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»Crash Test Junkie« – Collapsing New People

Erdlandung des lange erwarteten, ersten Label-Albums »Crash Test Junkie« der Wiener Formation Collapsing New People. Die seit gut einer Dekade im Untergrund agierende Kombo mit dem Fad-Gadget-meet-Neubauten-Bandnamen (siehe die Entstehungsgeschichte rund um den Hitsong von Frank Tovey und Co.) macht darauf vor allem eines deutlich: man kann nach dem DIY-Baukasten-Prinzip zeitlos grandiose Popsongs schreiben –…

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Michael Giebl
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10.09.2012

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»s/t« – Crystal Soda Cream

Smart gekleidete junge Menschen, posierend vor Soldatengräbern und Ziegelmauern, uns das Vanitas-Motiv wieder ein wenig in den popistisch verklärten Blick rückend – wie oft vermisse ich sie in einer Welt der Unterhaltungsmusik! Es braucht nicht immer schrillen Trash, Kitsch oder Herzschei&szlig, um die Absurdität unserer Welt wiederzuspielen. Das »Reale« parodiert sich selbst, der deklarierte Hofnarr…

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Michael Giebl
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08.09.2012

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»Totally Wired Records 001« – Various Artists

Der Sampler zur wichtigsten Labelgründung des Jahres: Totally Wired (TWR) ist die Big Mama des DIY-Netzes rund um die Musikerinnen aus Krafftmalerei, Dot Dash und Dazed Pilots, weit verzweigt in ihren zahlreichen Dekonstruktionen. Wie in moderner Bio-Lifestyle-Lehre, wo jeder nachvollziehen will, wo die (Tofu-)Wurst am Teller herkommt, ist also auch im Hause Totally Wired alles…

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Michael Giebl
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29.07.2012

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»You Today« – Martial Canterel

»We’re joined in life / Occupy some other’s terms«. Besetzt die musikalische Zeichensprache von Martial Canterel auch viele Termini vergangener Tage und verschollener Träger (»Cold Wave«, »analog«, »Minimalismus«), so steht Sean McBride mit seinem Projekt doch auch am Beginn eines Systems und in einem greifbaren »Today«. Als Motor des Brooklyn’schen Minimal-Wave-Revivals (siehe skug #82 »Es…

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Michael Giebl
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09.07.2012

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»Xenofonia« – Mikhail

Xenofonia ist wie eine akustische Anekdote aus der Griechischen Mythologie, vorgetragen von der männlichen Inkarnation Björks. Wer der Isländerin nicht zuhören will, der sollte Mikhail Karikis gleich abschreiben – über weite Strecken dieses Albums zelebriert der Grieche vollkommen ungeniert die Imitation aller Guðmundsdóttir-Gesangskapriolen. Manchmal ist es kaum zu glauben, wie unsittlich nahe er seiner »Inspirationsquelle«…

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Michael Giebl
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27.06.2012

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»The Sound Of Sehnsucht« – Bunny Lake

Nein, »There is a party down in our basement« ist kein Üsterreich-Verweis in »The Sound Of Sehnsucht« … Auch der legendäre Film, den eigentlich keiner von uns gesehen hat, speist hoffentlich nicht die internationale Rezeption des neuen Albums von Bunny Lake. Das hat nämlich weit Unverfänglicheres zu bieten. Vorrangig Sehnsucht, Sehnsucht, Sehnsucht – geformt zu…

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Michael Giebl
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27.06.2012

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»s/t« – Die Selektion

Derek Jarman cruist durch den deutschen Hochwald. Wen trifft er da? An den Fichten lehnende, lederbewehrte Belgier mit Sonnenbrillen und Reitstiefel, ineinander verknotete Partyleichen in den obersten Baumkronen und eine wundersame Fee namens Genesis, die ihm sechs Wünsche erfüllen will … Klingt zauberhaft? Und dennoch, behaupte ich, hat dieses Märchen weit weniger zu bieten als…

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Michael Giebl
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19.05.2012

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»A Dead Summer« – Der Noir

Ein toter Sommer in Italien: leere Stra&szligen, lähmende Hitze, bluttriefender Rai Uno. Das sind mögliche Prämissen für die innere Emigration (»Private Ceremony«) von Der Noir. Auf »A Dead Summer« dokumentieren die Römer diesen apathischen Rückzug in die exilierten Tiefen des Klangs: ein Album voll gitarrenverhangenem Dark Wave, klassisch dicht und verzerrt wie die italienische, französische…

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Michael Giebl
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16.05.2012

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»s/t« – Røsenkøpf

»Love Song« von Røsenkøpf, dem neuesten Spross des New Yorker Wierd Records-Katalogs, zitiert die Schlussrede des »falschen« Diktators in »The Great Dictator« (Charlie Chaplin 1940) und erklärt damit Ambivalenz zum obersten Gestaltungsprinzip. Der wohl bekannteste »Friedensappell« der Filmgeschichte gipfelt in den Worten »Soldiers! In the name of democracy, let us all unite!« und dem Jubel…

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Michael Giebl
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07.05.2012

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»Hardware« – Agent Side Grinder

Agent Side Grinder zelebrieren mit »Hardware« die epische Form und verlängern ihre Stücke auf über durchschnittlich fünf Minuten Spielzeit. Ausgenommen davon sind nur die für das Album am wenigsten repräsentative Single-Auskopplung »Wolf Hour« und das fordernde »Bring It Back«, mit dem die Schweden noch einmal an ihre Meisterschaft im Oldschool-EBM erinnern. Der Rest folgt kompositorischer…

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Michael Giebl
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26.03.2012

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»Musik« – Krafftmalerei

Die Krafftmaler, die Heiligen Drei bis Zwölf Tenöre des Postler-Punk, die chauvinistischsten Charmeure seit The Fall und naturgemä&szlig die wichtigsten bananenrepublikanischen Künstler seit Gunther Damisch und seinen Molto Brutto machen Musik. Auf zwei CD-Rs gebannt nennt man das »Musik«. Schon jetzt ein Beststeller und doch nicht im Handel erhältlich, sondern maximal beim Bingo zu gewinnen – nennt es ruhig das Bingo des Lebens. Ungefähr so unvorhersehbar und überraschend wie dessen Zahlenfolge lehrt die Krafftmalerei hier die Farbenlehre von Disco, Schlager, Rock und Polka – rückwärts abgespielt, vorwärts geprescht. 2000 Jahre Musikgeschichte aus dem Nachmittagsland für alle. Das passt in jede Galerie und macht trotzdem Spa&szlig. Lieb die Krafftmalerei und du wirst niemals mehr allein sein.

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Michael Giebl
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26.03.2012

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Die Entdeckung der Langsamkeit

Das belgisch-französische Vinyl-Label La Forme Lente widmet sich seit 2007 mit bedächtigen Schritten der Veröffentlichung zeitgenössischer Synthesizer-Musik. Mit »Pièce Radiophonique« von HNN gelang dort zuletzt ein erfrischender Rekurs auf geistreichen Synthpop im Experimentalgewand.

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Michael Giebl
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23.02.2012

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»Anyone For Me/Bendy Baby Man« – UV Pop

UV Pop ist das 1981 von John K. White gegründete Musikprojekt, das sich seither von der »Ein-Mann-plus-Revox«-Besetzung zur »Comeback«-Band ausgewachsen hat. Die Entwicklung von UV Pop lässt sich etappenweise mit dem »Sound of Sheffield« nachzeichnen: in der Frühphase treibt das Elektronikexperiment wie bei Cabaret Voltaire (Produzenten der ersten UV Pop Single), wenn auch überwiegend in…

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Michael Giebl
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13.12.2011

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»Original Colors« – High Places

Wie die Manchester-Band Lamb unter der Sonne von Los Angeles. Der zwischen Drum’n?Bass, Trip Hop und Ambient oszillierende Sound von Rob Barber und Mary Pearson alias High Places kommt in allerlei Schattierungen daher: Mal düster-schimmernd wie eine Perle aus dem Katalog des »Italians Do It Better« Labels (»Year Off«), mal verweht unauffällig wie »Café del…

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Michael Giebl
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02.12.2011

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»[‚i:slant]« – timesnewroman

Auf der Achse Reykjavik – Rom sind die Innsbrucker timesnewroman nur geographisch leicht abseits des Schnittpunkts. Mit ihrer Musik liegen sie genau darauf: Erfindergeist des Südens und Wollherz des Nordens sind die treibenden Kräfte hinter dem jungen Album [‚i:slant] (schreib Island). Und als sich die namensgebende Insel vor einigen Jahren in der noch heilen und…

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Michael Giebl
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26.10.2011

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»Fac. Dance« – Various Artists

Sakrales und Profanes aus der Haçienda: Strut versammelt auf »Fac. Dance« 24 ausgewählte Dancetracks aus dem Hause Factory Records der Jahre 1980-87. Die auf 12“-Mixes und Raritäten zielende Zusammenstellung widmet sich dabei vor allem dem späteren Labeloutput rund um Quando Quango, 52nd Street oder Marcel King, nicht ohne Glanzleistungen der ?berflüssigkeit wie »Pretenders Of Love«…

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Michael Giebl
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18.10.2011

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»Civilisation« – Artery

Seit dem skug-Interview mit Artery (skug #80: »Bowie trifft Punk in trostloser Industrielandschaft«) sind lange zwei Jahre vergangen, in denen wir vergeblich auf den (krankheitsbedingt abgesagten) Wien-Auftritt und dementsprechend bange auf die Veröffentlichung des neuen Langspielers gewartet haben. In Auszügen wächst »Civilisation« schon seit damals still an meiner Seite und in meinen Kopfhörern heran –…

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Michael Giebl
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22.09.2011

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»20th Century Hits« | »Fire Waves« – Ronnie Rocket Superstar

Ronnie Urini Rocket Iraschek Superstar, oder schlicht Ronnie »been-there-done-that« Urini. Ein grantiger Messias mit Sonnenbrille. Ein dekaden(ten)langes Lebenswerk, das sich nur noch fiktional abhandeln lässt – nachzulesen im Beiheft zu »20th Century Hits«, dem längst überfälligen Destillat des allumfassenden Oeuvres von Üsterreich-Ungarns verkanntestem, respektive »einzigem« (Zitat Urini) Rockstar. Nachzuhören auf Kulturerbe-Liedgut von »The Frozen Seas…

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Michael Giebl
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07.09.2011

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Die Kunst des Erzählens seit 1979 oder: Als die Bäume sprechen lernten.

Die britischen Postpunk-Traditionalisten And Also The Trees (AATT) machen nach 22 langen Jahren endlich Station in Wien. Am 4. Oktober eröffnen sie die Programmreihe »Autumn Nights« in der fluc_Wanne. Wir machen vorab einen kleinen Spaziergang durch ihren dichten Legendenwald.

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Michael Giebl
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22.08.2011

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»The Brutal Wave« – Frank (Just Frank)

Der wahrscheinlich irreführendste und hässlichste Bandname des Jahres sollte niemanden davon abhalten, sich dem tatsächlich schönen Erstling der Pariser Frank (Just Frank) zu öffnen. Auf »The Brutal Wave« hört man starke Rückbezüge auf die vague froide, vergleichbar mit Asylum Party oder Little Nemo. In den einnehmendsten Fällen werden die Songs in französischer Sprache vorgetragen. Atmosphärische…

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Michael Giebl
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17.08.2011

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»s/t« – »Automelodi«

Automelodi sind die auffälligen Frankokanadier aus dem Wierd-Records-Labelkatalog. Auf ihrem Debütalbum verbindet das Trio aus Montreal Gitarren mit Synthesizern, Drum-Maschinen und einer fundierten Portion frankophiler Popgeschichte. Mag es Xavier Paradis‘ warmes Nasalieren auch nicht mit den gro&szligen Belgiern des letzten Jahrhunderts aufnehmen, so liegen die lyrischen Anleihen doch hörbar beim Chanson. Hauptsächlich beigefügt werden Uptempo-Melodien…

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Michael Giebl
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06.08.2011

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»Via Del Latte« – Doxa Sinistra

»Via Del Latte« ist ein Vinyl-Release des Debüt-Tapes der holländischen Minimalelektroniker Doxa Sinistra, das ursprünglich 1982 auf Trumpett veröffentlicht wurde. Dieses seit drei&szligig Jahren aktive Label verschreibt sich der spätestens seit damals »demokratisierten« Synthesizer-Elektronik und beherbergt klassische Wave-Formationen wie Ende Shneafliet und The Actor. Das Experimentieren mit Sequenzern, Synthesizern und Drummachines dominiert die hauptsächlich instrumentalen…

