Home / Rezensionen

»Deaf Safari« – Felix Laband

Der südafrikanische Musiker Felix Laband, der als Teenager in Pietermaritzburg Punk-Bands vorstand, liefert mit seinem vierten Album, dem zweiten (nach zehn Jahren!) für das Münchner Compost-Label, den Soundtrack für diesen Sommer. Zum einen beindrucken wunderschöne Gitarrenpassagen, denen sachte Electronics voller Leichtigkeit beigemengt werden und belegen, dass Laband Fieldrecordings von Alan Lomax schätzt. Unterschwellig klingt American…

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Alfred Pranzl
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14.07.2015

Home / Rezensionen

»From Kinshasa« – Mbongwana Star

»From Kinshasa To The Moon«: Die ehemaligen Staff Benda Bilili-Vokalisten Coco Yakala Ngambali und Theo Nzonza Nsutuvuidi starten mit diesem sphärischen Track und fünfköpfiger Begleitcombo gleich ordentlich durch. Ein Astronaut aus der Demokratischen Republik Kongo schmückt gar das Cover und unterstreicht damit wie einzigartig der Sound ist. Dieser abgehobene, Nicht-von-dieser-Welt-Klang ist auch auf »Malukayi (feat….

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Alfred Pranzl
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05.07.2015

Home / Musik / Review Collection

Bass ahead – SBTRKT, Cooly G und Hyperdub-Werkschauen

Neben den vier Compilation-Alben anlässlich zehn Jahre Hyberdub weisen die DJ-Rashad-Würdigung »Hyperdub And Teklife Present Nextlife« ebenso in die Bass Music-Zukunft wie aktuelle Werke von Cooly G und SBTRKT. 

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Alfred Pranzl
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03.02.2015

Home / Musik / Konzert

Polska skug A radikal

Zwei miteinander historisch verwickelte, sich großteils musikalisch überlappende Schwerpunkte kennzeichnen das in Kooperation mit dem Polnischen Institut Wien stattfindende skug #100-Festival im Wiener Fluc: Subkulturelle Sounds aus Polen sowie Konzerte von MusikerInnen der zweiten bzw. dritten Generation nach der Shoah.

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Alfred Pranzl, Curt Cuisine, Kerstin Kellermann
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02.10.2014

Home / Rezensionen

»Assi« – Salah Ammo

Diese sinnlichen Klänge der Bouzouk (syrische Langhalslaute), die sachte von Peter Gabis‘ variantenreicher Percussion und teils Obertongesang begleitet werden, wurzeln im syrischen Kurdistan und man merkt ihnen das Leiden am tragödischen Schmerz an. Salah Ammo verfügt über eine Stimme mit begnadet klagendem Schmelz und muss im österreichischen Exil, das er sich nicht ausgesucht hat, ohnmächtig…

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Alfred Pranzl
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25.09.2014

Home / Kultur / Film

Ägyptischer Electro, polnischer Suspense …

Herausragendes Kino, gewählt aus dem prallen Eröffnungswochenendeangebot. Im Fokus: Kairos Musikunderground, polnische Menschenkörper im urbanen Tarnów, in Athen gestrandete Asylsuchende aus dem Iran, Menschen am Pariser Bahnhof Gare du Nord, der Musikschwerpunkt mit »Traversing The Balkans« und abseits des Filmfestivals die genialen Videoarbeiten von Fernando Sánchez Castillo im OK, wo sich das Festivalzentrum von Crossing Europe befindet.

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Alfred Pranzl
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01.05.2014

Home / Rezensionen

»Honky Tonkin’« – G. Rag & Die Landlergschwister

Honky Tonk ist eine verschärft raue Gangart von Country und »Honky Tonkin’« bedeutet übersetzt ins Bayrische »ins Wirtshaus gehen, wo eine Kapelle aufspielt, sich betrinken, tanzen«. G. Rag und Relle Büst (Parasyte Woman) singen megafonverstärkt den gleichnamigen Song von Hank Williams im Duett und verleihen zu seinem 90er auch »Kaw Liga« transatlantischen Glanz und Gloria….

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Alfred Pranzl
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23.04.2014

Home / Rezensionen

»Double Cup« – DJ Rashad

Während bei Dubstep-Artists eher Stillstand herrscht oder in andere Stile abgebogen wird (zuletzt Disco), so kommen die für mich spannendsten Tanzboden-Sounds nach wie vor aus Chicago. Rashad Harden aka DJ Rashad überrascht zunächst mit dem entspannenden »Feelin’«, das – obwohl synthgeladen G-Funk-angehaucht, was ankündigt, dass sich der Nachfolgestil von Ghetto-House in vielerlei Dancefloor-Universen öffnen lässt…

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Alfred Pranzl
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15.04.2014

Home / Rezensionen

»Prisoners – OST« – Jóhann Jóhannsson

Denis Villeneuves Thriller »Prisoners« (2013) handelt von Kindesentführung und Missbrauch in einer Kleinstadt, wo Rachlust und Selbstjustiz die Trostlosigkeit steigern. Den nachhaltig in Erinnerung bleibenden Score dazu schrieb der Isländer Jóhann Jóhannsson. Er ist Komponist/Produzent/Elektronikmusiker in Personalunion und schafft es, elektronische und akustische Sounds reibungslos und doch mit Thrill aufgeladen ineinander fließen zu lassen. Zu…

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Alfred Pranzl
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08.04.2014

Home / Rezensionen

»OPEN« – The Necks

Jeder grünlich-gelbe Großbuchstabe des Albumtitels dominiert in graziler Größe auf elegant-grauer Papieroberfläche die vier Pappsleeves des aufklappbaren CD-Covers. Könnte auch »NOPE« gelesen werden, ist aber ein Opus Magnum geistiger, musikalischer Offenheit. »OPEN« verheißt unaufdringliches und doch prägnantes Gleiten durch 68 Minuten Raum und Zeit. Dezent und doch bestimmt erfolgen Richtungsänderungen, etwa ab Minute 34 das…

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Alfred Pranzl
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02.02.2014

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»Maggie Nicols. John Russell. Mia Zabelka« – Trio Blurb

Last Exit Extraplatte. Das letzte im Wiener Verlag mit dem Kreissägeblatt-Logo erschienene Album fungiert als Vermächtnis wofür das Wiener Label stand: Nichteinmischung in künstlerische Belange. Selbst im Rahmen der Konkursabwicklung gibt Harald Quendler den Musikern noch die Chance, ihre Tonträger abzuholen, damit nicht alles den Bach runtergeht. Lieber schiebe ich die Gründe für die Bitternis…

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Alfred Pranzl
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08.12.2013

Home / Rezensionen

»Behold, A Pale Horse« – Ebony Bones

Was versteckt sich hinter dem Glam, den Ebony Thomas 2009 bereits auf ihrem Debüt-Album »Bone Of My Bones« überzeugend darbrachte? Exzentrik wirft tolle Bilder ab, doch 2013 verglüht der euphorische Eindruck von damals zunächst etwas. Großartig hebt der Zweitling mit einem bulgarischen Frauenchor-Sample an und schon wird die Grundrichtung des Albums zementiert. Sinister dräuende Streicherwolken,…

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Alfred Pranzl
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01.12.2013

Home / Rezensionen

»The Redeemer« – Dean Blunt

Betende Hände am Cover. Ehrfurcht vor dem inbrünstigen, ersten offiziellen Solowerk des Hype Williams-Maschinisten (HW). Das Wahnsinnskonzert vom Donaufestival 2013 mit einer Free Form aus Dub und Bass Music hallt immer noch nach, und dann das.

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Alfred Pranzl
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24.08.2013

Home / Musik / Artikel

HipHop statt »Politricks«: DJ Big Hass

Der saudische Radio-DJ Big Hass erklärte skug im E-Mail-Interview, warum HipHop der Soundtrack zum Arabischen Frühling ist.

(Langfassung des Interviews, das gekürzt in skug #95 abgedruckt wurde.)

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Alfred Pranzl, Lena Dražic
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21.07.2013

Home / Kultur / Film

»Genau richtig falsch spielen«

Alvaro ist ein Leuchtturm unorthodoxer Popmusik. Nun kann das, was den lebensbejahenden Ästheten des Kargen ausmacht, in einem einfühlsamen Filmporträt, das meist an seinem Hauptwohnsitz Konstanz am Bodensee spielt, nachvollzogen werden.

