»Two Windows« – Lali Puna

Wer München mit der Bahn in Richtung Berge verlässt, bekommt eine aufgeräumte Naturschönheit um die Ohren gehauen, die sich täglich gewaschen hat. Tutzing, Starnberg, Weilheim, Huglfing und letztlich Murnau. Ûberschaubare, hübsche Seen fließen hinter der Fensterscheibe entlang, soweit das Auge blicken darf. Alles ist hier wunderschön, jeder hat sein eigenes Haus und alle blicken auf…

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

25.07.2017

»The Piano’s Playing the Devils Tune« – Phoebe Killdeer & The Shift with Maria de Medeiros

Was kommt wohl heraus, wenn man Phoebe Killdeer, ehemalige Sängerin der Coffeehouse-Coverband Nouvelle Vague mit Thomas Mahmoud-Zahl, einst Sänger der Ex-Agitprop-Band Von Spar, Maria De Madeiros, der Schauspielerin hinter Fabienne aus Pulp Fiction und Ole Wulfers, einem Typen aus einer Noisecore-Band namens Party Diktator zusammenhaut? Nichts, was man erwarten würde: Weder zielloses Gedaddel, noch kantenlose…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2016

»Autopilot« – Various Artists

Autopilot ist der 1997 vom Berliner Musiker und Promoter Guido Möbius gegründete Musikverlag. Autopilot wird also heuer volljährig. Ursprünglich eine Adresse für Songschreiber diversester Couleur, wurde im Lauf der Jahre daraus eine Plattform, deren Profil vor allem von ihrer Unvorhersehbarkeit lebt. Dabei ist diese Compilation-CD nicht als ein quasi Label-Querschnitt zu verstehen, sondern viel mehr…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2015

Fenster ~ Picknick im Uncanny Valley

Fenster klingt zwar nach Licht und Weite, die Berliner Band verlagert aber Shoegaze und Dream Pop in dunkle Brunnenschächte und lässt die elegante urbane Abgefucktheit ihrer Wahlheimat auf ihrem Zweitwerk »The Pink Caves« weit hinter sich.

Im Rahmen des steirischen Herbsts sind Fenster am 04.10.2014 live in Graz zu bewundern.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2014

»Krómantik« – Sóley

Sich einfach mal so zwischen die Stühle setzen. Auf der Straße. Im Regen. Brr, kalt ist es. Eine Straße weiter fährt ein Bus vorbei, wir stehen an einer glasüberdachten Haltestelle, hinter uns eine gatschige Wiese, noch weiter dahinter ein paar trostlos wirkende Einfamilienhäuser. Und neben uns, vielleicht weil sie ein Anrainer einfach hier stehen hat…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

10.07.2014

»Anysome« – Aloa Input

Vogelgezwitscher gepaart mit sanften Klängen vermitteln schon im »Prelude« den Eindruck, den Dschungel zu betreten. Wenn in »Another Green World« dann zusätzlich Buschtrommeln einsetzen, scheint kein Zweifel mehr daran zu sein, wo man sich befindet. Dass sich hinter der Band Aloa Input drei Bayern verbergen, mag daher eher überraschen. Ihren Musikstil bezeichnet die Experimental- Popband…

TEXT
Michael Pflügl
VERÖFFENTLICHUNG

06.11.2013

Fass, EP! Fass!

Eine kleine EP-Rundschau quer durch den Gemüsegarten, feat. Erik Friedlander/Scott Solter, Amiina, Tschok, Marcus Fjellström, FKA twigs & Camilla Sparksss.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2013

»Aquarium Eyes« – Ritornell

2009 war ebenfalls auf Karaoke Kalk das Debüt »Golden Solitude« des österreichischen Duos Ritornell erschienen. In der Zwischenzeit haben Richard Eigner und Roman Gerold eine DVD über ein Buch von Elfriede Jelinek und Kollaborationsarbeiten mit Bodo Hell und Robert Seidel durchgezogen. Für ihre zweite Platte wurde Patrick Pulsinger als Produzent ins Boot geholt. »Eyes« ist…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.06.2013

»Flowers« – Sin Fang

Zeit den Winterschlaf zu beenden: Diese Musik eignet sich bestens dazu, alle Sorgen mit dem Frühlingswind in irgendwelche grau-bläulichen Himmelsphären zu schicken und sich auf die Sonne und die ersten Gänseblümchen zu freuen. Und nein, »There’s nothing wrong with your eyes«. Es ist tatsächlich ein Blumenbeet, das in Sin Fangs Gesicht sprießt. Dass in »Flowers«,…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2013

»s/t« – Orcas

Leise Alben, die aufhorchen lassen, freuen immer wieder. Das selbstbetitelte Orcas-Debüt ist so eines und die Nebel lichten sich, wenngleich es sich der Hörer im trüb-verschleierten Sound-Ambiente wohlig einrichtet. Soll hei&szligen: Hierauf verströmen Benoît Pioulard und Rafael Anton Irisarri Ambient-Pop-Grandezza. Dank Pioulards Haze-Pop-Hintergrund lauscht man neun verwaschen klingenden Songjuwelen, die allerdings der mit allen Wassern…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2012

