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»Dark Rivers« – Rapoon

Für »Dark Rivers« hat Robin Storey seine (Dark-)Ambient-Wurzeln aus Zeiten von Zoviet*France reaktiviert. Dieses Album portraitiert seine Heimatgegend, den Solway Firth, ein Meeresarm an der westlichen Grenze zwischen England und Schottland. Hier fand man jede Menge prähistorischer Glyphenzeichnungen und hier stand während des Kalten Kriegs das britische Raketenforschungszentrum. Aberglauben und Paranoia sind dieser wildromantischen Landschaft…

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Heinrich Deisl
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04.11.2009

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»Eine Menge Papier« – Asmus Tietchens

Fünf Stücke der »P.I.G.«-Serie von Tietchens: Drei Kompositionen sind Re-Releases von schwerst vergriffenen Aufnahmen für das Label Syntactic von 1996, dazu kommen Teil »4« und »2«. 20 Minuten Musikstoff in bester A.T.-Manier, dunkel kratzend, schabend, wabernd. Neue Erkenntnisse gibt es nicht, für Komplettisten des schier unüberschaubaren Schaffens von einem der produktivsten Proponenten deutscher Experimentalelektronik. Immerhin.

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Heinrich Deisl
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03.11.2009

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»speak. feed. bleed« – Various Artists

Da soll noch einer mosern, in Üsterreich gäb’s keine gute Musik. Allein in diesem skug ist wieder massig heimische Musik vertreten. Mit vorliegendem Sampler werden gleich zwölf Artists aus dem Umfeld des Wiener Labels präsentiert, dessen Bandbreite vom doch recht deftigen Bollywood-Lounge-Sound über melancholischen Glitch-Techno und kaputten Hip Hop bis zu den fragilen Perlen von…

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Heinrich Deisl
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01.10.2009

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»Psychotic Einzelkind« – Sudden Infant

Eine CD mit einem solchen Titel, am vorderen und hinteren CD-Cover sind Flecken abgebildet, die als Rorschach-Test durchgehen könnten. Und dann: diese Musik. Joke Lanz, Bill Kouligas und Christian Weber aka Sudden Infant rauschen und dröhnen sich durch elf Nummern, zu denen sich drei Remixe von so illustren Gästen wie Z’EV und Lasse Marhaug dazugesellen,…

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Heinrich Deisl
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01.10.2009

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»No Head EP« – Ca.tter

»No Head« ist die zweite Platte des Wiener Labels Dubsquare, mit der sich Catarina Pratter – vormals bei 550Rondy – als Solo-Artist nach ihrer CD auf dem Berliner SueMi-Label (2004) zurückmeldet. Dazwischen lagen zwei EPs für temp~ und Beiträge für Monika Enterprise von Gudrun Gut und Electric Indigos »Female Pressure«-Compilation. Ob das nun Dubstep, Electro…

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Heinrich Deisl
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01.10.2009

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»Twenty Systems« – Benge

20 analoge Synthesizer in 20 Tracks, jeder stellvertretend für ein Jahr seit 1968. Wenn man sich den Output von Bend Edwards aka Benge ansieht, bemerkt man schnell eine Affinität zu historischen Musikinstrumenten und Bilddarstellungen. Diese VÜ kommt als echt fettes CD-Buch daher, jedem Synth ist eine Doppelseite inklusive Fotos, Kurzbeschreibung und Schaltplänen gewidmet. In der…

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Heinrich Deisl
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01.10.2009

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»Fragments on Speed, Slowless and Tedium« – Luigi Archetti

Der 1955 in Brescia geborene und seit 1965 in Zürich lebende Komponist Luigi Archetti hat bisher auf Rune Grammofon, RecRec oder auf Fünfundvierzig veröffentlicht. Mit vorliegender CD nun auch auf dem Zürcher Label Domizil. Ähnlich wie bei einigen Domizil-Kollegen, oder auch bspw. beim Wiener Label Nonvisualobjects, geht es bei »Fragments« einmal mehr um das Reduzieren. Als Soundquelle dienten Improvisationen mit der elektrischen Gitarre. Der Prozess des Re-Arrangierens, Umschichtens und Cuttens wird indes so weit durchgezogen, bis fast nur noch Elektronik zu hören übrig bleibt. Die 19, zwischen zwei und fünf Minuten langen Fragmente hören sich an wie Snapshots, wie eine Auslotung der Möglichkeiten elektronischer Musik. An sich ja ein löbliches Unterfangen, aber funky geht’s hier genau gar nicht zu. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich bei »Fragments« um Soundstudien handelt, die natürlich eingehener Prüfung unterzogen wurden, die aber doch recht trocken und lehrbuchartig rüberkommen.

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Heinrich Deisl
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01.10.2009

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»XVI Reflections on Classical Music« – Various Artists

Eigentlich war eine Compilation wie diese nur eine Frage der Zeit. Wie schon der Titel nahe legt, geht es auf dieser von Me Raabenstein zusammengestellten VÜ darum, gegenseitige Synergien zwischen Elektronik und sagen wir mal Neuer Musik abzutesten. Natürlich lie&szlige sich nun an Curd Ducas Wagner-Stücke, die Ravel-Bearbeitungen von Rhythm & Sound oder gar an…

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Heinrich Deisl
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22.08.2009

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»The Ontology of Noise« – Nana April Jun

Da haben wir’s: Nicht nur den Beweis dafür, dass Metal und Electronica als das »neue«, mittlerweile breitenwirksame Ding verhandelt werden, sondern auch, dass diskursive Stolperfallen gerne mal genommen werden. Der schwedische Komponist Christofer Lämgren nennt sein Werk hochtrabend »Ontology«, und weil sich Touch, ansonsten ein Label mit jahrelanger Stilsicherheit, da wohl etwas zu profilieren sucht,…

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Heinrich Deisl
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21.08.2009

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»Passing Out« – BJ Nilsen/Stilluppsteypa

Es kam, wie es kommen musste. Diese CD ist die finale VÜ einer Trilogie, in der sich diese drei Klangberserker mit den Folgen von Alkohol auseinander gesetzt hatten. Der Name sagt da schon alles und wahrscheinlich ist es von Vorteil, zu wissen, dass diese drei aus Schweden bzw. Island kommen. Angewandte Selbst- äh Soundforschung könnte…

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Heinrich Deisl
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17.08.2009

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»Oxide« – Chop Shop

Der New Yorker Scott Konzelmann, seit den späten 1980ern als Industrial- und Installationsklangkünstler unterwegs, ist spezialisiert auf seltsame Formate und aufwändige Verpackungen, die bei V2, Banned Prod., RRR oder seinem eigenen Label Generator Sound Art erschienen. Ähnlich wie etwa Hafler Trio, Zoviet:France oder auch frühe Merzbow kultiviert Chop Shop eine Variante von Soundart, die sich…

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Heinrich Deisl
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16.08.2009

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»Compilation Works 1996-2005« – Marc Behrens

Eine Art Opus Magnum des deutschen Ultraminimalisten. Die Compilation bringt 19 Stücke als Behrens‘ erste VÜ zum Gratis-Download, auf der Crónica-HP gibt es die Möglichkeit, nach freiem Ermessen dafür zu spenden. In einem ähnlichen Klangkosmos wie F. López oder Bernhard Günter unterwegs, sind es bei Behrens die technischen Applikationen selbst, die die von ihm nur…

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Heinrich Deisl
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15.08.2009

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»Painful Stories Told With A Passion For Life« // »I Will Not Obey« – Our Survival Depends On Us // Our Survival Depends On Us/Der Blutharsch

Die Salzburger Doom-Berserker haben drei Jahre nach dem vielbeachteten »Jumping Once Too Often Into The Ocean That Had Always Been Our Inspiration« (Mju.org Rec.) ein neues Album mit wieder einem fast schon barock anmutend langen Namen veröffentlicht. Jahre, in denen sich der Metal-Sektor selbst ordentlich durchgebeutelt hat, Black Metal bei der Electronica-Fraktion zum »the new…

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Heinrich Deisl
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07.08.2009

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»Filmezza« – Delicate Noise

Auf seiner zweiten VÜ nach »Diversion« (ebenfalls auf Lens von Chicago) macht der Amerikaner Mark Andrushko aka Delicate Noise nichts anderes als einfach gute Elektronikmusik für jede Tages- und Nachtzeit. Die 17 skizzenartigen Tracks sind ? siehe CD-Titel ? als akustisches Breitwandkino für imaginäre Filme angelegt, denen etwas Traumwandlerisches, Verspieltes und gar Romantisches anhaftet. Erinnert…

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Heinrich Deisl
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05.08.2009

Home / Musik / Artikel

Terre Thaemlitz

In the interview, Terre Thaemlitz talks about »Soulnessless«, his ideas about soul music, its technical aspects and its (dis-)connections towards the Western music industry.

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Heinrich Deisl
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01.08.2009

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»HB« – Lawrence English

Fieldrecordings und ihre Transformation ins Ungewisse: Den Arbeitsweisen von López/English entsprechend, wurden von beiden Seiten Fieldrecordings aus Costa Rica bzw. Australien angefertigt und gegeneinander unter Musique-Concrète-Prämissen in den Jahren 2005-2008 gemischt. »HB« ist ein recht typischer Release für die beiden Soundkünstler, in dem sich Soundkartografien aus den hinteren Winkeln des Planeten durch die heimischen Boxen…

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Heinrich Deisl
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15.04.2009

Home / Rezensionen

»End of Daze« – Anthony Pateras/Robin Fox

Nach »Flux Compendium« (2006) schiebt das australische Duo die zweite Release für Ed.mego nach. Hyperaktiver, elektronischer Mayhem brutzelt aus den Boxen, vor Pateras/Fox gehen Computer, alte Maschinen wie ARP2500 und Doepfer-Module in die Knie. »End of Daze« ist etwa so faserschmeichelnd wie Venetian Snares oder ambientöse Soundstudien von Guilty Connector. Das in Victoria stationierte Duo…

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Heinrich Deisl
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15.04.2009

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Home / Musik / Review Collection

Sounds aus dem Unbewussten: A Silent Place

Das vor einiger Zeit gegründete, aus dem apulischen Andria stammende Label A Silent Place widmet sich spannender Klangkunst zwischen Musique Concrète, psychedelischem Folk und Experimentalelektronik.

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Heinrich Deisl
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15.04.2009

Home / Rezensionen

»unitxt« – Alva Noto

Carsten Nicolai in der Zeitschleife, bei der er an die EP »transspray« (RN, 2004) anknüpft. Der ursprüngliche Name »Unit« wäre eine Referenz auf den gleichnamigen Club in Tokio gewesen, denn vorliegendes Material entstand während der RN-Japan-Tour 2006/07. Durch die Zusammenarbeit mit dem französischen Soundpoeten Anne-James Chaton änderte sich die Stoßrichtung zum Text hin. Es wäre…

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Heinrich Deisl
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22.12.2008

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»Brain Cloud« – Joe Grimm

Die Schönheit der puren Drones. Der aus Rhode Island stammende Komponist Joe Grimm bezeichnet sich selbst als »peace noise artist«, was im Fall vorliegender CD als gute Beschreibung durchgehen kann. Für »Brain Cloud« stand seine Mitarbeit bei Glenn Brancas »100 Guitars Symphony« als Inspirationsquelle Pate, dazu kam eine ausgiebige Beschäftigung mit Charmelange Palestine, Terry Riley…

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Heinrich Deisl
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20.12.2008

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»Scheitern inbegriffen« – Glutamat

Ausgefuchste Wiener Musik-Wahnsinnigkeit im fortgeschrittenen Studium, lustvolles Zelebrieren des Scheiterns, Dada-geeichtes Chanson-Theater, angewandte Brachial-Abstrusität: Auf ihrem vierten Album erfinden sich die Kunstfiguren MP Kopflos, Roland von den Sternen, Thesa Tödlich, Susi Hannover, Peter Palme und King Augenring erneut neu, Schlagzeug-Berserker DDKern ist auch mit dabei. Glutamat sind immer musikalischer geworden. Was sie von ihrem schwer…

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Heinrich Deisl
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18.12.2008

Home / Rezensionen

»Mauve Cycles« – Anna Zaradny

Für ihre erste Solo-CD hat sich die polnische Klangkünstlerin Anna Zaradny in ein Klangfeld begeben, das voll ist mit Drones, Schichten und sonstigen seltsamen Sounds. Nach ihrer Musikausbildung und dem Studium von Musikern wie Pauline Oliveros, David Tudor oder Gordon Mumma spielte sie u. a. mit Tony Buck oder Karkowski. Zwei paradoxe Linien lassen sich…

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Heinrich Deisl
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17.12.2008

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Home / Musik / Konzert

Cluster – Felix Kubin – Faust; »Kontraste« Festival, Krems, 11.10.2008

Legenden auf der Endlosschleife Richtung Zukunft.

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Heinrich Deisl
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15.10.2008

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»Ecclesia Semper Reformanda« / »In November« – Duncan O‘ Ceallaigh/John R. Carlson

Mit diesen beiden geschmackvoll aufgemachten Mini-CDs feiert das aus Wismar stammende Label Parvoart seinen Einstand. Der Schotte Duncan Ó Ceallaigh fokussiert auf Mikrosounds, die sich irgendwo zwischen Bewegung und Stillstand manifestieren. Seine Musik zwingt zum Zuhören, schließlich halten sich die meisten Drones und Flächen nur zögerlich kurz oberhalb der Wahrnehmungsgrenze auf. In den lang anhaltenden,…

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Heinrich Deisl
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20.08.2008

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»Man vs. Prototype« – The Fabric

Die aus Atlanta stammende Band – Jeremy Frank, Joe Sikes, Sharaab – hat den 80s-Electro-/ Synthiepop-Sound zwischen Depeche Mode und dezenten EBM-Anleihen in sich aufgesogen. Das Debüt der 2004 gegründeten Band ist dann auch eine perfekte Reise zurück in die Zukunft: Spandau Ballet, Tears For Fears und Konsorten lassen grüßen, Sikes‘ Gesang, der ab und…

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Heinrich Deisl
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13.08.2008

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»Zombie Nation« – Frame

Nach dem erfolgreichen Debüt »You Think You Know Me« (2006) und einer ausgedehnten internationalen Tour, bei der sie besonders in China das Publikum auf ihrer Seite hatten, liegt die Meßlatte für die Salzburger Band Frame recht hoch. »Zombie Nation« ist die Singleauskoppelung zur im Herbst erscheinenden Platte. Angelo Hold (voc., guit.), Kris Karios (b., voc.)…

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Heinrich Deisl
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07.08.2008

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»Wildlife« – Justin Bennett

Fieldrecordings zwischen Natur und Kultur: »Wildlife« versammelt Aufnahmen aus zoologischen Gärten in Berlin, Paris, Barcelona und Amsterdam und gibt einen guten Einblick auf die dünne Grenzlinie zwischen »natürlichen« und »artifiziellen« Prozessen. Die Aufnahmen wurden vom englischen Installationsmusiker Justin Bennett, der letztes Jahr die Istanbuler Biennale bespielte, ursprünglich für ein Tanztheaterstück von Eva-Cecilie Richardsen gemacht und…

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Heinrich Deisl
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07.08.2008

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»Detrimentalist!« – Venetian Snares

Mal ehrlich, was kann man sich erwarten, wenn die erste Nummer auf der neuen VS-Platte mit an die 170BpM daherkommt? Genau, D’n’B-Dekonstruktionen der derben Sorte. Im Beipackzettel liest sich das als »disgusting ejacutronic rave horn«: Jawoll! Aber während früher Mr. Aaron sich an der Annäherung zwischen »klassischen« und D’n’B-/Jungle-Entwürfen abarbeitete, führt der Weg auf »Detrimentalist!«…

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Heinrich Deisl
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02.08.2008

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Home / Musik / Artikel

Station Rose in der Ursula Blickle Videolounge

Ein lauer Frühsommerabend im Wiener Museumsquartier, fast alle streben zu den Getränkeständen. Umso radikaler gestaltet sich das Eintauchen in die klimatisierte Ursula-Blickle-Videolounge im Keller der Kunsthalle und generiert so eine weitere Parallelwelt zu denen, die es nun in der Video-Compilation »20 Digitale Jahre« von Station Rose zu sehen gibt.

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Heinrich Deisl
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15.07.2008

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