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Alfred Pranzl
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05.06.2013

Home / Kultur / Open Spaces

Donaukanal Wien: Masterplan zur weiteren Entwicklung?

Eine illuster besetzte Diskussion verschafft darüber Aufklärung. Am Dienstag, 4. Juni 2013, 17 Uhr, BAWAG P.S.K. Contemporary. Elke Krasny, Kuratorin und Stadtforscherin, hat eingeladen und moderiert. Eintritt frei!

Foto: An Observation, JP 2013
Regie: Yoshiki Nishimura
© Yoshiki Nishimura

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Alfred Pranzl
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30.05.2013

Home / Rezensionen

»Adam’s Lament« – Arvo Pärt

Auch die Vokalwerke des estnischen Tonsetzers haben enormen Tiefgang. Der Text ist dabei essenzielle Basis, siehe das bewegende Titelstück, das zu Ehren von Staretz Silouan (1866-1938) entstand. Der heilig gesprochene Mönch vom Berg Athos hatte die Tragik des biblischen Urvaters Adam verinnerlicht. Also schluchzen in »Adam’s Lament« die Violinen der Sinfonietta Riga und kratzen alsbald…

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Alfred Pranzl
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20.05.2013

Home / Musik / Konzert

Minimal Music goes Rock’n’Roll

Rhys Chatham, Pionier für New Yorker Noise wie Postminimal gleichermaßen, seit 1988 in Paris beheimatet, spielte auf Einladung des Kollektivs Superamas (F/A) am 28. November 2008 ein Konzert im Tanzquartier Wien. Gemeinsam mit österreichischen Musikern sowie einer Musikerin performte er »Guitar Trio (G3)« für Gitarren, E-Bass und Schlagzeug, die Bilder zur Musik steuerte Robert Longo bei. Minimal Music trifft Rock ’n‘ Roll! Pure Grandezza mit sagenhaften Obertönen!

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Alfred Pranzl
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13.05.2013

Home / Musik / Konzert

Zwanzig Stunden Soundcheck

Die ausdifferenzierte klangliche Wucht des Glenn Branca Ensemble beim Donaufestival 2010 in Krems konnte sich lediglich in Details nicht entfalten. Die auf Pop ausgerichtete Verstärkeranlage ließ nicht jenen Klangrausch zu, der zur Entfaltung der dabei entstehenden Obertöne notwendig gewesen wäre. Danach sprach skug mit dem klugen New Yorker Meister der Katharsis über Noise-Ästhetik und sein Verhältnis zu John Cage, seine Art zu komponieren und zu dirigieren und darüber, wie er sich mit ästhetischer Brachialgewalt von den destruktiven Instinkten der Menschheit zu distanzieren versucht.

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Alfred Pranzl, Roland Schöny
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13.05.2013

Home / Rezensionen

»Spiderwebbed« – Stumbleine

Wunderschön, zumindest phasenweise, ist das Album »Spiderwebbed«, worauf Stumbleine gleich mit gepitchter Autotune-Stimme anhebt, die trotzdem soulful gen Himmel strebt. Frappanterweise schimmert dazu eine housig-gospelige Grundstimmung durch. Orgeln tragen dazu bei, doch wirkt der Bristoler Produzent dank bassfundierter Beats moderner als How To Dress Well. Leider verirren sich die neblig-verrschleierten Gitarren/Synth-Wolken manchmal zu sehr ins…

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Alfred Pranzl
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11.02.2013

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»Total Loss« – How To Dress Well

Chill Wave war ja einer der letzten Schreie am Pophimmel. Es gibt, entfernter davon, mit How To Dress Well einen Artist, der 2012 ein beeindruckendes Werk geschaffen hat. Zunächst denk man an eine Liaison von Dream-Pop mit Sounds aus den Untiefen der Bassmusic und Vocals, die eher an House bzw. R&B und Gospel andocken. Soulful…

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Alfred Pranzl
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11.02.2013

Home / Musik / Artikel

Jeunesse @ Vienna

Mit den Konzertreihen »Fast Forward« oder »Jazz & beyond« hat sich die Jeunesse einen Platz an der Sonne riskanterer Musikveranstalter erspielt. Weitere Zyklen mit Welt und neuer Volksmusik sorgen für musikalische Vielfalt. Deswegen haben skug und die Jeunesse als Medienpartner zusammengefunden. Zeit für einen kleinen Ausblick.

