Placeholder_Rezensionen
Tied & Tickled Trio

Observing Systems

Morr Music

Sun Ra hat sich noch einmal von Plutonia in Richtung Erde aufgemacht, oder zumindest seine Wellen ausgesandt, um ins Tied & Tickled Trio einzufahren und sie in die kosmischen Sphären seines Freejazz zu entführen. Dort fühlt sich das Trio (welches eigentlich ein weit vielköpfigeres Kollektiv ist) hörbar wohl, und entlockt seinem Instrumentarium spannende eklektische Improvisationsläufe, wandert von harmonischen Spektren durch kakophonische Cluster zu abstrakten Groovefiguren, um oftmals in fast minimalen ambienthaften Passagen Rast zu machen. Von ein, zwei triphoppigen Stimmungsschwankungen und der vertanen Möglichkeit, die elektronischen Elemente etwas experimenteller (= freejazziger) anstatt rein funktionell einzusetzen einmal abgesehen, ein Beweis, dass Entertainment mit Anspruch nach wie vor nicht auf verlorenem Posten steht.

Home / Rezensionen

Text
Oliver Stummer

Veröffentlichung
28.09.2003

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen