Headerimage Placeholder

6. Akkordeonfestival in Wien (26.2.-28.3.05)

Das Akkordeonfestival geht in die sechste Runde und hat sich in der Wiener Festivallandschaft längst etabliert: 70 Künstler werden heuer in Wien zu Gast sein.

Auch für 2005 hat das Team um Friedl Preisl ein qualitativ hochwertiges Programm erstellt. Gleich der Eröffnungsabend im stilvollen Jugendstiltheater verspricht dank des madegassischen Akkordeonisten Régis Gizavo ein aussergewöhnlicher Abend zu werden: Gizavo, der einst bei Richard Galliano in Paris in die Lehre gehen wollte, erhielt von diesem den Ratschlag, sich doch lieber mit seinen eigenen Musiktraditionen zu beschäftigen. Gesagt, getan, das Ergebnis ist eine spannende Fusion, die man sich am 26. Februar nicht entgehen lassen sollte.

Shirley Anne Hofmann im Radiokulturhaus

Bis zum Festivalanschluss – mit dem Martin Lubenov Orkestar am 27.3. und mit special guests Willi Resetarits und Claudia K. am 28.3. – sind noch die folgenden Konzerte zu empfehlen:Die Kanadierin Shirley Anne Hofmann bespielt am 13.3. das Radiokulturhaus mit ihrer wilden Mischung aus nahezu allem: Akkordeon, Vogelpfeife, Megaphon oder Gartenschlauch sowie mit sibirisch anmutendem Obertongesang kreiert sie eine skurrile eurokanadische Avantgarde-Folklore, die auch alpine Sounds neu deutet. Die Königin des Paradoxen zeigt ihren Respekt vor der Musik, indem ihr nichts heilig ist.

Unglaublich: Motion Trio!

Am 22.3. tritt das unglaubliche, jedes Mal wieder hörenswerte das Szene Wien Motion Trio aus Polen in der Szene Wien auf. Mirjam Jessa meinte letztes Jahr gar, die Band mache ihre eigene Musikrichtung, nämlich „Motion Musik“. Und natürlich – last but not least: Altmeister Richard Galliano mit seinem Septet (20.3.)!

Alle Termine des Akkordeonfestivals, Infos zu Tickets usw. gibt es auf skug.at und hier: Akkordeonfestival www.akkordeonfestival.at 

Home / Musik / Artikel

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
22.02.2005

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen