Home / Musik / Artikel

»A Lasting Presence«: Test Dept – pt. I

Test Dept melden sich zurück. Mit dem von ihnen, Peter Webb und Alexei Monroe herausgegebenen Buch »Total State Machine« öffnet das Londoner Industrial-Music- und Performance-Kollektiv seine Archive und portraitiert seine agitatorisch-künstlerischen Aktionen. Das Geschichtswerk der anderen Art rollt dabei soziokulturelle Dissonanzen in Großbritannien seit den frühen 1980er Jahren auf. Ein Abriss zur Bandgeschichte.

Dieser Text ist Teil 1 der zweiteiligen Serie zu Test Dept und »Total State Machine«. Teil 2, Heinrich Deisls Auseinander- setzung mit dem Buch, findet sich hier. Original in skug #103, 7-9/2015.

TEXT
Sophie Unterweger
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2015

Home / Musik / Artikel

»Sing, sing!«, schrien die Zuschauer: Amy Winehouse im Kino

Der Doku-Film »Amy. The Girl behind the Name« des britischen Regisseurs Asif Kapadia nimmt der frechen und großartigen Sängerin die Verantwortung für ihr Schicksal. Jugendliche Rebellion ist eben auch eine Art Blockade, vor allen Dingen, wenn einen der eigene Vater auf Tour treibt.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2015

Home / Musik / Artikel

Die Moderne in der Manege – Davos Festival 2015

Schneisen in Richtung aktueller kompositorischer Musik öffnet das auf zwei Wochen angelegte Davos Festival. Ohne in retrokulturelle Muster zurückzufallen, wird es vor allem von hochbegabten jungen MusikerInnen bestritten. Dass noch dazu der von der Elektronik eines Guy Reibel und von Pierre Bouléz herkommende Marc-André Dalbavie als Composer in Residence fungiert, steigert den Workshop-Charakter dieser spannenden Konzertreihe in 1500 Metern Höhe umso mehr.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2015

Home / Musik / Artikel

Komposition als Inspiration: »›In C‹ Mali«

Fünfzig Jahre »In C«: Die bislang luftigste Interpretation von Terry Rileys Minimal-Music-Klassiker kommt aus Bamako (Mali). With a little help from Damon Albarn. Anlass für einen Hörparcours mit ein und derselben Komposition in verschiedenen Erscheinungsformen.

Original in skug #102, 4-6/2015

TEXT
Fritz Ostermayer
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2015

Home / Musik / Artikel

Fluchtpunkt Realität: D’Angelo und Kendrick Lamar

Everybody is a Star. D’Angelo und Kendrick Lamar finden mit ihren aktuellen – großartigen – Alben den Weg auf die Straße. Widerstand ist jetzt, ich bin ich und wir sind viele.

Original in skug #102, 4-6/2015

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2015

Home / Musik / Artikel

Der Tod steht ihm gut: Panda Bear

Auf seinem neuen Album trifft Noah Lennox aka Panda Bear auf Gevatter Tod – ein Grund mehr, noch einmal auf die Spurensuche zu gehen nach den letzten Dingen im Werk seiner Hauptband, dem Animal Collective, und den aktuellen Soloaktivitäten.

Original in skug #101, 1-3/2015

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2015

Home / Musik / Artikel

Preacher of the Primitive: Reverend Beat-Man

Wie kein anderer predigt und lebt der Schweizer Musiker Beat Zeller den Spirit des puren, primitiven Trash-Rock’n’Roll. Ob als One-Man-Band aka Reverend Beat-Man auf Dauertour, mit seiner brachialen Garage- Punk-Band The Monsters oder als rastloser Betreiber des Labels Voodoo Rhythm – und das alles mit 110-prozentigem Einsatz für die Sache.

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2015

Home / Musik / Artikel

Homoerotik im Einfamilienhaus

Mit »Spot«, ihrem achten regulären Album, gelingt es Attwenger, wieder einmal zu überraschen. Seit der letzten Veröffentlichung »Clubs« gewinnt der konzeptionelle Ûberbau an Gewicht.

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

05.07.2015

Home / Musik / Artikel

Lydia Lunch »Kunst als Selbstentgiftung«

Spoken Word-Ikone Lydia Lunch bekämpft Kriege, das Patriarchat, den Tod und sexualisierte Gewalt mit ihrer Lyrik, Musik und (Selbst-)Liebe. Im Interview erzählt die ›Königin der Selbstermächtigung‹ von den Gründen ihrer Wut und anderen Quellen für schöpferische Arbeit. Das Gespräch wurde anläßlich des skug #100-Festivals im Oktober 2014 geführt.

Aktuelle CD/LP: Lydia Lunch Retrovirus: »Urge To Kill (Rustblade/Hoanzl).

