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Regt’s euch endlich auf!

Gelungene Präsentation der neuen EP »I Tua Wohl« von Fuzzman & The Singin’ Rebels feat. Wiener Beschwerdechor am 22. Dezember im Rabenhoftheater, die gewissen Widersprüchen des partyaffinen Protestsongs nicht ganz entkommen kann.

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Frank Jödicke
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28.12.2017

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Comunidad Internacional #18 – Afrika kontemporär

Von traditionell-folkloristisch bis brachial-rituell: Beispiele zeitgenössischer afrikanischer Musik.

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Hans Grausgruber
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18.09.2017

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»Ote Maloya. The Birth of Electric Maloya on Reunion Island 1975-1986« – Various Artists

Letztes Jahr brachte Strut eine Compilation mit Siebziger-»Séga Sounds« aus dem kleinen Inselstaat Mauritius im Südosten Afrikas heraus. Nun folgt weitere Musik aus der Region, die Stile Maloya und Séga vom Inselstaat Reunion. Aber im Unterschied zum vorjährigen »Soul Sok Séga«-Album bringt dieses weniger tanzbare Musik und kommt häufig eher intellektuell (politische Lyrics inklusive) und…

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Hans Grausgruber
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08.09.2017

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»The Machine That Made Us« – Flotation Toy Warning

Flotation Toy Warning (FTW) treiben ein böses Spiel mit ihren Fans. Damit soll nicht gesagt sein, dass echte Boshaftigkeit dahintersteckt, aber 2004 (nach zwei EPs) mit »Bluffer’s Guide To The Flight Deck« ein beinahe Jahrhundertalbum zu veröffentlichen und dann einfach von der Erdoberfläche zu verschwinden, kann vom Fan schon so aufgefasst werden. Nicht einmal das…

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Stefan Koroschetz
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19.08.2017

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»Endless Revisions« – Chloé

Dass ausgerechnet Rhys Chatham auf einer Dance-Platte auftaucht, ist spannend. Chatham, dessen Hauptwerk symphonisch klingenden E-Gitarren-Armadas gewidmet ist, steuert auf dem Opener-Track Flöteninterpretationen bei. »Solarhys« entfesselt in nur 1:15 Minuten eine abgrundtiefe Schönheit, die einen gleich ins ganze Album kippen lässt. Es wird klar: Wir sind im Paris des Jahres 2017 und Chloé Thévenin, langjährige…

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Alfred Pranzl
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14.08.2017

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»Dream Theory in Malaya (Fourth World Volume Two)« – Jon Hassell

Sein Studium bei Karlheinz Stockhausen und sein Mitwirken in Ensembles von Terry Riley und La Monte Young legten die Fährte. Jon Hassell hat mit »Forth World« einen Musikstil begründet, der recht gut beschreibt, was Hassell intendiert. Hier geht es nicht um Weltmusik im klassischen Sinn, sondern um auf Jahrtausende zurückgehende Weisheiten, die mit modernster Technologie…

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Alfred Pranzl
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14.08.2017

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»Stille führt« – Thomas Andreas Beck

Thomas Andreas Beck flüstert. Er schreit, er lässt den ganzen Ärger mal richtig raus. »Stille führt« ist kein lustiges Album, aber es spricht wichtige Themen auf eindringliche Weise an. Einmal geht es um kirchlichen Kindesmissbrauch oder um die Drohung, ins Heim gesteckt zu werden. Dann wieder um Mobbing, das Beck – in seiner Jugend in…

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Jürgen Plank
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20.07.2017

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Der Plan ist eine Dreifaltigkeit

Düsseldorf, 1979 – wir erinnern uns: Der Plan hatte ein Label und etwas zu sagen. Anfang der 1990er-Jahre war das hintersinnige, schräg-naiv klingende Trio auf dem Cover von skug #9. Nun wird Auferstehung gefeiert. Anlässlich des Comeback-Albums »Unkapitulierbar« (Veröffentlichung am 23. Juni 2017) standen Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke skug Rede und Antwort. Moritz Reichelt, der dritte im Bunde, schwebt im Geiste darüber.

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Frank Jödicke
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15.06.2017

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Comunidad Internacional #17 – Pan-Afrika

Von Mauretanien nach Äthiopien und Nigeria – afrikanische Musik auf der großen Weltbühne.

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Hans Grausgruber
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18.04.2017

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»Cubafonia« – Daymé Arocena

Das Repertoire der Kubanerin Daymé Arocena ist wesentlich beeinflusst von den großen kubanischen Bands, die ab 1970 versuchten, die kubanische Musik international zu verankern, die wichtigste unter ihnen zweifellos Los Van Van um Bandleader und Bassist Juan Formell, die sich ihrerseits häufig auf US-Jazzrock-Bands der Siebziger bezog. Es klingen aber auch eine Menge anderer großer,…

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Hans Grausgruber
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09.04.2017

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»Electro – Compiled by Joey Negro« – Various Artists

Aleem mit »Release Yourself«, Key-Matic mit »Breakin’ In Space«, The Russell Brothers mit »The Party Scene«, Hashim mit »Al-Naafiysh (The Soul)« – die Phase dieses raren, essenziellen Sounds aus Beatbox, Keyboards, Rhythmusgitarre, Bass und viel Vocoder-Vocals Mitte der Achtziger dauerte nicht allzu lange und Protagonisten dürften nicht sonder Zahl gewesen sein, denn es tauchen immer…

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Hans Grausgruber
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20.02.2017

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Baba Zula – Notes Are Not Music

Baba Zula is a psychedelic parallel universe whose heart and epicentre is located in Istanbul. Celebrating their 20th anniversary, the band released the compilation »XX«, which features a vast array of collaborators including Sly & Robbie, Mad Professor, Dr. Das of Asian Dub Foundation, and Alexander Hacke of Einstürzende Neubauten. Electric saz player Osman Murat Ertel, percussionist and machinist Mehmet Levent Akman, who together formed this so-called »psychebelly dance music« group in 1996, and electric oud player Periklis Tsoukalas talked to skug after a mesmerizing, high-energy evening at the Porgy & Bess Jazz & Music club in Vienna. When we left the club, we noticed that the snow-covered cars in the alley had been magically tagged with Baba Zula logos …

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Michael Franz Woels
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11.02.2017

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»Swimmers in the Arctic Sea« – Laura Rafetseder

Laura Rafetseder ist eine klassische Singer-Songwriterin, die nun ihr zweites Album vorlegt. Ihre Songs kreisen ganz klassisch um persönliche Krisen und deren Einordnung in die Krisen der Welt, die uns täglich ins Wohnzimmer geliefert werden. Wobei durchaus darüber nachgedacht werden kann, ob jede medial breitgetretene Krise auch das Prädikat verdient oder nur dazu da ist,…

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G. Bus Schweiger
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09.11.2016

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Comunidad Internacional #16

Altbewährte Grooves und Beats im Labor. Da kann auch schon mal was schiefgehen.

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Hans Grausgruber
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22.07.2016

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»Schdrom« – Ernst Molden

»Schdrom« ist das mittlerweile dreizehnte Album von Ernst Molden und nach Jahren einer wahren Veröffentlichungsflut nahm sich Ernst Molden erstmals viel Zeit. Seine Rastlosigkeit war schon fast sprichwörtlich, aber all diese Songs auf der langen Laufbahn vom Einzelgänger mit Gitarre mitten in der elektronischen Musiklandschaft zum anerkannten Songwriter waren ein Weg, um sich und seine…

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G. Bus Schweiger
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11.05.2016

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»Bound, Chained, Fettered« – Terry Lee Hale

Das ist die richtige Gelegenheit, um eine Lobeshymne auf einen Mann zu singen, der immer im Hintergrund oder an der Seite agiert: Antonio Gramentieri. Wenn der Italiener mit seiner Gitarre einen Songwriter begleitet, wachsen die Songs, sie werden glaubhafter, eingängiger und kaum jemand diesseits von Ry Cooder besitzt diese Gabe. Gramentieri ist auch die erste…

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G. Bus Schweiger
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11.05.2016

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»All That Glitters Is Not Gold« – A Life A Song A Cigarette

Wenn der Tonträgerabsatz in satte Tiefen taucht, dann ist es eigentlich egal, welche Platte man aufnimmt, denn die Chance auf wirkliche Resonanz ist klein. Und weil es so egal ist, aber die Songs geschrieben werden müssen, kann man auch gleich die beste Platte aufnehmen, die man je gemacht hat und die in der Band steckt….

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G. Bus Schweiger
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11.05.2016

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Comunidad Internacional #14 – Shades of Africa

Reissues aus den 1970s, zeitgenössische Field Recordings und Fusions allüberall.

