Placeholder_Rezensionen
Various Artists

Songs from the Material World (Tribute to G. Harrison)

Koch/Universal

»A portion of the profits from this album will be donated to the Material World Charitable Foundation.« Das haben wir ja gar nicht anders erwartet! Und auf der ersten Seite des Booklets findet sich auch gleich das andere wichtige Statement: »All new recordings by an eclectic mix of legendary musicians.« Toll! Wenn das kein großes Ding ist! Da kommt bei allen Fans von B-Seiten und Ringo-Starr-Soloalben Freude auf. Andererseits kann mit so großartigen Songs wohl kaum etwas schiefgehen, selbst bei den schwächsten Interpretationen findet man noch etwas, das einem gefällt. Todd Rundgren eröffnet den Reigen mit »While My Guitar Gently Weeps« und rockt, als wäre er auf einer Benefizveranstaltung (Live Aid, Farm Aid, 9/11 etc.). Schlag auf Schlag folgen weitere musikalische Kostbarkeiten, etwa Country-Boy Dave Davies mit »Give Me Love« (wobei er sich abmüht, das Tempo und die Tonhöhe zu halten), They Might Be Giants mit einer großartigen Laid-back-Version von »Savoy Truffle«, ein unerwartetes Comeback von Screamin‘ Leslie West mit »Old Brown Shoe«, und schließlich der Höhepunkt, Bill Wymans Version von »Taxman«. Klingt wie »Bill und die minderjährigen Models«, begleitet von einem Palm-Beach-Orchester aus Brighton – sehr geschmackvoll, da geht die Post ab. Machen Sie damit, was Sie wollen, nicht viel anders als die Mitwirkenden.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen