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»Todableiter« – Ingo Leindecker

Der Linzer Soundgestalter und -techniker Ingo Leindecker hat, nachdem er jahrelang hinter den Reglern bei Radio FRO tätig war, seine diesbezüglichen Erfahrungen gebündelt und auf einer DCD das eineinhalbstündige Hörspiel »Todableiter« vorgelegt, das sich mit Masse, Macht, Hegemonial-verhältnissen, der Produktion, Verwaltung und Verarbeitung von Gewalt sowie der Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Das Spektrum der…

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Heinrich Deisl
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08.08.2014

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»Melt Into Nothing« – Ensemble Economique

Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist »Melt Into Nothing« innerhalb von sechs Jahren die 18. (!) Platte von Brian Pyle, dem Kopf hinter der amerikanischen Band Ensemble Economique. Sagen Sie nicht Dreampop oder Shoegaze dazu! Anzunehmen ist indes, dass Pyle ziemlich sicher die Outputs des Labels 4AD rückwärts auswendig kennt. Und für die Gitarreneffekte des…

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Heinrich Deisl
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08.08.2014

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»Early Electronic and Tape Music« – John Cage

Das belgische Label Subrosa, u. a. spezialisiert auf die Dokumentation historischer Geräuschmusik (siehe deren »a-chronology«-Compilations), hat mit vorliegender CD aus der »Early Electronic Series« die für die Soundart maßgeblichen Werke Cages zusammengefasst, als da wären »Fontana Mix« (1958), »Imaginary Landscape Nr. 5« (1952) oder »Variations I« (1960). Dagegen ist »WBAI« (1960) zum ersten Mal auf…

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Heinrich Deisl
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04.08.2014

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»Oksastus« – PanSonic

»Okstastus« ist nach der 2007-er Aufnahme mit Keiji Haino PanSonics zweite Live-Platte und stammt von ihrem Konzert vom Juni 2009 in Kiew. Kvitnu-Labelbetreiber Dmytro Fedorenko macht’s möglich. Und wenn das Coverdesign von Zavoloka und das Mastering von C-Drik Fermont kommen, kann an sich nichts mehr schief gehen. Mika Vainio und Ilpo Vaisänen präsentieren sich auf…

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Heinrich Deisl
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31.07.2014

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»Until Silence« – Roll The Dice

Brauchen Sie noch eine Platte für die Top-2014-Liste? Mit »Until Silence« könnte es einen Kandidaten geben. Das Stockholmer Duo hat auf seinem dritten Werk die Kargflächen (post-)industrieller Provenienz weitestgehend verlassen und sich dafür ins beinahe möchte ich sagen kammermusikalische Fach begeben. Um dem klischeehalber eins draufzusetzen: eine illegitime Wahlverwandtschaft zwischen JG Thirlwells Manorexia und Pop-Anleihen….

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Heinrich Deisl
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25.07.2014

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»It Came From Outer Space« – AABZU

Was ist es nur, das von diesem »space« kommt? Künstliche Intelligenz, freundliche Zombies, interstellare Bass-Manifestationen? Genau das. Auch auf ihrer vierten Platte haben sich die polnischen Musiker Maciek Szymczuk und Lukasz »Zenial« Szalankiewicz wieder aufgemacht, die endlosen Weiten avancierter Dub-Electronica in einem quasi cinematischen Gestus zu erforschen. Und es wären nicht Aabzu, hätten wir es…

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Heinrich Deisl
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25.07.2014

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»Elektroland Compilation 2005-2014« – Various Artists

Seit neun Jahren betreibt der Elektronikmusiker und Künstler Tobi Binär den kleinen und feinen Club Elektroland im Wiener Club Elektro Gönner. Erschienen ist diese CD als Kooperation der Labels Realtime Productions von Binär und Elektro Gönner. Die 15 Tracks befreundeter Acts aus Wien und seinem Umland dokumentieren die Bandbreite der Live-Gäste im Elektroland, als da…

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Heinrich Deisl
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24.07.2014

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»Soak« / »The Blue Eyes Original Soundtrack« – Foetus

Vor einiger Zeit hat JG »Foetus« Thirlwell diese beiden Alben auf seinem eigenen Label veröffentlicht und sie könnten unterschiedlicher – und kohärenter – nicht sein. »Soak« ist eine Art spin off des letzten regulären Foetus-Albums »Hide« (2010), während »The Blue Eyes Soundtrack« seinen Produktionen in Richtung der Cartoon-Serie »The Venture Bros.« zuarbeitet und die Tonspur…

