[genres]

»In Your Honor« – Foo Fighters

Wie oft habe ich mir schon gedacht, dass man den Mann eigentlich mit seiner Vergangenheit verschonen müsste, aber jetzt sitze ich erstmals selbst an einer Besprechung über ein Werk von Dave Grohl und merke, dass man kaum umhin kommt, seine Tage mit Nirvana zu erwähnen. Zu mächtig ist das Erbe, da können seine Arbeiten mit…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

04.02.2006

[genres]

»The Dolls« – Vladislav Delay/Antye Greie/Craig Armstrong

Irgendwo zwischen Ausgehunlust und dem Willen, sich gleichzeitig zu Hause vergnügen zu wollen, ohne auf den Putz zu hauen, schwirrt dieses Album herum. Vladislav Delay, auch unter anderen Pseudonymen wie etwa Luomo umtriebiger Finne, Antye Greie, bekannt vom deutschen Frickler-Duo Laub, und Golden-Globe-Gewinner Craig Armstrong tüftelten ein Album aus, das ein Hybrid aus Ruhe und…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2005

[genres]

»High Commissioner« – Low 500

Low 500, das sind fünf durchgestylte Menschen, Mittzwanziger würde ich mal meinen, und das Problem ist, dass in der Summe des Auftretens so viel Stylishness durchscheint, dass zumindest ich fürs erste mal skeptisch werde. Entstanden aus den Resten der Punk-Band Superfan pflegen Low 500 auf ihrem Debütalbum einen seltsamen Grenzgang zwischen Psychedelik und New Wave-Retro-Chic,…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

[genres]

»23rd Street Lullaby« – Patti Scialfa

Ganze elf Jahre sind vergangen, seit Patti Scialfa ihr Debüt »Rumble Doll« veröffentlicht hat. Elf Jahre, die musikalisch als permanentes Mitglied der E-Street-Band gefüllt wurden. War »Rumble Doll« noch stärker Country und Folk verpflichtet, finden sich auf dem neuen Album, produziert von Steve Jordan, der u. a. mit der Jon Spencer Blues Explosion zusammengearbeitet hat,…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2004

[genres]

»Yeah Yeah Yeahs« – Yeah Yeah Yeahs

Um das letztjährige Debutalbum »Fever To Tell« der New Yorker Yeah Yeah Yeahs wurde viel Aufhebens gemacht. In der Gemengelage der allenorts zitierten The-Bands stachen sie nicht nur wegen des fehlenden Artikels heraus, sondern auch durch Frontfrau Karen O, die als der manifesten marketingdirigierten Entblößungsgilde gegensteuerndes Role-Model auftritt, einen weiten Bogen um billige Rotlicht-Milieu-Zitate macht…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2004

[genres]

»Leichtmetall« – Leichtmetall

»Schaurig und schön ist das Ziel.« Rumoren im Aufzugsschacht, leise durchbrochen nur von einem verwehten Glockenspiel, seine Herkunft nicht feststellbar. Tür geht auf. Nach Eintritt Auffahrt, das Glockenspiel ist jetzt lauter, klarer. Es ist da, in der Kabine. Rundherum ist es dunkel, nur ein bläulicher Schimmer zeigt an, dass hier irgendwo jemand fernsieht, wahrscheinlich »Twin…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

05.08.2004

[genres]

»Shadows Collide With People« – John Frusciante

John Frusciante, slow drug. Der Mann, dem die Einnahme nicht so recht zugelassener Substanzen immer wieder mal im Weg stand, wenigstens aus der an linearen Verläufen orientierten Perspektive solider Karriereplanung, hat mit »Shadows Collide With People« sein viertes Soloalbum rausgehauen, das langsam aber voller Widerhaken in dich hineinschlurft, um dort wohnen zu bleiben. Es ist…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

[genres]

The Other Side Of Daybreak – Beth Orton

Beth Ortons letztes Album »Daybreaker« erschien Mitte 2003. Ein halbes Jahr später wurde nachgereicht, was des Mutterschiffes Kehrseite sein soll. Weder Fisch noch Fleisch, weder gut noch böse, weder jenseitig noch ganz von dieser Welt. »The Other Side Of Daybreak« beinhaltet, was wahrscheinlich auf Single-Rückseiten gepackt werden könnte, würde Orton selbige aus dem »Daybreaker«-Album auskoppeln….

