Norwegische Schönklangexperimente

Die Labels Hubro Music, Norcd Records und rune grammofon kredenzen gewagte Sounds, die durchaus liebreizend wirken können. Kein Widerspruch.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2017

Renegades of Music

Ein launig-experimentelles Neuerscheinungspanoptikum mit Tonträgern vom Hedvig Mollestad Trio, Trio Trara, Pascal Niggenkemper, Katharina Klement, Martin Siewert, Norbert Möslang, Ilia Belorukov, Kurt Liedwart und Quentin Sirjacq.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2016

»she sleeps, she sleeps« – Fire!

Nach den Fire! Orchestra-Eskapaden wieder runtergebrochen auf ein Trio. Fire! bricht sich erhabener denn je Bahn. Eingeläutet werden die beiden ersten von vier längeren Tracks von glockenspielartigen Klängen und Andreas Werliins mystischem Getrommel. Johan Berthling spielt dazu einen dunkel schwärenden, beinah bluesig federnden Kontrabass. Ûber diesem hypnotisch-langsamem Sound thronen Mats Gustafssons ausufernde Saxophonkaskaden. Nicht wild…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.02.2016

One more time for Thanos

Einmal quer durch den Gemüsegarten zeitgenössischer Experimentalmusik mit Neuerscheinungen von Thanos Chrysakis, Chris Cundy, Martijn Tellinga, Band Ane, Frank Benkho, Lubomyr Melnyk, Erik Griswold, Jono El Grande & Mia Zabelka.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.01.2016

»Adventure Botanica« – Spunk

Spunk sind das Viermäderlhaus der zeitgenössischen Avantgarde, zumindest jenes Teils, der nordseitig schwer in die Improvisation hineinragt. Erst vergangenes Jahr haben sie ein Mammutprojekt veröffentlicht, die über zwölf Jahre hinweg eingespielte Impro-Session »Das Wohltemperierte Spunk« (bei der entsprechenden Review haben wir übrigens zwei der vier Damen eine unfreiwillige Geschlechtsoperation verpasst – eine späte Entschuldigung dafür)….

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2015

Nachteulen & Co

Ein genüsslicher Spaziergang durch aktuelle Jazz-Releases mit: Lia Pale, Albatrosh, Christoph Irniger, Axel Fischbacher, Michael Mantler, David Helbock & Hypercolor.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2015

»12« – Supersilent

Der »Witz« bei Supersilent ist, dass es sich eigentlich um eine Improgruppe handelt, die sich aber noch ein paar zusätzliche Steine in den Weg gelegt hat, sonst wäre es ja irgendwie zu einfach. Also probt man nicht miteinander, spricht auch nicht über die Musik, sondern trifft sich nur, um gemeinsam Konzerte einzuspielen. Man mag sich…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2014

»Enter« – Fire! Orchestra

Einst war die Gruppe Fire! ein Trio, bestehend aus dem umtriebigen Saxophonisten Mats Gustafsson, dem Bassisten Johan Berthling und Drummer Andreas Werliin. Gespielt wurde eine Art Impro-Jazzrock, druckvoll und scheppernd, was ja auch ganz dem robusten Naturell von Gustafsson entspricht. Seit 2011 ist dieses Trio zu einer Art interdisziplinären Orchester angewachsen, bei dem sich die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

01.08.2014

»Enter« – Fire! Orchestra

Einst war die Gruppe Fire! ein Trio, bestehend aus dem umtriebigen Saxophonisten Mats Gustafsson, dem Bassisten Johan Berthling und Drummer Andreas Werliin. Gespielt wurde eine Art Impro-Jazzrock, druckvoll und scheppernd, was ja auch ganz dem robusten Naturell von Gustafsson entspricht. Seit 2011 ist dieses Trio zu einer Art interdisziplinärem Orchester angewachsen, bei dem sich die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2014

»Thou Shalt Boogie!« – Bushman’s Revenge

Mittlerweile brüllt es sogar der Rolling Stone von den Dachrinnen der gepflegten Unerschütterlichkeit, dass das norwegische Label Rune Grammofon eines der spannendsten und unkonventionellsten derzeit ist. Mal geht es herrlich sperrig-verkopft zu (Stian Westerhus), mal durchgeknallt bis zum Anschlag (El Jono Grande) und mal wird einfach (jazz-)gerockt, was das Packeis hält. Die fünfte CD von…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2014

»Death Rattle« – Paal Nilssen-Love

Ich spreche ja gerne von Jazzrock, wenn die Improvisationsattitüde auf einen gestandenen Beat und meist auch entsprechenden Druck auf den Verstärkern trifft. Das ist eine sehr freizügige Definition, und Drummer Paal Nilssen-Love war bei einem Interview, das ich voriges Jahr mit ihm führen durfte, auch gar nicht einverstanden damit. Sein Argument war, dass Jazzrock ein…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2014

»(without noticing)« – Fire!