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Alfred Pranzl
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16.12.2012

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»Weekend« – Goldsoundz

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Alfred Pranzl
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13.08.2012

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»The Cherry Thing« – Neneh Cherry

Mats Gustafssons Sax schnurrt, der Bass strollt ahead, die Drums marschieren in behäbigem Tempo und schlussendlich fährt die Coverversion in den Himmel auf. Es röhrt und die Ekstase ist nah, auch wenn sie nicht eintritt. Suicides »Dream Baby Dream« ist einer der ergreifendsten Songs aller Zeiten und in der Version von The Thing mit Neneh…

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Alfred Pranzl
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29.07.2012

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»The Politics Of Envy« – Mark Stewart

Politische Musik, mit Dringlichkeit und ausgefeiltem Vorschlaghammer dargebracht, ist nach wie vor eine Stärke des ehemaligen Pop Group- und Maffia- Frontmannes. Nur funktioniert diese nur mehr bedingt. Etwa im grandiosen Opener »Vanity Kills« (mit Kenneth Anger am Theremin, Richard Hell im Vokalduett, Keith Levene an Schneidbrennergitarre und Youth bzw. Kahn an Bass und Synths) oder…

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Alfred Pranzl
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29.07.2012

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»No. 1 Remixes/No. 1 DVD« – Christina Vantzou

Seit 2003 lebt die US-Videokünstlerin/Musikerin in Brüssel, hat bereits für Sparklehorse oder Interpol gearbeitet und 2004 mit Adam Wiltzie (Stars Of The Lid, A Winged Victory For The Sullen) als The Dead Texan ein selbstbetiteltes Audio/Videowerk veröffentlicht. Nun liegt erneut eine CD/DVD vor. Eigentümlich und letztlich doch schlüssig funktioniert ihr Einblenden von geometrischen Formen wie…

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Alfred Pranzl
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14.05.2012

Home / Kultur / Film

Crossing Europe 2012 – »Das Herz europaschwer«

Oder: Aus der Entfernung schaut vieles hübscher aus. Inspiriert vom Preisträger des diesjährigen Linzer Filmfestivals und dem via Local Artists gewürdigtem jüdischen Emigranten Fritz Kalmar führen die Kinoreisen von ruralen über verkehrsreiche in industrielle, urbane Regionen und enden schlie&szliglich in Uruguay.  Von Wilhelm Sasnal wurde vor einigen Jahren ein Gemälde in einer skug-Printausgabe abgebildet. Der…

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Alfred Pranzl
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03.05.2012

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»Lucen« – afarOne

Wäre ich Dokumentarfilmer, würde ich sofort auf dieses düstere Scheinen (im doppelten Wortsinn) zurückgreifen. Was der spanische Komponist/Pianist Stefano Ruggeri aka afarOne hier schafft, klingt wie ein Soundtrack aus dem wahren Leben, und lässt sich nicht nur als Melodram auf die sinnlosen, leerstehenden Mega-Bauten aus der Ära des korrupten, iberischen Finanzblasentums »lesen«. Noch dazu hat…

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Alfred Pranzl
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04.04.2012

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Home / Kultur / La Passe

La Passe: L

Unsere großen Lieben – die kleinen Lieder, die großen Leinwände, das schwere Lesen, die leichte Luftschiff-Fahrt des Geistes, die geheimen Lüste und das offensichtliche Larifari. Ach, was sind wir nicht für Luder! Listige Lachsäcke und launisches Lumpenpack! Ziehen Linien einer Leidenschaft, die Leiden schafft. Linkisch, lässig und lädiert aus dem luziden Lidschatten des Lebens lallend.

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Alfred Pranzl, Didi Neidhart, Noël Akchoté
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25.03.2012

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»Ship Chop« – Daniel Padden

Entlegene Musiken collagiert und rearrangiert das auch Film- und Theatermusik schaffende Mitglied von Volcano The Bear und The One Ensemble zu einem wiederum disloziert klingendem Werk. Besonders berührend klingen die repetierten Cut-ups von verstreuten Volksmusiken, wo musikalische Geister wieder fröhliche Urständ feiern dürfen. Schade, dass hier keine Quellen genannt werden und alles ein Geheimnis bleiben…

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Alfred Pranzl
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24.03.2012

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