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Liquid Jazz auf festem Boden

DE/SEMBLE bleibt ein Festival, das nicht auf sichere Namen setzt, sondern auf künstlerisches Risiko und gesellschaftliche Relevanz. Eine Vorschau auf das diesjährige Festivalprogramm vom 9. bis 12. Oktober 2025, u. a. mit Nothing Causes Anything, dem Yazz Ahmed Quartet, Helene Glüxam und Park Jiha.

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Sepp Wejwar
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26.09.2025

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Phenomenal World – »Same« – Rock Is Hell Records

Die alten Freunde Didi Kern (Drums) und Philipp Quehenberger (Keys) bilden mit dem ebenfalls bestens eingesessenen Impresario Michael Fischer (Sax, Vox) die junge Band Phenomenal World. Das Trio ist ordentlich auf Tour gegangen und hat auch gleich ein erstes Album veröffentlicht, das den trügerischen Titel »Same« trägt. Denn das Klangmaterial ist alles andere als »mehr…

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Sepp Wejwar
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26.09.2025

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Stumbeling Politely – »Therapy For Fun« – Self Release

»Therapy For Fun« ist das Debüt von Stumbling Politely, einer jungen Wiener Band, die Garage-Punk- mit Pop-Punk- und Indie-Einschlägen verbindet. Die Musik ist roh, direkt und auf den Punkt gebracht, zugleich durchzogen von einem Gespür für eingängige Hooks, was den Songs eine überraschende Leichtigkeit verleiht. Gekonnt spielt die Band mit Dynamik. Kurze Breaks, abrupte Enden,…

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Sepp Wejwar
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08.09.2025

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Klangkultur abseits ausgetretener Pfade

An drei Tage im November werden in Wels bequeme Kategorien wie Jazz, Rock, HipHop oder Experimental zum Einsturz gebracht. Bei Music Unlimited 39 wird improvisiert, kollabiert, gestritten, gelacht – und Musik wird wieder einmal zur offenen Frage.

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Sepp Wejwar
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02.09.2025

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Zachariah Tazewell – »Opening Old Wounds Through Scar Tissue« – Self-Release

»This album is probably the most personal music I have ever written. Recorded in my shitty housing unit in northern Tasmania.« Schon mit diesem Begleittext zieht Zachariah Tazewell jede Hochglanz-Erwartung aus dem Verkehr. Uns erwartet ohnehin etwas viel Besseres: kratziger, opulenter Garagen-Punk aus einem Raum, in dem der Kühlschrank lauter brummt als Zachs Amp im…

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Sepp Wejwar
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16.08.2025

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Emmanuel Mieville – »Nippon-yaki« – Self-Release

Der französische Komponist Emmanuel Mieville ist Grenzgänger zwischen Musique concrète, Field Recordings und elektroakustischer Poesie. Auf dem kürzlich erschienenen Album »Nippon-yaki * Two organic pieces inspired by Japan« wendet er sich der klanglichen Essenz Japans zu. »Nippon-yaki« bedeutet sinngemäß so viel wie »japanisches Keramikbrennen«. Genau so wirken die beiden Stücke: klangliche Objekte, langsam im Feuer…

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Sepp Wejwar
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08.08.2025

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Deathvanatik – »Sachbeschädigung Of The Hörgeräte« – OTCRAH Records

Was genau hier beschädigt wird, bleibt unklar – jedenfalls geht es ans Eingemachte der Audiowahrnehmung. »Sachbeschädigung Of The Hörgeräte« von Deathvanatik ist eine rau-rotzig-radikal-rumpelnde Dekonstruktion musikalischer Erwartungshaltungen. Trash-Ästhetik heiratet Elektropunk-Wahnsinn, Breakbeats verloben sich mit Sprachsamples, Industrial datet augenzwinkernde oder tief erschütternde Stilzitate. Es klingt nach Berlin 1996, Wien 2003, einem hoffnungslos verirrten Gameboy und der…

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Sepp Wejwar
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25.07.2025

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Empty Value – »Buried Frequencies« – Musique moléculaire

Aus der katalonischen Stadt Girona schleicht sich ein Schattenwesen in unsere auditiven Tiefenschichten: Empty Value entfaltet mit dem knapp 50 Minuten langen Einzeltitel »Buried Frequencies« ein rituelles Drone-Ambient-Werk von erhabener Monotonie und existenzieller Wucht. Es ist ein Album wie aus dem Untergrund gegraben – im doppelten Sinne. Das in Montreal, Quebec, beheimatete Label Musique moléculaire…

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Sepp Wejwar
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17.07.2025

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Roboter, KI und Klangturbulenzen

Wir gratulieren den Gewinner*innen der Goldenen Nicas beim Prix Ars Electronica 2025 in den Kategorien »New Animation Art«, »Digital Musics & Sound Art«, »Artificial Life & Intelligence« und »u19–create your world«.

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Sepp Wejwar
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09.07.2025

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Anna Sophia Defant – »s:e« – Unit Records

Der Jazz hat sich in den jüngsten Jahrzehnten immer mehr von definierten Schulen und Stilen entfernt. Was früher in Kategorien wie Hardbop, Avantgarde, Fusion oder Third Stream verhandelbar war, hat sich in ein Patchwork aus Einflüssen und individuellen Handschriften aufgelöst. Auch in Wien – die Musikstadt blickt auf eine reiche Jazz-Tradition und eine vitale freie…

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Sepp Wejwar
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08.07.2025

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Sean Clarke – »A Flower for My Daughter« – Navona Records

Der in Ottawa, Kanada, lebende Komponist Sean Clarke legt mit »A Flower for My Daughter« ein Album vor, das eine Musik enthält, die in ihrer Intimität und Eindringlichkeit weit über Kammermusik hinausweist. Die Stücke entstanden in der Zeit vor und nach der Geburt seiner Tochter im Herbst 2020. Sie sind zarte Resonanzräume für persönliche Übergänge:…

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Sepp Wejwar
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03.07.2025

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Gero from Vienna – »Space & SciFi« – Self-release

Mit seinem am 18. Juni 2025 veröffentlichten Album »Space & SciFi« hebt Gero from Vienna in jene Sphären ab, in denen die Soundkunst mit alten Filmuniversen flirtet und das elektronische Klanglabor zum Raumfahrtzentrum wird. Zwischen analoger Wärme und digitalem Staunen katapultiert Gero ein höchst eigenständiges, schräg-ästhetisches Statement aus dem Wiener Underground in die Umlaufbahn. Für…

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Sepp Wejwar
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26.06.2025

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Nick Storring – »Mirante« – We Are Busy Bodies

Der kanadische Komponist Nick Storring erweist sich einmal mehr als detailverliebter Klangbildhauer. Das Album »Mirante« ist eine poetische Hommage an Brasilien, ohne Samba-Klischees oder Tropenseligkeit, eher ein Traum als ein Reisebericht. Brasilianische Idiome tauchen mit perkussiver Handschrift oder in harmonischen Wendungen auf, doch sie werden auf der Stelle verfremdet und in einen polyinstrumentalen Mikrokosmos transferiert….

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Sepp Wejwar
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17.06.2025

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Hörlabor für neugierige Ohren

In einem künstlerischen Kraftakt veröffentlicht Kenji Tsuda seit 16. April 2025 bereits über 150 neue Alben – und der Flow ist noch nicht zu Ende.

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Sepp Wejwar
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10.06.2025

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Martin Hackett und Keisuke Matsui – »Duos« – Scatter Archive

Mit »Duos« legen der britische Synthesizerspezialist Martin Hackett und der in London lebende japanische Cellist und Gitarrist Keisuke Matsui ein bemerkenswert fokussiertes Album im Genre Freie Improvisation vor. Das Album vereint die klanglichen Möglichkeiten des Korg MS-10 – Hackett hat diesen seit den 1970er-Jahren produzierten Monosynthesizer über Jahrzehnte zu »seinem« Instrument entwickelt – mit den…

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Sepp Wejwar
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03.06.2025

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Das Jahr 2024 in Listen

»Brain rot« ist laut Oxford University Press das Wort des Jahres. Es beschreibt das geistlose Scrollen in Sozialen Medien. skug liefert zum Jahresende traditionell seine lange Liste zum Endlosblättern, allerdings ist die wie immer geistreich und belebend. The scroll is on!

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Adrian Malliga, Alfred Pranzl, Ania Gleich, Ariana Koochi, Chris Hessle, Christian Egger, Didi Neidhart, Florian Rieder, Frank Jödicke, Georg Schneider, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lisa Wallerstein, Lutz Vössing, Michael Zangerl, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Redaktion, Sepp Wejwar, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
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27.12.2024

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Pepe Gavilondo – »Lapsus« – Self Release

Ein Klavier ist ein überaus vielfältiges Instrument. Jene Töne, die durch das Anschlagen von Tasten erzeugt werden, repräsentieren nur einen kleinen Teil des enormen Klang- und Geräuschespektrums. Saiten können auch gezupft und mit allerlei Gegenständen angeschlagen werden, nicht nur durch den jeweiligen mit Filz bespannten Hammerkopf; die tieferen, mit Kupferdraht umsponnenen Saiten geben auch interessante…

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Sepp Wejwar
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20.12.2024

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Peggy Lee, Cole Schmidt – »Forever Stories of Moving Parties« – Earshift Music

Lesen wir »Gitarre« in der Besetzungsliste, so haben wir im Grunde noch keinen blassen Schimmer, was uns erwartet. Elektrisch? Wenn ja, verzerrt? Funky? Jazzig-clean? Oder akustisch und wenn ja, Stahlsaiten? Nylons? Resonator? Offene Stimmung? Cole Schmidt reizt einen Gutteil dieses Spektrums aus, somit ist das Album »Forever Stories of Moving Parties« auch eine Auslage für die Vielfalt der Klangspektren, welche sich aus unterschiedlichen Gitarren herausholen lassen – falls sie so virtuos gespielt werden, wie von Schmidt. Außerdem zeigt sich beim Abhören der breit gefächerten Kompositionen, wie gut ein Cello und (verschiedene) Gitarre(n) zusammenpassen. Peggy Lee entlockt ihrem Cello schrille Flageoletttöne ebenso […]

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Sepp Wejwar
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18.11.2024

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Eine Reise durch Zeit und Raum

Das Duo So Sner, bestehend aus Bassklarinettistin Susanna Gartmayer und Sound-Tüftler Stefan Schneider, hat sein zweites Album »The Well« auf TAP Records veröffentlicht und gastiert am 14. November beim De/semble Festival in Wien.

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Sepp Wejwar
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11.11.2024

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Dan Pitt Quintett – »Horizontal Depths« – Self-release

Am 5. April 2024 verstarb der Klarinettist Phil Nimmons in seinem 101. Lebensjahr. Der vielfach Ausgezeichnete galt als eine der Schlüsselfiguren des kanadischen Jazz. Dan Pitt, ebenfalls aus Kanada stammend, hatte 2016 die Gelegenheit, an Nimmons’ Kompositionskurs teilzunehmen. »Phil hatte eine Art, vieles […] in Frage zu stellen. Ich habe vor allem mitgenommen, dass ich…

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Sepp Wejwar
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11.11.2024

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Pierre Bastien, Dr. Truna – »Electric Totems« – áMARXE Records

Im Verlauf der Evolution haben sich unsere Gehirne so konstituiert, dass sie Vertrautes bevorzugen. Wenn wir etwas zu kennen glauben (und das Bekannte ist nicht gerade mit Schrecklichem konnotiert), beschleicht uns ein Wohlgefühl. Es ist also kein Wunder, dass frei improvisierte Musik, so sie nicht gerade mit Zitaten gespickt ist, vielen nicht auf Anhieb zu gefallen weiß. Ebenso wenig verwunderlich ist, dass dem Rezensenten beim aufmerksamen Abhören Vergleiche in den Sinn kommen. Etwa die Salve aus einer Maschinenpistole, ein Formel-1-Rennen aus dem Cockpit gefilmt, Polizeisirenen, ein Hühnerstall und so fort. Derartigen Assoziationen zu viel Raum zu gewähren, wäre eine zu […]

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Sepp Wejwar
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31.10.2024

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Luisa Muhr / Maria Grand / Eric Arn – »In Trialogue« – Self-release

Das am 4. Oktober 2024 erschienene Album »In Trialogue« von Luisa Muhr mit Maria Grand und Eric Arn wurde im April dieses Jahres live im Wiener Jazzclub Porgy & Bess aufgenommen. Der Titel verrät das Konzept: Zwei Musikerinnen und ein Musiker sind miteinander in einen intensiven Austausch getreten. Dieser Trialog transzendiert das Bilaterale, hebt es wirbelnd auf ein neues Niveau. Zu dritt wird die Improvisation von der Fläche zum Raum, die Musik gewinnt eine weitere Dimension. Das ist die Haupteigenschaft aller Stücke, die gerne etwas ruhiger beginnen und sich, energetisiert durch den regen Tauschhandel, bis zu einer eiligen Dreifaltigkeit steigern. […]

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Sepp Wejwar
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22.10.2024

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Beat Love Oracle feat. Liang-Yu Wang – »Radical Risk« – áMARXE Records

