Maschinenseele + Geist/er-Tanz

Mathias Kilian Hanf rückt dem Detroit Techno mit den Methoden der Cultural Studies zu Leibe.

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Heinrich Deisl
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10.06.2011

»Melodia« – Various Artists

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Heinrich Deisl
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30.05.2011

»Machine Gun«, »Le Désert Avance« – United Scum Soundclash – U.S.S.

Kopfkino, bei dem sich das Rattern des imaginären Projektors mit dem Dröhnen von Hubschrauberblättern überlagert. Die zweite Platte von U.S.S. ist einmal mehr eine Aktion portugiesischer und amerikanischer Musiker, Cinemascope in grobkörnigem Schwarzwei&szlig-Flicker, ein Alternativ-Soundtrack für »Apocalypse Now«. Neben Jonathan Saldanha und Scott Nydegger sind an »Machine Gun« 15 Musiker aus fünf Ländern beteiligt, Elektronikstrukturen…

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Heinrich Deisl
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27.05.2011

»A Hidden Place« – Sohrab

Sohrab ist das Künstleralias von Sohrab Karimi Asli aus Teheran, 1984 geboren, dessen Debüt »A Hidden Place« auf einem der angesagtesten Labels der Experimentalelektronik erschienen ist. Sohrabs Londonkonzert letztes Jahr war das erste überhaupt, das er nach dem Verbot seiner Punkband in seiner Heimat vor ein paar Jahren spielen konnte. Bei »A Hidden Place« wird…

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Heinrich Deisl
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19.05.2011

»s/t« – Rutman’s Steel Cello Ensemble

Bob Rutman, 80-jähriger Klangerfinder und Musiker, leitet sein Steel Cello Ensemble seit 1975, bekannt wurde er durch ein von ihm produziertes Instrument, das wahrscheinlich das grö&szligte Streichinstrument ist, das jemals hergestellt wurde. Mit seinem Stahlcello war Rutman 1998 Supportact der Amerikatournee der Einstürzenden Neubauten. Für diese im Studio von Faust aufgenommene Produktion hat sich Rutman…

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Heinrich Deisl
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19.05.2011

Zurück im VEB Heimat

Thomas Voburka, NDW-Überlebender und Produzent der ersten DDR-Punkplatte, die gar keine war, ist nach über 30 Jahren im Kulturexil wieder in den volkseigenen Betrieb zurückgekehrt, in dem alles begann: Wien. Ein Interview.

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Anne Pasold, Heinrich Deisl, Michael Giebl
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04.05.2011

»Nightmare Concert«, »The Rabid Dogs EP« – The Eerier Child

Wenn Witchhouse auf Horror machen kann, dann kann das Dub mit »Nightmare Concert« des Rotterdamer Musikers The Eerier Child auch. Als wären’s Exerzitien aus dem Hause WordSound, geht es auf dieser CD in die knochenschlackernden Gebiete düsteren Trash-Grauens. HipHop und Dubstep, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, spooky Synthesizerflächen, alles schön in…

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Heinrich Deisl
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04.05.2011

»Jeanne Of The Dark« – Marco Ciciliani

Eine Studie sinisterer Verführung. In vier Stücken rückt der Komponist Marco Ciciliani dem Mythos des weiblichen Vampirs zu Leibe, Erotik und Kannibalismus inklusive. »Jeanne Of The Dark« holt sich Referenzen beim Episodenfilm »Die Vampire« von Louis Feuillade von 1915 und spinnt von dort das Thema über Bataille bis zu »Irma Vep«, schaut bei Gothic, Metal,…

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Heinrich Deisl
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03.05.2011

»Affliction XXIX II MXMVI« – Blindead

Blindead rocken auf ihrer dritten Platte weiterhin wie wild. 1999 u. a. von Ex-Behemoth-Gitarrist Mateusz Smierzchalski gegründet, entwickelte sich die Band zu so etwas wie der polnischen Variante von Neurosis, für die sie 2008 als Supportband ihrer Europatour spielten. Verwandtschaften lie&szligen sich auch zu Minsk oder Isis herstellen. »Affliction« ist nicht jener superzähe Lavastrom wie…

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Heinrich Deisl
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03.05.2011

»Permanent Transition« – Moebius

Werner Moebius (die zweite Hälfte von Play The Tracks Of, der schon bei der Wiener Noise-/Industrialband N.W.O. mitgewirkt hatte) war lange in London und ist nun wieder back in town, seine neue CD kann man also als eine akustische Reminiszenz an die aktuellen Sounds von London sehen. Auf »Permanent Transition« spielen sich Moebius‘ Klangkunst-Affinitäten dezent…

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Heinrich Deisl
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19.04.2011

»Falun Gong« – Milligram Retreat

Milligram Retreat sind die beiden holländischen Musiker/Visualisten Maurice Hermes und Renée von Trier. Falun Gong ist eine Anfang der 90er in China bekannt gewordene religiöse Gruppe, die ihre Lehren aus dem Qi Gong ableitet. Während die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte Falun Gong unterstützt, ist sie in China als Sekte verboten. Was die Musik der Band…

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Heinrich Deisl
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19.04.2011

»Same Difference« – Bernhard Gál

Mitteleuropa und Asien als installative Meditationen und Sketches. Die CD dokumentiert die Auseinandersetzung des umtriebigen österreichischen Musikers Bernhard Gál mit japanischem, taiwanesischem und chinesischem Kunstschaffen. Ähnlichkeiten zwischen europäischer Avantgarde und etwa chinesischer Bambusmalerei sind bei »Same Difference« nur eine der Möglichkeiten zur gegenseitigen Annäherung. Immer schon reduziert und konzeptionell arbeitend, erscheint Gáls Ansatz als eine…

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Heinrich Deisl
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19.04.2011

»From Memory« – Semiomime

Ähnlichkeiten zu Lugano Fells »Slice Repair« (siehe Review auf skug.at) weist »From Memory«, das Debüt von Noel Wessels – er macht ansonsten als DJ Hidden auf Breakcore – auf. Wie bei James Taylor ist auch bei Wessels wohl etwas komplett anderes angesagt. »From Memory« ist eine dunkle Soundreise zu den unerforschten Gebieten des Selbst. Hier…

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Heinrich Deisl
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18.04.2011

»s.t.« – Shackleton

So etwas wie ein »Best of« von Shackleton, herausgebracht vom auf DJ-Mixe spezialisierten Londoner Label fabric. Neben Shackleton haben Swyzak, Michael Mayer, Ivan Smagghe oder Robert Hood für fabric veröffentlicht. Shackleton ist also in jener Aufmerksamkeitsliga, die ihm zusteht. Hier ist mit »Hypno Angel« einer der ersten Skull-Disco-Tracks genauso zu hören wie Material aus »3EPs«…

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Heinrich Deisl
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18.04.2011

»Mole« – Low Frequency Orchestra & Wolfgang Mitterer

Als wär’s irgendwo unter der Meeresoberfläche. Auch wenn der Titel dieser CD eher einen Ûberblick von oben suggeriert, driftet »Mole« in mikrotonalen Wassern mit jeder Menge Tiefgang. Diese Konstellation an MusikerInnen hat es in sich, man ist geneigt, von einem »Best of« österreichischer Improvisateure zu sprechen, als da wären Angélica Castelló, Maja Osojnik, Thomas Grill,…

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Heinrich Deisl
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18.04.2011

»Permanent Cavity« – Altar Of Flies

Lärm, der dich in die Ecke knallt! Der schwedische Saxofonist Mats Gustafsson ist ja nun nicht wirklich der Faserschmeichler par excellence, auf seinem Solo-Album als Altar Of Flies verdichtet er seine radikalen Free-Jazz-Entwürfe zu einer Noiseorgie. Tape-Loops, Effekte, analoge Elektronik und ultraverzerrtes Saxofon ergeben Kakophonien reinster Güte, angesiedelt in bis aufs Maximum reduzierten Feedback-Drones. Die…

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Heinrich Deisl
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17.04.2011

»Her Tears Taste Like Pears« – Dorian Concept

Dorian Concept ist das beste Beispiel, dass österreichische Musiker im internationalen Business mitmischen können. Nach einem Track für die 20-Jahrescompilation von Ninja Tune und einem Londoner Gastauftritt für Flying Lotus hat Concept seine erste EP für das Londoner Renommeelabel veröffentlicht. Vier Stücke vereinen arrivierte Clubmusik mit Jazz und Techno, nie um eine herzerweichende Soulfulness verlegen,…

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Heinrich Deisl
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15.04.2011

»Historische Aufnahmen« – Various Artists

In fünfjähriger Forschungsarbeit hat Felix Kubin eine Platte zusammengestellt, die jedes Sammlerherz höher schlagen lässt. »Historische Aufnahmen« ist wörtlich zu nehmen, es sind 13 Stücke, die zwischen den 1920ern und ’50ern entstanden sind, dem Vergessen entrissen wurden und sowohl dem auratischen Charme des Vinyls wie über weite Strecken dem Obskuren huldigen. Gerade in Zeiten der…

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Heinrich Deisl
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15.04.2011

»Irish Recording Tape« – Agent Side Grinder

Ein Support-Slot fu?r Suicide, ausverkaufte LP-Auflagen, ein Blätterwald an Medienaufmerksamkeit – die zur Zeit bedeutendsten Analog-Schweden sind eindeutig auf Erfolgskurs, und so manch einer du?rfte ihnen derartige Entwicklungen schon bei ihrem u?berzeugenden ersten Auftritt in Wien 2008 prognostiziert haben. Zwischenzeitlich haben die Herren auch kaum Rast gemacht und neben ausgedehnten Touren ihren zweiten gro&szligen Wurf…

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Heinrich Deisl, Michael Giebl
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10.03.2011

»Rambo« – AABZU

»Rambo« als Rambo führt auf die falsche Fährte, viel eher haben wir es hier mit Col. Kurtz zu tun. Diese, von den polnischen Experimentalelektronikern Lukasz Szalankiewicz (Zenial) und Maciek Szymczuk eingespielte, zweite CD als AABZU ist ein psychoaktiver Trip in das Herz der Finsternis. Die Sonne drückt schwül herunter, irreale Landschaften voll bizarr verschachtelter Beats,…

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Heinrich Deisl
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06.03.2011

»Suspended In A Vortex In The Middle Of A Bowl From Tibet/ When I Was Young I Was Easily Amused, But Now It Is All, The Same. And The Same …« – One Man Nation

Marc Chia aka One Man Nation, 1982 in Singapur geboren, studierte Medien-/Soundkunst am Piet Zwart Institute Rotterdam, seine Musik lässt sich am ehesten als Grenzauslotung zwischen Elektronikexperimenten und Klassikversätzen beschreiben. Internationale Konzerttätigkeiten, eine Residency am Amsterdamer STEIM und einen »Wire«-Artikel hat er in seinem Portfolio. Das Wiener Label Moozak hat nun ein Vinyl mit einem…

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Heinrich Deisl
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06.03.2011

»Off to Titan. A Rework of Gustav Mahler’s Symphonic Poem« – Philippe Petit

Mahlers Geburtstag jährt sich heuer zum 150. Mal. Die Deutsche Grammophon hatte deshalb vor einiger Zeit in ihrer Serie »Recomposed« Matthew Herbert an Mahlers Aufnahmen gelassen. Während aber Herberts Interpretation doch recht zahm bleibt, schafft es Philippe Petit, aus Marseille stammender Musiker und Betreiber des Labels BiP_HOp, Mahler einen ordentlichen Aktualisierungsschub mit den Mitteln zeitgenössischer…

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Heinrich Deisl
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06.03.2011

»Henry: The Iron Man« – Philippe Petit

1980s revisited: Diese CD ist ein Re-Release der ersten Platte des aus Marseille stammenden Musikers und Labelbetreibers Philippe Petit (BiP_hOP), die er 2009 für Beta Lactam Ring Records veröffentlicht hatte. Hier werden zwei der prägendsten Filme der Achtziger, nämlich Lynchs »Eraserhead« und Tsukamotos »Tetsuo«, aufeinander losgelassen. Ein Unterfangen, das zwar mehr als auf der Hand…