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Michael Giebl
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26.07.2011

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»s/t« – Dust Covered Carpet

Mit diesem Split-Tape hauseigener Bands trumpft das Grazer Wilhelm Show Me The Major Label wieder gro&szlig auf. Musikkassette No. 12 stellt das sechsköpfige Freak-Folk-Ensemble Dust Covered Carpet kehrseitig mit dem Low-Fi-Elektroniker Telly Is The Tube vor und liefert damit zwei der besten Seiten der weitläufigen wie randbesetzenden Independent-Produktionen dieses Landes ab. Dust Covered Carpet haben…

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Michael Giebl
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16.06.2011

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»s/t« – Upperclass Shoplifters/Oreganomics

Endlich manifestieren sich die Upperclass Shoplifters auf ein Trägermedium, das den wiederholten Einsatz nicht scheut. Zumindest ihre aktuellen Kompositionen, die, ledig einer ebenso festhaltenswerten visuellen Präsenz, zwar nur die halbe Shoplifters-Miete, aber dennoch ausreichend hochklassig (praktisch Penthouse-Sphäre) sind. Eine DVD, pardon, VHS lie&szlige sich beizeiten wohl noch nachreichen? Bis dahin: höchster Audio-Genuss der »Es-braucht-nur-zwei-kunstfertige-Eineinhalbinstrumentspielende-um-Sonic-Youth-mit-Postpunk-Gaze-und-Liquid-Sky-Fetisch-zu-verschmelzen«-Formation, getragen…

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Michael Giebl
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27.05.2011

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»The Happy Kids« – The Happy Kids

Hey Kids! Das ist die räudige Lovestory von Ana Threat und Al Bird Dirt, die euch heute auf der allerersten 7“ der Trash Rock Productions vormachen, wie ihr’s nachzumachen habt – How To Do For Me And You – denn sie sind die Happy Kids! Und ihr wollt doch auch happy sein?! Listen up: Sheena…

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Michael Giebl
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23.05.2011

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»Ballet Statique« – Conrad Schnitzler

Im »Mensch Maschine«-Jahr 1978 erschien Conrad Schnitzlers »Con«, ein die Kraftwerk’schen Ingenieurs-Menschen abstrahierendes Werk an der Verbindungsdiode zwischen Krautrock-Wurzeln (Tangerine Dream, Kluster) und Minimal-Elektronik-Projekten (mit der Rückkehr des sozialistisch geformten Menschen, siehe Berlin Express: »The Russians Are Coming«, 1982). Zum Auftakt der ursprünglichen A-Seite, »Electric Garden«, imitiert die Elektronik formal noch das Instrumentarium jener Natur…

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Michael Giebl
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19.05.2011

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»The Anna Logue Years: Fifth Anniversary Compilation« – Various Artists

Mit »The Anna Logue Years« feiert Anna Logue Records fünf Jahre weltweit rezipierte Archivarbeit im Synth- und New-Wave-Kosmos. Das von Gründer Marc Schaffer (auch bekannt durch seine Band Solitairen Effekten) zusammengestellte 2-CD-Manifest enthält labelnahe Klangstatements aus den Jahren 1980 bis 2009. Viele der darauf repräsentierten und zum Teil durch das Label reanimierten Bands haben sich…

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Michael Giebl
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11.05.2011

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»Faded Heart« – Mushy

Das Album »Faded Heart« der jungen Römerin mit dem Soloprojekt Mushy folgt prominenten Vorankündigungen, die auf der in skug #85 besprochenen Compilation »Why Be Blake When You Can Be Bleak?« und dem online publizierten »Guide To Grave Wave« bereits im vergangenen Jahr zu hören waren. In diesem klanglichen Umfeld konstituiert sich auch der aktuelle Langspieler,…

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Michael Giebl
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11.05.2011

Home / Musik / Artikel

Zurück im VEB Heimat

Thomas Voburka, NDW-Überlebender und Produzent der ersten DDR-Punkplatte, die gar keine war, ist nach über 30 Jahren im Kulturexil wieder in den volkseigenen Betrieb zurückgekehrt, in dem alles begann: Wien. Ein Interview.

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Anne Pasold, Heinrich Deisl, Michael Giebl
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04.05.2011

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