»-EP« – Dus-Ti

Auf das Debutalbum »2011« des Kölner Duos Dus-Ti folgten nun vier neue Tracks in Form einer EP, diesmal auf dem eigenen, frisch gegründeten Label Ti-Records. Die schlicht und einfach »-EP« benannte Platte beginnt düster und abstrakt, »The Wind« spielt mit Dissonanz, Atonalität, hie und da wenden sich die eindringlichen Trompetenparts zu melancholisch-jazzigen Melodien. Bei »Jak…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2014

»Air Texture Volume III« – Various Artists

Mit seinen in den 1980er-Jahren produzierten »Ambient«-Alben hat Brian Eno gar nicht so wenig zur Popularität des Begriffs beigetragen. Auch John Cage war da irgendwie mit dabei, als das neue Genre die Runde gemacht hat. Namedropping. Aber wo wir schon bei John Cage sind, kann ich auch gleich noch die Worte New York und Berlin…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

24.10.2013

»Totally Wired Records 010 – 2013« – Various Artists

Was da in 12 Tracks an fetziger Verschrobenheit durch die Luft schwingt, ist ein Destillat aus 12 Monaten Totally Wired Records. Ein Jahr, in dem die vier Labelgründer aus Wien Philipp Hanich, Anna Pühringer, Kathi Reidelshöfer und Florian Tremmel ordentlich der abgründigen Coolheit und den rohen Sounds gefrönt haben. Punk und New Wave springen alle…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2013

»Melody Harder« – Captain Knife

Was macht das Pferd eines apokalyptischen Reiters in Wien? Es landet am Cover von »Melody Harder«. Und dort ist es nicht fehl am Platz. Schon beim ersten Track »Black Silver« brauen sich nach stakkatohaftem Saxophon und Cello stürmische Texte zusammen, die sich dann im Refrain zu gewaltigem Donnergrollen sammeln, um sich in »Stormy Weather« zu…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2013

Ein verträumter Trip durch Los Angeles – Julia Holter, 5. 8. 2013, WUK/Wien

Julia Holter, die Komposition studierte, dürfte sich gerade in einer äußerst produktiven künstlerischen Phase befinden, »Loud City Song« ist das bereits dritte Album in drei Jahren. »Tragedy« (2011) und »Ekstasis« (2012), waren ein Geheimtipp, bis »Ekstasis« prompt unter den Top 50-Alben der Hipsterwebsite pitchfork landete. Mittlerweile hat Holter eine vierköpfige Band, mit der sie ältere Songs wieder neu arrangiert. Im Rahmen ihrer Sommer-Tour war die Amerikanerin auch in Wien.

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

15.08.2013

»Holiday« – Nufa

Zart tasten sich die ersten Laute von »Holiday« aus der Stille. Allmählich erst verdichten sie sich dann zu Fragmenten, die, leicht und spielerisch zusammengesetzt, sich während eines Tracks unablässig wandeln und verschieben und exakte Songabgrenzungen kaum zulassen. Nie herrscht eine Melodie zu lange vor, immer entwischt sie, liebäugelt mit Jazz, Post- und Krautrock. Im Weiterhören…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2013

Liquide Geräuschwände

Ein Blick auf die sound-zentrierte Performance des chilenisch-niederländischen Künstlers Rodrigo Sobarzo de Larraechea »APNEA« bei der Young Choreographers‘ Schiene [8 : TENSION] des ImPulsTanz Festivals in Wien.

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

28.07.2013

»Where The River Turns Black« – CALLmeKAT

Man stelle sich ein schummriges Lokal mit Backsteinwänden und Rauchschwaden in der Luft vor, welche die von der Decke hängenden, dämmriges Licht verbreitenden Lampen umwabern und den Blick vernebeln. In diesem schummrigen Lokal im Irgendwo gibt es eine Bühne und eine Musikerin namens CALLmeKAT, die Katrine Ottosen heißt. Zerbrechliche, melancholische Melodien schweben zaghaft und flüchtig…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2013

»Flowers« – Sin Fang

Zeit den Winterschlaf zu beenden: Diese Musik eignet sich bestens dazu, alle Sorgen mit dem Frühlingswind in irgendwelche grau-bläulichen Himmelsphären zu schicken und sich auf die Sonne und die ersten Gänseblümchen zu freuen. Und nein, »There’s nothing wrong with your eyes«. Es ist tatsächlich ein Blumenbeet, das in Sin Fangs Gesicht sprießt. Dass in »Flowers«,…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2013

Nach oben scrollen