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Heinrich Deisl
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06.03.2011

»Metal Machine Music«/»Xenakis [a]live«. – Zeitkratzer

Klangpartikelverschiebungen: Zeitkratzer restrukturieren Xenakis und Reeds »Metal Machine Music« Das Berliner Ensemble unter der Leitung von Reinhold Friedl ist bekannt – oder, besser, berüchtigt – dafür, »Klassiker« avancierter Klangkunst in einen kammermusikalischen Zustand zu überführen. Diese Kammer steht indes eben nicht unter Starkstrom, sondern die mikroskopischen Soundstrukturen werden minutiös für das elfköpfige Ensemble ausnotiert. Was…

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Heinrich Deisl
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06.03.2011

»Electronics«: K. Haino, T. Thaemlitz, C. Nicolai/»Volksmusik« – Zeitkratzer

Zeitkratzer total: Das 1997 gegründete Ensemble bringt in einem formschönen Schuber die Kollaborationen mit dem japanischen Gitarristen Keiji Haino, dem amerikanischen House-Musiker Terre Thaemlitz und dem deutschen Elektroniker Carsten Nicolai heraus. Dabei wird die ganze musikalische Bandbreite dieser Berliner Formation recht anschaulich umrissen. War es auch schon bei anderen Zusammenarbeiten wie z. B. mit John…

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Heinrich Deisl
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06.03.2011

»[electronics] Whitehouse«/»[old school] Alvin Lucier« – Zeitkratzer

Material, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich muss immer wieder betonen, wie sehr ich die grenz- und genreübergreifenden Arbeiten dieses Berliner Ensembles um Reinhold Friedl schätze. Mögen die Resultate auch manchmal nicht ganz zu überzeugen, Zeitkratzers Gespür für lustvolle Musikgeschichtsaneignung zwischen arrivierter Avantgarde und Underground macht Derartiges ganz locker wieder wett. Zeitkratzer haben sich…

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Heinrich Deisl
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04.03.2011

»Musikclubs als Ort für soziokulturelle Innovationen«

Von den Pariser Varietés über Discoclubs zu aktuellen Technoparties: Musiklokale waren seit Ende des 19. Jahrhunderts jene sozialen Felder, die gesellschaftliche, technische und kulturelle Praktiken antizipierten. Anhand österreichischer und internationaler Beispiele werden einige Eckpunkte beleuchtet, die den Club zum Ort für soziokulturelle Innovationen werden ließen.

Soundlecture, Symposium »Strom«. Original für 15. Komponistenforum Mittersill, 10. 9. 2010

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Heinrich Deisl
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24.02.2011

»Everybody Knows« – The Young Gods

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Heinrich Deisl
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21.02.2011

»The Axiom EP« / »Man On A String EP« – Shackleton

Zweimal Dub-Soundtracks: Raz Mesinai, der 2006 mit »Safe« (Asphodel) eine meiner drei Alltime-Favourites herausgebracht hatte, ist nach seiner letzten CD »Unit Of Resistance« (ROIR, 2007) und einem Beitrag für Skull Discos »Soundboy’s Gravestone Gets Desecrated By Vandals« (SK, 2008) mit einer EP zurück. Es ist nach »Original Masters 1993–95« – damals noch unter dem Pseudonym…

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Heinrich Deisl
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14.02.2011

Off-Key Continuities: Audiovisual Interventions by the Video Bands Metamkine and Granular Synthesis

Even after years of terminological presence it remains difficult to pin down what a VJ does, what makes one a VJ, what legitimises a VJ, what a VJ is. Depending on the context, the terms »VJ« and »VJing« are used in such heterogeneous frameworks and are associated with such an array of different fields of activities that it would take several chapters merely to explain the term »VJing« and its nature.

This text, however, attempts to create an audiovisual dispositive which departs from common designations for VJs, and instead takes a detour around so-called video bands to display the many possibilities for novel audiovisual live art. This will be exemplified by Metamkine from France and Granular Synthesis from Austria.

Text originally published Nov. 2006 for VJ Theory; www.vjtheory.net/art/metamkine_and_granular.htm

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Heinrich Deisl
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13.02.2011

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