Home / Rezensionen

Peggy Lee, Cole Schmidt – »Forever Stories of Moving Parties« – Earshift Music

Lesen wir »Gitarre« in der Besetzungsliste, so haben wir im Grunde noch keinen blassen Schimmer, was uns erwartet. Elektrisch? Wenn ja, verzerrt? Funky? Jazzig-clean? Oder akustisch und wenn ja, Stahlsaiten? Nylons? Resonator? Offene Stimmung? Cole Schmidt reizt einen Gutteil dieses Spektrums aus, somit ist das Album »Forever Stories of Moving Parties« auch eine Auslage für die Vielfalt der Klangspektren, welche sich aus unterschiedlichen Gitarren herausholen lassen – falls sie so virtuos gespielt werden, wie von Schmidt. Außerdem zeigt sich beim Abhören der breit gefächerten Kompositionen, wie gut ein Cello und (verschiedene) Gitarre(n) zusammenpassen. Peggy Lee entlockt ihrem Cello schrille Flageoletttöne ebenso […]

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

18.11.2024

Home / Musik / Artikel

Eine Reise durch Zeit und Raum

Das Duo So Sner, bestehend aus Bassklarinettistin Susanna Gartmayer und Sound-Tüftler Stefan Schneider, hat sein zweites Album »The Well« auf TAP Records veröffentlicht und gastiert am 14. November beim De/semble Festival in Wien.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2024

Home / Rezensionen

Dan Pitt Quintett – »Horizontal Depths« – Self-release

Am 5. April 2024 verstarb der Klarinettist Phil Nimmons in seinem 101. Lebensjahr. Der vielfach Ausgezeichnete galt als eine der Schlüsselfiguren des kanadischen Jazz. Dan Pitt, ebenfalls aus Kanada stammend, hatte 2016 die Gelegenheit, an Nimmons’ Kompositionskurs teilzunehmen. »Phil hatte eine Art, vieles […] in Frage zu stellen. Ich habe vor allem mitgenommen, dass ich…

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2024

Home / Rezensionen

Pierre Bastien, Dr. Truna – »Electric Totems« – áMARXE Records

Im Verlauf der Evolution haben sich unsere Gehirne so konstituiert, dass sie Vertrautes bevorzugen. Wenn wir etwas zu kennen glauben (und das Bekannte ist nicht gerade mit Schrecklichem konnotiert), beschleicht uns ein Wohlgefühl. Es ist also kein Wunder, dass frei improvisierte Musik, so sie nicht gerade mit Zitaten gespickt ist, vielen nicht auf Anhieb zu gefallen weiß. Ebenso wenig verwunderlich ist, dass dem Rezensenten beim aufmerksamen Abhören Vergleiche in den Sinn kommen. Etwa die Salve aus einer Maschinenpistole, ein Formel-1-Rennen aus dem Cockpit gefilmt, Polizeisirenen, ein Hühnerstall und so fort. Derartigen Assoziationen zu viel Raum zu gewähren, wäre eine zu […]

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2024

Home / Rezensionen

Luisa Muhr / Maria Grand / Eric Arn – »In Trialogue« – Self-release

Das am 4. Oktober 2024 erschienene Album »In Trialogue« von Luisa Muhr mit Maria Grand und Eric Arn wurde im April dieses Jahres live im Wiener Jazzclub Porgy & Bess aufgenommen. Der Titel verrät das Konzept: Zwei Musikerinnen und ein Musiker sind miteinander in einen intensiven Austausch getreten. Dieser Trialog transzendiert das Bilaterale, hebt es wirbelnd auf ein neues Niveau. Zu dritt wird die Improvisation von der Fläche zum Raum, die Musik gewinnt eine weitere Dimension. Das ist die Haupteigenschaft aller Stücke, die gerne etwas ruhiger beginnen und sich, energetisiert durch den regen Tauschhandel, bis zu einer eiligen Dreifaltigkeit steigern. […]

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2024

Home / Rezensionen

Beat Love Oracle feat. Liang-Yu Wang – »Radical Risk« – áMARXE Records

Wie stellen wir uns einen Song vor, der »Abbruchhammer« heißt? Gewiss nicht: lyrisch, melodiös, harmonisch. Doch genau so beginnt »Hammer Abandon«, der zweite Track auf dem Album »Radical Risk« von Beat Live Oracle feat. Liang-Yu Wang. Zuerst fließen – über einem tragfähigen Gerüst aus klaren, einfachen Bassstrukturen und mit »Beserln« gespieltem Schlagzeug – die Klavier- und Vibraphon-Phrasen gemächlich dahin, gelegentlich ist ein elektronisch generiertes »Pad« zu hören. Flächen, die sich nicht aufdrängen, sondern Breite erzeugen. Im Song »Radical Risk« tauchen selbst Farfisa-artige Orgelklänge auf und bekommen ordentlich Bedeutung, bevor sie von einem Klaviersolo abgelöst werden. Später – wir sind wieder […]

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2024

Home / Rezensionen

Olof Melander – »Nori« – Self-release

Der schwedische Musiker Olof Melander legt auf seinem neuen Album »Nori« eine weitere Ambience-Untersuchung mit den Schwerpunkten Texturen und granularer Synthese vor. »Morning Dust« – auf einer soliden Grundlage, bestehend aus bassigen Synth-Sounds, vielschichtigem Glockenspiel, Pads und E-Piano-ähnlichen Einsprengungen, spielt Melander immer wieder diese zwei Hornklänge. Wir denken an ein ruhiges Meer, an dessen Ufer…

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

17.09.2024

Home / Kultur / Kunst

Wer wird die Wende herbeiführen?