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Heinrich Deisl
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24.07.2014

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»Observatory« – Elektro Guzzi

Letztes Jahr bespielten Elektro Guzzi das Sónar, heuer das Mutek Festival, und für die Releaseparty ihrer aktuellen Scheibe hatten sie, mit Unterstützung von DJ Marcelle und Patrick Pulsinger, ins Wiener Flex geladen. »Observatory« ist ihre vierte Veröffentlichung für das Berliner Label Macro. Seit dem Vorgänger »Parquet« sind drei Jahre vergangen, in denen sie einmal mehr…

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Heinrich Deisl
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24.07.2014

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»Membrane« – Dorninger

»Membrane« kommt als 64-minütige Klangstudie im formschönen Doppel-7“ inklusive Download-Tracks daher. Der Linzer Musiker und Labelbetreiber Fadi Dorninger (Wipeout, Dorn; Base Rec.) hat sich in seinen Soloarbeiten auf Soundforschungen und Fieldrecordings spezialisiert, die er, wie im vorliegenden Fall, zwischen 2010 und 2012 from all around the world (etwa die Region Mustang in Nepal oder das…

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Heinrich Deisl
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24.07.2014

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Apropos Roedelius

Kluster, Cluster, Qluster, Harmonia, Aquarello, Zodiak Free Arts Lab, Hans-Joachim Roedelius solo und ob Proto-Trance, zeitgenössische Sinfonien oder ambiente Jazz-Drones: Diese ebenso sympathische wie produktive Musiker-Legende bereichert seit mehr als vier Jahrzehnten Denk- und Hörwelten. Hans-Joachim Roedelius erzählt davon im skug-Interview.

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Heinrich Deisl, Noël Akchoté
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21.05.2014

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»Untitled« | »Who’s To Blame« – Cxnlk

Dubstep und Österreich, eine seltsame Allianz. So richtig will das mit heimischen Produktionen einfach nicht funktionieren. Diese Scheiben, erschienen auf Dubsquare (Wien) und Offseason (Graz) als eine Art friendly alliance, bieten dem Paroli. Klar kommt kein »reiner« Dubstep zum Einsatz, Repeter ist weit mehr House und Garage Bass verpflichtet und MSTEPs »Who’s To Blame« outet…

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Heinrich Deisl
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22.03.2014

Home / Musik / Artikel

»Konzepte zählen, nicht die Person«: Dopplereffekt

Forschungsstationen angewandter Soundphysik: Diesen Herbst haben Dopplereffekt »Tetrahymena« veröffentlicht, es ist die erste Platte des Elektronikprojekts seit sechs Jahren. skug traf das Duo beim Heart of Noise Festival im Mai 2013.

(Live-Fotos: Daniel Jarosch)

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Heinrich Deisl
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27.02.2014

Home / Kultur / Thinkable

Verschlungene Wiener Poppfade: »Im Puls der Nacht«

Auf untergründiger Spurensuche nach den Sounds der Stadt: skug-Autor Heinrich Deisl unternimmt im Buch »Im Puls der Nacht: Sub- und Populärkultur in Wien« Touren durch die Kultur der Nacht zwischen 1955 und 1976.

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Heinrich Deisl
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19.02.2014

Home / Kultur / Readable

DIY als Mikrogeschichten: »16 Zwanzixstl + 1«

Das Jahr 2013 war für reflexive Anstöße zur heimischen Popkultur eines der produktivsten seit überhaupt, siehe die Bücher »Wienpop«, »Im Puls der Nacht« und nun »16 Zwanzixstl + 1« von Stefan Parnreiter-Mathys. Hier werden die Vorbedingungen und die zwanzigjährige Geschichte des Open Air Festivals im oberösterreichischen Ottensheim nahe Linz nachgezeichnet.