Ûbersetzung: Friederike Kulcsar
»english version

TEXT
Kerstin Kellermann, Nina Prader
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2015

Home / Musik / Artikel

Vorwärts ins Prekariat

Die Arbeitswelt befindet sich in rasantem Wandel, und nicht gerade zum Vorteil der Arbeitnehmer. Das war unter anderem Anlass für eine Aktualisierung der bereits anno 1976 kapitalismuskritischen »Proletenpassion « der Schmetterlinge. Ein Interview mit der musikalischen Leiterin der Neuauflage, Eva Jantschitsch aka Gustav.

TERMINTIPP:  Die OÖ-Premiere der »Proletenpassion 2015 ff.« wird im Rahmen des Festivals der Regionen am 24. und  25. Juni 2015 in Ebensee aufgeführt. »details

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2015

Home / Musik / Artikel

Liturgy kommen in die Arena. 2×2 Tickets zu gewinnen

Als Hipster Metal und Kunstmist wird die Musik von Liturgy gerne bezeichnet. »Transcedental Black Metal« nennen die New Yorker es selbst. Sehr wohl ist deren Schaffen klar vom Black Metal inspiriert, jedoch wird dieser bei Liturgy zerlegt und nicht mehr neu zusammengesetzt. Auf aus Black und Metal bekannten Peinlichkeiten aller Art wird (glücklicherweise!) gerne verzichtet,…

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2015

Home / Musik / Artikel

The Last Hero ~ Captain Beefheart

Ein homöopathischer LSD-Trip vom Captain: Nach der Wiederveröffentlichung seines Meisterwerks »Trout Mask Replica« (1970) im Vorjahr bringt Rhino nun mit der Edition »Sun Zoom Spark: 1970 to 1972« auch das andere epochale Album von Captain Beefheart & His Magic Band. Anlass für ein Portrait.

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2015

Home / Musik / Artikel

Karibik – Zwischen Image und Identität

Ein großformatiger Bildband und eine Doppel-CD von Soul Jazz Records, beide »90° Degrees of Shade« betitelt, porträtieren eine Region, die von Anfang an von schier unendlicher Besitzgier beherrscht wurde. Aber auch von übertriebenen Vorstellungen paradiesischer Idyllen.

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2015

Home / Musik / Artikel

Notes on Wurst

Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen anlässlich des 60. Eurovision Song Conests in Wien. 

Original in skug #102, 4-6/2015

TEXT
Lena Fürnkranz
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2015

Home / Musik / Artikel

Von der Garage zur Collage: Dan Melchior

Ende der Neunzigerjahre nahm Dan Melchior eine Platte mit Billy Childish auf, dann noch eine mit Holly Golightly – und fand sich unversehens in der Sixties-Beat-Revival-Falle wieder. Wie er sich aus ihr befreite, kann man auf seinen in den letzten zehn Jahren erschienenen Platten hören. Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn.

Original in skug #101, 1-3/2015

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2015

Home / Musik / Artikel

Bleib zuhause im Sommer: Mikal Cronin

Auffällig zuerst als Sidekick des Garage-Derwischs Ty Segall, ist Mikal Cronin längst selbst zu einem Eckpfeiler der kalifornischen Musikszene geworden. Sein charakteristischer sommerlicher Garage-Power-Pop mit düsterer Poesie für die never ending Adoleszenz funkelt auch auf dem neuen Album »MCIII«. skug traf Cronin in Berlin.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2015

Home / Musik / Artikel

Electronic Queendom: Donaufestival

Ganz aus dem Häuschen kann man ob der Anzahl exzellenter weiblicher Acts beim diesjährigen Donaufestival geraten: Gazelle Twin, Paula Temple, Helena Hauff, Holly Herndon und andere.

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2015

Home / Musik / Artikel

Aufzeichnungen aus einem musikalischen Kellerloch: »Theoral«

Ûber Philipp Schmickls »Theoral«-Reihe, dessen aktueller und zehnter Band sich dem Impro-Urgestein Radu Malfatti widmet, und die unfreiwillige Nostalgie der Radikalität.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2015

Home / Musik / Artikel

Storytelling of Prog Rock: Steven Wilson

Er steckt mittendrin im Zirkus der Progressivität, mit Remastering-Arbeiten etwa zu Yes und King Crimson. Ein skug-Interview mit Steven Wilson, u. a. Gründer, Sänger und Gitarrist von Porcupine Tree, anlässlich seines vierten Solo-Albums »Hand.Cannot.Erase«.

