skug im neuen Online-Gewand
skug.at ist neu und das Internet wird nie mehr sein, was es einmal war. Zum Relaunch erlauben wir uns ein paar Worte in eigener Sache.
14.01.2018
skug.at ist neu und das Internet wird nie mehr sein, was es einmal war. Zum Relaunch erlauben wir uns ein paar Worte in eigener Sache.
14.01.2018
Fritz Ostermayer, Tausendsassa in Sachen Subkultur von Musik bis Literatur, spielt beim skug.at Relaunch-Fest am 18. Jänner 2018 im Wiener fluc auf. Ein Anlass, sich per E-Mail zu unterhalten – über seine berauschend-schönen neuen Song-Dichtungen, fantastische Bandprojekte und CD-Kompilationen, frivole Performances, abseitige Themen der schule für dichtung, den Nazi-Ersatzvater, Masse, Macht und Kapitalismus, das Versagen der Linken und Sound-Dystopien.
11.01.2018
Ana Threat ist Europas überzeugendste One-Girl-Band. Mit psychedelischer Sixties-Surfgitarre, diabolischen Drumbox-Rhythmen und geisterbahnmäßigem Kleidungsstil ist sie eine ultimative Trash Queen. Mehr Avantgarde als Retro. Eine E-Mail-Konversation über Ana Threats Projekte, Metamorphosen, Gender, und Politik anlässlich ihres Gigs fürs skug.at Relaunch-Fest am 18. Jänner 2018.
10.01.2018
Eine große Begeisterung für die Musik kennzeichnete das Leben des skug-Autors Philipp LʼHeritier. Insbesondere Popmusik war für ihn als Autor und DJ prägend. Kurz vor Weihnachten ist Philipp LʼHeritier völlig unerwartet im Alter von nur 40 Jahren von uns gegangen. Die Trauer um ihn sitzt tief.
01.01.2018
2017 endet und plötzlich diese Ûbersicht: Die skug-Redaktion hat mitgeschrieben, was hörens-, sehens- und bedenkenswert war.
21.12.2017
Ziúr ist Mitbegründerin und Resident DJ im Berliner Boo-Hoo-Club (meist im Südblock), Brutstätte räudiger Sounds weit jenseits von Techno, die in ihrer Komplexität sowohl Reduktion als auch Vielschichtigkeit erkennen lassen. Der experimentelle Electronic Dance Underground bringt immer mehr Frauen hervor. Gut also, dass das Debütalbum auf Objects Limited herauskommt, dem Label von Lara Rix-Martin, die…
15.12.2017
Feierliches In-sich-Gehen. Die Rutenberg-Kirche in Brandenburg war im August 2014 Schauplatz dieser Aufnahme. Man wird des sakralen Raumes gewahr, auch wenn dieser grafische Score von Robin Hayward nur den Verstärkerboxen des Wohnzimmers entfleucht. Keine Ahnung, wie Reidemeister Move aka Robin Hayward (mikrotonale Tuba) und Christopher Williams (Kontrabass) das im Detail anlegen. Innerhalb eines harmonischen Rahmens…
04.12.2017
Reihenweise werden Bäume umgemäht, dass es nur so kracht. Caspar Brötzmanns Gitarre kreischt in »Teer« teils ähnlich einer distorted Motorsäge, windet sich waidwund im Feedbackdonner. Dazu gesellt sich Massimo Pupillos Bass, im Rückkopplungslärm eine weitere Stromaxt. Und Alexandre Babel (Eklekto, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Sudden Infant, spielte mit Otomo Yoshihide, Keiji Haino) sorgt am Schlagwerk…
04.12.2017
»Post-Everything« ist die letzte Platte einer Trilogie, in der Sylvain Chauveau das Popsongformat auf gewisse Weise dekonstruiert. Leider kenne ich die ersten beiden nicht, jedenfalls ist die dritte tiefenmelancholisch unter die Haut gehend. Schon der Auftakt, das 12-minütige »Find What You Love And Let It Kill You« ist eine Offenbarung. Im Trigesang mit Chantal Acda…
04.12.2017
Kreativer Burnout und Pech. Eine Handgelenkverletzung führte dazu, dass Wes Swing seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Der begnadete Cellist, der in Virginia für NPR Shows tätig war und als Musiker gut im Leben stand, versank in eine tiefe Depression. Dank einer Therapie fand er wieder heraus aus dem Tal und »And The Heart« offenbart,…
04.12.2017
1983 releaste RCA Japan das Meisterwerk der japanischen Komponistin und Perkussionstin Midori Takada. Erst im März dieses Jahres erfolgte die Reissue des Genfer Labels mit sehr klingendem Namen. Midori saugte in den 1980ern die traditionelle Musik aus Afrika und Asien auf, die in Kollaborationen mit Artists aus Burkina Faso, Ghana, dem Senegal und Südkorea mündete….