»Hope«, also Hoffnung, war das Motto der Ars Electronica 2024 in Linz. Ein buntes Spektakel, gemixt aus Ausstellungen, Workshops, Konzerten und mehr.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

16.09.2024

Home / Rezensionen

Jaz Drevo (Giovanni Maier, Cene Resnik, Boris Janje) – »Sparks« – Palomar Records

Jaz Drevo ist ein internationales Trio bestehend aus Cellist Giovanni Maier, Saxofonist Cene Resnik und Bassist Boris Janje, deren zweites Album »Sparks« am 2. August 2024 auf dem italienischen Label Palomar Records veröffentlicht wurde. »Broader Wiew« beginnt mit Stakkati aus dem Holzgebläse und vom Doppelbass gezupft, zusammen mit schnellen, kurzen Strichen auf dem Cello. Dann folgt…

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

06.09.2024

Home / Rezensionen

MYL-Trio: Mia Zabelka, Yoko Miura, Lawrence Casserley – »Parallel Universe« – Setola di Maiale

Die österreichische Violinistin und Komponistin Mia Zabelka setzt unter anderem auf Live-Elektronik und andere »innovative« Spieltechniken, die »auf den Möglichkeiten der De- und Rekonstruktion des Violinklangs basieren«. Ihr erstes Album wurde bereits 1987 veröffentlicht: »Somateme«, gemeinsam mit Giselher Smekal, Berliner Edition RZ. Im Mai 2024 ist die erste Platte ihres neuen MYL-Trio erschienen: »Parallel Universe«. Im ersten Stück, »Conflux in Göteborg«, begegnen zunächst kristalline Cluster dem Stimm-Stakkato der Yoko Miura, bevor Lawrence Casserleys nachdenkliches Klavier meditative Schritte setzt. Intensität und Dynamik nehmen mit Mia Zabelkas Strichen auf ihrer prozessierten Violine zu. Darauf folgen Sekunden leise rauschender Sprachlosigkeit, die von bedächtigen […]

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2024

Home / Musik / Artikel

Reiz und Reaktion mit Saxophon

Seit 1999 verbindet Michael Fischer das elektroakustische Phänomen Feedback mit seinem Saxophon, das er mittels relativ geringer Eingriffe und ausgefeilter Spiel- und Stimmtechniken zu einem ganzen Orchester umfunktioniert hat.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2024

Home / Kultur / Kunst

Freie Bahn dem Unbewussten

Von der »kosmischen« Eingebung bis zu verschiedenen Tools und Techniken zur Unterstützung der surrealen Schaffensprozesse in Wort, Bild und/oder Ton – ein durchaus praktischer Beitrag zu unserer Serie »100 Jahre Surrealismus«.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2024

Home / Kultur / Kunst

Die Ambivalenz in Person: André Breton

Revolutionärer Visionär mit reaktionärem Weltbild: Zeitgenoss*innen und Weggefährt*innen über den geistigen Vater des Surrealismus.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2024

Home / Kultur / Kunst

100 Jahre Surrealismus #1: Der Anfang und das Wort

Schon der Titel unserer Serie »100 Jahre Surrealismus« ist falsch. Und richtig zugleich. Passt. Selbstwiderspruch gehörte zu jenen Techniken, welche die Surrealisten in den 1920er-Jahren gerne eingesetzt haben.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2024

Home / Musik / Artikel

Her(t)z- und Untertöne

Manfred Miersch betrachtet sich selbst als »bildenden Künstler, der mit Tönen, Klängen, Geräuschen und Frequenzen arbeitet« und erweckt dabei historische und teilweise vergessene elektronische Musikinstrumente zu neuem Leben. Ein Porträt des Künstlers anlässlich seiner aktuellen CD-Veröffentlichung.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

11.01.2024

Home / Musik / Artikel

Eine kleine Geschichte des Synthesizers

Ein Themenüberblick aus gegebenem Anlass: Am 23. Jänner 2024 öffnet die Ausstellung »Musik aus Strom« ihre Pforten im Wiener Volkskundemuseum. Sie wird begleitet von einer Veranstaltungsserie, die in Kooperation mit verschiedenen Künstler*innen, Expert*innen und Kollektiven organisiert wird.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2024

Home / Musik / Artikel

Das Jahr 2023 in Listen

Wer diese Zeilen liest, hat das Jahr 2023 erfolgreich hinter sich gebracht. Herzliche Gratulation! Der Blick zurück verlangt nach Übersicht. skug gibt sie traditionell durch eine lange Liste all dessen, was schön und sinnig war.

TEXT
Adrian Malliga, Alfred Pranzl, Chris Hessle, Drehli Robnik, Florian Rieder, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lisa Wallerstein, Lutz Vössing, Michael Zangerl, Mio Michaela Obernosterer, Peter Immanuel Eich, Peter Kaiser, Rainer Stummer, Redaktion, Sepp Wejwar, Spur: B, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2023

Home / Musik / Artikel

Zurück zum Menschen – via Maschine

Philosophisches auf der SuperBooth23 von 11. bis 13. Mai in Berlin. Europas bedeutendste Messe für elektronische Musik ist auch ein drei Tage währendes Festival.

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2023

Nach oben scrollen