[genres]

Indecent Proposal – Timbaland & Magoo

Ein Freund hat seinerzeit meine Aufmerksamkeit auf Timbaland gelenkt: Zwar war mir auf MTViva schon aufgefallen, dass manche Musiker im HipHop- und R?n?B-Bereich mit neuartigen Beats antraten, deren Wucht war mir aber auf den Billig-Boxen des Fernsehers nie aufgefallen. Erst als ich in den Genuss kam, Timbalands Beat-Abstrakte mit guten Boxen zu hören, wurde ich…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2002

[genres]

Golden Brass Summit – Various Artists

Ilija Stankovic hat alle Mühen auf sich genommen, um die schlecht archivierten 1300 Aufnahmen des weltweit größten Blasmusikfestivals im südserbischen Guca zu ordnen. Seit 1961 findet dieser auf vorliegender Anthologie furios mit »Fanfares En Délire« übertitelte Wettbewerb, der in der Wahl des besten Trompeters und Orchesters – wer gut abschneidet, sichert sich lukrative Folgeaufträge und…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Komfort.Labor presents Native Lab – Various Artists

Bekommt man nicht gerade die neuen Götterspeisen von Mille Plateaux, ~scape oder Caipirinha serviert, ist das Thema IDM-Sampler meist von prätentiösen Pseudoideen getragene Buchstabensuppe. Deutschlands Elektronikerszene scheint aber derzeit dermaßen vital zu sein, dass zwar nicht Ebenbürtiges, aber Beeindruckendes auf den Tisch geknallt wird. Revitalisierte vor kurzem die sehr hübsche und gelungene »Live Sets at…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Fear Not The Obvious – The Yahoos

Gott welch eine Erleuchtung! Dan Baird (Gottoberster Georgia Satellite), Eric Ambel, Terry Anderson und Keith Christopher (allesamt Veteranen des Indie-Rock) sperrten sich in einer Scheune ein, verkabelten Gitarren, Bass, Schlagzeug und sangen sich die Seele aus dem Leib. Selten wurde die Sehnsucht nach dem großen Irgendwas (sei es das nächste Bier oder der Weltfrieden), das…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Apocalicious – Victims Family

Kapitalismus-Hyperparanoia revisited. Das nach wie vor Zapatista brüllende Bay-Area-Trio Hippie-HC`ler rockt seit den glory days of `84 den Widerstand nach allen Reinheitsgeboten. Zwischendurch gab?s etliche Drummerwechsel und zwei andere Inkarnationen in name only, Saturn?s Flea Collar und Hellworms. Jetzt kehren Ralph Spight, Gitarrero, und Larry Bothrooyd, Bass, unter dem bekanntesten Nick wieder. Die Axt hat…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

The Return Of The DJ – Various Artists

Turntablism ist ja so eine Sache. Das kann ganz schnell auch Jazz-Rock werden und hört sich dann auch so an. Oder das Material wird brav am Laptop nachbehandelt und klingt dann auch so. Raues Gebreake (auch solches mit Rhythmussprüngen, Löchern und hüpfenden Nadeln) bleibt daher meist den Tape-Sammlern vorbehalten. »The Return Of The DJ« schließt…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Electric Ladyland – Clickhop Version 1.0 – Various Artists

Das hat ja irgendwie kommen müssen – die Eheschließung zwischen »clicks_+_cuts« und »Electric Ladyland«.. Jetzt ging es im elektronischen Damenland aber eigentlich eh schon immer heftigst in Sachen Clicks & Cuts zu. Womit auch schon ein Problem dieses Samplers angesprochen ist. Was früher (noch)unausgesprochen war, zwischen an- bzw. und/oder nichtformuliert herumfloatete, erweckt jetzt plötzlich den…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Now Thing – Various Artists

Das Cover dieser CD ist preisverdächtig-hässlich. Wer sie trotzdem anhört, wird sicher nicht enttäuscht werden. »15 Dancehall Instrumentals« sind Untertitel und Inhalt der Kompilation und in diesem Sinn wurden hier einige Perlen aus dem Produktions- ?uvre verschiedener Dubmeister zusammengetragen. Einige der Riddims erlangten bereits Bekanntschaft als Instrumentals zu Raggahymnen der letzten Monate, wurden von bekannten…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Format5 – Various Artists

Die vorliegende CD ist die Dokumentation des Berliner Festivals »Signaturen elektronischer Klangkunst«.. Das Mastering übernahm Stefan Betke aka Pole, das visuelle CD-Konzept stammt vom Wiener Design-Büro 3007. Hier geben sich einige Heroen der avancierten Klangtektonik die Laptops in die Hände. Herausgekommen ist unterschiedliches Material zwischen manipulativer Stille, Geräusch und Auflösung. Das Line-Up lässt auf eine…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

[genres]

Output64 – delete all data – input64 remixed 3/x – Various Artists

Auch die Welt des nüchternen technologischen Fortschritts, prototypisch verkörpert in den sich überschlagenden Innovationszyklen des Personal Computers, ist natürlich nicht frei von Nostalgie und dem Gefühl, dass »damals irgendwie alles besser war« und »man mit viel weniger noch viel mehr gemacht hat«. Der Commodore 64, der erste richtige Spielcomputer und Wegbegleiter so mancher in den…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

Weil das Reale überragt

»Plattform« ist ein Titel, und ein Titel neigt nicht dazu, sich zu erklären. Das tun die Sprache und der Klappentext, oder auch nicht. Nehmen Sie »März«, »Tausend Plateaus«, »Schriften«, »Frost« oder »Beton« als Beispiel. »Plattform« ist auch der Titel des letzten Romans von Michel Houellebecq, der am Ende letzten Sommers in Frankreich und kürzlich in Deutscher ?bersetzung erschien.

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2002

[genres]

Neon Golden – The Notwist

Gleich vorweg: Am 14. Jänner ist es soweit, da steht das vorliegende Meisterwerk in den Regalen der Plattendealer eures Vertrauens. Mit einem simplen »kaufen und lieben!« könnte diese Besprechung eigentlich beendet werden, aber es muss ja der Form genüge getan werden. Nachdem The Notwist vor kurzen in Wien heftigst abgerockt haben – und auch neue…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

14.01.2002

[genres]

Ferner liefen – Hons

Wie andere up-to-date-Musiker arbeitet Hannes Köcher aka »hons« eine Technologie einer neuen Musik aus, eine abstrakte Apparatur, die eine neue Maschinenmusik steuert. Angesichts der Verlagerung der Musik als Samples und Presets in das Innere des Rechners könnte man durchaus annehmen, auch die Virtuosität sei ins Innere der Soundmaschinen gewandert. Zum Teil mag das zutreffen, im…

TEXT
Wolfgang Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

03.01.2002

[genres]

Morimur – J. S. Bach – The Hillard Ensemble / Christoph Poppen

Das geschäftige Treiben rund um des Meisters 250. Todestag, die Flut an wenig inspirierten Neueinspielungen haben schwerlich verbergen können, dass die interessantesten Zugänge zum Werk J. S. Bachs heute wohl kaum mehr von den etablierten Ensembles, auch nicht den auf Alte Musik spezialisierten, geleistet werden. Wie musikalisches Potential neu entfacht werden kann, hat ja letztes…

TEXT
Horst Ebner
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

Durian

Ohne Beats in den Dauerloop

TEXT
Wolfgang Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

QujOchÖ – Multiples Plateau für Kunst und Kultur

Nunmehr von den universitären Spielregeln entkoppelt und durch den unfundierten Widerstand der ÖVP-nahen Studierendenfraktion »Aktionsgemeinschaft« (AG) mit der rechtslastigen, frauenfeindlichen Abteilung »No Maam« im Schlepptau wurden die (ehemaligen) Aktivisten des ÖH-Kulturreferats an der Johannes-Kepler-Universität Linz aus der nicht zu unterschätzenden Reserve geholt und in ihrem Auftreten gegen bürgerliche Wertvorstellungen gestärkt.

TEXT
Wolfgang Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2001

Headerimage Placeholder
[genres]

Jean – Louis Costes – Der Prophet der Einzelgänger

In skug #45 berichteten wir erstmals über die Verurteilung Jean-Louis Costes wegen vermeintlich rassistischer Äu&szligerungen. Noël Akchoté, der uns damals auf diesen Fall aufmerksam machte, präsentiert hier endlich eine fundierte Einführung in das Thema Costes und ein Interview mit dem Meister des Wahnsinns.

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2001

Nach oben scrollen