Material Girls – »Leather«

Nach einem Jahr Touren (u. a. mit den B 52’s) und einer 4-Song-EP kommt mit »Leather« das sexy Debüt des No-Wave-Sextetts Material Girls aus Atlanta in die Auslage. Auf nun doppelt so vielen, also acht Stücken von insgesamt etwa 30 Minuten wollen sie das, was sich damals im CBGB um Andy Warhol und Konsorten abspielte,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2018

Splashgirl – »Sixth Sense«

Splashgirl, die Surf-Rock-Revival-Band aus Orange County, California, muss noch gegründet werden. Die Doom-Jazz-Band mit selbigem Namen aus dem schönen Norwegen existiert schon, und sie veröffentlicht ihr nunmehr sechstes Album namens »Sixth Sense« auf dem Label Hubro. Genau, das mit dem schönen Eulenlogo. Dort hat Splashgirl bereits 2009 als erste Band überhaupt unterschrieben. Randall Dunn (Mitglied…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2018

Mit Anne Rolfs das innere Wuhling entdröseln – Teil 2

Im zweiten Teil unseres Anne-Rolf-Schwerpunkts blicken wir zurück auf das weitreichende Œuvre der Sängerin und Gitarristin und lassen mehr als 20 Jahre Musikgeschichte von Wuhling über Allroh bis hin zu AUF Revue passieren.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2018

Mit Anne Rolfs das innere Wuhling entdröseln – Teil 1

Mit »Getimed« hat AUF (nach Meinung des Autors) das Album des Jahres abgeliefert. skug widmet Anne Rolfs, der großartigen Gitarristin des Duos, daher einen zweiteiligen Schwerpunkt und hat sie zum Interview getroffen.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2018

Ambient-Perlen von Czukay & Sylvian

Holger Czukays Tod im Herbst letzten Jahres zum Trotz wirkt seine Musik weiter, und damit dem auch so bleibt, wirft das von Herbert Grönemeyer gegründete Label Grönland Records (sic!) zwei Kollaborationen von Czukay mit David Sylvian auf den Markt: »Plight & Premunition« und »Flux & Mutability«. Zünftig, findet skug!

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

Otomo Yoshihide & Paal Nilssen-Love – »19th of May 2016«

»19th of May 2016«, so heißt die 39. Veröffentlichung auf Paal Nilssen-Loves eigenem Label PNL Records und bezeichnet die Aufnahme eines Auftritts am genannten Tage in Moskau, bei welchem der Label-Gründer und Free-Jazz-Trommler mit dem japanischen Komponisten und Musiker Otomo Yoshihide kollaboriert. Dieser macht schon seit Lichtjahren Musik und seinen Namen hört man überdies in…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

25.06.2018

Long live the king!

Die britische Band King Crimson gastiert am 23. und 24. Juni in der Wiener Stadthalle. Der langjährige Bassist Tony Levin fand vorab zwischen Krakau, Essen und Wien die Zeit, für skug im in englischer Sprache geführten Interview ein paar Fragen zu beantworten.

TEXT
Christoph Benkeser, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2018

BoykotteurInnen aller Länder, beruhigt euch!

Viele MusikerInnen wollen nicht mehr in Israel auftreten und vermischen dabei eine berechtigte Kritik an der israelischen Regierung mit genereller Israelkritik. Dabei wäre das Entscheidende, jene palästinensische Opposition zu unterstützen, die das Existenzrecht Israels nicht in Frage stellt.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2018

»Touring is never boring«

E-Magierin Thalia Zedek sprach anlässlich ihres Wien-Konzerts mit E im – in englischer Sprache geführten – skug-Interview über die USA, Europa und das Leben auf Tour.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2018

John Tilbury / Keith Rowe / Kjell Bjørgeengen – »Sissel«

Das Album »Sissel« ist ein Live-Mitschnitt aus der Konzertreihe »Moving Sound«, die 2016 im norwegischen Stavanger stattfand, eine der vielen Arbeiten von John Tilbury mit Keith Rowe, die gemeinsam schon bei AMM über Jahrzehnte die Musik bis an ihre Grenzen trieben. Der Videokünstler Kjell Bjørgeengen gab den beiden Nicolas Poussins »Landscape with the Gathering of…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2018

Philippe Petit & Friends – »On Top…«

Für »On Top…« hat der französische Elektroniker Philippe Petit seine liebsten FreundInnen, MusikerInnen und SängerInnen zusammengekarrt, um dieses eigenartige Album aufzunehmen. Mit dabei sind u. a. Lydia Lunch, Jad Fair (Half Japanese, Daniel Johnston), Heike Aumüller vom Kammerflimmer Kollektief und, und, und. Man erwartet also eine Ansammlung extravaganter, durchmischter Stücke und befürchtet, das Ganze habe…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2018

E – »Negative Work«

E, eins der vielen Projekte von Thalia Zedek (Come, Live Skull) formierte sich 2013 in Boston in Zusammenarbeit mit dem Musiker, Instrumentenbauer und Steckdosenmaler Jason Sidney Sanford ebenfalls an der Gitarre und am Mikro und mit viel Erfahrung in der Noise-Szene (seine Band Neptune tourte mit allen Größen der Szene) sowie dem Schlagzeuger der Bostoner…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2018

Barjazz fürs Konzerthaus

Unter hellglänzendem, vergoldetem, filigranem Stuck tritt das Brad Mehldau Trio im prunkvollen Wiener Konzerthaus auf und bedankt sich für die positiven Vibes, die vom Publikum aus hinauf die Bühne gehen – und stellenweise vielleicht auch zurück.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2018

Extra Large Unit – »More Fun, Please«

Für das norwegische Only Music Festival im Mai 2017 wurde Paal Nilssen-Love dazu beauftragt, ein Stück zu schreiben, und er stockte sein Large Unit Team auf insgesamt 28 MusikerInnen auf, inkludierend unter anderem drei Akkordeons und drei Pianos. Die Mitglieder des Extra Large Unit Ensembles, zum Teil StudentInnen der norwegischen Musikakademie, kamen aus dem Bereich…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2018

Amado / McPhee / Kessler / Corsano – »A History of Nothing«

Das Albumcover von »A History of Nothing« ziert ein dunkelhaariger Lockenkopf auf einem Ast, der mit seinem Schweizer Armeemesser von Victorinox einen Speer schnitzt, mit dem er später einen Rhesus-Affen erlegen wird. Es könnte demnach auch »A History of No One« heißen, die Geschichte eines Einsiedlers, der im Dschungel auf eigenen Pfaden unterwegs sich treiben…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2018

Samba Touré – »Wande«

Zum Vergleich: Mali umfasst flächenmäßig rund sechzigmal das deutsche Bundesland Hessen. Der Zufall ist daher unwahrscheinlich, dass Samba Touré direkter Nachfahre von Ali Farka Touré, dem wohl zumindest namentlich allseits bekannten malischen Gitarrenfürsten, ist. Nein, sie sind offiziell nicht verwandt, doch ist es offensichtlich, dass Samba in eben dessen Tradition des westafrikanischen Blues agiert. Auf…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2018

Samara Lubelski – »Flickers At The Station«

»Flickers At The Station«, das neue Album von Samara Lubelski wurde 2017 in Deutschland aufgenommen und ist out now. Wie schon auf den Vorgängeralben präsentiert die New Yorker Multi-Instrumentalistin Easy Listening für sensible Gemüter mit anspruchsvollem Hörtrakt. Ihr Rezept ist so einfach wie effektiv: Liebe Melodien, die, vom Synthesizer hinterlegt, die Grundlage für ihren melancholischen,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2018

The Thing – »Again«

Von null auf hundert in nullkommanix startet der neueste Streich der drei Viecher von The Thing. Gleich auf dem ersten der drei Stücke, »Sur Face«, ballert Nilssen-Love im Turbomodus – und genauso schnell kühlt es wieder ab und wird balladesk. Mats Gustafsson von der gefühlvollen Seite, klagend-melodiös, dann ein kleines Solo-Intermezzo von Bassist Ingebrigt Håker…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2018

»Karl Marx’s 200th!«

Das Berliner Label Karl Records feiert Karl Marx’ 200. Geburtstag unter Leitung seiner theoretischen Expertise mit einem mensch-maschinellen Geburtstagsmix.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2018

Melvins – »Pinkus Abortion Technician«

Es ist Spargelzeit und es gibt Spargel, am besten mit Sauce Hollandaise (Butter, Eier, Wein). Einwandfrei. Das könnte jeden Tag aufgetischt werden und alle wären froh, zumindest, solange die Spargelzeit andauert. Mit den Melvins ist es so, als wäre jemand auf die Idee gekommen, Spargel in Gläser abzufüllen und einem das ganze spargelzeitfreie Restjahr über…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2018

AUF – »Getimed«

Bei deutschsprachiger Musik zieht sich einem in der Regel alles zusammen. Indie-Rockmusik klingt textlich banal, weinerlich und dekadent zugleich. Spannenden Noise-Rock zu finden, ohne das unangenehme Gefühl im Gürtellinienbereich, ist also dementsprechend schwer. Da wird mit Lokalkolorit kokettiert (Berlin), da wird die Unübersichtlichkeit der Welt beklagt (Medien), da wird heftig geweint und geklagt (Isolation) und…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2018

