The Olatunji Concert: The Last Live Recording – John Coltrane

Ich werde nie die Flut von miserablen Veröffentlichungen vergessen, die nach dem Tod von Chet Baker erschienen sind: Letzte Einspielung im Quartett, im Trio, live, wie live, nicht mehr neu, ganz ohne ihn usw. … Die vorliegende Veröffentlichung von Coltrane gibt vor, seine letzten Worte zu dokumentieren, mal hören. Über diese späten Formationen ist bereits…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

08.04.2002

The Rumba Giant of Zaire – Franco

Nur wenige Musikstile des 20. Jahrhunderts blieben von den Major Labels unbeachtet. Warum Rumbas und Soukous aus dem Kongo (Zaire) außerhalb Afrikas kaum Interesse geweckt haben, ist ein Rätsel – und ein Fehler obendrein. Diese Musik ist einfach fantastisch, wunderbar, warm, wenn nicht sogar heiß. Franco (und sein l’Orchestre TP KO Jazz) war bis zu…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

Clearing – Fred Frith

Eine wunderschöne Aufnahme, eines der zerbrechlichsten und feinfühligsten Solo-Alben der letzten Zeit. Ein eigenes Genre. So viele Themen, Materialien, Sounds, Landschaften, musikalische Bekenntnisse und Zeugnisse. Man möchte hier nicht von den Unterschieden, der Avantgarde oder der Gitarre sprechen (obwohl man das könnte), die Musik reicht aus. Ich habe Fred gespürt und gehört, als wäre ich…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

Syllart – Rail Band/Mory Kanté & Salif Keita

Die Rail Band aus Bamako (Mali) ist in ganz Afrika eine Institution. Viele afrikanischen Länder haben in den 60er Jahren ihre politische Unabhängigkeit erlangt. Zur Herausbildung einer kulturellen Identität haben die neuen Regierungen die Entwicklung einer eigenständigen Musikszene gefördert. Vor diesem Hintergrund entstand auch die Rail Band, die tatsächlich am Bahnhof von Bamako anzutreffen war….

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

Blueprint for a Sunrise – Yoko Ono

Es beginnt witzig, spannend und dicht, ziemlich gut und klingt wie ein neues Album von Lydia Lunch. Die Musik weckt Erinnerungen an etwas, das man in einer imaginären oder planetarischen New Yorker Innenstadt zurückgelassen hat. Der Sound ist auch leicht antiquiert, keine zeitlose Musik also, trotzdem fein… Die Inhalte bewegen sich zwischen Feminismus, Poesie und…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

Britney – Britney Spears

Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist bestimmt schon zu viel Zeit verstrichen, um noch von einer »neuen Veröffentlichung« sprechen zu können. Trotzdem werden viele Menschen diese »Britney« regelmäßig hören (und auch ich könnte darunter sein). Was ist auf dieser CD, ist es ohne Ablaufdatum, was will sie, brauchen wir sie wirklich in dieser Zeitschrift? Interessante…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2002

My House in Montmartre – Various Artists

Zuerst fand ich es nur dumm. Jetzt finde ich es auch süß. Märkte wirken nach eigenen Mechanismen. Die einen funktionieren zwangsläufig, die anderen stillen Bedürfnisse, die Sie nie wirklich gehabt haben. Spüren Sie nicht auch, wie hinter Ihrem Rücken alles vermarktet wird? Ja, jetzt gibt es auch das: Nach Pigalle, dem Eiffel-Turm, Moulin Rouge und…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

28.02.2002

Heart – Amanda Lear

Nach einer fünfjährigen Unterbrechung und einer nicht weit zurückliegenden Tragödie (ihr Ehemann ist vor einem Jahr bei einem Brand im gemeinsamen Haus ums Leben gekommen) braucht man sich um Amanda keine Sorgen zu machen. (Es geht ihr wieder gut, und sie ist mit dem hübschen, jungen Manuel zusammen. Sie richten auch das Haus wieder her.)…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2002

2001 – Biochip C.

Not that bio but quite chipo. A real poor and useless record to me. Is this a demo for some new outdated technology or just the sound design of a noisy techno-ish bar? People: Why? (And of course it has to last for 73 minutes.) It made me feel like playing some Daft Punk right…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2002

Peripherique – Perlonex

»Pleasure grows with knowledge,« Dante once wrote. I haven’t a clue about this music when I push the play button of the CD player. The red & white cover suggests »improvised«, and it is a trio. I read someone plays »live electronics«… I can’t help thinking: as opposed to dead electronics? I’m waiting, I wait,…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

18.02.2002

Grain – Keith Rowe/Burkhard Beins

Communication: I disliked the last Zarek production given to me so much that I wanted to cross it out, but I get another one! (How fantastic or clever the rédaction is!) You see, press-wise, what really matters is a review or none. As a reader I’d often prefer a bad review to a fan-like one,…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2002

Headerimage Placeholder

Weil das Reale überragt

»Plattform« ist ein Titel, und ein Titel neigt nicht dazu, sich zu erklären. Das tun die Sprache und der Klappentext, oder auch nicht. Nehmen Sie »März«, »Tausend Plateaus«, »Schriften«, »Frost« oder »Beton« als Beispiel. »Plattform« ist auch der Titel des letzten Romans von Michel Houellebecq, der am Ende letzten Sommers in Frankreich und kürzlich in Deutscher ?bersetzung erschien.

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2002

Being Nice Is Funny – TV POW

Whether being in a good »happy family« mood alters your ears could be a question (though one I obviously can’t answer!) Yes, being nice is sunny, and why not, after all? I don’t like or dislike this record: I’m just very simply enjoying it as it is. »Morte aux Vaches« is a rare and real…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2002

Sono un Pirata, Sono un signore – Julio Iglesias

Yes, yes and yes! Some people often heard me talking about Julio Iglesias with large smile on the face (even wet eyes …) and I guess it?s time now to give a few explanations. He is a major interpret in all senses of the term. Very unique voice, amazing sense of time and dynamics (you…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2002

Flutter – Yoshihide Otomo’s New Jazz Quintet

For some reason I really think it’s jazz, it’s new, and it’s not precisely a 5tet. For a long time I haven’t heard the sound, or rather a jazz sound – jazz taken as an entity, a starting point, an idea to live with. So simply a frame? Certainly not! It is easy on an…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2002

Invincible – Michael Jackson

If you’re now asking yourself why should you bother reading about another imperialistic flag-product, Bambi-Disney type, non-indie production, in skug, I?ll simply answer: because it is very good music too! It?s worth giving a hear to new releases from such a hit maker, major soul artist, voice and showman. He proved to be invincible in…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

19.01.2002

Headerimage Placeholder

Jean – Louis Costes – Der Prophet der Einzelgänger

In skug #45 berichteten wir erstmals über die Verurteilung Jean-Louis Costes wegen vermeintlich rassistischer Äu&szligerungen. Noël Akchoté, der uns damals auf diesen Fall aufmerksam machte, präsentiert hier endlich eine fundierte Einführung in das Thema Costes und ein Interview mit dem Meister des Wahnsinns.

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2001

Meets Kitano Films – Joe Hisaishi

It somehow starts wrong: you’ll find this record under »soundtracks«, but it doesn’t have any film dialogues. Music without voices, sounds and, what’s most important to me, editing, I do not call a soundtrack, (but rather music composed for, used in, laid to a corresponding movie.) Apart from Godard, some musicals and other rare exceptions,…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2001

Kékéland – Brigitte Fontaine

Brigitte Fontaine, Fontaine! Brigitte … It is more than high time to realize that she did record far more than »Comme à la Radio« (with the Art Ensemble of Chicago in Paris) and the more or less recent single »Calimèro« with Stéréolab. Kékéland is a pure dazzling treasure, an inimitable jewel, rare and precious, and…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2001

No substitutions – Larry Carlton/Steve Lukather

Wow: House of taste! (fast frets for two, hot licks for all, as you wished, didn’t you?) If you’re so sure you’d never buy such a record you better check your discothèque first, and sure enough you’ll find loads of LPs with them, since they have been recording quite some time. (Just add Nile Rogers,…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2001

Theremin Zuihitsu – James Coleman

A few instruments have to be presented in a very special way so that amateurs become aware of their entire and profound difference. I think this record stands the test very well without »theremin“ being pointed out like a kind of rare circus activity. Although the presentation could make you think you’re going to experience…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

17.10.2001

Amore – Louie Austen

As summer is not really endless, you might be longing for a little extra warmth and comfort to dance to. So do yourself a favour and go get this Louie Austen single now! You definitely need to get hold of three copies at least. One for your sports car, one for your little jet, and…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2001

Flutter – Yoshihide Otomo

For some reasons, I really think that it’s Jazz, that it’s new and not precisely a 5tet. I haven’t heard in a long time the sound, or rather a Jazz sound, of Jazz , taken as an entity, a starting point, an idea to live with. So: simply a frame ? Certainly not! It is…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2001

Headerimage Placeholder

Qu\’est-ce que le concept de défense?

Noel Akchoté im Originaltext über die Ereignisse des 11. Septembers. Sorry an alle, die nicht Französisch sprechen, aber wir haben uns entschlossen, die zum Thema einlangenden Kommentare nicht zu übersetzen. Heikle Themen bedürfen oft einer genauen Wortwahl, die bei schlechter Übersetzung verloren gehen könnte.

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

16.09.2001

Peripherique – Perlonex

skug freut sich, einen neuen Mitarbeiter vorstellen zu dürfen: Ab sofort wird der französische Gitarrist Noël Akchoté regelmäßig für uns schreiben. Hier ein erstes Review, erste Artikel im Mitte September erscheinenden nächsten skug. »Pleasure grows with knowledge« once wrote Dante. As I push-play the CD-player I have no clue at all to this music. Looking…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.08.2001

Nach oben scrollen