»We Sink« – Sóley

Sóley: »We Sink«
Morr Music/Indigo
Mit Island sind mittlerweile viele Klischees
verbunden (nach Björk und neuerdings
dem Vulkan), das ist aber kein Grund, jetzt
aufzuhören. Sóley erschafft ihre eigene
Welt, findet ihre eigenen Worte und Klänge,
breitet ihre eigenen Gefühle vor uns aus.
Zwischen Intimität und Erzählungen, nah
und fern, von ihr zu uns. Dabei kann ich
nicht einmal genau beschreiben, was mich
daran am stärksten fesselt, vielleicht ihre
?? es bleibt ein Rätsel, denn was ich hier
und jetzt höre, könnte ich in einem anderen
Moment rundweg ablehnen. Sie muss einen
Schlüssel gefunden haben, der uns öffnet.
NO?L AKCHOT?/?: F. KULCSAR

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2011

»Dirty Thing« – Telekinesis

Ein singender Schlagzeuger, dessen Debüt durchaus gefiel, bringt nun eine EP mit fünf Songs, davon zwei neu, einer gebraucht, und zwei gecovert. Das Ganze erscheint digital im August, und physisch Anfang Oktober. Alles selbstgemacht, wird beteuert, zuhause mit dem grottenschlechten Mikro des MacBook, als Hommage auf die Lo-Fi-Kultur. Ja, wow! Als Student des Liverpool Instititute…

TEXT
Alice Gruber
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.2011

»Time Elapsing Handheld« »The North Green Down« »The Hearts Of Empty« – Emanuele Errante

Schläfrige, bisweilen an Dämmerungszustände heranreichende Soundscapes sind das Um und Auf auf dem dritten Album des italienischen Sound-Künstlers. Beeindruckend ist, wie analoge Sounds von Piano, Orgel, Gitarre oder Harp mit prächtigen, teils nahezu majestätischen String- u. a. Sample-?berlagerungen (vermeine in »Inner« Góreckis »Symphonie der Klagelieder« zu hören) und digitalen Effekten ineinanderflie&szligen. Dies geschieht scheinbar so…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.06.2011

Observing Systems – Tied & Tickled Trio

Nochmals Crossover. Electronics und Blasinstrumente plus eine breite Palette diverser Percussion-Instrumente. Ich könnte das kurz abtun mit: Bassklarinette, Hörner und Groovies. Das Ganze ist zwar sehr gut gemacht, gut gespielt und gut geschrieben, die Frage ist aber trotzdem: Wollen wir so etwas jetzt hören? Hm, nicht wirklich. Ich bin noch immer nicht fertig mit Miles…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2003

Observing Systems – Tied & Tickled Trio

Sun Ra hat sich noch einmal von Plutonia in Richtung Erde aufgemacht, oder zumindest seine Wellen ausgesandt, um ins Tied & Tickled Trio einzufahren und sie in die kosmischen Sphären seines Freejazz zu entführen. Dort fühlt sich das Trio (welches eigentlich ein weit vielköpfigeres Kollektiv ist) hörbar wohl, und entlockt seinem Instrumentarium spannende eklektische Improvisationsläufe,…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2003

»Sunkissed« / »Quipo« – Guitar / Populous

Es klingt wie ein Kochrezept: Man nehme sieben Konservendosen voll mit stoischen, krachigen LoFi-Beats und lasse pro Track jeweils den Inhalt einer solchen stur im Hintergrund rumpeln. Darüber lege man eine Armada von durch zahllose Delay- und Reverbpedale gejagter, übersteuerter Gitarren Marke My Bloody Valentine, packe diese dicht gelayert übereinander und lasse sie in Endlosloops…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2003

Clockwork Menagerie – Isan

Labels sind Vertrauenssache. Wenn irgendwo Morr drauf steht, dann kann man sicher sein, dass auch Morr drin ist. Will heißen: Zappelige Wald- und Wiesenelektronik, verquere Beats, zuckersüße Melodien, allgemeines Wohlgefallen. Meistens sehr gut, zu oft zu vorhersehbar. Auch Robin Saville und Antony Ryan, die ihre Stücke getrennt voneinander produzieren und lediglich unter dem gemeinsamen Projektnamen…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2003

Valis / Ilisu – Christian Kleine / Phonem

Mit Christian Kleine und Phonem hat Morr wieder einmal zwei sichere Releases der herzerweichend-melancholischen Experimentalbastler am Start. Vertrackte Rhythmustracks, gebrochen-warme Melodiebögen und immer ein wenig wie durch die trübe, regenverhangene Windschutzscheibe hinaus, sind auf Kleines MCD »Valis« und auf »Ilisu« von Phonem die eleganten Verschobenheiten früher Warp-Scheiben in Form von Seefeel und Boards Of Canada…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

A Short Album About Murder – Styrofoam

Elektro-/Synthie-/606er-Pop und verwandtes nicht nur aus dem Hause Morr scheint momentan dermaßen en vogue zu sein, dass sich der griesgrämige Laptop-Bär wohl noch mehrere Winter in seiner (n)erdig-muffigen Höhle verstecken muß, bis er wieder das Tageshell erblicken darf. In ehemals düsteren Gassen ist wieder etwas Licht, Wärme und Harmonie eingekehrt und allerorts streicheln Melodien die…

TEXT
Peter Nachtnebel
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2001

Nach oben scrollen