Home / Musik / Artikel

Via Clubkultur zu aural-fantastischen Live-Konzerten

Dishes startete als Event-Reihe experimenteller elektronischer Musik und kredenzt am 23. und 24. November 2024 als Mini-Festival acht Live-Gigs, darunter Abdullah Miniawy, Electric Indigo, Joanne Robertson und Space Afrika! Anlass für ein E-Mail-Interview mit dem Dishes Team.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2024

Home / Musik / Artikel

Eine gesunde Portion Melancholie

Am 30. November und 1. Dezember 2024 findet zum dritten und letzten Mal das Desertshore Festival im Volkstheater Wien statt. Artists wie Arab Strap, Rosa Anschütz, The Notwist, Joanna Gemma Auguri und viele mehr spielen dabei im Zeichen der Melancholie auf – ganz im Sinne von Patentante Nico.

TEXT
Alfred Pranzl, Mio Michaela Obernosterer
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2024

Home / Kultur / Readable

Opfer, Täter und Mitläufer

»ohne Orchester. Gedichte« schildert Unerbittlichkeit gemäß Aussagen realer Zeitzeugen. Grzegorz Kwiatkowskis Poesie über die Unbarmherzigkeit und Brutalität der Jahre der Shoah während des Zweiten Weltkriegs in Polen geht durch Mark und Bein. Infolge Gegenwartsbezug Lew Rubinstein gewidmet.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

18.11.2024

Home / Musik / Artikel

Kreative Räume ermöglichen Befreiung

Die diesjährige Sonic-Territories-Ausgabe vom 11. bis 16. November gipfelt in der VHS Garage Aspern, bezieht aber Venues mit langgedienter Architektur ein, etwa die Semmelweisklinik in Wien 18 mit dem Austria-meets-Poland-Projekt Adventurous Music Plateaux. Mimi Maggale macht Vorfreude.

TEXT
Alfred Pranzl, Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2024

Home / Musik / Konzert

Outernational Sounds

Rückblick auf Ausgabe Numero 2 des somit fest etablierten Positive Futures Festivals (PFF), das von 20. September bis 26. Oktober 2024 in Innsbruck über diverse Bühnen ging. Mit empathischer, couragierter Zuversicht und Global Music trotzen Martin Bleicher und sein Team den multiplen Weltkrisen.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2024

Home / Musik / Artikel

Hymnus an die Schande

Moribunde Lieder der »Schande«, mit Inbrunst dargebracht. Diese seien vor allem den mächtigen Überreichen und Ideologen, die schamlos Kriege führen, in ihren Anus geschoben. Doch Vienna Rest in Peace feat. Fritz Ostermayer meinen auch die nichtelitären Egos, die neoliberaler Gehirnwäsche erliegen.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2024

Home / Musik / Artikel

Weltgewandter Dream-Pop

Nachdem Die Buben im Pelz in der Vorwoche würdig den zehnten Todestag von Lou Reed mit Einwienerungen seiner Songs begingen, gastieren am 17. Oktober 2024 um 21:00 Uhr gleich zwei Legenden aus New York in der Roten Bar des Volkstheater: Elysian Fields und Scott McCloud & Paramount Styles.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2024

Home / Rezensionen

The Telescopes – »Halo Moon« – Tapete Records

The Telescopes haben auf ihrem sechsten Album für Tapete anfangs Biss und tatsächlich verführt der grandiose an Suicide gemahnende Opener »Shake It All Out« zu näherer Befassung mit dem bereits 17. Studioalbum »Halo Moon«. Auf Creation Records waren The Telescopes beinahe Mainstream, doch anno 2024 ist die Band ein packender Leitstern, der eisige Kälte ausstrahlt….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2024

Home / Musik / Artikel

Wunderkammer Rude Noises

Allein in Max Nagls Solo-Miniaturen ist so viel los, dass das Ohr ständig herausgefordert wird. Ein kleiner Überblick über das vor Ideenreichtum sprühende Schaffen des in Wien lebenden Komponisten/Saxophonisten/Multiinstrumentalisten, der seine Tonträger auf dem Eigenlabel Rude Noises veröffentlicht.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2024

Home / Musik / Artikel

Das Sinnliche in Bruckners Musik

Am 20. September steigt in der Kirche St. Severin zu Linz ein Highlight zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Das Linzer Elektronikmusik-Urgestein Wolfgang »Fadi« Dorninger wird mit drei wesentlichen Mitwirkenden den musikalischen Genius in neue Sphären beamen: »Bruckner Remixed In Space«.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.08.2024

