[genres]

»Sevdalinka – Sarajevo Love Songs« / »Tarpoš« – Mercan Dede, Jadranka Stojaković & more / Bilja Krstić & Bistrik Orchestra

Wie Rembetiko, Fado oder Tango ist die Sevdalinka Soulmusik, jene der Bosnier. Das türkische Wort »Sevdah« umschreibt eine Liebessehnsucht, die in ihrer Tragweite auf die Einführung des Islam zurückzuführen ist. Damals begann eine weitgehendere physische Trennung zwischen den Geschlechtern. Das Resultat waren verfeinerte Poesie, Werberituale und Liebesanbetungen. Aus den Gesängen über hohe Mauern hinweg entwickelte…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

06.09.2007

[genres]

»El Arte Nunca Muere« / »Petit Somme« – ALP / Polyphasic

Zwei Tonträger aus 2006, die immer wieder mal rotieren und als Langzeitgefährten endlich in Worte fließen. Zunächst bestätigt die Aggressive Loop Production (ALP) aus Berlin den Verdacht, dass das Vertonen von Stummfilmen ein Betätigungsfeld ist. Die ausschmückende Opulenz mancher Instrumentalstücke verweist darauf, doch ist vorliegendes Album auch ziemlich beatunterfüttert und songkompatibel. Verträumt-verschlafenen Synthieharmonien wie jene…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2007

[genres]

»Oxymoron« – Erkki-Sven Tüür

Auf seinem vierten ECM-Album hat den estnischen Komponistenstar die schöpferische Kraft etwas verlassen, oder ist es ein Richtungswechsel, der »Ardor, das »Konzert für Marimba und Orchester« beiläufig an Neue Musik erinnern lässt, der das gewisse Etwas fehlt. Nur am Schluss des zweiten Satzes packen einen irrlichternde Streicher, normalerweise eine Stärke von Tüür, für eine kurze…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2007

[genres]

»Orphica« – Mikhail

Was bei Electronica-Acts oft fehlt, ist Tiefgang! Zugegeben, Dramatik verdankt das Album allein schon dem emotionalen Gesang von Mikhail Karikis, und natürlich dem Fakt, dass Electronica hier nur Beigabe ist und Instrumente die Songs tragen. Und Spannung fehlt auf keinem einzigen Song Mikhails. Nicht umsonst schien er auf einer Compilation, die Björk verantworte, erstmals auf….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Disco Toni« – Magnum 38 feat. C Vidic

Corinna Vidic verleiht dem »Disco Toni« sexy Authentizität und doch hängt der Kerl zu lang und zu oft in den Tanzschuppen herum und wirkt verloren. Oliver Greschke aka Magnum 38 hat diese Figur erfunden und setzt ihr mit einer technoiden Elektronummer ein Denkmal. Ganz geht sich das nicht aus, Großraumdisco und kleinen Club aufeinanderprallen zu…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Bahamut« – Hazmat Modine

Zwei Mundharmonikas, dazu Gitarre, Drums, eine forsche Heißluft(=Modine)-sektion (Tuba, Trompete, Sax) sowie Claviola, Cimbalom und Hawaii-Steelgitarre! Dem nicht genug nimmt einen die Combo mit in die 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts mit und reichert den Anklang an Jazzhistorisches noch um jiddische Tunes oder Calypso an. Fröhlich klingt das, obwohl Hazmat Modine eine pfiffig-verschrobene…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Cendre« – Ryuichi Sakamoto

Die Kollaboration von Alva Noto mit Ryuichi Sakamoto wirkte live ziemlich langweilig. Nun, von 2004-2006 traf der japanische Superstar auch auf Fennesz, wobei jeder im Studio auf die Kompositionsvorgabe des anderen reagierte. Einigermaßen wird hier Atmosphäre entwickelt, Schlieren von überblendeten Gitarrensounds fügen sich organisch in den meist auf dem Piano ausgebreiteten Schönklang. Ein sehr ruhiges…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Sevdalinka – Sarajevo Love Songs« / »Tarpoš« – Mercan Dede, Jadranka Stojaković & more / Bilja Krstić & Bistrik Orchestra

Wie Rembetiko, Fado oder Tango ist die Sevdalinka Soulmusik, jene der Bosnier. Das türkische Wort »Sevdah« umschreibt eine Liebessehnsucht, die in ihrer Tragweite auf die Einführung des Islam zurückzuführen ist. Damals begann eine weitgehendere physische Trennung zwischen den Geschlechtern. Das Resultat waren verfeinerte Poesie, Werberituale und Liebesanbetungen. Aus den Gesängen über hohe Mauern hinweg entwickelte…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Telescope Mind« – Tussle

Drum’n’Bass-Rock mit hypnotischem Beat à la Can. Tatsächlich klingen die ersten Tracks wie für den Dancefloor geschaffen, doch ist sofort zu merken: hier sind echtes Schlagzeug und Bass am Werk. Mit der Zeit wird das fad, also seien vor allem die Passagen hervorgehoben, wo elektronische Schlieren erstrahlen, wo Synthies etwas Spacefeeling generieren.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2007

Headerimage Placeholder
[genres]

New (Psychedelia) Rock

Darf doch nicht wahr sein. Manchmal werden echte Juwelen verkannt.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2007

[genres]

»s/t« – Antifamily

»No New York«-Reminiszenzen à la Lora Logic, Lydia Lunch, gebrochen durch Britfunk à la Slits oder Raincoats. Ausdrucksstarke weibliche Leadstimmen, unorthodox getrötetes Sax, schräg-funky quengelnde Gitarren, improvisierende Musiker, die auf ihren Instrumenten eher dilettieren und doch an Schnittstellen Postpunk, Krautrock, Dub und frühe Elektronik, ja sogar Psychedelia (»Prima Luce«) andocken. Den Fokus von Antifamily, eines…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.02.2007

[genres]

»s/t« – Barabass

»Hoppa!«: Russen in Berlin. Auf Teufel komm raus. Russische Kinderlieder, Zungenbrecher, Holterdipolter! Endlich mal keine Combo, die den Manu-Chao-Irrweg von Gogol Bordello geht, sondern wild drauflosholzt. Kurz blitzt eine doomige Black Sabbath-Gitarre auf, doch weiter geht’s mit einem hanebüchenen »Algebra«, wo sich russische Kinderreimstimme und Stimmrabauke guten Tag und was-was-ich-noch zugröhlen. Kontrabass, der infolge zahlreicher…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2006

[genres]

»Meets Marcelinho da Lua In A Dubwise Style« – Mad Professor

Nix Rootsreggae meets Dub. Hier wird abgefeimter an den Reglern gedreht. Und das auf Remixgrundlagen von Gilberto Gil, Chico Buarce oder unter den Produktionsfittichen von Marcelinho da Lua, Drum’n’Bass Carioca und Electro-DJ, entstandenen Tracks. Brazil nimmt ein Vollbad in Dub. Keyboards werden durch den Echoverzerrer geschleift, die Bässe klingen wie durch nautische Dubfluten gezogen. Und…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2006

[genres]

»Monsterproof« | »Redeemer« & »On My Own Remixed« (CD-Single) – Janosch Moldau

Zürcher in Brooklyn/New York: Sky Antinori (Ex-Swandive) und Andrea B., Produzent/Musiker und Sängerin, ein neues Traumpaar des Synthiepop? Naja. An und für sich nix Neues unter der Sonne, außer dass halt die Songs eher in einen Clubkontext hineingepresst werden. Fettere Bässe und Laptop-Firlefanz schmücken schon so aus, dass nichts blutleer daherkommt, sondern als Breitwand-Soap, die…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2006

[genres]

»The Grey Rainbox« – Boy Omega

»I tried to dig a tunnel from us to eternity …«. Unsterblichkeit suchen, aber sich schon im nächsten Lied bewusst sein, dass es morgen schon zu spät sein könnte (»Control«). Müssen ja nicht immer Lovesongs sein, mit denen Martin Gustaffson die Herzen erobert. Nicht mal Lyrics brauchte diese himmlische Musik. Der schwedische Songwriter macht die…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Modernist Mozart – Festival for electronic music and beyond, 7.-10.9.2006

Das Festivalmotto »It’s never too late to have a happy childhood.«, klang ein bisschen bedeutungsschwanger, hat sich dann aber ganz gut bestätigt. An vier Tagen wurde angenehm gescheites Programming aus der weiten Welt der nicht nur elektronischen Musik betrieben. Mit durchaus lockerer Verspieltheit wurden neue musikalische Paarungen geschaffen, die so manche Grenzen überwinden lie&szligen.

TEXT
Alfred Pranzl, Philipp Waltner
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Temp~ Electronic Music Festival, 11./12. 8. 2006, Strombauamt Greifenstein/NÖ.

Die Temp~Macher haben ein gro&szliges Gespür dafür, was hot ist in Üsterreichs Elektronikszene. Sie kennen u.a. die Netlabel-Szene genau und präsentierten bereits zum 4. Mal Newcomer und Arrivierte im weiten Feld von Mininal Techno bis Pop electronique.

TEXT
Alfred Pranzl, Philipp Waltner
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2006

[genres]

»With Voices« – Ammonvoices

HipHop aus L.A., der mit Gangstazeugs nichts am Hut hat, vermag auch anno 2006 durchaus zu überzeugen. Black Music, souliger Jazzspirit, der entfernt an Sun Ra gemahnt, durchdringt die im Mai releaste Produktion von Carlos Nino und Fabian Ammon aka Ammonvoices. Track 2 heißt charakteristischerweise »One For Ayler« und kein Wunder, auch der legendäre Yusef…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

East/West-Electronica-Rundschau

Meist grandiose CD-Juwelen in limitierter Auflage.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Alexandra Bachzetsis & Ann Liv Young, 7.8.06, Impulstanz im Casino Schwarzenbergplatz

Die griechischstämmige Schweizerin Alexandra Bachzetsis hat sich choreografisch bereits mit Disco auseinandergesetzt und landet mit »Gold« einen der nächsten Coups. Ihr Kniff: Bachzetsis, die u.a. am STUK Arts Center in Leuven/Belgien ausgebildet wurde, »sitztanzt« auf einer mit Tesaband eingegrenzten Stelle (in Nähe einer Videokamera) zunächst zu zwei R&B-Hits, ohne dass diese zu hören sind. Eigentlich…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Madioko & Rafika – Birdland/Wien, 7.6.2006

Afro-Maghreb-Funk aus Paris. Très excellent!

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.06.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Crossing Europe Filmfestival Linz, 25.-30. April 2006

Soziale Tristesse, ost- und westeuropäische Patina, aber kein würdeloses Leben. Menschen am Rand der Gesellschaft im Focus des Linzer Filmfestivals, das 22,5 % Besuchssteigerung vermeldet.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2006

[genres]

»Soundscapes And Coincidences« – M185

»Punk für Krauts«, so das Motto für eine Wiener Produktion, die »konzeptionell zwischen den Stühlen Platz genommen hat.« Eine Übertreibung, und doch eine solid-trockene Angelegenheit. Nichts weniger als instrumentaler Rock wird hier verhandelt, gar nicht post irgendwas, sondern präzis-langsames Verorten von etwas, was vielleicht früher mal Bailter Space andachten. Ah, verzerrte Gitarren, Space und ein…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Intelligent Electronica Prog

SUSANNE BROKESCH verliert sich auf »Emerald Stars« (Chicks On Speed Records/Ixthuluh) zunächst zu sehr in ambientem Dösen, doch schon »Like A Hologram«, Track Nr. 3, ist ein Nachtschattengewächs, das in die Ohren schleicht und gemäß Brokesch mit »7 Years Of Bad Luck« bricht. Dekonstruktivistisch gerät das »Heroes«-Cover mit Drummachine-Häcksel und gesampleter Kreischgitarre, während die Tracks…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

[genres]

»s/t« – Ignatz

Benannt hat sich der Brüsseler Bram Devens nach der unmoralischen Maus im Comic »Krazy Kat« (1910) von George Herriman. Ignatz warf Ziegel auf den Kopf von Krazy Kat, die dachte, das sei eine Liebeserklärung seitens der Maus. Wer auf solch old fashioned stuff zurückgreift, macht auch aus seiner Vorliebe für lo-fi kein Hehl. Die wie…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

[genres]

»Diary Of A Digital Soundboy« | »Hold Your Colour« – Shy Fx & T Power | Pendulum

Zwar passiert im Genre Drum’n’Bass kaum Aufregendes mehr, aber einige Produzenten wie das Duo Shy Fx & T Power lugen doch sehr über das enge Rhythmuskorsett hinaus. Und klar, ihren hochwichtigen Beitrag zum Gelingen liefern die MCs Top Cat, Di, David Boomah und Yosh. So ist das freudvoll gesungene »Feelings« ein uplifting Popsong, der einer…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Cheb I Sabbah@artery01 e.cube: eastern eve – 18.11.2005, OST Wien

Soul-DJ in Paris – ab 1968 Zusammenarbeit mit dem Living Theatre – Manager von Don Cherry – makrobiotischer Koch von John Lennon & Yoko Ono – Platten für Six Degrees Records. Stationen des aus Constantine stammenden jüdischen Algeriers Cheb I Sabbah, der als DJ im OST das Publikum mit globalen Fusion Dancefloor-Sounds locker zum Tanzen brachte.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2005

Headerimage Placeholder
[genres]

Co/The Complainer, DJ Hans Kulisch @ 15 Jahre skug-Party, rhiz 14.11.2005

Hohepriester des Grenzgenialen! Hans Kulisch brilliert als Eklektizist. Und Polish Electronica rocks, mit einem Schuss Mutatentendisco! Co & The Complainer (Mik.Musik), zählen zu den besten Performern an ihren Laptops/Elektronikinstrumenten weltweit …

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

16.11.2005

Headerimage Placeholder
[genres]

15 Jahre skug/Laton-Party – 10.11.2005, Szene Wien /// Magda/Richie Hawtin – 11.11.2005, Flex /// Markus Güntner/Massiv/Patrick Testor/Dapayk&Padberg live – 12.11.2005, Ottakringer Brauerei

Ein Party-Weekend mit lauter hochkarätigen Sounds. Die Laton-Acts The Closing, Quehenberger, Pomassl und Alois Huber + DJs Neidhart und Chilo gratulieren skug und sich selber mit beeindruckenden Sets zum 15-jährigen Jubiläum. Und Minimal Techno-Highlights lassen das Wochenende erst Sonntag nach drei Uhr morgens zu Ende gehen. Disziplin, was weiterzubringen, lässt innehalten.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

13.11.2005

Headerimage Placeholder
[genres]

Belgrade Yard Sound System/Bernhard Fleischmann Quintett – 9.11.2005, Wien Modern@Schauspielhaus

Urban Noir! Ein Belgrader Quartett weist den Weg in eine bessere Zukunft.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2005

Nach oben scrollen