Anders – Vera Böhnisch

Let’s get back to marketing now (im Gegensatz zum »Let’s get lost« bei Chet Baker?). Ich halte eine Single mit drei verschiedenen Versionen desselben Songs in meinen Händen und betrachte das Cover, auf dem Vera als Barbie-Prinzessin steht. »C’mon do ya Sisi thang!« würde vermutlich Johnny Guitar Watson brüllen, wäre er nicht bereits während einer…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Flashback – Barney Wilen & Philippe Petit

Barney-Wilen-Fans kann man auf der ganzen Welt finden, und es gibt mehr als zehn Gründe, warum sie es sind. Der vor einigen Jahren verstorbene Saxophonist war nämlich nicht nur eine legendäre Gestalt des Jazz und des Kinos, er entsprach auch den Vorstellungen von einem »Film-noir-Engelsgesicht«. Geboren an der französischen Riviera, wurde er erstmals mit 16…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

It’s Fan-Dabi-Dozi! – V/Vm present

Begrüßen Sie bitte die großartigen und furchtlosen V/Vms! Steht Ihnen der Sinn nach »somethang stoopeed dude«? Eisgekühlt serviert, garniert mit Chili-Chorizo-Salamischeiben und einem ordentlichen Gupf »Mont Blanc«-Vanillecreme? Bitte sehr, für Sie (und auch für mich) »A compilation in 46 parts on two compacted discs«, so steht’s zumindest auf dem Sticker. Das ist vermutlich, und damit…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Cleanhead’s Back in Town – Eddie Vinson

Schon Jahrhunderte bevor sich Moby den Kopf rasierte, waren die schwarze Sänger viel glaubwürdiger. Eddie Vinson zählt zu den wichtigsten Blues-Jazz-Stimme der 50er Jahre. Seine Stimme ist wirklich außergewöhnlich, er scheint die Töne in der Tiefe seiner Kehle zu suchen, um sie sogleich zu den Sternen hinaufzuschleudern. Diese Aufnahme aus dem Jahr 1957 mit einem…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Mort Aux Vaches – Philip Samartzis

Ich widme dieser Aufnahme allein schon deswegen eine gewisse Aufmerksamkeit, weil ich der Reihe vertraue, so wie ein Mego-Release für mich zuerst »von Mego« bedeutet. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer Philip Samartzis ist, glaube jedoch, dass es um intelligente elektronische Sounds geht. Drei Tracks, zusammen eine Stunde Musik, die ich mühelos unter »Mort…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2003

The Vegetable Man Project – Various Artists

Diese italoamerikanische Compilation will Syd Barretts Song »Vegetable Man« in einem Post-Punk-Hardcore-Indie-Ambiente zelebrieren. Mir ist aber klar, dass Sie sich anhand dieser Aussage keine rechte Vorstellung machen können. Produktionen wie diese liefern genauso viele Informationen wie ein wirklich gutes Fanzine, allerdings mit dem Unterschied, dass sie gehört werden müssen. Für das, was jetzt kommt, möchte…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2003

Je nous aime – Claude Challe

»Hey, Mister DJ!« Man könnte sagen, Claude Challe ist ein Phänomen: Diskjockey, Sound-Designer, Sound-Entertainer oder kluger Einzelhändler und Geschäftsmann. In den VIP-Lounges der Diskotheken rund um den Globus mehr als bekannt für seinen Geschmack und seinen Back-Catalogue (was ihn in gewisser Weise zum Äquivalent für den französischen Designer Philippe Starck macht), herrscht er über den…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2003

Echokrank – Echokrank

Für den Fall, dass ich es nicht mitbekomme, weist mich das Promomaterial freundlich darauf hin, dass Echokrank aus Berlin stammen und »Transi-experimental-neuro-non-Electro« machen. Weiters, dass sie nur zu zweit sind, was meine Ohren jedenfalls bestätigen können. Tatsächlich wird ganz gute und witzige berlinerische, moogige Instrumentalmusik geboten, wobei man allerdings das meiste davon bereits in verschiedenen…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2003

Headerimage Placeholder

Guitars, new and used

Warum pfeife ich schon wieder auf das »tool concept« und überrasche Sie hier mit einem »Gitarrekasten«? Darum! So einfach ist das …

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2003

Songs from the Material World (Tribute to G. Harrison) – Various Artists

»A portion of the profits from this album will be donated to the Material World Charitable Foundation.« Das haben wir ja gar nicht anders erwartet! Und auf der ersten Seite des Booklets findet sich auch gleich das andere wichtige Statement: »All new recordings by an eclectic mix of legendary musicians.« Toll! Wenn das kein großes…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2003

loop-finding-jazz-records – Jan Jelinek

Nähern wir uns dem Werk zunächst von der semantischen Seite. Gleich neben dem Namen Jan Jelinek steht folgendes: loop-finding-jazz-records. Wenn wir die Reihenfolge der einzelnen Wörter berücksichtigen, erhalten wir eine interessante Definition der Arbeit des Künstlers. Ein Loop findet Jazzplatten? Ähnlich einem Sampler, der nur Jazzplatten speichert? Die nächste Überlegung wäre dann jedenfalls: Aus der…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.09.2003

Headerimage Placeholder

La Vie d’Artiste

Fin juin, en France. Les festivals sont au bord de la rupture, la culture brûle dans la rue, manifestations, grèves, débats sur la place publique, actions des intermittents pour empêcher les spectacles non grèvistes de se jouer. Que se passe-t-il? On a touché à l‘ exception culturelle française et à son régime de chômage, celui des intermittents du spectacle. Lâchez tout!

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2003

Starmania (Singles) – Boris/Andreas/Lukas

Vielleicht sind auch Ihnen wieder diese Spiele oder Tombolas aus Ihrer Schulzeit eingefallen, bei denen am Ende alle gewonnen haben. Aber mit Universal im Hintergrund kommt für die Kandidaten und Kandidatinnen von Starmania noch ein Moment der Wahrheit – der Markt. Im wirklichen Leben gelten nämlich andere Spielregeln, und man will ja alle KäuferInnen zufriedenstellen….

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2003

Infra – Cremaster

Cover, Verpackung und Design lassen darauf schließen, dass man es mit einem elektronischen Avantgarde-Album zu tun hat. Ein Duo aus Barcelona und Porto, Ferran Fages am modifizierten Mischpult und Alfredo Costa Monteiro an der vor ihm liegenden Gitarre, präsentiert eine weitere »Kopie einer Kopie« von etwas anderem, aber meiner Meinung nach nicht einmal auf dem…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2003

Franz – Christian Havel 4

Christian Havel ist ein akribischer Jazzgitarrist in der Tradition schwarzer Musiker wie Kenny Burrell, Ted Dunbar, Billy Butler oder Roland Prince. Dieser Aufnahme mit klassischer Piano-Bass-Schlagzeug-Begleitung fehlt aber irgendwie das Feuer. Zwar ist es nicht leicht, etwas dagegen oder dafür zu sagen, da dieses Genre bereits seit längerem in vieler Hinsicht festgefahren ist und sich…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2003

Higher Planes – Jimi Tenor

Zum Glück für alle, die die späten 70er mit Weather Report, P-Funk und Grover Washington Jr. versäumt haben, gibt es Jimi Tenor, der ein Resümee des Verlustes und jener Zeit gibt. Mehr Revival und Fusion als auf diesem Album wäre nur mehr schwer möglich. Man könnte es fast bei einem Quizz oder der Millionen-Show einsetzen….

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

200 km/h in the Wrong Lane – t.A.T.u.

Globale Kunst, Gesamtkunstwerk oder dritte Dimension? Das Duo t.A.T.u. hat in der Pop-Welt jedenfalls eingeschlagen. Verstehen Sie bitte »Pop« im Sinne Andy Warhols. Hier ist ein Team an der Arbeit, man möchte fast von einer Armee sprechen (der Roten natürlich), beobachtet man, wie t.A.T.u. mit Bildern und Liedern zur Invasion in unsere Zimmer ansetzen. Ihr…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Shut Up – Kelly Osbourne

Irgendwann einmal ist es soweit, und »… the times they are a-changin???.« Oder: »Mainstream« schlägt wieder einmal »Indie«, jedenfalls was die Qualität betrifft. Und nicht zu vergessen, es ist in Familienunternehmen auch nicht die Regel, dass einem Vater, der diesen Namen verdient, clevere Kinder nachfolgen. Vielmehr das Gegenteil ist der Fall, die nächste Generation ruiniert…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Mani – Dorine Muraille

Sehr viele tolle Männer sind Frauen, und auch Dorine Muraille sollte als generisch-poetischer Name verstanden werden. Ein Name für alles: für alle Gefühle, Emotionen, Träumereien, kleinen Dinge oder großen Zusammenhänge, die diese Musik vermitteln kann. Dorine heißt eigentlich Julien und ist ein noch recht junger französischer Künstler aus der mit der Mego-Posse vergleichbaren Pariser Szene,…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

»In Tokyo. First Concert, Second Take« / »Miira ni naru made« – Christof Kurzmann/Burkhard Stangl/Taku Sugimoto / Otomo Yoshihide/Shimada Masahiko

Zwar ließe sich über dieses »file under Kurzmann« streiten, doch ist es an der Zeit, Künstlern und Künstlerinnen Tribut zu zollen, die in gewisser Weise grenzüberschreitend tätig sind. Die beiden vorliegenden Veröffentlichungen rücken zumindest den Produzenten und den Musiker ins Blickfeld. Mittlerweile haben viele diesen Weg eingeschlagen, aber nur wenige verfolgen ihn so konzentriert und…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Siesta – Yoshiko Kishino

Jawohl, Lounge, japanisch mit einem Touch Brazil. Ich mag das wirklich, weiß aber, dass die meisten die Nase rümpfen werden. Legen Sie doch eine Pause ein und versuchen Sie es zur Abwechslung einmal mit einer typischen japanischen Produktion. Normalerweise sind solche Alben ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt (gehen Sie nur einmal in den ersten…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Remix Series #1: Japan – HIM

