Home / Musik / Artikel

Terrorvogelgesang. Author & Punisher in der Arena Wien !!win 2×2!!

Tristan Shone aus San Diego ist ein wilder und umtriebiger Kerl. Wenn er sich nicht gerade als Bildhauer, Wissenschafter oder Designer betätigt, dann ist er Musiker. Als solcher nennt er sich »Author & Punisher« und ist in die Ecke des rabiaten zu stellen. Shone ist alleiniger Herrscher über sein Sammelsurium, bestehend aus Samplern, Dub Machines,…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

28.01.2015

Home / Musik / Artikel

»Harte Männer weinen«: Sudden Infant

Für »Wölfli’s Nightmare« hat Joke Lanz das Solo-Experiment Sudden Infant in ein Trio umgewandelt. skug im Gespräch mit dem in Berlin lebenden Schweizer Musiker, der seine Mischung aus Noise, Industrial und Musique Concrète so aussagekräftig wie nie zuvor klingen lässt.

Original in skug #99, 7-9/2014

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2015

Home / Musik / Artikel

Popjournalismus: Stillstand zwischen Hype und Nostalgie

Popjournalismus kämpft derzeit mit heftigen Orientierungs-problemen. Wo einerseits ein steter Wirbel um häufig nur Mittelmäßiges gemacht wird, entwickelt sich andererseits nun sogar die Kritik zum zusehends retromanischen Format. Auch skug hat diesbezüglich schon Schrammen erlitten.
Ein Plädoyer gegen die Mutlosigkeit.

Original in skug #100, Oktober 2014

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2015

Home / Musik / Artikel

Tanz die Knochen: Skull Disco

Subsonische Bassforschung im Zeitlupentempo als Soundtrack für die Party nach dem Ende: Sam Shackleton und Laurie »Appleblim« Osborne aka Skull Disco feiern auf »Soundboy Punishments« fröhliche Dubstep-Urstände. Anlässlich seines ersten Wienkonzerts traf skug Shackleton zum Interview.

Original in skug #73, 1-3/2008

TEXT
Hans Kulisch, Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.12.2014

Home / Musik / Artikel

Desert Dub: Badawi

Dub und dessen Durchlässigkeit von Zeichen und Codes: In der Musik von Raz Mesinai aka Badawi verschmelzen jamaikanische Dub-Technologies, arabische Rhythmen und New Yorker Downtown-Improvisationen. Zion, Black Ark und Nahost-Politik, amalgamisiert zu einer toxisch-tanzbaren Sound-Alchemie.

Mesinai war diesen Sommer zum ersten Mal in der Formation Badawi Quintet in Europa. Das skug-Interview fand während des Jazzfestivals Saalfelden statt, auf dem seine Platte »Clones & False Prophets« komplett aufgeführt wurde.

Original in skug #77, 1–3/2009

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.12.2014

Home / Musik / Artikel

Widerständigkeiten absondern – Metalycée

Mit »Expat Blues« ist aktuell das dritte Album von Metalycée erschienen. skug traf Bandgründer Nik Hummer zu einem Gespräch über Klangfarben, das Trautonium, Blues als Prototyp globaler Musik mit Aktualisierungen zwischen westafrikanischer Griot-Musik und HipHop, sozialpolitische Verantwortlichkeit und die österreichische Musikszene.

Original erschienen in skug #100, Okt. 2014

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.12.2014

Home / Musik / Artikel

Lydia Lunch: A Truce with the Terrorists

»Because of death, I am desperate to live« – Lydia Lunch battles war, daddy, death, and sex with music, spoken word and self-love. »We live shorter than sea turtles«, she said in a Spoken Word Interview.

»german version

TEXT
Kerstin Kellermann, Nina Prader
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2014

Home / Musik / Artikel

Großväterchen Punk

Wir werden immer älter – und mit uns die Musik unserer Jugend. Grans Platte »Chair« ist blutjung, aber voller Altersweisheit. Erinnerungen an den Aufstand von damals inklusive.

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

29.11.2014

Home / Musik / Artikel

Der Elektrophönix

Mit einer Doppel-LP, (Live-Präsentation war am 25.11 im Wiener Celeste) einer Wiederveröffentlichung und einem Buch feiert Christof Kurzmann etwas verspätet seinen 50. Geburtstag. Eine Annäherung.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

22.11.2014

Home / Musik / Artikel

Dream On. Zum Tod von Mark Bell.

Ein persönlicher Nachruf.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2014

Home / Musik / Artikel

Die Neue Verkrampfung – Deutscher Diskursrock

Wehleidig, glatt, einverstanden: Indie-Rock aus Deutschland war in den letzten Jahren oft eine wenig spannende Angelegenheit. Seit einiger Zeit aber machen wieder mehr und mehr Bands Sound mit Message und deutlichen Kanten. Gruppen wie Die Nerven, Messer, Candelilla, Trümmer und Zucker knüpfen damit an den lautstarken Antigemütlichkeits-Diskursrock der 1990er an.

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2014

Home / Musik / Artikel

»Wir müssen die Dinge angehen!« – Trümmer

Mit Musik die Welt verändern: Dieser, wie er selbst sagt, romantischen Vorstellung hängt Paul Pötsch nach wie vor an. Als Sänger und Gitarrist der Hamburger Band Trümmer hat er zusammen mit Tammo Kasper (Bass) und Maximilian Fenski (Schlagzeug) dieses Jahr ein entsprechend ambitioniertes Debütalbum vorgelegt. Im skug-Interview spricht er über die eigene Lethargie und die seiner Mitmenschen, die Verödung der Städte und eine junge Szene von Diskursrock-Bands, die mehr möchte als nur zu unterhalten.

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2014

Home / Musik / Artikel

Zurück zur Jugend

Die stilprägende Poplegende Roddy Frame schleicht sich langsam, aber bestimmt wieder ins Scheinwerferlicht.

Ûberzeugen Sie sich am 19.02.2015 im Wiener Akzenttheater selber davon!

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2014

Home / Musik / Artikel

Der wilde, wilde Osten

Ein Werbeslogan der polnischen Independent- und Alternative-Szene lautet »Keine Panik! Wir sind aus Polen«. Warum aber sollte sich das ausländische Publikum fürchten? Sind polnische KünstlerInnen so phantastisch und kurios? Oder sind sie schlicht und einfach unbekannt?

TEXT
Jacek Skolimowski
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2014

Home / Musik / Artikel

Valina – Ein Container voller Revolutionsversprechen

Die Linzer Band Valina entsagt den gängigen Regeln des Pop. Stattdessen wollen sie mit ihrer verschachtelten Rockmusik auf die vielen systemimmanenten Ungerechtigkeiten aufmerksam machen.

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2014

Home / Musik / Artikel

»Pop – Diskurs – Kritik«

skug nimmt die einhundertste Ausgabe zum Anlass für ein Symposium, das sich mit aktuellen Positionen zu Popkultur, Musikjournalismus und medialen Pop-Rezeptionen auseinandersetzt. Welche Funktionen erfüllen heutzutage Schreiben und Nachdenken über Pop? Was können sie leisten? – Siehe dazu auch Gabriel Mayrs Artikel »Musikjournalismus: Stillstand zwischen Hype und Nostalgie« in skug#100.

Ûberall werden Krise, Entpolitisierung und Ökonomisierung von Kultur konstatiert. Aufgrund dramatischer Veränderungen im Printsektor – symptomatisch dafür das Print-Ende von »de:bug« -, Prekarisierungstendenzen in wissenschaftlichen, künstlerischen und journalistischen Bereichen sowie einer allenfalls schrittweisen Etablierung österreichischer Popkulturtheorie orten wir dringenden Handlungsbedarf.

Welche Möglichkeiten bestehen, fundierte Popkritik medial abzubilden? Wie lassen sich Wissens- transfers und Alltagspraxen von, mit und durch Pop gestalten? Welche hegemonialen und medialen Verhältnisse resultieren daraus (DIY-Fanzine, Feuilleton, akademischer Text, Blog, Radio, social media, Online-Musikarchive)? Pop als konsensualer Dissens? Wie läuft Informationsakkumulation vor/mit dem Internet? Wie kann 2014 über Pop als politische Utopie, soziokultureller Gegenstand, Erzählung, Forschungsinhalt und künstlerisches Konzept gesprochen werden? Bleibt bloß die Alternative Ankündigungsjournaille versus leidenschaftliche Nerdigkeit?

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2014

Home / Musik / Artikel

Rhythm is a dancer

Der Brite William Bennett ist vor allem durch seine Band Whitehouse bekannt. Aktuell widmet er sich überwiegend seinem Projekt Cut Hands. skug traf Bennett in Graz.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2014

Home / Musik / Artikel

Die Gleichrangigkeit der Töne

Seit über 40 Jahren forscht Limpe Fuchs entlang und hinter den Grenzen der Tonalität, um Klänge von Musik zu befreien und Geräusche als Musik hörbar zu machen. Wie macht sie das und warum – und warum ist so wenig über ihre Arbeit als Klangkünstlerin bekannt? Versuch eines Portraits anlässlich ihres Auftritts zum Klangbad-Festival.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

09.09.2014

Home / Musik / Artikel

Charlemagne Palestine ~ Eskapaden und Exerzitien

Charlemagne Palestine ist als Multimediakünstler und Musiker mindestens so exzentrisch wie sein Name klingt. Dass er auch ein charmanter und charismatischer Geschichtenerzähler ist, durfte skug bei einem Gespräch anlässlich seines Eröffnungskonzerts des Berliner Club Transmediale Festivals miterleben.