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2004

[genres]

Zwei – Auf dem Weg ins Kaufhaus erledigte ich noch einen kleinen Hauskauf

Ach, wie lustig. Themenwechsel: Die Musik, die Matthias Lehrberger auf dem, ich sag jetzt mal Nachfolger zu seinem Erstling vorlegt, ist Plickern und Pluckern vom Eingängigsten, was ich in den letzten zwei Jahren so mitbekommen habe. Laptop im Schafspelz. Gerade mal zwanzig Jahre alt ist der gute Mann, der sich hinter einem Namen verbirgt, dessen…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

17.03.2004

[genres]

If Only A Sweet Surrender To The Nights To Come Be True – Esmerine

Zuvorderst sei einmal Hoanzl dafür gedankt, das Resonant-Label in den Vertrieb aufgenommen zu haben. Nicht nur zum großartigen letzten »Kepler«-Album ist man dadurch leichter gekommen, sondern auch zu anderen Veröffentlichungen wie etwa Esmerine’s Erstling. Dass das kanadische Musikerkollektiv von »Godspeed You! Black Emperor« diverseste Ableger hat, hat sich ja herumgesprochen. Von »A Silver Mount Zion«…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2004

[genres]

My Missing Days – Spearmint

Spearmint scheinen sich auf Konzeptalben festlegen zu wollen. So problematisch der Begriff auch sein mag, wie anders soll man es nennen, wenn sich eine Band entschließt, ein Album aufzunehmen, mittels zwölf Tracks eine Story, eben jene über die »Missing Days«, zu erzählen und das auch noch von hinten nach vorne. Programmatisch lautet Songtitel 1 also…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

15.01.2004

[genres]

Where We Live – Various Artists

Hehre Ziele brauchen Unterstützung, also hat die EMI einige rare Aufnahmen ausgegraben, um sie auf einem Album zu vereinen, dass der Initiative »Earthjustice« zugute kommt. Diese setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der Umwelt ein, das Benefiz-Album »Where We Live« versammelt 16 Stücke älteren und neueren Datums. Dass die Inhalte der Nummern immer…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

11.01.2004

[genres]

Treat Me Like You Do. For Sleepyheads Only Remixed – Flunk

Elektronische Musik, so scheint es, hat einen Partner unbedingt notwendig. Kaum ein Album, das nicht über kurz oder lang ein Remix-Album hinterhergeschickt bekommt. Auch der Nordnorweger »Flunk« erstes Album aus dem Jahr 2002 ist jetzt nicht mehr alleine auf der Welt. Das macht im Grunde genommen sowieso nichts, weil alleine ist auf Dauer ohnedies nicht…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2003

[genres]

Rural Renewal – The Crusaders

Zwei Dekaden sind vergangen, seit die Crusaders ihr letztes Album veröffentlichten, vier Dekaden gar, seit der Gründung der Band, die damals noch Jazz Crusaders hieß. Joe Sample schaltete einen Gang rauf und rief die Urbesetzung zusammen, von der nur Posaunist Wayne Henderson fehlt. Rausgekommen ist ein Album, das so weit weg von Mode ist, wie…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2003

[genres]

Trost – Trost

Annika Line Trost ist eine von den zwei Cobra Killern, jener Band aus Berlin, die Thurston Moore angesichts deren Live-Performance dazu hinriss, zu verlauten, dass Sonic Youth von eben dieser Performance umgehauen worden seien. »This is a performance that only the full-blooded German lustlords ???n‘ ladies can exhibit.« Soweit Thurston Moore. Mit der Namenskollegin aus…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

10.11.2003

[genres]

Silver Ocean – Lonesome Echo Production

Yasushi Ide ist ein wohlverdienter Produzent und DJ aus Japan. Seit den 80er-Jahren tätig, ist »Lonesome Echo Production« ein weiteres Projekt in seiner Karriere, das er gemeinsam mit Yoko Ota ins Leben gerufen hat. »Silver Ocean« ist, was man sich als universelles Album wünscht. Es vereint die interessanten Aspekte von House, kokettiert unaufdringlich mit Jazz,…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2003

[genres]

Rumpistol – Rumpistol

Doppelte Premiere! Jens Berents Christiansen hat ein Label gegründet. Dieses heißt Rump Recordings. Und darauf hat er ein Album veröffentlicht. Das heißt »Rumpistol«. Was auf Englisch mit Spacegun zu übersetzen wäre. Der dazugehörige Künstler heißt Rumpistol. Und ist Jan Berents Christiansen. Jetzt könnte das Album also Low-Fi-Homerecording sein oder Elektronik. Gewonnen hat, wer auf Zweiteres…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

03.11.2003

[genres]

Barrio Latino – Various Artists

Elektronik-Sampler schaffen etwas Erstaunliches: Sie vermitteln zwischen euro-simplifizierten asiatischen Lebensweisheiten und dem dialektischen Prinzip. Alle diese drei Phänomene leben vom kleinsten gemeinsamen Nenner namens Zweigliedrigkeit und Aufhebung in einem dritten Stadium. »Barrio Latino« ist ein Sampler. Und eben zweigliedrig. Und natürlich gibt es einen Club dazu. Das sowieso. Wie viele solcher Sampler gebraucht werden, ist…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

29.09.2003

[genres]

Supper – (Smog)

Bill Callahan veröffentlicht ein neues Album und der geneigte Hörer hat ein Rätsel – Wo wird das enden? – mehr; das er lösen kann, so er will, oder es einfach unbefragt genießen. Die legendären Low-Fi-Anfänge weichen zunehmend ausgefeilten Arrangements, so scheint es. Und seit nunmehr drei Alben lässt Callahan sein Projekt in Klammern setzen. Einfach…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

27.07.2003

[genres]

Baby I’m bored – Evan Dando

Der Dando ist zurück. Nicht wenige, um nicht zu sagen viele Jahre sind vergangen, seit Evan Dando mit einem eigenen Album nach vorne getreten ist. Und jetzt schiebt er ein Album raus, das (natürlich) ein wenig von den Lemonheads hat, denn die Stimme Dandos ist nach wie vor ungemein zentrales, ungemein anrührendes Teil seiner Musik….

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

27.07.2003

[genres]

One step more and you die – Mono

Man muss von ein paar Dingen absehen. Vom blöden Albumtitel mal sicher. Auch davon, dass Mono dem Rad keine neue Aufgabe zuweisen, indem sie den Haken an ihm gefunden haben. Aber wenn man dann von ein paar Dingen abgesehen hat, kann man das schon klasse finden, was die vier Japaner auf ihrem Zweitling anstellen. Instrumentale…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

07.07.2003

[genres]

Door Harp – Michael Houser

Widespread Panic konnten hierzulande ja niemals größere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Im Wesentlichen hatte die amerikanische Band rund um Sänger Michael Houser eine treue Fangemeinde, die deren Noch-nicht-ganz-Mainstream-Rock’n’Roll verlässlich gutierte. Ich könnte ja nicht behaupten, dass man da sehr viel verpasst hat. Letztes Jahr ist Michael Houser bedauerlicherweise an Krebs verstorben. Das vorliegende, posthum veröffentlichte…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

[genres]

Rise Above. 24 Black Flag Songs To Benefit The West Memphis Three – Various Artists

