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Aquaserge – »Déjà-Vous?«

Crammed, das Homelabel für progressive Musik in (Süd-)West-Europa, bringt mit »Déjà-Vous?« die erste Live-LP des seit 2005 agierenden französischen Ensembles Aquaserge auf den Teller. Bestehend aus acht Stücken soll es einen Überblick über das Schaffen der neun MusikerInnen geben. Wie sieht das aus? Gleich zu Beginn der aus zwei Touren zwischen 2006 und 2007 zusammengestellten…

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Lutz Vössing
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18.04.2018

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The Nels Cline 4 – »Currents, Constellations«

Sein neuestes Machwerk »Currents, Constellations« darf der Jazz-Gitarrist mit Indie-Rock-Erfahrung Nels Cline zum zweiten Mal auf Blue Note veröffentlichen. Nachdem er schon 2016 mit dem Jim-Hall-Schüler Julian Lage das Doppel-Album »Lovers« aufgenommen hat, schnappte sich das Duo nun Scott Colley (Andrew Hill, Chris Potter) für den Bass und Tom Raney (Frank Zappa Hans Zimmer) fürs…

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Lutz Vössing
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16.04.2018

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Statusabfrage der Rock-Opposition

Das belgische Traditions-Label Crammed Discs, Spezialist für die Rock- Avantgarde seit den 1980ern und Förderer solcher Größen wie Konono N°1, Tuxedomoon oder Minimal Compact, lässt abermals von sich hören. Der Labelklassiker »Un peu de l’âme des bandits« von Aksak Maboul sowie die Bonus-CD »Before and After Bandits« erscheinen mit massig Extras in Form von Demo-Aufnahmen und Live-Material neu. Aus diesem Grund eine kleine Rekapitulation der Geschichte, die auch mit Rock in Opposition verbunden ist.

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Lutz Vössing
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16.04.2018

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Sons of Kemet – »Your Queen Is a Reptile«–

Jedem, der die furchtbare Phrase, Jazz sei tot, reproduziert, möge man diese Platte KLADOING!!! ins Gesicht klatschen und gleichzeitig gegen das Schienbein treten. Der Sommer 2018 fängt an und hier ist alles, was man braucht, für selbigen, heißen, musikalisch wohl verzierten. Das dritte Album der Fünf-Kopf-Bande aus London erscheint nun auf Impulse – die ahnen…

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Lutz Vössing
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06.04.2018

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Arovane + Porya Hatami – »Organism_Evolution«

Das ehemals in Karlsruhe situierte Berliner Label mit dem naheliegenden Namen Karlrecords hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwer verdauliche, jedoch durchgehend interessante Musik zu veröffentlichen. Darunter finden sich v. a. Werke aus Electroacoustic, Free Jazz und Noise (z. B. zeitkratzer, Keiji Haino, Caspar Brötzmann, Idklang). Mit der Fortsetzung des 2017 ebenfalls hiesig erschienenen Albums…

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Lutz Vössing
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06.04.2018

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Annea Lockwood & Christina Kubisch – »The Secret Life of the Inaudible«

Musik hat unter anderem die Fähigkeit, zu unterhalten, zu beruhigen, zum Kauf von Dingen anzuregen, zu foltern, zu empowern. In dem vorliegenden Werk der beiden Klangkünstlerinnen geht es um ihre Fähigkeit, vorher Unsichtbares sichtbar zu machen. Um die Vertonung von Unhörbarem. Töne, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind, werden von den beiden so…

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Lutz Vössing
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05.04.2018

Home / Musik / Artikel

»I’ve got the right to scream like an idiot!«

Mit dem neuen Album der US-amerikanischen Band Ceramic Dog reagieren die drei Musiker auf allerorts spürbare politische Spannungen sowie Rassismus und setzen diesen ein interkulturelles musikalisches Statement entgegen.

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Lutz Vössing
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04.04.2018

Home / Musik / Konzert

Zufälle, die nicht wie Zufälle klingen

Das Trio um die Wunderlinge Peter Brötzmann, Heather Leigh und Keiji Haino spielte am Karfreitag im Wiener Porgy & Bess. Und es war sehr gut.

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Lutz Vössing
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03.04.2018

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Die Nerven – »Fake«

Alles alles alles alles ist ein Problem und bleibt ein Rätsel für Max Rieger, Sänger der Band Die Nerven. Das macht er in den Texten des neuen Albums »Fake« deutlich. Das Problem, das Gewusel der Mannigfaltigkeit, die Möglichkeiten, die Erwartungen, der Haufen an Elend, der nun noch durch die Dimension des »Fake« erweitert wird. Eine…

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Lutz Vössing
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02.04.2018

Home / Kultur / Film

Kopfstand in Israel

Das Jüdische Filmfestival Wien zeigte zur Eröffnung den Film »Ben-Gurion, Epilogue« von Yariv Mozer mit lange verschollenen Bild- und Tonaufnahmen und reflektierte im Rahmenprogramm das Bild des heutigen Staates Israel.

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Lutz Vössing
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23.03.2018

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Radoslaw Pallarz – »Jerusalem«

In der »Edition schwarz-weiß« veröffentlicht das in Stuttgart ansässige, neu gegründete Label Navis Musik, die sich vorwiegend an erfahrene HörerInnen richtet (im Gegensatz zur »Edition farbig«). Die klanglich hochwertigen und aufwendig arrangierten Kompositionen erzählen Geschichten, die meist von fernen Orten und aus der weit zurückliegenden Vergangenheit stammen. Dazu zählen Releases wie »Ephesos«, »Pompeji« oder »Tutanchamun«….