Sie wollen Krach, Lärm, Chaos und Ordnung? Suchen Sie nicht weiter. Vier Jahre nach dem ebenfalls auf Rune Grammofon erschienenen Debüt »You Liked Me Five Minutes Ago« wartet dieses Wahnsinnstrio – Mats Gustafsson, Johan Berthling und Andreas Werliin – mit dem Ende letzten Jahres in Stockholm eingespielten Nachfolger auf. Sozusagen dazwischengeschoben waren Scheiben mit Jim…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2014

»You Liked Me Five Minutes Ago« – Mats Gustafsson

Eine der vielen Inkarnationen von Mats Gustafsson, diesmal mit Johan Berthling (Tape) an Gitarre/Bass und Andreas Werliin (Wildbirds & Peacedrums) am Schlagzeug. Zu diesem teils streng, teils überbordend und immer höchst druckvoll spielenden Trio gesellt sich die Stimme von Mariam Wallentin, die genauso wie die schwebenden Elektronikflächen in »But Sometimes I Am Not« eine Art…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

»Innocence Is Kinky« – Jenny Hval

Die schöne Welt der zwischenmenschlichen Chemie. Das letzte Album der norwegischen Sängerin Jenny Hval, »Viscera« (2011, Rune Grammofon), war noch eine schwebende, fragile Angelegenheit, ein wenig schüchtern, ein wenig dahingehaucht, Björk als Mauerblümchen mit Hang zur frostig-experimentellen Verweigerung. Beim neuen Album »Innocence is kinky« mischt allerdings ein gewisser John Parish mit. Den wiederum kennt man…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2013

»Grand General« – Grand General

»You spinn, you Norweger, you!«, hätte ich jetzt beinahe gesagt. Weil der Norweger, wenn ihn die Lust packt, offenbar schamlos und enthemmt auf die Jazzrockpauke haut. Etwa auf dem Debüt der fünfköpfigen Formation Grand General, die vom Motorpsycho-Drummer Kenneth Kapstadt ins Leben gerufen wurde. Ähnlich wie bei der ebenfalls vor kurzem erschienenen Kooperation mit Kjetil…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.05.2013

»Exit!« – Fire! Orchestra

Die vierte Platte dieses furiosen schwedischen Jazztrios, nun als Orchester. Mats Gustafsson, Johan Berthling und Andreas Werliin zusammen mit einem guten Dutzend MusikerInnen, u. a. mit dabei und am prominentesten vertreten die Sängerinnen Mariam Wallentin und Sofia Jernberg, die Texte von Arnold de Boer sowie von The Ex vertonen und dabei vehement auf rituelle Gesangscharakteristiken…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2013

Es raschelt in Norwegen

Schrill und trotzdem unterkühlt, überraschend und gewitzt. Die Acts auf Rune  Grammofon schöpfen mit Verve aus der Musikgeschichte.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2013

»Stones« – Colin Stetson

Mats Gustafsson, das ist der Saxophonist von The Thing, jene Wahnsinnstruppe mit Drummer Paal Nilsson-Love, die 2012 eine der definitiven Jazz-CDs des Jahres eingespielt hat (»The Cherry Thing«, gemeinsam mit Neneh Cherry). Großartig dort das schwere, wuchtige, basslastige Saxophon von Gustafsson, der oft lieber riffartige Klangwälle als melodiöse Linien spielt, sich richtig hineinkniet in die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2013

»Solidification« – Arve Henriksen

Eine Box mit sieben LPs. Das muss man sich zunächst auf der Zunge zergehen lassen. Sieben LPs. Okay, wenn die Rolling Stones einen weiteren, angeblichen Meilenstein ihres Schaffens in einer dicken Schachtel herausbringen, sammelt sich auch immer ein Menge Material an. Aber das ist meistens Nerd-Stuff. Und es sind die Stones. Aber wer zur Hölle…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2013

»Atlantis« – Elephant9

Was diese CD von anderen zeitgemä&szligen Jazzrockwiederbelebungen unterscheidet, ist der unüberhörbare Hang zum Psychedelischen, der allerdings im Verlauf der sieben Tracks zunehmend glatter und geerdeter wird. Wer sich in einem Stück durch »Atlantis« hört, kann die Reminiszenzen mit einem gro&szligen Klingelbeutel einsammeln. Von Tony Williams‘ Lifetime über Emerson, Lake & Palmer bis hin zur Band…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.01.2013

»Astromalist« – Panzerpappa

Wartet mal, ist das ernst gemeint? Die 1996 gegründeten Norweger Panzerpappa, die bereits 2000 ihr erstes Album auf Rune Grammofon eingespielt haben, und nun nach drei Eigenveröffentlichung zurückkehren, spielen waschechten Instrumental-Progrock in der Nachfolge von King Crimson und vielleicht auch Frank Zappa. Gemeint ist allerdings der gefällige Jazzrock-Zappa von »Grand Wazoo« und »Big Swifty«. Wäre…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

