offt001.jpg

»Poison Will Be Hidden« / »Who’s To Blame« / »Untitled«

Dubstep und Österreich, eine seltsame Allianz. So richtig will das mit heimischen Produktionen einfach nicht funktionieren. Diese Scheiben, erschienen auf Dubsquare, Sounding Functions (beide Wien) und Offseason (Graz) als eine Art friendly alliance, bieten dem Paroli. Klar kommt kein »reiner« Dubstep zum Einsatz, Rer Repeter ist weit mehr House und Garage Bass verpflichtet und MSTEPs »Who’s To Blame« outet sich am ehesten als runtergepitchte Electro-Enwürfe, die gerne als verzwirbelte Dubstep’n’Bass-Konstrukte daherkommen. Ersterer wirkte bereits als zweiter Teil von El Rakkas, deren Dubsquare-Release vor einiger Zeit auf internationale Resonanz stieß. Und MSTEP schraubte schon in Zeiten von Sluta Leta und Sluts & Stings an seinen Kisten und war Teil von 550 Rondy. »Untitled« von Samuel Zwerger aka Cxnlk schließlich ließe sich als eine elektronische Elegie umschreiben, ein Quasi-Soundtrack für urbane Dystopie-Expeditionen mit breiten Dub-Flächen im (Deep-)House-Ambiente; konkret: ein 40 Minuten-Mixtape aus Tracks, die zwischen 2008 und 2013 entstanden sind. Gemeinsam ist den Releases elektronische Musik wie sie so auch von Hyperdub oder Perlon stammen könnte. Bei allen dreien kommen mir die Hi-Hat-Claps vor als wären sie direkt aus Burial-Tracks übernommen. Ûberhaupt scheint im aktuellen Setting Burial das zu sein was Aphex Twin vor ein paar Jahren war: eine Matrize, ein definitiver Bezugspunkt. Egal ob eben nun via House oder trockenen Funk-Beats. Und wie üblich steckt der Teufel im Detail mit so gegeneinander geschraubten Geschwindigkeiten, dass Hirn und Hose heftige Koordinationsschwierigkeiten haben. Mich treibt es zur Offseason-VÖ wegen ihrer smarten Darkness. Wenn diese Labels und Artists so weitermachen, muss ich mein Eingangsstatement revidieren. Ich freue mich schon darauf. Rer Repeter: »Poison Will Be Hidden« (EP) Dubsquare MSTEP: »Who’s To Blame« (EP) Sounding Functions Cxnlk: »Untitled (2008-2013)« Offseason

Dubstep und Österreich, eine seltsame Allianz. So richtig will das mit heimischen Produktionen einfach nicht funktionieren. Diese Scheiben, erschienen auf Dubsquare, Sounding Functions (beide Wien) und Offseason (Graz) als eine Art friendly alliance, bieten dem Paroli. Klar kommt kein »reiner« Dubstep zum Einsatz, Rer Repeter ist weit mehr House und Garage Bass verpflichtet und MSTEPs »Who’s To Blame« outet sich am ehesten als runtergepitchte Electro-Enwürfe, die gerne als verzwirbelte Dubstep’n’Bass-Konstrukte daherkommen. Ersterer wirkte bereits als zweiter Teil von El Rakkas, deren Dubsquare-Release vor einiger Zeit auf internationale Resonanz stieß. Und MSTEP schraubte schon in Zeiten von Sluta Leta und Sluts & Stings an seinen Kisten und war Teil von 550 Rondy. »Untitled« von Samuel Zwerger aka Cxnlk schließlich ließe sich als eine elektronische Elegie umschreiben, ein Quasi-Soundtrack für urbane Dystopie-Expeditionen mit breiten Dub-Flächen im (Deep-)House-Ambiente; konkret: ein 40 Minuten-Mixtape aus Tracks, die zwischen 2008 und 2013 entstanden sind. Gemeinsam ist den Releases elektronische Musik wie sie so auch von Hyperdub oder Perlon stammen könnte. Bei allen dreien kommen mir die Hi-Hat-Claps vor als wären sie direkt aus Burial-Tracks übernommen. Ûberhaupt scheint im aktuellen Setting Burial das zu sein was Aphex Twin vor ein paar Jahren war: eine Matrize, ein definitiver Bezugspunkt. Egal ob eben nun via House oder trockenen Funk-Beats. Und wie üblich steckt der Teufel im Detail mit so gegeneinander geschraubten Geschwindigkeiten, dass Hirn und Hose heftige Koordinationsschwierigkeiten haben. Mich treibt es zur Offseason-VÖ wegen ihrer smarten Darkness. Wenn diese Labels und Artists so weitermachen, muss ich mein Eingangsstatement revidieren. Ich freue mich schon darauf.

Rer Repeter: »Poison Will Be Hidden« (EP)
Dubsquare
MSTEP: »Who’s To Blame« (EP)
Sounding Functions
Cxnlk: »Untitled (2008-2013)«
Offseason

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen