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Freeze, nigger!

Ein Interview mit der in New York lebenden Jouranlistin Katharina Weingartner zur Lage in der Stadt des »Ratshausteufels« (Amiri Baraka) Rudolph Giuliani . Polizeiübergriffe und rassistisch motivierte Gewalt als Mittel der Politik.

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Jakob Weingartner
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03.02.2000

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Rune Grammofon

Dass ECM nordische Musik protegiert, ist ja bekannt. Auch war der Norweger Nils Petter Molvaer der Erste, der kühlen Nordlandjazz mit Dancefloorbeats zusammenbrachte. Doch was nun dräut, ist wiederum als kleine Sensation zu verbuchen: ECM übernahm ab Jänner 2000 exklusiv den Vertrieb des norwegischen Elektronikmusiklabels Rune Grammofon.

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Alfred Pranzl
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02.02.2000

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Marina Rosenfeld

Disconcertingly beautiful – Porträt der amerikanischen Künstlerin und Komponistin

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Christian Scheib
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02.02.2000

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Chicks on Speed

Die Style-Guerilla zwischen Berlin und New York, London und Barcelona, Wien und Tokyo empfiehlt: Chicks on Speed, international agierendes Anti-Langeweile-Kunst-Kommando mit Stützpunkt München. Die letzte Supergroup des Punk, die erste autonome Euro-Trash-Girl-Group und die vorläufig einzig wahre Popband des neuen Jahrtausends.

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Gerhard Stöger
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01.02.2000

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Alex Is My Bro

Bite The BASS!

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Didi Neidhart
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01.02.2000

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Tied + Tickled Trio

Mit EA 1 EA 2, der zweiten Platte des Tied + Tickled Trio, wird das süddeutsche payola-Label seinem Ruf gerecht und bleibt damit eine Top-Adresse für spannende Musik an elektronischen Randlandschaften.

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Gerhard Stöger
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01.12.1999

Gang Starr

Beats, Rhymes and Life.
Giving the credit to where it is due. Gang Starr. Das beste HipHop-Duo der Neunziger.

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Gerhard Stöger
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01.12.1999

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Filter, Struktur, Speicher

Beobachtungen zum aktuellen Improvisieren und Experimentieren, Schwerpunkt Wien.

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Christian Scheib
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01.12.1999

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Filter, Structure, Memory

Observations about recent improvisation and experiment trends,
with a focus on Vienna

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Christian Scheib, Friederike Kulcsar (Übersetzung)
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01.12.1999

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Texta

HipHop hat sich in den ausgehenden 90ern global als kommerziell ungemein erfolgreiche Pop-Spielart etabliert. Im aktuellen Höhenflug deutschsprachigen HipHops spiegelt sich dieser Trend auf regionaler Ebene wider. Mit seinem dritten Album Gegenüber meldet das Linzer Quintett Texta nachdrücklich Anspruch auf einen Teil dieses Erfolgskuchens an.

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Gerhard Stöger
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01.12.1999

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Reinforced Records

Sie gehörten nie zu den Hypes der Saison, waren nie das »neue Ding«, und sind doch das einflu&szligreichste Label der Drum’n Bass-Geschichte: Reinforced Records

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Stefan Kraus
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01.12.1999

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Skot – Visuelle Störgeräusche

In den heimischen MultiMedia-Tüftler-Laboren werden digitales Sampling und Internet nicht nur dazu benutzt, Töne herauszufiltern. Die »Video-Band« Skot arbeitet mit »musikalischen« Mitteln am Bild. Drangsalierte Softwareprogramme, Sequenz-Loopings, Rendering. Multi-dimensionales VJing, virtuelle Schnittstellen. Das Publikum wird überhäuft mit audio-visuellen Informationen, destilliert aus dem täglichen Media-Junk, aufgelöst in Bytes und Pixels.

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Heinrich Deisl
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30.09.1999

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Otomo Yoshihide

»I’m not a DJ, I’m playing the turntables.«
Vom Turntablisten zum Komponisten, von der Integrationsfigur zum Arrangeur.

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Peter Nachtnebel
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30.09.1999

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Erkki-Sven Tüür

Mit Geld aus dem Westland einkaufen in Estland: Die Gnaden der Konterrevolution.
Ein Portrait des Estischen Komponisten Erkki-Sven Tüür.

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.1999

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Labradford

Neo-instrumentelle Klangflächen, ob vollvirtuell oder analog gehandwerkt, haben jobbedingt eins gemeinsam: Maulfaule Protagonisten. Mark Nelson, Kopf der Musikprojekte Labradford und Pan American, war zwar in zwei Fleischmeter gegossene Melancholie, schweigsam aber war er nicht.

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Paul Poet
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29.08.1999

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Forever Freestylin

Das alte Spiel mit Beats, tiefen Bässen und Blues neu gemischt: zum einen von Berlins führenden Freistil-Produzenten Terranova, zum andern von deren zeitweiligem Gastsänger Tricky.

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Christian Fuchs
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19.08.1999

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Louie Austen

Meine Damen und Herren, heute auf der Showbühne: Easy Listening aus der Ausnüchterungszelle! Frank Sinatra im Säurebad! Zarter Las Vegas-Schmelz und Sci Fi-Sounds aus Wiens Elektro-Fachhandel.

