Home / Rezensionen

Inland – Pyrolator

1979 war die Rezeption von Punk in Deutschland und vor allem die kritisch-kreative Aneignung und Anwendung auf eigene Verhältnisse in vollem Gange. In diesem Kontext steht auch das nun wiederveröffentlichte erste Soloalbum von Atatak-Mitbegründer Kurt Dahlke alias Pyrolator. Das spätere Mitglied der »deutschen Residents« und Ultra-Weirdos Der Plan war Synthesizer- und Technikfreak der ersten Stunde…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

Home / Rezensionen

Tracks For Alan Smithee – _radio magenta

Die Luft ist draußen. Indietronics sind was Hardcore früher einmal war, und der Übergang vom einen zum anderen ließe sich sogar erklären. Seltsam eigentlich. Auf jeden Fall sind elektronische Weichspülermelodien und »pop loops for breakfast« zum originären Ausdrucksmittel einer (männlichen, deutschen) Jugend geworden, die mit dem Computerspiel aufgewachsen ist und das eigene Nerd-Dasein nicht mehr…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2002

Home / Rezensionen

Leaving Our Homes – CandiES

Während es die Ramones noch bis zu ihrem zweiten Album zu Hause aushielten, treibt es die italienischen CAndiES gleich auf ihrem Debüt fort von daheim. Wollten die New Yorker Kaugummipunker wahrscheinlich nur bis zum nächsten Klebstoffladen, so wollen CAndiES höher hinaus. Die neun Tracktitel ergeben einen mystischen Sinnspruch, der gut zu den inbrünstigen, epischen Ambient-Noise-Rock-Stücken…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2002

Home / Rezensionen

Output64 – delete all data – input64 remixed 3/x – Various Artists

Auch die Welt des nüchternen technologischen Fortschritts, prototypisch verkörpert in den sich überschlagenden Innovationszyklen des Personal Computers, ist natürlich nicht frei von Nostalgie und dem Gefühl, dass »damals irgendwie alles besser war« und »man mit viel weniger noch viel mehr gemacht hat«. Der Commodore 64, der erste richtige Spielcomputer und Wegbegleiter so mancher in den…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

Home / Rezensionen

Heads Of Agreement (12″), Jukebox Heroes – BeigeGT

Dass es von Technopop Marke Kompakt zu Krachpop à la Superchunk oder Poster Children kein allzu weiter Weg ist, ist ja kein großes Geheimnis. Die deutschen beigeGT wollen da als weiteres Beispiel herhalten. Sie haben sich mit Stücken wie einer Coverversion der Housenummer »Knights Of The Jaguar« einen von SPEX und L’Age D’Or ausgeschriebenen Plattenvertrag…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2002

Nach oben scrollen