TEXT
Dominik Irtenkauf
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2015

Home / Musik / Artikel

Neue deutsche Befindlichkeitsmusik

Die Stadt als Leiche, der Planet als Patient. Anamnese-Betrachtungen zu aktuellen Handlungsanweisungen in Deutschland mit Post-Punk u. a. von Trümmer, Karies und Die Nerven. Und: Rap von Haftbefehl. 

 

TEXT
D. A. Schindler
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2015

Home / Musik / Artikel

Trampelpfadfinder

Wir brechen das Schweigen zu randständigen und sperrigeren musikalischen Phänomenen, damit nicht unter den popjournalistischen Tisch fällt, welche Musik in Deutschland jenseits von poplinkem Post-Punk und befindlichkeitsduseligem Diskurs-Pop sonst noch so gemacht wird. Einblicke in eine der unzähligen Nischen.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

18.02.2015

Home / Musik / Artikel

A Whole Lotta Love

Matt Valentine und Erika Elder leben in den Wäldern Vermonts. Jenseits von Büschen und Bäumen trifft man das Free-Folk-Paar als MV&EE im transatlantisch-psychedelischen Underground. Ein von Matt Valentine kommentierter Blick in das musikalische Universum von MV&EE anlässlich des Erscheinens von »Fuzzweed«, einem weiteren Album in der umfangreichen Diskographie des Duos.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.02.2015

Home / Musik / Artikel

Professionelle Provokateure

Die Brothers Unconnected sind Zweidrittel der legendären Sun City Girls und feiern als Duo ihren verstorbenen Drummer Charles Gocher. Darüber hinaus bereisen die Brüder Alan und Richard Bishop als Solisten die Welt, und ihr Ruf als professionelle Provokateure eilt ihnen dabei voraus. Ein Versuch, Schritt zu halten.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.02.2015

Home / Musik / Artikel

Freigeist zwischen den Tönen: Mia Zabelka

Die E-Violonistin Mia Zabelka, die schon als Kind Yehudi Menuhin oder Stephane Grapelli liebte, erzählt im skug- Interview exklusiv von ihrer Familiengeschichte – reisenden jüdischen Musikern über Generationen, von denen einige während der Shoah ermordet wurden.
Original in skug #100, 10-12/2014 

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

15.02.2015

Home / Musik / Artikel

Dope, Duvel & Drone – Sylvester Anfang II

Seit einigen Jahren köcheln in Belgien eine Handvoll Freaks ein psychedelisches Süppchen, dessen Rezeptur nicht unbedingt geheim ist – es aber so zuzubereiten, dass es nicht bloß abgestanden schmeckt, ist eine Kunst, die Sylvester Anfang II und die mit dieser Band verbundenen Seitenprojekte mühelos beherrschen.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

15.02.2015

Home / Musik / Artikel

Terrorvogelgesang. Author & Punisher in der Arena Wien !!win 2×2!!

Tristan Shone aus San Diego ist ein wilder und umtriebiger Kerl. Wenn er sich nicht gerade als Bildhauer, Wissenschafter oder Designer betätigt, dann ist er Musiker. Als solcher nennt er sich »Author & Punisher« und ist in die Ecke des rabiaten zu stellen. Shone ist alleiniger Herrscher über sein Sammelsurium, bestehend aus Samplern, Dub Machines,…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

28.01.2015

Home / Musik / Artikel

»Harte Männer weinen«: Sudden Infant

Für »Wölfli’s Nightmare« hat Joke Lanz das Solo-Experiment Sudden Infant in ein Trio umgewandelt. skug im Gespräch mit dem in Berlin lebenden Schweizer Musiker, der seine Mischung aus Noise, Industrial und Musique Concrète so aussagekräftig wie nie zuvor klingen lässt.

Original in skug #99, 7-9/2014

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2015

Home / Musik / Artikel

Popjournalismus: Stillstand zwischen Hype und Nostalgie

Popjournalismus kämpft derzeit mit heftigen Orientierungs-problemen. Wo einerseits ein steter Wirbel um häufig nur Mittelmäßiges gemacht wird, entwickelt sich andererseits nun sogar die Kritik zum zusehends retromanischen Format. Auch skug hat diesbezüglich schon Schrammen erlitten.
Ein Plädoyer gegen die Mutlosigkeit.

Original in skug #100, Oktober 2014

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2015

Home / Musik / Artikel

Tanz die Knochen: Skull Disco

Subsonische Bassforschung im Zeitlupentempo als Soundtrack für die Party nach dem Ende: Sam Shackleton und Laurie »Appleblim« Osborne aka Skull Disco feiern auf »Soundboy Punishments« fröhliche Dubstep-Urstände. Anlässlich seines ersten Wienkonzerts traf skug Shackleton zum Interview.

Original in skug #73, 1-3/2008

TEXT
Hans Kulisch, Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.12.2014

Nach oben scrollen