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Hans Grausgruber
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04.05.2016

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»Prom King« – Skylar Spence

Introverted Dancefloor-Label-Kollege Skylar Spence bewegt sich auf »Prom King« recht elegant im Electro-Pop-Genre mit gelegentlichen House-Einsprengseln. Eine frühere Erscheinungsform dieses Musikers unter dem (etwas abseitigen) Nome de Plume Saint Pepsi ließ im Soul & House-Metier aufhorchen. Dieses Album ist Pop-orientierter, hat Stil und gute Songs, die auch rhythmisch gut umgesetzt sind. So kann es durchaus…

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Hans Grausgruber
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26.04.2016

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»s/t« – Introverted Dancefloor

Bevan Smith aus Neu Seeland bastelte unter dem Act-Namen Introverted Dancefloor im Alleingang dieses selbstbetitelte, leicht verschrobene Synthiepop-Album mit fast zärtlich darübergehauchten Lyrics. Sein Label nennt es »leftfield« und schlägt eine Palette von zuordenbaren Genres vor: Electro, Pop-House, Ambient, Techno – und, wohl am treffendsten, Chicago House (man beachte das Cover mit den Disco-Kugeln), wenn…

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Hans Grausgruber
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26.04.2016

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»Extra-Deluxe-Supreme« – Hazmat Modine

Hazmat Modine sind die Stars jedes World Music Festivals. Sie verbinden klassisch nordamerikanische Rootsmusik mit allen angrenzenden Einflüssen wie Klezmer, Rocksteady oder Calypso, und sind dank der großartigen Bläsersätze dafür bekannt jede Meute zum Tanzen zu bringen. Wahrscheinlich würden sie sogar jede noch so steife Betriebsfeier in einen Hexenkessel verwandeln. Auf »Extra-Deluxe- Supreme« ist der…

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G. Bus Schweiger
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24.10.2015

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»La Di Da Di« – Battles

Auch diese Band entstand Mitte der Neunziger Jahre, Art-Rock mit Experimentalismus und Humor wie keine andere. Nach dem erfolgreichen Debüt »Mirrored« und Tyondai Braxtons Abgang erschien »Gloss Drop«. Darauf schmückte das verbleibende Trio sich mit Gästen wie Gary Numan und Kazu Makino. Auf dem dritten Album wirken alle Tracks wie unfertige Experimentalstücke. Der Opener »The…

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Hans Kulisch
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23.10.2015

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The Real McCoy

Funky Sensations: Disco widerspricht der landläufigen Vorstellung von einer Band als kreativem Kollektiv. Viele Tonträger waren eher das Werk von Produzenten und Toningenieuren als das der Bandmitglieder. Ich denke, dass sich darauf viele Vorurteile gegen Disco gründen.

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Hans Grausgruber
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11.10.2015

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Funky Horns

Soundtracks mal anders, tonangebende Blasinstrumente, coole Funkyness … »Funk Themes«-History und Neues von Jimi Tenor & UMO, Polyversal Souls, Souljazz Orchestra, Bixiga 70 und John Milk.

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Hans Grausgruber
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25.09.2015

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Bass Ahead

 Alfred Pranzl lässt rezensionsmäßig die Bässe rollen. Die Beats kommen in dieser »Bass Ahead«-Review Collection von Jlin und ihrem superben Album »Dark Energy«, dem Re-Issue von The Mothmen, funky Disco von Crazy P u. a.

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Alfred Pranzl
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08.08.2015

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»The Spirit« – Hugo Race & The True Spirit

Das pure Beharren an seiner Kunst festzuhalten und immer weiterzumachen nötigt mehr als Respekt ab. In jungen Jahren war Hugo Race Gründungsmitglied der Bad Seeds von Nick Cave, seither arbeitet er an seiner speziellen Form des leicht psycholischen Blues und nimmt in nächtlichen Sessions mit seiner treuen Stammband in Melbourne Song um Song, der sich…

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G. Bus Schweiger
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02.08.2015

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Comunidad Internacional #13

Hans Grausgrubers akustische Weltreise. Diesmal mit u. a.: Vermeintliche Retro-Musik aus Ghana mit Pat Thomas & Kwashibu Area, Afro-Latin mit Amara Touré und Terakafts Wüstenblues.

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Hans Grausgruber
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05.07.2015

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