[genres]

»TAM TAM Tanzscheiben« – Various Artists

Für ein knappes Jahr war das TAM TAM Tanzlokal in München mehr als eine Bar. Jedes Wochenende traten dort neben DJs auch Bands auf, und das auf gefühlten 50 Quadratmetern. Ein Ort der Experimentierfreudigkeit, den man in der sterilen Schickimicki-Umgebung der Maximilianstraße nicht erwartet hätte. Die Tanzscheiben-Compilation bietet einen Querschnitt durch die langen Nächte im…

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

18.07.2017

[genres]

Warum Fehlfarben 2017 weiterhin grandios sind

Ein Gespräch mit Peter Hein anlässlich der bevorstehenden »Monarchie und Alltag«-Konzerte der Fehlfarben.

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2017

[genres]

»Gerne als Swap oder auch gegen ein bisschen Geld«

Es beginnt mit zerstückelten Politikerreden, die auch gleich von einem akustischen Kettensägenmassaker zerfetzt werden. Im Hintergrund verklingen noch Beifall und Applaus. Die Raketenbasis Haberlandstraße machte bis jetzt hauptsächlich mit liebevollen […]

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

06.11.2015

[genres]

»Zenith« – Molly Nilsson

80er Jahre-Reggae, Steeldrums, dick aufgetragene Synthies, mehr Dreampop, dafür weniger House und Techno: Molly Nilsson hat den Berlin-Hype überlebt und die Sehnsucht in ihrer nordischen Stimme klingt resignierter denn je. Für die kosmopolitische Generation, die ständig um die ganze Welt reist, bietet Molly Nilsson eigentlich den perfekten Soundtrack: »The lonely Planet is the only Planet…

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2015

[genres]

»Invisible Bonfire« – Golden Diskó Ship

Golden Discó Ship – der Name ist erst mal irreführend. Denn von Dancefloor oder Glamour ist nicht viel zu spüren. Ein Rest Glanz bleibt dann doch noch übrig, auch wenn Golden Discó Ship rauhe und langsame Klangwelten erkunden und der Drum-Computer nicht unbedingt tanzbare Beats ausspuckt, sondern in eigenwilliger Manier missbraucht wird. Ein Rest von…

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2015

[genres]

AV Festival Newcastle

Nachhaltige Eindrücke von der wichtigsten Biennale für Medienkunst in England, die im März in Newcastle stattfand.

»Don’t you wonder sometimes about sound and vision?«
David Bowie

»Ich merke es genau doch kann es kaum glauben / Wir werden verwundet durch das was wir sehen«
Tocotronic: »Free Hospital«

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

08.04.2014

Nach oben scrollen