TEXT
Shilla Strelka
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2014

Home / Musik / Artikel

Ja, Pyrates!

Viva Libertatia!
Auf der Pirateninsel mit Captain Misson, Bey, Burroughs und Ja, Panik.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2014

Home / Musik / Artikel

Fenster ~ Picknick im Uncanny Valley

Fenster klingt zwar nach Licht und Weite, die Berliner Band verlagert aber Shoegaze und Dream Pop in dunkle Brunnenschächte und lässt die elegante urbane Abgefucktheit ihrer Wahlheimat auf ihrem Zweitwerk »The Pink Caves« weit hinter sich.

Im Rahmen des steirischen Herbsts sind Fenster am 04.10.2014 live in Graz zu bewundern.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2014

Home / Musik / Artikel

Sigi Maron: Stur wie Beton

Zu seinem 70er im Mai schenkte sich Sigi Maron das Album »Dynamit und Edelschrott«. Die Konzerte dazu blieben (bis auf den heurigen Auftritt beim Volksstimmefest, wo er 2008 nach erster Operation ein glorioses Comeback-Konzert gab) aus, da wieder einmal das Krankenhaus rief. Aber nachdem die Gesundheit wieder die Oberhand gewonnen hat, werden die neuen Songs nun auch auf den Bühnen von Baden, Oberwart, Graz und Linz strahlen.

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2014

Home / Musik / Artikel

Kolossales Kettenrasseln am Ende der Zeit

Der kalifornische Künstler Dorian Wood wirbelt mit seinem Musikschaffen zurzeit ordentlich Staub auf. Intim, kraftvoll und atmosphärisch setzt er sich in seinem zweiten Studioalbum »Rattle Rattle« über vermeintliche Genre- und Gendergrenzen hinweg. Ein biografisch-diskografischer Ûberblick.

TEXT
Michael Franz Woels, Ruth Ranacher
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2014

Home / Musik / Artikel

Die Antibalas und Felas Timekeeper

Sharon Jones, Charles Bradley und die Antibalas in der Daptone Soul Revue, Jazzfest Wien, Staatsoper, 2. 7. 2014. Die subjektive Prolo Schlagzeug Kolumne

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2014

Home / Musik / Artikel

ZerOKilled: Schickes Rauschen

Cooler Ambient meets Bella Italia. Zu finden auf den EPs des Labels ZerOKilled Music.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2014

Home / Musik / Artikel

Prince’s hard worker on the drums

»We could play this song or that,« Prince proposes to a singing, dancing and emotionally captured audience. »Vienna!« June 7, 2014, Vienna City Hall, Prince & 3rdEyeGirl. A subjective proletarian drum column on American astray.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2014

Home / Musik / Artikel

Postmoderne Improvisationsnostalgien

Das Moers Festival fand anlässlich seiner 43. Ausgabe (6.-9. Juni 2014) erstmals im Festival-eigenen Konzertsaal statt. Im Programm überraschten ausgeprägte Retro-Tendenzen und ein berückendes Duo.


Foto:  Marc Ribot kredenzte beim Moers Festival launige »Protest Songs« und wird diese auch am 29. August 2014 beim Jazzfestival Saalfelden anstimmen. © Marco Zanoni.

TEXT
Andreas Felber
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2014

Home / Musik / Artikel

»Die Schönheit ist dem Menschen zumutbar«: HoN

Heart of Noise, vierte Ausgabe. Bianca Ludewig und Shilla Strelka verpassten sich unkomprimiert die Bild- und Tonkonfigurationen des Innsbrucker Festivals und trafen Julie LeBlanc, Matt Dryhurst, Martin Dumais, Holly Herndon, Philip Jeck, Chris Koubek, Lillevan und Robert Lippok zum skug-Interview.

TEXT
Bianca Ludewig, Shilla Strelka
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2014

Home / Musik / Artikel

»Doofe Musik? Wissen wir nicht. Doof schon.« Das Festival

Wo fröhlich lächelnd Menschenmassen / Happy sich an Händen fassen / Rhythmisch glücklich Arme schwenken / Sich vom Scheiß der Welt ablenken: da sah das Berliner Festival Doofe Musik einmal genauer hin.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2014

Home / Musik / Artikel

Vitale afro-peruanische Kultur

In Peru, wo für das indigene Volk der Jaquarus die Vergangenheit vorne und die Zukunft hinten liegt, kam es trotz Verboten seitens der spanischen Kolonialherren zu Vermischungen mit afrikanischen Sklaven. Ein Gespräch mit Ricardo Quiñonez, Leader der Band Tamalito, die am 8. Juni live in Wien gastiert, gibt Einblick in die afro-peruanische Welt.

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2014

Nach oben scrollen