Placeholder_Rezensionen
Various Artists

Golden Brass Summit

Network

Ilija Stankovic hat alle Mühen auf sich genommen, um die schlecht archivierten 1300 Aufnahmen des weltweit größten Blasmusikfestivals im südserbischen Guca zu ordnen. Seit 1961 findet dieser auf vorliegender Anthologie furios mit »Fanfares En Délire« übertitelte Wettbewerb, der in der Wahl des besten Trompeters und Orchesters – wer gut abschneidet, sichert sich lukrative Folgeaufträge und kann auf den größten Hochzeiten Serbiens spielen – statt. Selbstverständlich hat Stankovic in seiner Auswahl für die DoCD (die Rechte an den Musikstücken sind in Guca, was bei vielen im Schwarzhandel befindlichen Raubkopien oft nicht der Fall ist) Stücke von Tonträgern aus der Zeit Titos unterlassen, weil unter den Kommunisten eine zu authentische Volksmusik nicht opportun war. Zwischen westserbischen (Milovan Babic etc.) Orchestern, die den Reigentanz Kolo forcieren und den forschen Coceks bevorzugenden Romaorchestern (Ljubisa Stamenkovic etc.) finden sich auch alte Cocek-Tänze, ursprünglicher Gesang aus dieser Region Dragacevo und das balkanübergreifende Lied »Kavadarsko Tesko Oro«. Das Akkordeon schmettert und mit den Klarinettenkünsten von Ferus Mustafa schließt sich der Kreis. Er gilt als einer der geistigen Väter der Orchester Südserbiens, doch steht seine Musik für den ganzen Balkanraum, neu geschaffenen Grenzen zum Trotz.

Home / Rezensionen

Text
Alfred Pranzl

Veröffentlichung
12.03.2002

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen