Home / Kultur / Film

Mehr Luftraum für Clara

Der Film »Oh yeah. She performs!« über die Musikerinnen Eva Jantschitsch (Gustav), Teresa Rotschopf (Bunny Lake), Vera Kropf (Louise Pop) und Clara Luzia Maria Humpel (Clara Luzia) zeigt eine ganz eigene rhythmische, basslastige Schnitttechnik. Vielleicht sollte Clara Luzia einmal eine Nummer ohne Gitarre riskieren, ein Mathilde Santing-Lied nachspielen, eine Jazzballade oder Schnulze riskieren?

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

30.11.2012

Home / Kultur / Open Spaces

Christoph Schlingensief – Meine Angst gehört mir

Wohin führt es, Kunst zum Thema »Angst« zu machen? Christoph Schlingensief ging durch seine Furcht hindurch und erreichte Afrika. Ûber die Suche nach Schutzpersonen, Gottvater und Sohn, den Esel von Jesus und was das alles mit Kunst zu tun hat.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2012

Home / Kultur / Open Spaces

Der gro&szlige Schmerz – wie Fremdheit entsteht

Armaturen, innere Klagemauern, gequetschte Räume: In der ersten Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Jüdischen Museum Wien zeigt die Sammlung Pomeranz noch bis 7. Oktober Konzeptkunst, die in erstaunlicher Dichte und Spannung in ein ganz eigenes Konzept eingespannt wird: »Fremde ?berall«.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2012

Home / Musik / Konzert

Christoph Ransmayr/Franz Hautzinger, 11. 9. Porgy & Bess

»Der Urplatsch!« oder Tonale Ozeane für Nichtschwimmer – »Poetry & Abstract Music. Damen und Herren unter Wasser«; Christoph Ransmayr: voice, Franz Hautzinger: trumpet, electronics.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

23.09.2012

Home / Musik / Konzert

Mädchen-Ausbruch auf offener Bühne

Wie Mädchen plötzlich Schlagzeug spielen können, obwohl sie Geige lernten, als bunt vermummte »Pussy Riots« auftreten und ihre eigenen Songs schreiben. Viel Talent und noch mehr Spielfreude zeigte sich beim Abschlusskonzert des Girls Rock Camp Wiener Neustadt. Hoffen wir, dass diese Riot Girls alle weiter tun – die Musikszene hätte es nötig. Eine Reportage.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2012

Home / Kultur / Readable

Oral History einer Subkultur

 »Und es ging um Spa&szlig haben und draufhauen, schei&szligegal und nicht so reflektieren und so PC sein.« Jochen Bonz, Juliane Rytz und Johannes Springer beleuchten die  »Hamburger Schule« aus Sicht der Frauen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2012

Home / Kultur / Open Spaces

Bettler: Der Einbruch der Wirklichkeit

Echte Menschen in realen Körpern mit direkten Wünschen brechen in die geistigen Verdrängungs- und Selbstablenkungsversuche von ÜsterreicherInnen ein. Wer ist fiktiv? Wer real? Hast du einen Euro? Oder hörst du nur Roma Musik?

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2012

Home / Kultur / Readable

Brennen vor ›Liebe‹

Begleitend zu seinem Dokumentarfilm »Whores‘ Glory« legt Michael Glawogger sein Triptychon der Prostitution auch in einem Aufsatzband vor. 

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2012

Home / Musik / Konzert

Uli Soyka: Wie kann ein Mann mit Wischern glücklich sein?!

Eine reale Musik-Satire, geschehen im Café Kreuzberg in Wien 7 am 12. April 2012. Teil 3 der Prolo-Schlagzeug-Kolumne.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2012

Home / Musik / Konzert

»Alle Bläser sind Luft-Junkies!«

Der Trompeter Franz Hautzinger sieht sich als musikalischer Dramaturg, der mit unterschiedlichsten Mitstreitern stets volles improvisatorisches Risiko eingeht. Sein Quartett No Dogs There! bot im Februar ein fulminantes Konzert beim Salon skug im Wiener fluc.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2012

Home / Musik / Artikel

Norah Noizzze: Feministische Punk-Melodien unter Kakophonien

Von »Rebel Girl« von Bikini Kill bis zu »Masturbates Motel« von Norah Noizzze: Die dreiköpfige Damenkapelle Norah Noizzze überrascht und blendet mit Punk- und Eurodance-Covers und Räuberbanden-Performances. Im Februar werden Songs aufgenommen und ein Label gegründet.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2012

