Bad Man – T-Model Ford

Und ewig hallt der Blues aus dem Süden, der sich nichts scheißen tut und nach Wellblechhütten und Holzverschlägen klingt. Ich bin ein böser Mann, singt T-Model Ford ganz richtig und sein Bewährungshelfer will davon auch gar nichts wissen. Dafür ist das alles auch wie in einer Zeitkapsel verschlossen (weggesperrt) worden, damit es jetzt noch kurz…

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Didi Neidhart
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13.06.2003

Highway To Disko – Alek Stark

Ja, ja. Die elektronische Liebe an bläulichen Montagen. Schieß deinen Schuss und nimm endlich die blonde Perücke vom kahlen Schädel. Oder friss gleich Scheiße. Denn niemals befriedigt und immer begehrt sprechvocodersingt es: »We are the Robots«. Das ist schon ein starkes Stück. Immerhin beherbergte Daddys Plattensammlung Kraftwerk, Twilight 22, Cybotron und Afrika Bambaataa. Es muss…

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Didi Neidhart
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13.06.2003

Cocadisco – The Parallax Corporation

Willkommen im Electroclash-»Fightclub«! Jetzt geht es also der »Style, Sex, Glitter und Dekadenz«-Electroclash/Sleazetronica-Szene an den Kragen. Wobei nicht nur SoundtracklieferantInnen für Modenschauen ins Visier genommen werden. Nein! Da heißt es auch unerbitterlich »Schluss mit dem Non-Stop Electronic Cabaret«! Und die Alternative? I-f und Intergalactic Gary a.k.a. The Parallax Corporation sagen schlicht »Real Electro by Real…

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Didi Neidhart
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13.06.2003

Under Construction – Missy Elliott

»I’m a work in progress«. Missy Elliott macht gleich beim Intro klar, dass digitaler Rhythm & Blues im Science-Fiction-Funk-Gewand von Timberland kein Fertigteilhaus zum Sesshaftwerden ist. Zwar gibt es immer noch den gewissen Groove aus dem Hause Timberland (etwa bei »Go To The Floor«, »Gossip Folks« sowie bei der aktuellen Single »Work It« mit ihrer…

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Didi Neidhart
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13.06.2003

Black Earth – Bohren & Der Club Of Gore

»Wenn ein Phantom klettern will, reicht ihm schon der Schatten einer Leiter.« (Robert Anton Wilson: »Masken der Illuminaten«) Bohren & Der Club Of Gore öffnen also wieder einmal die zähen Schleimpforten zu ihrem leichengiftigen Todes-Jazz-Keller. Nach dem hypnotisch-spröden 2CD-Monster »Midnight Radio» und dem irgendwie doch Hit-Album »Sunset Mission« für böse cruisende Leutnants & Sniper-Azubis lassen…

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Didi Neidhart
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28.04.2003

Rise Above – 24 Black Flag Songs To Benefit The West Memphis Three – Various Artists

Von Herny Rollins initiierter Black Flag-Cover-Benefiz-Sampler für drei unter fragwürdigen Umständen des Mordes für schuldig gesprochene Jugendliche. Schon komisch, dass es so einen Anlass braucht, um u.a. Iggy Pop, Lemmy, Ryan Adams, Ice T, Mike Patton und natürlich Rollins himself vors Micro zu bringen. Immerhin waren Black Flag ja nicht irgendeine Punk/Hardcore-Band, sondern genau jene,…

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Didi Neidhart
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09.01.2003

Escapology – Robbie Williams

»Ein Original ist ein Original. Eine Kopie ist eine Kopie. Ich bin ein Original.« (DJ Ötzi auf die Frage, was er denn als jemand, der ja auch nur Cover-Versionen nachsingt, von DJ-Ötzi-Imitatoren hält) Robbie Williams hat da schon andere Sorgen. Gott sei dank wohnt und lebt er nicht in Österreich. Denn dann wäre er nix….

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Didi Neidhart
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19.12.2002

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skug presents: Lesung Jürgen Teipel: »Verschwende Deine Jugend«

Macht Punk wirklich dicken Arsch? Ist Free Jazz immer noch heilbar? Mögen Männer wirklich nur die Texte und lieben Frauen hingegen vor allem die Melodien? Was wird aus Kebabträumen, wenn es keine Mauerstadt mehr gibt? Warum muss ich zurück zum Beton und kann nicht einfach »Happy New Wave« sein? Fragen über Fragen aus einer Zeit in der mächtig viel los war in einem Land, dessen Fahne damals von einer Band namens Mittagspause beinahe endgültig als »Rot – die Erde der Vergangenheit/Gold – die Zähne unserer Väter/ Schwarz der Himmel unserer Zukunft« neu aufgeschlüsselt und definiert wurde.

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Didi Neidhart
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13.11.2002

»Goldwax Story, Vol. 1«, »The Complete Goldwax Singles« – Various Artists, James Carr

Von 1964 bis 1970 veröffentlichte das vom Vertreter Quinton M. Claunch (der aber auch Session-Musiker für Sam Phillips frühe Sun-Singles war) und dem Pharmazeuten Rudolph (Doc) V. Russell gegründete Goldwax-Label an die 60 Singles und zwei Alben. Die erste Single 1964, »Darling« von The Lyrics, zeigte zwar noch deutliche Doo-Wop-Einflüsse, war aber auch schon eine…

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Didi Neidhart
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22.09.2002

Block Rockin? Breaks – Various Artists

Nach immer unsäglicher werdenden Samplern mit belanglos-ekeligem Fusion-Jazz-Rock-Genudel, das nur deshalb wieder veröffentlich wird, weil irgendwelche Sampler mit Partikeln davon geladen wurden (und die meisten wohl auch wissen, warum über den Rest besagter Sampling-Steinbrüche lieber der Mantel des Schweigens gelegt wird), wird nun also (weiße) 60er/70er Rockmusik als Sample/Breakbeat-Quelle entdeckt. Was so ja auch wirklich…

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Didi Neidhart
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22.09.2002

Verschwende Deine Jugend. Punk und New Wave in Deutschland (1977 – 83) – Various Artists

Die Doppel-CD zu Jürgen Teipels Buch über Punk und New Wave in Deutschland vor der sogenannten »Neuen deutschen Welle«. Zusammen mit Frank Fenstermacher (Der Plan) wurden mitunter längst verloren geglaubte Schätze geborgen und mitunter rareste Klassikaner erstmals auf CD veröffentlicht bzw. wieder zugänglich gemacht. Mit dabei u.a. Mittagspause, Male, KFC, S.Y.P.H., ZK und Abwärts mit…

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22.09.2002

Watts Funky – Johnny Otis & Friends

Geboren wurde Johnny Otis als John Veliotes 1921, aufgewachsen ist er in einer schwarzen Nachbarschaft im kalifornischen Berkeley. Anfang der 1940er Jahre zog er nach Los Angeles wo er zuerst als Drummer und später als Besitzer des Barrellhouse Clubs im Stadtteil Watts (!) nicht unwesentlich an der Entwicklung und Erforschung von Rhythm & Blues beteiligt…

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22.09.2002

Pieces For Acoustic Instruments And Synthesizers – Carlofashion

Carl Oesterhelt, Musiker bei Münchens FSK und den Merricks, legt nach knapp ein paar Monaten schon wieder eine CD vor, bei der die Ohren groß und das Zuhören zum Denkspaß wird. Soll heißen, hier tut sichviel und Vieles davon ist halbbekannt und reaktiviert Gedächtnisspeicher, deren Existenz lange nicht zur Debatte standen. Bestand die Vorgänger-CD »This…

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Didi Neidhart
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10.09.2002

Domino – Jamaican R?n?B Ragga, Vol. 1 – Various Artists

Das hat ja kommen müssen. Nachdem die Saat von Jungle/Drum?n?Bass ja erst über digitalisierte Rhythm?n?Blues-Umwege in den Staaten aufging, dürften jetzt die Black Atlantic-Kommunikations- und Informationskanäle zwischen den USA und Jamaika auf Hochtouren glühen. Wie sonst wären Tracks wie »Super Freak« der Innocent Crew Feat. Sherine oder »Get Away« von DJ Ace & Leba erklärbar?…

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Didi Neidhart
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06.07.2002

Dark Days, Bright Nights – Bubba Sparxxx

Die erste CD-Veröffentlichung auf dem neuen Beat-Club-Label von Breakbeat-Verdreher Timbaland (Missy Elliott, Aaliyah, Ginuwine) legt einiges vor. Nicht nur das Bubba Sparxxx mit seinem White Trash/Hillbilly-Appeal rappenden Weißbrot-Böslingen wie Eminem das Feld streitig machen könnte. Sparxxx und Timbaland koppeln auch noch futuristischen digitalen Rhythm & Blues mit Schweinegrunzen, muhenden Kühen und rostigen Blues/Funkgitarren, lassen dabei…

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Didi Neidhart
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06.07.2002

Street Songs (Deluxe Edition) – Rick James

Als Rick James so Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger mit unerhörten Kaltschnäuzigkeiten wie »Mary Jane«, »Bustin? Out« und »Love Gun« zu einem der ersten Funkster wurde, dem beinahe mühelos ein Crossover hin auch zum weißen Publikum gelang, war er blöderweise auch schon in der Zwickmühle. Denn was damals eine nasty Post-Funkadelic/Parliament-Ära einleiten sollte (also Sex…

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06.07.2002

Not For Church Folk! – Millie Jackson

Die Großmutter von Lil‘ Kim, Foxy Brown und Missy Elliott meldet sich also wieder zurück. Immerhin definiert Millie Jackson mit ihren melodramatischen Dreiecksgeschichten auf konzeptuellen (Ehebruchs-)Alben wie »Caught Up« (1974) und »Still Caught Up« (1975) nicht nur ein neues Selbstbewusstsein (schwarzer) Frauen, sondern verwendete dabei auch eine Sprache, die sie gleichermaßen zur Ahnherrin aller Bitches…

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Didi Neidhart
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04.07.2002

Early

Nach dem Sampler »In The Beginning There Was Rhythm« war klar, dass da noch mehr nachkommen würde. Wobei die 1978 in Manchester gegründeten A Certain Ratio in mehrfacher Hinsicht eine gute Wahl darstellen. Mit ihrem unterkühlten Funk plus fast schon steif-zurückhaltendem Gesang, der besonders in der Frühphase nicht selten an Factory-Label-Kollege Ian Curtis erinnert, präsentierten…

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Didi Neidhart
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02.06.2002

Presents Abstractfunktheory – Carl Craig

Der Detroiter Producer Carl Craig packt seine alte Schultüte aus und serviert uns seine Lieblingsschulbrote in Vinyl von Anno Schnee. Also hören wir George Clintons bahnbrechenden Electro-Funk-Mega-Hit »Atomic Dog« aus dem Jahr 1982 (der damals übrigens sogar für vier Wochen Michael Jacksons »Billy Jean« aus der Hitparaden-Pole-Position kickte und immer noch unglaublich klingt) ebenso wie…

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Didi Neidhart
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19.05.2002

Exclusive Blend Volume 4 – Various Artists

Sampler mit Archivmusik für Radio, TV, Film und Werbung aus den Sixties und Seventies erfreuen sich ja schon seit längerer Zeit einiger Beliebtheit. Neben KPM (»The Sound Gallery«, »Grand Luxe«) haben es den Youngstern dabei vor allem Produktionen der Chappell Music Library (»Music For Dancefloors«) angetan. So auch hier. Und dabei wird natürlich jeder gerade…

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Didi Neidhart
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29.03.2002

Love, Peace & Poetry – Japanese Psychedelic Music – Various Artists

Ob japanische Psychedelica aus den Sixties und Seventies der nächste große Revival-Hype wird, kann wohl bezweifelt werden. Aber die hier versammelten Rock-Vorstufen zum ohrenzerfetzenden Japan-Noise (Merzbow, Zeni Geva, Melt Banana) haben mit ihren aktuellen Auslegern dann doch mehr gemein, als angenommen. Denn wie die durchschnittliche Japan-Noise-Band der Jetztzeit nicht unter zehn Verzerrboxen pro Gitarre auskommt,…

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Didi Neidhart
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27.03.2002

Muscle Machine – Terence Fixmer

Es muss ja nicht immer Electro sein. Auch DAF-Twist und Cabaret Voltaire-Boogie können noch genügend unbearbeitetes Rohmaterial für 20 Jahre später agierende Muskelmaschinen bereithalten. Wobei Terence Fixmer mit seiner Industrial-Schrottplatz-Leder-Sauna-Disco den für Gigolo-Verhältnisse wohl größten Annäherungswert zum Ex-Label-Maskottchen Arnold Schwarzenegger und dessen Terminatorikum aufweist. Das gute Brett sozusagen, dazu noch gespickt mit Nägeln.

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Didi Neidhart
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20.03.2002

Fat Is Action – Generation Aldi

Schweinöser Electro-Trash aus dem Zombie-Nation-Umfeld. Schwer analfixiert (»Arschloch Piercing«) und auch Vokuhila-Raves (»Dancefloor ACDC«) nicht abgeneigt. Also eigentlich Punk, der im »Raki Rausch« auf der »Kosovo Ranch« als »Bratislover« Tracks wie »Zitronenmuschi« intoniert. Herrlicher Bad Taste also bei dem sich fast alles auf Sexpraktiken aus der Stromdose reimt.

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Didi Neidhart
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18.03.2002

dto. – Lamè Gold

Auf seiner 1999er Solo-CD »Testarchiv« (Disko B) ließ Albrecht Kunze den Tonarm seines Plattenspielers auf Forschungsreisen gehen. Was diesen entweder in gute Stimmungen versetzte oder Schaden anrichten ließ. Beides zusammen ergab dann u.a. herrlichste Tracks über den im Drogenrausch ertrunkenen Beach Boy Dennis Wilson. Mit Lamé Gold unternimmt Kunze Ähnliches, nur mit anderen Ausgangsmaterial. Und…

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Didi Neidhart
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15.03.2002

Wanderland – Kelis

1999 gab es im gerne abschätzig behandelten und daher meist auch ignorierten Mainstream zwischen HipHop und R?n?B nicht nur einige rhythmische Revolutionen sondern gleich auch massivste Erdbeben und tektonische Verschiebungen groovetechnischer Natur. Wobei die Produktionen von Timbaland (Missy Elliott, Aaliyah), She’kspere (Destiny?s Child) sowie den Neptunes (Pharell Williams und Chad Hugo aka N.E.R.D.) nicht nur…

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15.03.2002

The Twelve Inch Singles – Soft Cell

Nachdem 1998 schließlich alle vier regulären Alben von Soft Cell (plus Bonustracks) auch auf CD zugänglich gemacht wurden, gibt es jetzt (wegen Reunion/Comeback-Tour) auch die erstmals schon 1985 veröffentlichte Maxi-Box erneut auf CD (plus einiger sehr dezenter 1991er-Remixe, u.a. von The Grid/Dave Ball). Damit dürfte Soft Cells offiziöses Gesamtwerk, mit Ausnahme von »Girl With The…

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14.03.2002

dto. – Rhythm & Sound

Die Bass-Scientists von Rhythm & Sound: Schwerelosigkeit durch mächtigste Basswellentäler, die die Tracks wie Raumschiffantriebe durch Räume gleiten lassen, die durch sie gleichermaßen verbogen und erschaffen werden. Dazu Rhythmen, die nicht in binäre Codes reinpressbar sind sowie jede Menge Rauschen. Aber eher im Sinn von Bandrauschen, von Dreck und Rauchrückständen auf dem Tape. Lee Perry…

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14.03.2002

The Return Of The DJ – Various Artists

Turntablism ist ja so eine Sache. Das kann ganz schnell auch Jazz-Rock werden und hört sich dann auch so an. Oder das Material wird brav am Laptop nachbehandelt und klingt dann auch so. Raues Gebreake (auch solches mit Rhythmussprüngen, Löchern und hüpfenden Nadeln) bleibt daher meist den Tape-Sammlern vorbehalten. »The Return Of The DJ« schließt…

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Didi Neidhart
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12.03.2002

Electric Ladyland – Clickhop Version 1.0 – Various Artists

Das hat ja irgendwie kommen müssen – die Eheschließung zwischen »clicks_+_cuts« und »Electric Ladyland«.. Jetzt ging es im elektronischen Damenland aber eigentlich eh schon immer heftigst in Sachen Clicks & Cuts zu. Womit auch schon ein Problem dieses Samplers angesprochen ist. Was früher (noch)unausgesprochen war, zwischen an- bzw. und/oder nichtformuliert herumfloatete, erweckt jetzt plötzlich den…

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Didi Neidhart
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12.03.2002

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FON

»Eine Abwendung vom Wort ist nötig. Schöpferisch sein ist stets etwas anderes gewesen als kommunizieren. Das Wichtige wird vielleicht sein, leere Zwischenräume der Nicht-Kommunikation zu schaffen, störende Unterbrechungen, um der Kontrolle zu entgehen.« (Gilles Deleuze)

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Didi Neidhart
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09.03.2002

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