Jon Hopkins – »Singularity«

Ohren gespitzt! Jon Hopkins’ neues Album ist ein Juwel. Fans dürfen aufatmen, nach dem Megawurf von vor fünf Jahren kann er das Niveau halten. Im Gegensatz zum Vorgänger funktioniert dieses jedoch anders: Während das 2013 erschienene »Immunity« leicht zugänglich war und sich dadurch auszeichnete, gleichermaßen als tanzbar, zum Einschlafen und intensiv Lauschen zu gelten, hatte…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2018

»Give us the right to strike against Spotify«

Harte Zeiten verlangen harte Maßnahmen: Mit dem neuen Album von Ceramic Dog ist anständiger Ärger im Anmarsch. skug traf die Band rund um Marc Ribot im Zuge ihres Konzerts in der Wiener Sargfabrik zum Gespräch.

TEXT
Christoph Benkeser, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2018

Sleep – »The Sciences«

Es ist der 20. 4. 2018, in den USA 4/20, also »420«, Code-Wort für Cannabis und die Band Sleep, erlaubt sich den kindischen Scherz, ihr neues Album an eben diesem Tag zu veröffentlichen. Glaubt man seinen Ohren, gibt’s beim neuen Album wie gewohnt (nach nur kurzer Verzögerung durch ein etwa dreiminütiges Intro und obligatorischen Zug…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2018

Iannis Xenakis – »Persepolis«

Eine Beschreibung von Xenakis’ theoretischer Herangehensweise an die Musik könnte trockener kaum sein: Die von ihm begründete »Stochastische Musik« verarbeitet Zufallsphänomene, wie z. B. Regen, zu Datensätzen, die in Kurven visualisiert und zu Kompositionen verwandelt werden. Durch die Anwendung von zu seiner Zeit aktuellen Theorien oder Gesetzen der Naturwissenschaft, und hier besonders der Mathematik, auf…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2018

A Perfect Circle – »Eat the Elephant«

Maynard James Keenan ist zurück, doch noch immer nicht mit einem neuen Album von Tool, auf das nun schon gefühlt seit einem halben Jahrhundert gewartet wird, sondern mit seiner anderen Stadionrockband namens A Perfect Circle, die nun auch schon seit vierzehn Jahren nichts mehr von sich hat hören lassen. Er ist zurück und das ohne…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2018

Aquaserge – »Déjà-Vous?«

Crammed, das Homelabel für progressive Musik in (Süd-)West-Europa, bringt mit »Déjà-Vous?« die erste Live-LP des seit 2005 agierenden französischen Ensembles Aquaserge auf den Teller. Bestehend aus acht Stücken soll es einen Überblick über das Schaffen der neun MusikerInnen geben. Wie sieht das aus? Gleich zu Beginn der aus zwei Touren zwischen 2006 und 2007 zusammengestellten…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2018

The Nels Cline 4 – »Currents, Constellations«

Sein neuestes Machwerk »Currents, Constellations« darf der Jazz-Gitarrist mit Indie-Rock-Erfahrung Nels Cline zum zweiten Mal auf Blue Note veröffentlichen. Nachdem er schon 2016 mit dem Jim-Hall-Schüler Julian Lage das Doppel-Album »Lovers« aufgenommen hat, schnappte sich das Duo nun Scott Colley (Andrew Hill, Chris Potter) für den Bass und Tom Raney (Frank Zappa Hans Zimmer) fürs…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2018

Statusabfrage der Rock-Opposition

Das belgische Traditions-Label Crammed Discs, Spezialist für die Rock- Avantgarde seit den 1980ern und Förderer solcher Größen wie Konono N°1, Tuxedomoon oder Minimal Compact, lässt abermals von sich hören. Der Labelklassiker »Un peu de l’âme des bandits« von Aksak Maboul sowie die Bonus-CD »Before and After Bandits« erscheinen mit massig Extras in Form von Demo-Aufnahmen und Live-Material neu. Aus diesem Grund eine kleine Rekapitulation der Geschichte, die auch mit Rock in Opposition verbunden ist.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2018

Sons of Kemet – »Your Queen Is a Reptile«–

Jedem, der die furchtbare Phrase, Jazz sei tot, reproduziert, möge man diese Platte KLADOING!!! ins Gesicht klatschen und gleichzeitig gegen das Schienbein treten. Der Sommer 2018 fängt an und hier ist alles, was man braucht, für selbigen, heißen, musikalisch wohl verzierten. Das dritte Album der Fünf-Kopf-Bande aus London erscheint nun auf Impulse – die ahnen…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2018

Nach oben scrollen