Genau, »HIM« wie »Doug Scharin«, der vielseitige Post-Rock-Künstler, doch er hat sich gewandelt. Vorneweg: Die 12″ bleibt vermutlich das gängigste und auch geeignetste Format für Remixes, und ihre Daseinsberechtigung findet sie durch die DJ- und Club-Kultur. Remixes sind ja nicht gerade das, was man sich zu Hause anhört, sie funktionieren erst ab einer gewissen Lautstärke,…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

All Is Bright, But It Is Not Day – Fred Frith/Jean Derome/Pierre Tanguay/Myles Boisen

Die Kontakte zwischen Fred Frith und der Szene aus Quebec bestehen schon seit langer Zeit, nur haben diese vier zuvor noch nie zusammen aufgenommen. Auch wenn Freds geniale schöpferische Begabung für Ambience, Klanglandschaften, Nostalgie und Sound-Manipulationen allgemein bekannt ist, verblüfft er mich jedesmal aufs neue: bereits nach dem Bruchteil einer Sekunde hat er mich in…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Ur Lamento – TrioLid – Dailleau-Chiesa-Duthoit

TrioLid entstand rund um das französische Kulturzentrum André Malraux und das Festival »Musique Action« in Vand??uvre Lès Nancy in Ostfrankreich, wo auch diese Aufnahme gemacht wurde. Das spielt insofern eine Rolle, als dieser Ort mit einem Labor für Soundforschung vergleichbar ist und Vernetzungen zu Gleichgesinnten aus der internationalen Improvisations-Szene bestehen. Die Ansätze sind zwar unterschiedlich,…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

Eislermaterial – Heiner Goebbels – Ensemble Modern

Der Künstler Heiner Goebbels, das Ensemble Modern und die Auseinandersetzung mit dem verstorbenen deutschen Komponisten Hanns Eisler (Komponist Brechts, Schüler Schönbergs und großer, aktiver Marxist) sind schon einmal drei gute Gründe, sich dieses Album mehr als ein dutzendmal anzuhören. Weil aber der Titel »Eislermaterial« sofort Assoziationen zu Heiner Müllers »Hamletmaschine« erweckt, beginne ich, anders zu…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2003

Creative Sources Recordings (Portugal) – Various Artists

Zeitgenössische Improvisation und Experimentelles aus Portugal. In anderen Worten: drei Veröffentlichungen, davon die erste ein Gitarrensolo (da kann ich mitreden) von Pedro Chambel mit dem Titel »Anamnesis«. Zum im klassischen Stil gespielten Instrument gesellt sich ein penetrant eingesetztes Multi-Effektgerät, das den natürlichen Sound der Gitarre ausdünnt und diese klingen lässt, als wäre sie direkt ins…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.05.2003

Face Takes Shape – Son of Clay

Elektronische Konfektionsmusik aus Schweden. In unseren Zeiten der totalen Elektrophonie wäre die beste Methode, mit etwas Eigenständigem aufzuwarten, auf den Einsatz von Computern zu verzichten – zumindest für eine Weile. Wie sonst kann ich etwa die Musik hinter dem Bildschirm hören, wenn ich jeden Monat mit einem zwei Meter hohen Stapel CDs konfrontiert werde, die…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2003

Organized Chaos – Peter Brötzmann, Nicky Skopelitis, Hano Shoji

Wenn man sich für Saxophonisten – und vielleicht auch für Gitarristen – interessiert, landet man irgendwann ganz bestimmt bei Peter Brötzmann. Je früher, desto besser, nur so kann man nachvollziehen, was die heute Sechzigjährigen erlebten, als eine neue Generation europäischer Post-Free-Jazz-Künstler die Szene betrat. Brötzmann, Derek Bailey, Han Bennink, John Stevens, Evan Parker und viele…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

28.04.2003

»Don Quijote« / »The Moonwalker« – Carlos Actis Dato / Splasch Records

Der italienische Saxophonist und Blasinstrumentalist Actis Dato war für mich schon immer schwer einzuordnen. Ob er nun frei oder modern oder offen oder einfach er selbst ist, ist weiterhin ungeklärt. Auf dem ersten Opus spielt Actis‘ Band einen seltsamen Stilmix ohne erkennbaren Fokus und stringente Soli, wobei das Spektrum Electro-Free-Traditional-Funk-Jazz umfasst und besonders geschmacklos ist…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.04.2003

Shift or Latch – EKG

Nur eine selbstproduzierte Mini-CD-R, dabei sollte dieses Duo längst einen ordentlichen Plattenvertrag haben (vielleicht bei ECM oder der Deutsche Grammophon?). Die Musik der beiden aus Chicago stammenden Hornisten Kyle Bruckmann und Ernst Karel ist recht inspiriert und erinnert mich eher an zeitgenössische Musik der späten 60er Jahre denn an einen gehypten Minimal Electro. Bei manchen…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2003

Nach oben scrollen