13.01.2013

»High Blues« – Astrïd

»High Blues« ist im Grunde ein irreführender Titel, au&szliger man versteht das Hohe an diesem Blues als leicht abgehobenen, hochkulturellen Zugang zum Blues. Aber auch das trifft es nicht ganz, denn dafür ist das Klangresultat zu hübsch und gefällig geraten. »High Blues« ist im Grunde Instrumentalfolk in Slow Motion, angereichert mit jazzigen Einsprengseln, für die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2013

»Didymoi Dreams« – Sidsel Endresen

Der norwegische Gitarrist Westerhus hat erst kürzlich mit »The Matriarch And The Wrong Kind of Flowers« ein kleines Solomeisterwerk voller phantastischer, schroffer und vor allem unerwarteter Soundskulpturen abgeliefert. Die seit 1981 tätige Sängerin Sidsel Endresen wiederum, in ihrem Timbre ein wenig an die Mutter des skandinavischen Jazzgesangs, Karin Krog, erinnernd, wurde bereits zweimal mit dem…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2012

»The Matriarch And The Wrong Kind of Flowers« – Stian Westerhus

Und hier haben wir es, das böse Wort, das so vieles erklärt: »unakademisch«. Böse ist es, weil es gar so diskriminierend ist, als könnten »studierte« Musiker nicht genauso atemberaubend differente Soundwelten herbeizaubern, als bräuchte es immer den Querzugang, um wahrhaft frischen Wind zu erzeugen. Aber sehen wir uns doch den kleinen Stian Westerhus an, der…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

15.10.2012

»In themouth – a hand« – Fire! with Oren Ambarchi

Die Kollaborationslisten der vier Musiker dieser CD lesen sich wie ein Who’swho? des zeitgenössischen Jazz (mit stark experimentellem Einschlag). Von Sonic Youth bis Merzbow, von Ken Vandermark bis Paal Nilssen-Love hat hier jeder schon mit fast jedem musiziert, insbesondere gilt das natürlich für den Saxophonisten, Mats Gustafsson. Dass sich der gro&szlige »Gitarrenabstrahierer« Oren Ambarchi zu…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

15.10.2012

»Whattookyou so long« – Espen Eriksen Trio

Würde Bill Evans samt Trio heute noch leben, und würde er immer noch seinen melodiösen Flowerjazz spielen, wäre er überdies von heutigen Popmelodien ebenso beseelt, wie er es von damaligen Jazzstandards war, und wäre er schlie&szliglich noch heimlich Skandinavier, dann, ja dann wohl würde er genauso eine Musik machen wie das Espen Eriksen Trio. Vielleicht…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

15.10.2012

It Don’t Mean a Thing …

Jazz zwischen inzestuösen Hörzirkeln, erstarrter Traditionspflege und hermetischer Innovation – ein Rundgang. Bleibt nichts übrig als das Mitschnippen oder Kopfzerbrechen?

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2012

»Golden Rhythm / Ink Music« – Volcano The Bear

Dereinst, so etwa 2666, wird man sich zurück erinnern und sagen: »Unglaublich, was für Labels es Anfang des 21. Jahrhunderts gab, unglaublich, welche Art von Musik da produziert wurde!« Zum Beispiel in Norwegen. Zum Beispiel durch rune grammofon. (Ja, die schon wieder ??) Lange Zeit mehr als ein Geheimtipp, weil unpackbar für jedes noch so…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.07.2012

»Wild Dog« – Susanna

Da lächeln sie verlegen im fast schon rührend unbeholfenen Promotionsvideo, die Harfenspielerin Giovanna Pessi (die uns hier eigentlich gar nicht interessiert) und die Sängerin Susanna Karolina Wallumrød. Das Video findet sich auf der Website des Labelriesens Universal, für ein Album mit Liedern von Henry Purcell (»If Grief Could Wait«), das beim Vertriebspartner ECM erschienen ist….

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

08.07.2012

»Unemployed« – Alog

Alog ist im Grunde ein Duo, bestehend aus den Multiinstrumentalisten Espen Sommer Eide und Dag-Are Haugan. Gemeinsam macht man auf dem mittlerweile fünften Studioalbum schwer einzuordnende, jedenfalls aber experimentelle Instrumentalstücke, die durch Synthesizer-Sounds, eingestreute Fieldrecording-Fragmente, minimalistische Loops (bzw. Streams) einen Soundtrack zu einem absurden Science-Fiction-Film ergeben, wo es ständig neblig ist (offenbar befindet sich man…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2012

Nach oben scrollen