Bei den »The West Memphis Three« handelt es sich um drei Jugendliche, die aufgrund dubioser Ermittlungsverfahren und Zeugenaussagen des Mordes angeklagt wurden. Einer der drei befindet sich augenblicklich in der Todeszelle. Henry Rollins hat sich des Themas angenommen und ein Benefiz-Album zusammengestellt, auf der sich diverse Gastsänger (darunter Chuck D., Dean Ween, Iggy Pop, Lemmy…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

[genres]

Absolutely Nothing – Townes Van Zandt

Townes Van Zandt! Posthum wird sein komplettes Werk sukzessive wieder aufgelegt, kommen Live-Mitschnitte auf den Markt und man fragt sich, wo war die Welt zu Lebzeiten dieses Singer/Songwriters, müssen alle tot oder schwer krank sein, um das zu bekommen, was ihnen zusteht? Townes Van Zandt war einer der bedrückendsten Vertreter von in Musik gegossener, essentieller…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

[genres]

Blue Earth – The Jayhawks

Die Jayhawks sind eine Institution. Es ist nicht die Anzahl ihrer Veröffentlichungen, die hält sich in Grenzen. Es ist viel mehr die Menge an KünstlerInnen, die die Jayhawks als Einfluss nennen oder die mit ihnen zusammengearbeitet haben. »Blue Earth« war ihr zweites Album, erstmals 1989 veröffentlicht, und was liegt angesichts der nach wie vor boomenden…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2003

[genres]

Start Here – The Gloria Record

Wohin des Weges, möchte man fragend anheben, den »Start Here« suggeriert einen Ausgangspunkt, den The Gloria Record, Nachfolgeband von Mineral, eigentlich schon hinter sich gebracht haben, handelt es sich zwar um das erste Album voller Länge, doch dem gingen zwei EPs voran. Regelmäßiger Drummerwechsel, schlecht gemanagte Tourneen und die Depression nach dem Entdecken, dass aus…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2003

[genres]

Sunny Side Up – Various Artists

Tja, so sind sie, die Sampler. Einfach da! Liegen plötzlich im Postfach, im CD-Player, rotieren sich die Beschichtung vom Rund und dennoch fällt einem meist nichts dazu ein. Klar, jede Menge tolle Nummern, Easy Listening beim Sonntagsmüsli auch gut, aber bitte, was noch? Oder über FM4? Also: International Pony – Tahiti 80 – Badly Drawn…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2003

[genres]

Enemy Of The Enemy – Asian Dub Foundation

Homo homini lupus est, lehrte uns schon Thomas Hobbes. Die Asian Dub Foundation ist sich dieses Satzes eingedenk und verfolgt wie auch schon auf den Vorgängern zu »Enemy Of The Enemy« das hehre Ziel, populäre Musik mit politischen Inhalten zu füllen. Mag sein, dass manchen die Aussagen zu plakativ sind, mag sein, dass es sich…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2003

[genres]

#2 – Antenne

Antenne sind Kim G. Hansen und Marielouise Munch aus Dänemark. War »#1« noch ein dem TripHop in seiner klassischen Portishead-Plagiat-Wettbewerb-Schule nahe stehendes Debut, das dennoch seine wunderbaren Momente hatte, setzen Antenne nunmehr noch stärker auf Reduktion. Repetitive Soundschnipsel werden plötzlich von einem Gitarrenakkord gekreuzt, Streicher und Bläser, die bei anderen Bands in ihrer Zurückhaltung gar…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

30.03.2003

[genres]

The Magnolia Electric Co – Songs: Ohia

Also witzig ist das ja nicht, aber schon lustig. Songs: Ohia veröffentlichen ihr siebtes Album (tour only-recordings und zahlreiche Eps nicht mitgerechnet) und wer nach dem letztjährigen »Didn’t It Rain« schon gedacht hat, Jason Molina lässt sich endgültig in dem Tal nieder, das Will Oldham so schön bestellt, der wird jetzt schon schauen, auch wenn…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2003

Nach oben scrollen