»Skandinavian Parts« – Russell Haswell

Russell, du cooler Hund, komm mal her zu mir, ich muss dir was erzählen. Okay, ich weiß, du sitzt grad an deinen Decks und bist ganz damit beschäftigt, dein Elektrogewitter auf die verzückten Nerdmassen loszulassen … aber so vor, na sagen wir, 17 Jahren bin ich mal raus aufs Land zum Huber Alois seiner Werkstatt…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

»Permanent Cavity« – Altar Of Flies

Lärm, der dich in die Ecke knallt! Der schwedische Saxofonist Mats Gustafsson ist ja nun nicht wirklich der Faserschmeichler par excellence, auf seinem Solo-Album als Altar Of Flies verdichtet er seine radikalen Free-Jazz-Entwürfe zu einer Noiseorgie. Tape-Loops, Effekte, analoge Elektronik und ultraverzerrtes Saxofon ergeben Kakophonien reinster Güte, angesiedelt in bis aufs Maximum reduzierten Feedback-Drones. Die…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2011

Sound Check – Rock Out

Einem Boxkampf der ganz besonderen Art kann man auf dem Debütalbum der schwedischen Formation Rock Out beiwohnen. In der linken Ecke Niklas Korsell, seines Zeichens gelernter Jazzdrummer, ihm gegenüber Henry Moore Selder, Plattenmisshandler allererster Güte. Seien wir also gespannt auf ihr erstes Aufeinandertreffen! Die ersten beiden Runden sind noch von gegenseitigem, vorsichtigen Abtasten geprägt, spätestens…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Tsunamin Audio Prism LP / a;04:23/b;02:02 7″ – Seamonster1

Die auf 500 Stück limitierte LP kommt in einer hübschen Verpackung aus Reispapier daher und enthält neben dem Tonträger auch zwei großformatige Poster aus Karton, auf denen eine Detailaufnahme eines Tonstudios sowie der Ausschnitt einer Sternenkarte abgebildet sind. Hinweise sowohl auf Arbeitsweise (»Studio als Instrument«) wie auch auf mögliche Rezeption der Musik des schwedischen Duos….

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2002

Ny Metall – Dialog Cet

Die angstvollen Assoziationen in Richtung NuMetal, die sowohl Titel wie auch Covergestaltung dieser Veröffentlichung vor dem ersten Hördurchgang entstehen lassen, erweisen sich als unbegründet. Das Trio aus Huskvarna in Schweden hat sich nämlich der Beackerung des recht weitläufigen Postrock-Feldes verschrieben. Jedoch: die Ernte fällt eher kärglich aus. Songtitel wie »Instead Of Fucking Tonight, Could We…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2002

Nach oben scrollen