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Altar Of Flies

»Permanent Cavity«

iDEAL Recordings

Lärm, der dich in die Ecke knallt! Der schwedische Saxofonist Mats Gustafsson ist ja nun nicht wirklich der Faserschmeichler par excellence, auf seinem Solo-Album als Altar Of Flies verdichtet er seine radikalen Free-Jazz-Entwürfe zu einer Noiseorgie. Tape-Loops, Effekte, analoge Elektronik und ultraverzerrtes Saxofon ergeben Kakophonien reinster Güte, angesiedelt in bis aufs Maximum reduzierten Feedback-Drones. Die pure Physikalität. Der Hörkörper als eine zu überwindende Grö&szlige. Diese Stücke haben nichts mit einer wie auch immer gearteten Post-Industrial-Entäu&szligerung zu tun, sondern sind Aussonderungen akustischer Forschungsreisen in die Abstraktion selbst. »Permanent Cavity« skizziert, wo sich Jazz und Noise mittlerweile treffen, mich lässt diese Platte an Keiji Haino, harsche Elektroakustik oder John Duncan denken. Mit »Road Behind« steht am Schluss ein zehnminütiger Killertrack an: In zähe siechenden Phrasen wird Inneres nach au&szligen gedrängt, ein verschlingender Malstrom. Musik jenseits jeglicher Kompromisse.

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