Home / Musik / Artikel

Ost-Jazz: Ein Schritt vom Saxophon zum Messer

Jazz hat in der neuen, harten Welt des ?berganges, der Transition in Süd/Ost-Europa an Publikum verloren. Vom Unterhalt für Berufsmusiker durch den Staat veränderte sich der Alltag direkt hinüber in marktwirtschaftliche Lebensbedingungen. Gebraucht wird dringend eine internationale Internet-Plattform zum Netzwerken, ergab am 14. Dezember 2011 eine MICA-Diskussion im Wiener Porgy & Bess.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

13.01.2012

Home / Musik / Artikel

That’s Jazz: Kein Stiftungs-Sponsoring von Grasser

Wo entstehen neue gemeinsame Jazz-Orte für Alt und Jung? Wo neue Finanzierungsmöglichkeiten? Bedeutet Jazz noch Widerstand? Gewaltige Generationen Unterschiede zwischen den Musikern taten sich bei einer hei&szligen Diskussion auf: vom älteren, engagierten und kreativen »Ein-Mann-Show«-Modell zu jungen, unauffällig »unaufgeregten« Netzwerkern.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2011

Home / Musik / Konzert

Freedom Theatre Jenin im Dschungel Wien, 4. 11. 2011

»They became complicated, mad people« – Die Protagonisten beschäftigen sich mit boshaften Spielen, stellen Körperkontakt auf boshaft her. Fluchtlinien abgeschnitten.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

13.11.2011

Home / Musik / Konzert

Odeontanz: Körperlose Seelen und geschlechtslose Euphorie

Die Verkörperung von Differenzen bildet Geschlechterkörper aus – eine Zusammenschau von Tanztheorie und bewegten Körpern im Wiener Odeon. Schwer zu empfehlen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2011

Home / Musik / Konzert

International Femous Orchestra: »Ich bin froh, froh, froh«

»Ethnozentristisches Alarmsignal« und »braune Suppe«: Gitarristin und Bandleaderin Celia Mara über das International Femous Orchestra, das die diesjährigen Wiener Bezirksfestwochen am 1. 6. am Michaelerplatz  eröffnete.

 

Fotocredits: Manfred Werner

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2011

Home / Musik / Konzert

Laurie Anderson, Donaufestival Krems, 5. Mai 2011

Die US-Musik/Performance-Ikone steht mit »Transitory Life« in der Tradition einer Free Form of Punk Fiction – »We were just constantly flying in circles, constantly flying in huuuge circles ??«

Foto © Florian Schulte/Donaufestival

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2011

Home / Kultur / Kunst

Das Klagelied der Kolonne

Albertina: 29. 10. 2010 – 30. 01. 2011
Israel Museum: 5. 3. 2011 – 18. 6. 2011
William Kentridge »Bridge«, 2001 | Bronze und Bücher, 60 x 93,2 x 19 cm
Sammlung des Künstlers, mit freundlicher Genehmigung der Marian Goodman Gallery, New York und der Goodman Gallery, Johannesburg
© 2010 William Kentridge; Foto: John Hodgkiss, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2011

Home / Kultur / Kunst

Die Nähmaschinen-Partie Oder: Räume im Hals. Schnitt.

Sounds und Bilder der VALIE-EXPORT-Ausstellungen in Linz und Wien.

VALIE EXPORT Die un -endliche/ -ähnliche Melodie der Stränge, 1998 © VBK, Wien 2010
Video-Installation, Gesamtma&szlig variabel, Installationsansicht Golden Paley Gallery, 2000
Courtesy Charim Galerie, Wien, Foto: Scott Lindgren

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

24.12.2010

Home / Musik / Konzert

Porcelain Hip @ Café Anno 31.10.2010

We are, we are: The Porno Stars!

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2010

Home / Musik / Konzert

7. 6. 2010: Otto Lechner & Windhund & Zumari Horns from Zanzibar im Porgy & Bess (Began in Africa III)

»Die subjektive Prolo-Schlagzeug-Kritik«, Teil 2.
Tröten in die Luft und Freiheit für verheiratete Frauen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2010

Home / Musik / Konzert

Brasentina im Wiener Ragnarhof, 22. 1. 2010

»Das Üsterreichische ist fremder als das Exotische«. Multibundesländerische Transkultur auf österreichisch. Üsterreich leicht angefremdet und nicht angefremdelt.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

31.01.2010

Nach oben scrollen