Home / Rezensionen

Conny Frischauf – »Kenne keine Töne« – Bureau B

Frecher Albumtitel. Nach dem Debüt »Die Drift« 2021 geht es Conny Frischauf auf »Kenne keine Töne« erneut eher ums Fragment. Als Ausgangspunkt. »Röte« reimt sich auf Flöte und geloopte Flötentöne umranken hier fröhliche Bass- und Synthie-Melodien. Obwohl eher nur Skizze, bleibt was hängen. Im rumpelnden »Kreise« jubilieren die Synths kraftwerkisch und fein ist auch, dass…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

19.08.2024

Home / Kultur / Readable

Denkmal für Österreichs wichtigsten Politsongschmied

Dem Werk und Menschen Sigi Maron gerecht werden, ist schwierig. Den Herausgeber*innen Margit Niederhuber und Walter Gröbchen gelingt das jedoch sehr gut. Im Sammelband »Redn kaun ma boid – Sigi Maron Lesebuch«, das der Mandelbaum Verlag anlässlich des 80. Geburtstags Marons veröffentlicht hat.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

31.07.2024

Home / Musik / Artikel

Nachhaltig nachhallende »Green Sounds«

Kein Greenwashing betreibt das Klangzeit Festival 2024, das am 27. Juli, 17:00 Uhr im südsteirischen Sankt Johann in Untergreith über die Bühne gehen wird. skug konsultierte im Vorfeld Impresaria Mia Zabelka, um mehr über die kuratorische Umsetzung des Mottos »Green Sounds« zu erfahren.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.07.2024

Home / Rezensionen

Conveniens – »Victims of Convenience« – Convenience Records

Verrückt-sympathisch. Das Duo Conveniens aus Chicago hat anno 1986 sein zweites Album »Victims of Convenience« veröffentlicht und schickt 2024 ein Re-Release über den Teich. Samt T-Shirt, doch was animiert zur verspäteten Rezension? Irgendwie doch die Zeitlosigkeit ihres funky Prog Jazz, der sich übers mitgeschickte 1984er-Debütalbum erschließt. Und tatsächlich eine Assoziationskette hervorruft. Irgendwie lassen die Geeigneten,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.07.2024

Home / Musik / Artikel

Zur Genese des Wiener Kultursommers

Im fünften Jahr zur Institution geworden: Der Kultursommer Wien bietet bis 11. August 2024 ein sechswöchiges, reichhaltiges Open-Air-Programm, u. a. auf neun Bühnen und in Gärten von 29 Pensionistenhäusern. Zur Genese unterhielt sich skug mit den Geschäftsführerinnen Siglind Güttler und Caro Madl.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.07.2024

Home / Musik / Artikel

Der Keith Richards der frei improvisierten Musik

Eine Institution in Sachen Free Jazz mit weiten Spektren in andere Musikstile ist das burgenländisches Festival Konfrontationen, das vom 26. bis 28. Juli 2024 zum 44. Mal über die Bühne eines Nickelsdorfer Wirtshausgartens gehen wird. Eigner und Kurator ist Hans Falb. Anlass für ein E-Mail-Interview.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2024

Home / Musik / Artikel

Vergangenes und die Zukunft im Blick

Noch bis 14. Juli 2024 findet das (Industrie-)Viertelfestival NÖ statt. Heuer im Fokus: das Motto »Sichtweise«, das sich in bemerkenswerten Veranstaltungen im Industrieviertel spiegelt, mit Schwerpunkt Industriebaukulturerbe.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.06.2024

Home / Rezensionen

Richard Pinhas & RG Rough – »End of the Line« – Bam Balam Records

Richard Pinhas, der mit Heldon in den 1970er-Jahren bereits eine Liaison von Gitarren- mit Electronic Sounds betrieb, ist einer der bekanntesten Vertreter der französischen Experimentalmusikszene. Auf »End of the Line« trifft der mit allen Wassern gewaschene Gitarrist auf den unbekannteren RG Rough, der immerhin Soundworks mit Makoto Kawabata von Acid Mothers Temple und dem New Yorker Dichter Seve Dalachinsky vorweisen kann. Der sehr ins Ohr gehende Tonträger kommt auf Bam Balam Records aus Bordeaux raus, wo beide auch Solowerke veröffentlichen. Bemerkenswert ist der ruhig mäandernde, psychedelische Flow, in den Pinhas mit seiner E-Gitarre Spacerock-Extravaganza einfließen lässt. Warum die Produktion dermaßen […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2024

Home / Rezensionen

Norbert Stein – »Pata Kandinsky« – Pata Music

Mit der abstrakten, expressionistischen Figurenwelt von Wassily Kandinsky als Ausgangspunkt komponierte Norbert Stein »Pata Kandinsky« als Suite in sechs Sätzen für ein 12-köpfiges Orchester und landet damit im Twilight-Gelände zwischen Free und Composed. Schauplatz der Aufnahmen ist der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal und irgendwie scheint der Heilige Geist des Wuppertalers Peter Brötzmann über dem Ensemble…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2024

Home / Musik / Artikel

Öffnung von Diskursräumen via agitatorischer Agenda

Unter der Intendanz von Milo Rau gelingt den Wiener Festwochen eine notwendige Politisierung. Zwecks Förderung der Debattenkultur wird eine »Freie Republik Wien« ausgerufen, Feminismus in Theaterstücken vorangetrieben und werden Komponistinnen in der »Akademie Zweite Moderne« gefördert.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2024

Home / Musik / Artikel

Verführung zu zeitgenössischen Formen

Das Klagenfurt Festival 2024 featured Popmusik-Highlights von Cari Cari über MAIIJA bis Shake Stew feat. Danyèl Waro aus La Réunion. Ein Interview mit Intendant Bernd Liepold-Mosser über Anfänge und Hintergründe des Performance und Literatur eingemeindenden, nicht-provinziellen Festreigens.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2024

Home / Rezensionen

Rotem Geffen – »The Night is the Night« – Thanatosis Produktion

Bedeutungsschwere Lyrik, musikalische Schwermut, unterstrichen von tiefgründigen, lang nachhallenden Klaviertastenanschlägen, Cello, Harmonium, Klarinetten und Synths. Nelly Klayman-Cohen aka Rotem Geffen schreibt sich auf ihrem zweiten Album »The Night is the Night« mit fragiler, subtil bohrender Intensität ins Gedächtnis des Rezipienten. Diese Einspielung mit schwedischen Musiker*innen wurde kongenial (co-)produziert von Keyboarder Alex Zethson (bekannt u. a….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2024

Home / Musik / Artikel

Resonanzraum kollektiver Transformation

Das Studio Dan hält Einkehr im MuTh. Höchste Zeit, anhand der Kooperation mit der akustisch brillierenden Konzertsaal-Institution am Augartenspitz das Wiener Ensemble an der Schnittstelle von Jazz, Avantgarde und Artverwandtem im Interview mit dem künstlerischen Leiter Daniel Riegler vorzustellen.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2024

Home / Rezensionen

The Smiling Buddhas – »Non-Places #2« – Base Records

Während sich »Non-Places« Volume 1 der Smiling Buddhas zunächst nur mit dem Phänomen von monofunktionalen Räumen in urbanen und suburbanen Gebieten beschäftigte, geht es auf »Non-Places #2« um die Überwindung der maximal in Verbindung mit Konsum sozialen Austausch zulassenden Nicht-Plätze. »Music For Airports« von Brian Eno schrieb Flughäfen noch eine irgendwie lieblich-poetische Funktion zu, das ist halt Gebrauchsmusik aus 1978, und 46 Jahre später soll Ambient Music auch mal anecken. »Non-Places«, released im August 2022, ist vergleichsweise noch etwas verträglicher, doch auf »Non-Places #2« stellt sich einiges Unwohlsein ein. Unbehagen sucht einen bereits im Opener Track »Make Your Roofs Electric« […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2024

Home / Rezensionen

Ingrid Schmoliner – »MNEEM« – Ventil Records

Eintauchen in eine geheimnisvolle Aura. Ein zusehends berauschter machender Wesenszustand zieht hinein in einen Klangstrudel, der seine Magie aus allmählich variierenden Tastenanschlagrepetitionen bezieht. Ein härterer Anschlag in tieferen Tastenregistern setzt zwischendurch Akzente und darf länger aushallen. Circa ab Minute 27 mischt sich eine rollende Kugel ins Klanggeschehen, das keineswegs das Versenken in die Flut aus perlenden Glissandi, die gern auch verfremdet daherkommen, stört. Derart erfreut, und längst in wohliger Trance, gelangt der*die Hörer*in zur Minute 58: Es hebt ein beglückender Endspurt an, mit glockenhelleren Pianoanschlägen, sich rasant beschleunigend, unterlegt mit etwas Geklöppel, gefolgt von einem bassigen Schlussakkord, dessen Echo ins […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2024

Home / Rezensionen

Pelayo Arrizabalaga & Eli Gras – »Áridos« – La Olla Expréss

Sofort fräst sich Track Numero 1 ins Gedächtnis: Ein Akkordeon schnauft in »Playa Vertical«, dazu erklingt immerzu ein seltsam-bizarrer Electronic-Loop und drüber gelegt werden nahezu schnatternde Bassklarinettenkaskaden. Pelayo Arrizabalaga (neben seiner Berufung als Improv-Musiker ein begnadeter Maler und Grafiker) und Eli Gras (Universalkünstlerin, gründete das Label, auf dem veröffentlicht wird, und das NoNoLogic Festival) setzen auf ihrem zweiten Longplayer »Áridos« auf Kontemplation, ohne dass es je langweilig werden würde. Dazu sind die beiden spanischen Artists zu schlaue alte Füchs*innen, denn ihre Sound Art erfüllt den Hörraum mit ganz besonderer Beschallung. Dass Arrizabalaga gern Plattenspieler verwendet und Gras selbst gebaute Sound […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2024

Home / Rezensionen

Udasi – »Nostalgia Experiments« – Self-release

Ein Sog zoomt hinein in ein morbides Tape Loop. Warme Schmermut-Synths im linken Stereokanal, verfremdete Gitarrensaiteneffekte im rechten. Dazu ein Grummeln, das den Patina-Ambient ein bisschen ins Diesseits hievt. »Nostalgia Experiments« ist das fantastische Eröffnungsstück des gleichnamigen Tonträgers von Udasi. Ein Aliasname des Finnen Topi Piirainen, der in seinem heimeligen Homestudio in Alberndorf im oberösterreichischen Mühlviertel lauschige, leicht noisige LoFi-Sounds fabriziert. Diese rufen laut Udasi Erinnerungen an seine Kindheit wach. »Nostalgia Experiments« ist somit ein formidabler Albumtitel. Ein Glücksfall, denn auch die acht bis neun Minuten währenden Folgetracks sind erhabene Soundscapes, die cinemascopische Breite und teils auch bassige Tiefe haben. […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

29.02.2024

Home / Musik / Artikel

Furiose Stimmen wider patriarchale Gewalt und Krieg

Das aspekte Festival für Musik unserer Zeit wird von 6. bis 10. März 2024 in Salzburg für denkwürdige Konzerte sorgen. Ein Interview mit Intendant Ludwig Nussbichler über das Motto »Stimmen« und zentrale Werke wie Hossam Mahmouds »Stabat Mater Furiosa« oder Oyvind Torvunds »Plans for Future Operas«.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2024

Home / Musik / Review Collection

Toter Jazz, living Spirit

(Free) Jazz ist das nicht, was International Anthem aus Chicago veröffentlicht, doch bauen Acts wie Angel Bat Dawid, Damon Locks & Rob Mazurek, Thandi Ntuli & Carlos Niño, Resavoir, Bex Burch oder Ben Lumsdaine darauf auf und errichten Soundgebäude der Zukunft auf einem afroamerikanischen Fundament.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2024

Home / Rezensionen

Camilla Sparksss – »Lullabies« – On the Camper Records

Einschlaftracks für Erwachsene, nichts Geringeres nimmt sich die Schweiz-Kanadierin Barbara Lehnhoff aka Camilla Sparksss vor. Fein ziselierte Songs sind das, verträumte Preziosen, worin ein melancholischer Ton mitschwingt. Lo-Fi Electronica, aber in Lieder gegossen, die aufgrund ihrer Harmoniesucht betörend sind. Wo etwa Beirut mit viel Getöse auffährt, geschieht dies auf »Lullabies« diffiziler und doch wähnt man sich in ekstatische Höhen gebeamt, etwa in »Watch Me«. Die mädchenhafte Flüsterstimme von Sparksss passt sehr zum heimeligen Bedroom-Sound. Außerdem klingen Orgeln und Streicher anmutig und »Temper Temper Mother Nature« könnte etwas mit ihrer Kindheit zu tun haben, denn aufgewachsen ist Camilla Sparksss in Kenora, […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2024

Nach oben scrollen