DIGITAL CAMERA
DIGITAL CAMERA

»No Head« ist die zweite Platte des Wiener Labels Dubsquare, mit der sich Catarina Pratter – vormals bei 550Rondy – als Solo-Artist nach ihrer CD auf dem Berliner SueMi-Label (2004) zurückmeldet. Dazwischen lagen zwei EPs für temp~ und Beiträge für Monika Enterprise von Gudrun Gut und Electric Indigos »Female Pressure«-Compilation. Ob das nun Dubstep, Electro oder sonst was ist: Egal. Klar sind einige Strukturen wie etwa auf »The Machine« dem räudigen Verständnis von Dubstep geschuldet, dagegen könnten Tracks wie »Am I Your Hooligan?« an Rondies Cheap-VÜ 2001 anschlie&szligen. Für mich bleibt der Beigeschmack zurück, dass es sich bei »No Head« um Stücke handelt, die durchaus mehr musikalische Aufmerksamkeit verdient hätten. Solide Produktion, keine Frage. Aber so richtig abgehen tut’s nur in einigen Momenten, nicht ganze Tracks lang. Zu metrisch und gradlinig kommt mir diese 12" rüber, Dubstep über Techno gelesen und eben nicht über Dub. Schon OK, aber ich bin mir sicher, da könnte mehr gehen.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Heinrich Deisl

Veröffentlichung
01.10.2009

Schlagwörter

Scroll to Top