15.11.2017
Anlässlich der zweiten Ausgabe des Leipziger Musikfestivals, das von Freitag, 17. November bis Sonntag, 19. November 2017 im UT Connewitz über die Bühne gehen wird, hat skug das Team, das Programm, Produktion und Durchführung verantwortet, zum diesjährigen TransCentury Update befragt.
11.11.2017
1976 war diese Kollektion an denkwürdigen Liedern, hauptsächlich abgespeckt auf Klampfe und Stimme, dem Reprise-Label zu wenig kommerziell. Zu roh und ausgereift, dachte wohl auch David Briggs, der dieses Album im Indigo Studio, in Kaliforniens Malibu Hills, mit wunderbarem Ausblick auf den pazifischen Ozean, produzierte. Mit 41 Jahren Verspätung erfolgte im September 2017 die Veröffentlichung…
10.11.2017
Elektronisch-experimenteller Herbst mit atmosphärischer Popaffinität. Die Palette mit melodischem Durchschimmern klangmalen Dedekind Cut, Roger Goula, Giulio Aldinucci und Denovali-Acts. Von letzterem Label äußert sich The Eye of Time durchaus politisch, wenngleich sich dies wie bei Hauschka aufgrund instrumentaler Poesie nur in den Tracktiteln niederschlagen kann.
29.10.2017
Der Oktober neigt sich seinem Ende zu und wir geraten in die heiße Phase des Revolutionsgedenkens. Bekanntlich ging es am 25. 10. 1917 (nach Julianischem Kalender!) in Russland los und der 31. 10. 1517 (nach Gregorianischer Zeitrechnung!) gilt als Startschuss für die Reformation. skug liefert den internationalen Partyplan für die ganz besonders Feierwilligen.
27.10.2017
Eine E-Mail-Konversation mit Mia Zabelka über phonofemme 2017, das International Festival for Women in Sound Art and Experimental Music in Wien, das am 21. und 22. Oktober eine glückselig machende »Hommage an Pauline Oliveros« ins MQ, Café Korb und Kunstradio bringt.
17.10.2017
Rumpelnder Bass, Kennzeichen für Postpunk-infizierte Sounds, die aber im Falle dieser Band aus Gdansk meist mit psychedelischer Note versehen sind. Das lässt einen schon nach dem Opener »Against Breaking Heart of a Breaking Heart Beauty«, eine Art Anti-Lovesong, dabeibleiben und staunen. Denn teils haben die ins Englische mit Corps Corps übersetzten Trupa Trupa auch einen…
17.10.2017
Kurzes, gezupftes Improv-Intro, darauf ein Arvo-Pärtsches Wohlklang-Kontinuum in »in understanding’s palm« und in Track vier eine daran anschließende Elegie: »ein nichts-zeigen ein durchscheinen-lassen« macht zwar nicht fröhlich, aber glücklich, denn hier nimmt sich ein Cellist Zeit, weit auszuholen, wenngleich auch nicht allzu lang, da 19 beherzt ausgearbeitete Ideen für eine CD-Dauer von 50 Minuten bereitliegen….
07.10.2017
Ein bisschen Ûberschwang muss sein. Gleich vier KuratorInnen – Fränk Zimmer, Susanna Niedermayr, Elke Tschaikner und Christian Scheib – haben zum 50-jährigen Jubiläum des musikprotokoll Festivals ein buntes, vielseitiges Programm unter dem Motto »Diebe, Träumer, Tänzer« zusammengestellt. Wer es nicht nach Graz schafft, kann einiges davon auf Ö1 live mit- oder nachhören.
