»[old school] Karlheinz Stockhausen« – Zeitkratzer

Nachdem in der [old school]-Serie des Berliner Ensembles Einspielungen von John Cage, James Tenney und Alvin Lucier stattgefunden hatten, war Stockhausen mehr als naheliegend. In der CD-Besprechung über Cage hatte ich geschrieben: »Zeitkratzer als Geschichtsbeschleuniger«. Das trifft auch auf diese VÛ zu. Sicher spannend wäre gewesen, wie sich Zeitkratzer dem »Ûbervater« der Elektronik genähert hätten,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

»Shoot Me« – Kmet

Die erste Begegnung mit einem Album geschieht in den meisten Fällen über dessen Cover. Ganz ehrlich: macht sich Florian Kmet also keine Sorgen über seine Absatzzahlen, oder rechnet er mit Mitleidskäufen? Auf »Shoot Me« sehen wir ihn, wie er in wei&szliger Kleidung vor wei&szligem Hintergrund eine übergro&szlige Kaugummiblase bläst. Bei Robert Redford im Film »The…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2011

»These Are the Arms« – Ira

»Live sind sie aber super! « Eine von Fans gern verwendete Phrase, wenn ihre Lieblinge wieder mal ein schlechtes Album rausbringen. Die deutschen Post Rocker Ira müssten live eine Sensation sein, um die Bedeutungslosigkeit ihres neuen Albums »These Are the Arms« wiedergutzumachen. Freilich, zuweilen sind im Post Rock Abweichungen von bewährten Mustern nicht gern gesehen….

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

04.11.2011

Comunidad Internacional #6

feat. »Raw Sound of Burkina Faso«, »Luso Noir«, Wendo Kolosoy, Mamady Keita, Fatoumata Diawara ??

Foto: Wendo Kolosoy © unknown

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2011

»s/t« – US Rails

Dass man aus mittelmä&szligigen Fussballern durchaus gute Mannschaften formen kann, ist kein Geheimnis. Dass das auch mit Songwritern funktionieren kann, ist aber definitiv eine neue Erkenntnis. Langdienende Kräfte in den oberen Regonalligen des Songwriting wie Joseph Parsons, Tom Gillam, Ben Arnold und Scott Bricklin werfen ihre besten Songs in die Schlacht und wenn sich vier…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2011

»s/t« – The Red River Two

Ernst Molden und Rainer Krispel haben nach Jahren des Suchens endlich das Ei des Kolumbus für ihre herzzerrei&szligende Krawallkombo gefunden: Das Trio wurde um Marlene Lacherstorfers Bass erweitert und auf einmal greift ein Rad ins andere. Ein Song wie »Story Of A Heart«, den Kris Kristofferson gern geschrieben hätte, strahlt auf einmal noch prächtiger und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

03.09.2011

»The Lonely Bird« – Hi-Lo & Inbetween

Finnen sind bekanntlich immer für eine ?berraschung gut und wenn es Ihnen an einer Eigenschaft sicher nicht mangelt, dann ist das die hemmungslose Hingabe an die eigene Melancholie. Und wer seinen Premierenauftritt in einem Ort mit dem Namen »Gobi Desert Canoe Club« in Tampere begeht, der kann eigentlich nur in die finnische Weite hinausschauen und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2011

»Ungeduld« – Der elegante Rest

Das dritte Studioalbum der deutschen Indie-Schlager-Anti-Helden rund um den mit Gabriel Baryllis? Augenpartie ausgestatteten, gerne schmachtenden Jörg Wolschina ist erschreckend blutarm. Die Energie ist auf Momentaufnahmen beschränkt, verfliegt rasch wieder. Refrains sind nicht immer gelungen, musikalisch wird es bald öde. In welche Richtung es mit dem Sound gehen soll wusste ich schon auf »Nebel auf…

TEXT
Daniel Roy
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2011

»Megaflow« – Za!

This is unique, different, from another pace and light, from Madrid, Spain. It’s beautifully evolving, holding, dancing. It’s no else style than their own, resonating of thousand colors, sounds and textures. Reminding sometime of Tom Zé, Arto Lindsay and other early Caetano Veloso productions. I cannot describe the music but tell you how warm, full…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

02.07.2011

»We Say Disco You Say Maybe« – Bob

»Oh, it’s so good, it’s so good – Oh, I’m in love, I’m in love – Oh, I feel love, I feel love …«. Robot-Rock, a musical sub-genre within planet ranges, sometime even just couple districts beyond. So common and let’s do the »Bob« thing ?? open your filters, fix your vocoder, turn all your…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2011

»Spielwiese 2« – B.I.L.L.

Aus den Initialen von vier Musikern, die erstmals 2010 beim Klangbad Festival gemeinsam auftraten, setzt sich der Bandname zusammen. Der als Sideman von Jah Wobble, David Sylvian, Jeff Beck oder Bill Laswell bekannte Clive Bell (Flöten, Mundorgeln, Ney, Shakuhachi), Hausherr Hans Joachim Irmler (org, keys), Masterdrummer Jaki Liebezeit und To Rococo Rots Ronald Lippok (g,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.06.2011

»s/t« – Rutman’s Steel Cello Ensemble

Bob Rutman, 80-jähriger Klangerfinder und Musiker, leitet sein Steel Cello Ensemble seit 1975, bekannt wurde er durch ein von ihm produziertes Instrument, das wahrscheinlich das grö&szligte Streichinstrument ist, das jemals hergestellt wurde. Mit seinem Stahlcello war Rutman 1998 Supportact der Amerikatournee der Einstürzenden Neubauten. Für diese im Studio von Faust aufgenommene Produktion hat sich Rutman…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2011

»Electronics«: K. Haino, T. Thaemlitz, C. Nicolai/»Volksmusik« – Zeitkratzer

Zeitkratzer total: Das 1997 gegründete Ensemble bringt in einem formschönen Schuber die Kollaborationen mit dem japanischen Gitarristen Keiji Haino, dem amerikanischen House-Musiker Terre Thaemlitz und dem deutschen Elektroniker Carsten Nicolai heraus. Dabei wird die ganze musikalische Bandbreite dieser Berliner Formation recht anschaulich umrissen. War es auch schon bei anderen Zusammenarbeiten wie z. B. mit John…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2011

»[electronics] Whitehouse«/»[old school] Alvin Lucier« – Zeitkratzer

Material, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich muss immer wieder betonen, wie sehr ich die grenz- und genreübergreifenden Arbeiten dieses Berliner Ensembles um Reinhold Friedl schätze. Mögen die Resultate auch manchmal nicht ganz zu überzeugen, Zeitkratzers Gespür für lustvolle Musikgeschichtsaneignung zwischen arrivierter Avantgarde und Underground macht Derartiges ganz locker wieder wett. Zeitkratzer haben sich…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.03.2011

[old school] James Tenney/John Cage – Zeitkratzer

Das Berliner Ensemble einmal mehr als veritabler Geschichtsbeschleuniger. Zeitkratzer haben ein untrügliches Gespür für die Verbindung von Kunstmusik und deren avancierten Popstrategien; siehe »Metal Machine Music«, ihre Aktualisierungen von Xenakis oder die Zusammenarbeit mit William Bennett (Whitehouse) und Keiji Haino. Dass zwei Protagonisten amerikanischer Neuer Musik – Tenney und klarerweise Cage – irgendwann ins Programm…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2010

»Es wird nur noch geatmet« – Komplizen der Spielregeln

Wieder eine dieser Never-heard-Bands. Gerne lässt man sich als Rezensent positiv überraschen, wenn man solche CDs in den Player legt. Wissend, dass eine positive ?berraschung nur in etwa einem von fünfzehn Fällen gelingt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Komplizen der Spielregeln haben es leider nur bis ins Mittelfeld geschafft. Wie hat einst Kicker Berti…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2009

Nach oben scrollen