Wie stellen wir uns einen Song vor, der »Abbruchhammer« heißt? Gewiss nicht: lyrisch, melodiös, harmonisch. Doch genau so beginnt »Hammer Abandon«, der zweite Track auf dem Album »Radical Risk« von Beat Live Oracle feat. Liang-Yu Wang. Zuerst fließen – über einem tragfähigen Gerüst aus klaren, einfachen Bassstrukturen und mit »Beserln« gespieltem Schlagzeug – die Klavier- und Vibraphon-Phrasen gemächlich dahin, gelegentlich ist ein elektronisch generiertes »Pad« zu hören. Flächen, die sich nicht aufdrängen, sondern Breite erzeugen. Im Song »Radical Risk« tauchen selbst Farfisa-artige Orgelklänge auf und bekommen ordentlich Bedeutung, bevor sie von einem Klaviersolo abgelöst werden. Später – wir sind wieder […]

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Sepp Wejwar
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14.10.2024

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Olof Melander – »Nori« – Self-release

Der schwedische Musiker Olof Melander legt auf seinem neuen Album »Nori« eine weitere Ambience-Untersuchung mit den Schwerpunkten Texturen und granularer Synthese vor. »Morning Dust« – auf einer soliden Grundlage, bestehend aus bassigen Synth-Sounds, vielschichtigem Glockenspiel, Pads und E-Piano-ähnlichen Einsprengungen, spielt Melander immer wieder diese zwei Hornklänge. Wir denken an ein ruhiges Meer, an dessen Ufer…

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Sepp Wejwar
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17.09.2024

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Wer wird die Wende herbeiführen?

»Hope«, also Hoffnung, war das Motto der Ars Electronica 2024 in Linz. Ein buntes Spektakel, gemixt aus Ausstellungen, Workshops, Konzerten und mehr.

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Sepp Wejwar
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16.09.2024

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Jaz Drevo (Giovanni Maier, Cene Resnik, Boris Janje) – »Sparks« – Palomar Records

Jaz Drevo ist ein internationales Trio bestehend aus Cellist Giovanni Maier, Saxofonist Cene Resnik und Bassist Boris Janje, deren zweites Album »Sparks« am 2. August 2024 auf dem italienischen Label Palomar Records veröffentlicht wurde. »Broader Wiew« beginnt mit Stakkati aus dem Holzgebläse und vom Doppelbass gezupft, zusammen mit schnellen, kurzen Strichen auf dem Cello. Dann folgt…

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Sepp Wejwar
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06.09.2024

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MYL Trio: Mia Zabelka, Yoko Miura, Lawrence Casserley – »Parallel Universe« – Setola di Maiale

Die österreichische Violinistin und Komponistin Mia Zabelka setzt unter anderem auf Live-Elektronik und andere »innovative« Spieltechniken, die »auf den Möglichkeiten der De- und Rekonstruktion des Violinklangs basieren«. Ihr erstes Album wurde bereits 1987 veröffentlicht: »Somateme«, gemeinsam mit Giselher Smekal, Berliner Edition RZ. Im Mai 2024 ist die erste Platte ihres neuen MYL Trio erschienen: »Parallel Universe«. Im ersten Stück, »Conflux in Göteborg«, begegnen zunächst kristalline Cluster dem Stimm-Stakkato der Yoko Miura, bevor Lawrence Casserleys nachdenkliches Klavier meditative Schritte setzt. Intensität und Dynamik nehmen mit Mia Zabelkas Strichen auf ihrer prozessierten Violine zu. Darauf folgen Sekunden leise rauschender Sprachlosigkeit, die von bedächtigen […]

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Sepp Wejwar
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02.09.2024

Home / Musik / Artikel

Reiz und Reaktion mit Saxophon

Seit 1999 verbindet Michael Fischer das elektroakustische Phänomen Feedback mit seinem Saxophon, das er mittels relativ geringer Eingriffe und ausgefeilter Spiel- und Stimmtechniken zu einem ganzen Orchester umfunktioniert hat.

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Sepp Wejwar
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24.07.2024

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Freie Bahn dem Unbewussten

Von der »kosmischen« Eingebung bis zu verschiedenen Tools und Techniken zur Unterstützung der surrealen Schaffensprozesse in Wort, Bild und/oder Ton – ein durchaus praktischer Beitrag zu unserer Serie »100 Jahre Surrealismus«.

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Sepp Wejwar
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26.04.2024

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Die Ambivalenz in Person: André Breton

Revolutionärer Visionär mit reaktionärem Weltbild: Zeitgenoss*innen und Weggefährt*innen über den geistigen Vater des Surrealismus.

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Sepp Wejwar
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13.03.2024

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