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Heinrich Deisl
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17.02.2014

Home / Musik / Review Collection

»Poison Will Be Hidden« / »Who’s To Blame« / »Untitled«

Dubstep und Österreich, eine seltsame Allianz. So richtig will das mit heimischen Produktionen einfach nicht funktionieren. Diese Scheiben, erschienen auf Dubsquare, Sounding Functions (beide Wien) und Offseason (Graz) als eine Art friendly alliance, bieten dem Paroli. Klar kommt kein »reiner« Dubstep zum Einsatz, Rer Repeter ist weit mehr House und Garage Bass verpflichtet und MSTEPs…

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Heinrich Deisl
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17.02.2014

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»Zero Coma Zero« + »Recycled Magick Emissions« – HATI

Nachtmusik. Mitternachtsmusik. Dankenswerterweise hat anlässlich des zehnjährigen Outputs der Band das polnische Label Zoharum diese beiden ursprünglich 2004 und ’05 auf Nefryt veröffentlichten Platten wieder zugänglich gemacht. Präsentiert werden Aufnahmen des polnischen Duos HATI mit Klangexperimenten, wie sie sonst nur von Z’EV stammen könnten. Unlängst waren ihre geisterhaften Tribal-Sounds auf »Equilirium« (Hinterzimmer, 2012) in dem…

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Heinrich Deisl
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17.02.2014

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»Songs For William 2« – Ulrich Troyer

Zwei Jahre nach Teil 1 auf Deep Medi kommt der Nachfolger der Dub-De- und Rekonstruktionen des Südtiroler/Wiener Klangexperimentalisten. Erschienen ist »William 2« auf seinem eigenen Label. Was so nicht nur konsequent, sondern auch besser war, schließlich hat Troyer damit alle Produktionsschritte in der Hand. Natürlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zum Vorgänger: das Koordinatennetz heißt »elektronifizierter«…

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Heinrich Deisl
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17.02.2014

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»s/t« – Niton

»Niton« ist die Dokumentation einer freien Live-Improvisation dieses gleichnamigen, italienischen Trios und ihr Debüt. Xelius, El Toxyque und Zeno Gabaglio bringen Künstlerportfolios à la Elektroakustiker, DIY-Krachmacher und Cello-Diplom mit und die Kollaborationsliste reicht von The Van Houten bis zu Michel Godard und Bugge Wesseltoft.

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Heinrich Deisl
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24.01.2014

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»Prisme« – Franck Vigroux

Hinein in die Electronic-Noise-Kammer! Der französische Musiker Franck Vigroux unternimmt nach »Camera Police« (2010) und »We (Nous Autres)« ein Jahr später auf seinem Label D’Autres Cordes die mittlerweile dritte Exlorationen in Dystopiefelder aus Elektroakustik und Avantgarde.

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Heinrich Deisl
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22.01.2014

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»(without noticing)« – Fire!

Sie wollen Krach, Lärm, Chaos und Ordnung? Suchen Sie nicht weiter. Vier Jahre nach dem ebenfalls auf Rune Grammofon erschienenen Debüt »You Liked Me Five Minutes Ago« wartet dieses Wahnsinnstrio – Mats Gustafsson, Johan Berthling und Andreas Werliin – mit dem Ende letzten Jahres in Stockholm eingespielten Nachfolger auf. Sozusagen dazwischengeschoben waren Scheiben mit Jim…

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Heinrich Deisl
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10.01.2014

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»In Girum Imus Nocte« – Das Simple

Ihr zweites Album nach Guy Debords 1978er-Film zu benennen und im Cover daraus ein Zitat abzudrucken: situationistische Rabauken, oder wie? Dieses französische Trio hört sich mit seinem kaputten Math-Core und Spirenzchen von Post Punk mal No Wave genauso durchgeknallt an wie es sich vermuten lässt. Letztes Jahr tourten sie fleißig und spielten mit Magma, Blurt…

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Heinrich Deisl
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26.12.2013

Home / Musik / Artikel

Die Musikreiseagentur

In der Eigenbezeichnung »musical travel agent« kollidiert sein Å’uvre: Philippe Petit unternimmt mit cinematischen und schwerst mit popkulturellen Zeichen aufgeladenen Soundscapes Expeditionen in die Kehrseiten der Musik. skug hat ihn interviewt.

Live-Fotos: Marlies Wirth

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Heinrich Deisl
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21.11.2013

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»Fear Of The Unknown« – Atiq & EnK

Das von Guido van der Brink aka Atiq betriebene Rotterdamer Label Mindtrick überrascht immer wieder mit darkem und v. a. »cinematischem« Dubstep, Breakbeat und D’n’B. So auch hier: Mit EnK – Labelbetreiber von Tympatik Audio – haben sich zwei holländische ex-Heavy-Metal-Musiker zusammengefunden, um für ihr Plattendebüt als Label-Kooperation einen Soundtrack einzuspielen, dessen sonnenabgewandte Verdichtungen Fanherzen…

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Heinrich Deisl
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11.11.2013

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»Sui Generis« – Vultures Quartet

Das 2008 gegründete Vultures Quartet entstammt der Londoner Improv-Szene, spielt an sich als Trio, erweitert sich für Aufnahmen allerdings zum Quartett. Es ist das Debüt mit Schuyler Tsuda (The Sonic Alchemists). Man könnte diesem Album Unrecht tun und es ins Irgendwie-Post-Industrial-Fach stecken: Gleich zu Beginn dröhnen entrische Kaskaden aus den Boxen. Doch schon bald gewinnen…

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Heinrich Deisl
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11.11.2013

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»It Can’t Get Worse Than This« – Various Artists

Das steirische Label Rock Is Hell feiert gebührend, als 50. Release wurde diese Zusammenstellung mit 50 (!) heimischen Bands herausgebracht. Eine logische und höchst löbliche Angelegenheit. Bevor Sie weiterlesen: eine absolute Empfehlung! Zur Platte: Wie zum Teufel soll man ein Vinyl mit 50 Loop-Grooves rezensieren? Mir fällt dazu die Compilation »500« des Labels RRR von…

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Heinrich Deisl
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11.11.2013

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Gegen das Zuviel: Spurensuche über Feldman heute

Feldmans eigener Beitrag war es, das Tempo der Ereignisse im Wiener Universum zu verlangsamen. Schoenberg war vor allem ungeduldig und musste immer rasch zur nächsten Tonkombination eilen. Feldman hingegen war geduldig. Er ließ jeden Akkord sagen, was er zu sagen hatte. Indem er sich auf so wenig Material beschränkte, setzte Feldman die Ausdruckskraft des die Töne umgebenen Raums frei. Die Rhythmen sind unregelmäßig und überschneiden sich, sodass die Musik über dem Schlag dahinschwebt. Die Harmonien bewohnen ein Niemandsland zwischen Konsonanz und Dissonanz, zwischen Paradies und Vergessen.
Alex Ross: »The Rest Is Noise. Das 20. Jahrhundert hören«. Piper, München/Zürich, 2009, 535.

Foto: Rob Bogaerts/Anefo/wikipedia

Ursprünglich publiziert für Katalog Festival wienmodern, 2010, S. 89–93

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Heinrich Deisl
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30.10.2013

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Facetten des Aufbaus

Bei der Ankunft liegt ein dicker Schleier aus Nebel und Regen über Posen (polnisch: Poznan), der sich in den nächsten Tagen nur dezent verziehen wird. Dafür ist der Empfang umso herzlicher. Agata Grenda und Lukasz Szalankiewicz, meine Kontaktpersonen vor Ort während des Posen-Trips, packen mich ins Auto. Der Experimentalelektronikmusiker Szalankiewicz würde mir gerne seine neuesten…

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Heinrich Deisl
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10.10.2013

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Als die Welt elektronisch wurde: Morton Subotnick

Der Komponist Morton Subotnick durchpflügt seit den frühen 1960er Jahren die Elektronik. Analog-Synthesizer-Musikpionier, unkonventioneller Vortragender, Entwickler einer Musiksoftware für Kinder: eine interviewgestützte Spurensuche anlässlich seines achtzigsten Geburtstags und des fünfundvierzigsten von »The Wild Bull«, das Opus Magnum des einzig wahren »Godfather of Techno«.

Foto: Bregenzer Festspiele/andereart

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Heinrich Deisl
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05.10.2013

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»Stromboli« – Geir Jenssen

Fieldrecordings vom Sommer 2012, aufgenommen am Berg Stromboli im nördlichen Sizilien. Während er unter seinem Alias Biosphere Ambienttechno produziert, steht der Name Geir Jenssen für Fieldrecordings. Seit Langem ein Stamm-Artist von Touch, passen seine Produktionen gut in die sich mittlerweile beinahe zu einem Label-Trademark entwickelnde Schiene der Feldaufnahmen. »Stromboli« dockt zwar an Jenssens CD »Cho…

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Heinrich Deisl
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30.09.2013