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Lutz Vössing
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21.03.2018

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John Chantler / Steve Noble / Seymour Wright – »Front and Above«

Mit der EAI, der elektroakustischen Improvisationsmusik, ist es wie mit Neuer Musik: Man ist entweder Teil dieser Bewegung, selbst studierteR MusikerIn oder findet höchstens durch Zufall zu ihr, vielleicht erst durch eine Rezension wie diese. Und in 99 % aller Fälle bilden sich Stirnfalten der Verzweiflung, die nach außen hin versuchen, wie die konzentrierten Nachdenkens…

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Lutz Vössing
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19.03.2018

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Hop Along – »Bark Your Head Off, Dog«

Drei Jahre hat es gedauert, bis nach »Painted Shut« wieder was von dem 2004 in Baltimore gegründeten Indie-Quartett Hop Along zu hören war. Die Messlatte ist hoch angesetzt. Nach der nur okayen Single »How Simple« will der Funke auch nach mehrmaligem Hören noch nicht ganz überspringen. Der Song ist spätestens vergessen, wenn der nächste beginnt….

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Lutz Vössing
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15.03.2018

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Park Jiha – »Communion«

Aus dem legendären Glitterhouse entsprang das Label Glitterbeat, das sich auf Musik vor allem aus dem (nord-)afrikanischen Raum spezialisiert hat. Unter dem Sublabel tak:til werden nun auch KünstlerInnen aus anderen Teilen der Welt veröffentlicht – eine davon ist Park Jiha aus Südkorea. »Communion«, ihr bereits 2016 veröffentlichte erste Soloalbum, wird nun neu aufgelegt und ist…

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Lutz Vössing
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13.03.2018

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Jozef Dumoulin & Orca Noise Unit – »A Beginner’s Guide to Diving and Flying«

Nach langjähriger Arbeit mit verschiedensten KünstlerInnen – darunter Lynn Cassiers, Benoît Delbecq, Keiji Haino, Trevor Dunn und eine Gruppe tibetischer Mönche – brachte der belgische Wahlpariser Jozef Dumoulin für diese Aufnahme die wichtigsten Persönlichkeiten des Yolk-Labels zusammen, um in vier Tagen »A Beginner’s Guide to Diving and Flying« einzuspielen. Orca Noise Unit ist ein Anagramm…

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Lutz Vössing
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13.03.2018

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Scraps of Tape – »The Will to Burn«

Einen actionreichen Einstieg in ihr achtes Album »The Will to Burn« bieten Scraps of Tape. Das rollende Riff macht Bock auf mehr. Poppigen Post-Rock bekommt man geboten, quasi Post-Post-Rock. Man begnügt sich nicht mit dem Aufbau von Atmosphäre, die einen Höhepunkt erreicht und dann wieder zerstört wird, sondern trägt das Ganze recht melodiös und mit…

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Lutz Vössing
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13.03.2018

Home / Musik / Artikel

»There’s a Riot Going On« – here, there, and everywhere

Yo La Tengo besinnen sich mit ihrem neuen Release des Sly and the Family Stone Funk-Schüsselalbums aus dem Jahr 1971. Anno 2018 jedoch mit sternigen Melodien und warmen Drones. Funkglitter fehlt und Aufruhr lässt auf sich warten. Schwierig in einer Welt, die nach neuen Antworten auf alte Fragen verlangt …

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Lutz Vössing
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13.03.2018

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Wolf Müller & Niklas Wandt – »Instrumentalmusik von der Mitte der World«

Mit »The Sound of Glades« (International Feel, 2016), einer Kollaboration mit dem Osnabrücker Cass., legte Wolf Müller eine Platte vor, die zwischen Tribal Ambient à la Dead Can Dance, dem oftmals fast debilen City-Pop Japans der 1980er-Jahre und Kinderspaß am Esstisch wie eine Feldaufnahme aus einem Versuchslabor klingt, bei der sämtliche Alltagsgegenstände (Lineal, Glas, Triangel)…

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Lutz Vössing
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05.03.2018

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Hot Snakes – »Jericho Sirens«

»Jericho Sirens« ist das vierte und bisher beste Album der Hot Snakes. Das darf überraschen, denn nach 14 Jahren Pause bekommt man erfahrungsgemäß oft eher schlecht Gealtertes neu aufgetischt und kann über die Vorfreude später nur innerlich den Kopf schütteln. Doch bei den Herren Rick Froberg und John Reis (Drive Like Jehu, Rocket from the…

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Lutz Vössing
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01.03.2018

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Sumac & Keiji Haino – »American Dollar Bill – Keep Looking Sideways, You’re Too Hideous to Look at Face On«

Mit dem neuen Release der Sludge-Band Sumac werden Gitarrist Aaron Turner (den meisten wohl wesentlich bekannter als Mitglied der inzwischen aufgelösten Post-Metal-Ikone ISIS), Bassist Brian Cook (Ex-Botch, Russian Circles usw.) und Drummer Nick Yacyshyn (Baptists) sicherlich die einen oder anderen Fans aus der Drone-, Free-Jazz-, Noise- und Experimental-Szene abgreifen: Für ihr neues Album haben sie…

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Lutz Vössing
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12.02.2018

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Akira Sakata & Chikamorachi feat. Masahiko Satoh – »Proton Pump«

Im Free-Jazz-Wald, in welchem Live-Alben derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, ist »Proton Pump« von Akira Sakata, Chikamorachi und Masahiko Satoh ein ganz besonderer. Vielleicht ist er mit der Stellung der Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides) in der Welt der Pilze vergleichbar. Dieser auch Totentrompete oder Schwarzes Füllhorn genannte Pilz ist ein vom Namen und Aussehen…

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Lutz Vössing
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12.02.2018

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