06.10.2017
Alles hat eine Vorgeschichte, eine Vergangenheit und ein Fortleben im Heute. Da ist zunächst ein Geburtsort, der verpflichtet. Duane und Gregg Allman erblickten in Nashville/Tennessee, heutzutage Zentrum der kommerziellen Country-Musik, 1946 und 1947 das Licht der Welt. Neben Gitarrist Richard »Dickey« Betts ist Schlagzeuger Jai Johanny »Jaimoe« Johanson das letzte am Leben verbliebene Urmitglied der…
29.09.2017
»Oh Baby«, oh wie wehmütig, einlullend schön brummend und melodieselig, ein bisschen suicidesk im Klang, zum Dahinschmelzen. Eine Ode an sein eigenes Kleinkind oder doch ein Love Song? Egal. Trotzdem bleibt James Murphy, der auf Bowies letztem Album Percussion spielte und von diesem aufgemuntert wurde, das 2011 eingestellte LCD Soundsystem wieder in Gang zu setzen,…
28.09.2017
Vom 22. September bis 15. Oktober zeigt der steirische herbst 2017 Haltung gegen antidemokratische Tendenzen, dabei hält er Rückschau, blickt in die Zukunft und vergisst auch nicht auf Party.
23.09.2017
Mia Zabelka unter Starkstrom. E-Violinen gehen unter im Feedbackgewitter, donnern eher wie E-Gitarren, die außer Rand und Band geraten sind. Ein dichter, darker Maelstrom, zusätzlich evoziert mit elektronischen Gerätschaften, zieht anfangs hinab in gefährliche Soundklippen, die erst auf Track 3 innig von insistierenden Ambient Drones samt Om-ähnlichen Gesängen umspült werden. Im Hintergrund ein frappantes Surren,…
13.09.2017
Eine feierliche Grundstimmung durchzieht »A Day Staring At Eternity«. Der Opener-Track auf dem Album des Quartetts Orchard lässt fühlen, dass da feinsinnige Soundkünstler/Musiker am Werk sind. In den Ûbergängen des vierteiligen Zyklus sind Field Recordings u. a. von Kirchenglocken eingewoben und in der kontemplativen Ruhe, die so etwas wie Vogelstimmennachahmungen durchdringen, wird dem Naturklang des…
11.09.2017
Eine urbane Großstadt nimmt jeder Mensch sicherlich anders wahr als die aufmerksame Field-Recorderin Katharina Klement. Sie hat scharfe Ohren bezüglich der Feinheiten peripherer Stadträume. Als Avantgarde-Musikerin, die etwa ihrem Klavier gern im Saitenkasten atemraubende Klänge entlockt, legt sie Besonderheiten der serbischen Hauptstadt offen. Knorrig-ruppige Aufzugfahrt in den sechsten Stock, Mikro aufgestellt am Balkon eines Apartments….
19.08.2017
Von der Mühseligkeit in den Ebenen sogenannten Indie Rocks: Brns, gesprochen Brains, kommen aus Brüssel und probieren, ihr Faible für Romantik in ein komplex-hypnotisches Soundgebilde zu projizieren. Was einigermaßen gelingt, wenn pfiffige Keyboards eine an sich melancholische Komposition aufmotzen. »Ishtar« hat beispielsweise etwas, Sturm und Drang inklusive, wenngleich gebremst. Das Quartett kann durchaus auch schneller,…
19.08.2017
Dass ausgerechnet Rhys Chatham auf einer Dance-Platte auftaucht, ist spannend. Chatham, dessen Hauptwerk symphonisch klingenden E-Gitarren-Armadas gewidmet ist, steuert auf dem Opener-Track Flöteninterpretationen bei. »Solarhys« entfesselt in nur 1:15 Minuten eine abgrundtiefe Schönheit, die einen gleich ins ganze Album kippen lässt. Es wird klar: Wir sind im Paris des Jahres 2017 und Chloé Thévenin, langjährige…
14.08.2017
Sein Studium bei Karlheinz Stockhausen und sein Mitwirken in Ensembles von Terry Riley und La Monte Young legten die Fährte. Jon Hassell hat mit »Forth World« einen Musikstil begründet, der recht gut beschreibt, was Hassell intendiert. Hier geht es nicht um Weltmusik im klassischen Sinn, sondern um auf Jahrtausende zurückgehende Weisheiten, die mit modernster Technologie…
14.08.2017
Im Fokus des Festivals for Free and Improvised Music im Grenzdorf zu Ungarn: Misha Mengelbergs ICP Orchestra. Dieses und einschlägige Gäste von Ken Vandermark über Evan Parker bis zu Katharina Klement locken vom 20. bis 23. Juli 2017 einmal mehr in das auch kulinarisch verführende Wirtshaus aka Jazzgalerie Nickelsdorf von Hans Falb.
27.06.2017