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Christian Fuchs
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12.08.1999

Element Of Crime

Im engen Netz von Alkohol-, Gefühls- und Gedankendusel finden Element of Crime seit bald vierzehzn Jahren ihre Songs. Sinistre Eigenmilieustudien einer Band, die im Älterwerden immer schönere Alben wie zuletzt »Psycho« (Polygram) produziert.

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Thomas Unger
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02.05.1999

Max Brand

Max Brands »Astronauts« – Der Sound des Spätwerks
Zur phonoTAKTISCHEN Mythenbildung um den Komponisten Max Brand.

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Christian Scheib
VERÖFFENTLICHUNG

07.04.1999

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Phonotaktische Übungen

Wenn um 5 Uhr in der Früh Dr.rer.nat Francisco Lopez, der seine Klänge am liebsten aus dem Urwald holt (»Ich halte den Dschungel für einen sehr noisigen Ort«), eingeklatscht wird, um das euphorische Publikum noch ein letztes mal mit ohrenbetäubenden Soundclusters zu beruhigen, dann befinden wir uns auf phonoTAKTIK 99.

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Christian König, Peter Nachtnebel
VERÖFFENTLICHUNG

07.04.1999

»Wipe Out«

Die österreichsiche Electro/Rock-Formation Wipeout hat eine neue Mini-CD auf den Markt geworfen. Netterweise sind sie für ihr Publikum nächtelang in sämtlichen Discotheken schweißtreibend abgehangen um ein Stück Musik aufzunehmen, das sich nicht im mindesten um Vorschreibungen diverser Musikstil-Formate kümmert. Es besteht Hoffnung für die »Tops of the Pop«.

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Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.1999

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Radian – Die Konzentration des Äthers.

Radian funktionieren durch die Erhöhung von Konzentration im doppelten Sinne. Sie verwenden nur ein ausgewähltes Konzentrat der Klangmöglichkeiten ihres Instrumentariums und durch minimale Variation dieses Materials erreichen sie eine Dosis der Spannung, welche sich einem Grenzwert im konzentrierten Zuhören annähert.

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Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.1998

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Massive Attack – Gefallen an und im Organischen

Auf ihrem zurecht heftigst abgefeierten dritten Album »Mezzanine« entsprechen Massive Attack momentweise tatsächlich ihrem Namen. Wie’s dazu kam und warum es mal wieder gar so lange gedauert hat, erklärt Rapper 3D.

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Bruno Jaschke
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01.07.1998

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Tanga – Konzeptionell, die erste, zweite, dritte

Beworben worden sind die ja mit, sagen wir mal, etwas sehr offensiven Strategien. Da ging’s wirklich ans Eingemachte. Wenn ihr nicht… dann ziehen wir unser Inserat… Kontroversen auch um die Musik: Zu kommerziell, sagt ein Teil der Redaktion; ist mir beim Arsch lieber als…, sage ich. Gute Debüt-Platte! Hype rules, o.k?

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Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.1998

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U.S. Maple

U.S. Maple schaffen es, etwas Verstörung in das Feld des Rock’n’Roll zurückzubringen. Nicht zuletzt dank Al Johnson, ihrem leicht entrückte Sänger.

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David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

12.05.1998

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Durian Records

Von einer späten österreichischen Antwort auf die Berliner Free Music Production, Derek Baileys und Evan Parkers Incus Records oder das holländische Kollektiv des Instant Composers Pool zu sprechen, klingt wohl noch ein bisschen großspurig. Die Zeit, in der Werner Dafeldeckers und Uli Fusseneggers junges Label mit derart traditionsreichen Kalibern verglichen werden kann, dürfte freilich nicht mehr allzu fern sein. Zumal Durian Records neben in »Echtzeit« komponierter Musik auch solche betreut, die – wie bereits Schönberg formulierte – in »verlangsamter Improvisation« auf Notenpapier gebannt wurde.

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Andreas Felber
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.1998

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Shabotinski

Ûber die Bastardisierung des Digitalen mit dem Analogen

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Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

09.11.1997

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Curd Duca – Listen to the noise of the frequencies dance!

Curd Duca, a musician from Vienna sojourning in sunny Florida during the cold Austrian winters, might be called a slow burner. Since 1992 he’s been releasing his »Easy Listening« series of electronic space-lounge exotica for the disco 2000, but it was not until now that the one-time outsider, who had always been regarded as a quirky eccentric, has been acknowledged as one of the major electronic musicians of the nineties.

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Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

01.11.1997

Fennesz

Active at the cutting edge of digital music culture, combining old practices with novel techniques, and meeting with international acclaim, Fennesz has come up with the finest, purest music as his answer to today’s myriad and multiplying techno- and ideo-logies. It is high time that we portrayed former Maische guitarist Christian Fennesz.

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Ronald Hartwig
VERÖFFENTLICHUNG

08.11.1996

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Austrian Technologies – Surfing on a sinus wave through the Austrian techno breaker

Harder, faster, farther or the principle of »total submission«: one nation under one groove; shiny happy people gyrating to 150 bpm and beyond. Hans Kulisch as surf instructor through the Austrian techno jungle.

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Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.1993

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