[genres]

Das Klagelied der Kolonne

Albertina: 29. 10. 2010 – 30. 01. 2011
Israel Museum: 5. 3. 2011 – 18. 6. 2011
William Kentridge »Bridge«, 2001 | Bronze und Bücher, 60 x 93,2 x 19 cm
Sammlung des Künstlers, mit freundlicher Genehmigung der Marian Goodman Gallery, New York und der Goodman Gallery, Johannesburg
© 2010 William Kentridge; Foto: John Hodgkiss, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2011

[genres]

Die Nähmaschinen-Partie Oder: Räume im Hals. Schnitt.

Sounds und Bilder der VALIE-EXPORT-Ausstellungen in Linz und Wien.

VALIE EXPORT Die un -endliche/ -ähnliche Melodie der Stränge, 1998 © VBK, Wien 2010
Video-Installation, Gesamtma&szlig variabel, Installationsansicht Golden Paley Gallery, 2000
Courtesy Charim Galerie, Wien, Foto: Scott Lindgren

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

24.12.2010

[genres]

Plants grow out of chaos

Das Festival »Stadtpflanzen und Taschenfilme – Urban Gardening & Pocketfilms« widmete sich Ende September 2010 dem Thema des urbanen Gärtnerns.

Fotocredits: Hanna Schimek

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

09.11.2010

[genres]

Abstraktion in Zelluloid

Mit einer hypnotisch wirkenden Retrospektive in seriell angeordneten Kinoräumen bearbeitete die Frankfurter Schirn Kunsthalle den weiten Bereich des Films ohne Kamera als einen lange unterbelichteten Teil der Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts.

Zelluloid
»Film ohne Kamera / Cameraless Film«
Hg, von Esther Schicht und Max Hollein
Christoph Kerber Verlag
24 17 cm, 192 Seiten
EUR 29,80

Len Lye Porträt, um 1935

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

03.11.2010

[genres]

Fraktale Sound-Architektur im Stadtraum von Istanbul

Das Format Stra&szligenmusik dockt an einen visionären Entwurf an. Heraus kommt eine Street-Sound-Performance anlässlich der Eröffnung einer skulpturalen, begehbaren Architektur zur Umsetzung spatial organisierter Kompositionen.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

26.09.2010

[genres]

Im Makrobereich der Kader und Glissandi

Elementare Prozesse der Notation und des frühen Transfers zwischen visueller Komposition und musikalisch organisierten Bildsequenzen untersucht eine umfassende Ausstellung am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2009

[genres]

Licht & Atmosphäre

Unter dem Titel »Light & Atmosphere in the japanese way« sind noch bis 20. April 2009 zwei Installationen der japanischen ArchitektInnen und KünstlerInnen Fumiaki und Mami Maruoka Nagagashima in Wolkersdorf zu sehen.

TEXT
Jürgen Plank, Kili Schmid
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2009

Headerimage Placeholder
[genres]

Im Schatten des Frosches

Erst eine skurrile Entscheidung. Letztlich war es aber doch nicht so falsch, dass die Manifesta als nomadisierende EU-Biennale in den italienischen Provinzen Südtirol und Trentino Station macht. Nach dem kulturpolitisch kläglichen Scheitern der letzten Manifesta in der geteilten Stadt Nikosia bewahrheitet sich, dass auch im Land Berlusconis und der Lega Nord kultureller Nachholbedarf besteht.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2008

Headerimage Placeholder
[genres]

Galerie Georg Kargl: Mark Dion – The Tar Museum

Natur und Gegenstand – Mahnmale für den handelnden Menschen?

TEXT
Alexander Lass
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2007

Headerimage Placeholder
[genres]

AMERICANS

Meisterwerke amerikanischer Fotografie von 1940 bis heute.

TEXT
Manuela Tomic
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Lichtpunsch am Brunnenmarkt

Zur aktuellen Ausstellung von Mega 5: Plastic Punsch – Lichtpunsch.

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

China Now

In der Sammlung Essl kann man noch bis 28. Jänner 2007 die Ausstellung China Now sehen, die Gegenwartskunst aus China versammelt. Ein Kurzausflug nach Klosterneuburg, der sich auf jeden Fall lohnt.

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2006

Headerimage Placeholder
[genres]

Hans Schabus: Das letzte Land – Hinter dem Gipfel geht’s bergab

Raum aufbrechen und damit Institutionen unterwandern – das kennt man von Hans Schabus mittlerweile. 2003 war es die Wiener Secession, vergangenen Winter das Kunsthaus Bregenz. Derzeit geschieht es mit dem österreichischen Pavillon auf dem Biennale-Gelände von Venedig.

TEXT
Andrea Winklbauer
VERÖFFENTLICHUNG

23.09.2005

Headerimage Placeholder
[genres]

Fluxus-Soundspuren im MUMOK

Zur Ausstellung »Cage & Fluxus« im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig in Wien.

TEXT
Roland Schöny, Rosemarie Burgstaller
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2004

Headerimage Placeholder
[genres]

Moskau zwischen Abstraktion und Zensur

Als Schauplatz einer Abfolge von Terroranschlägen mit dem jüngsten Geiseldrama in der kaukasischen Stadt Beslan hinterlässt der Krieg Russlands in Tschetschenien zunehmend seine Spuren im Landesinneren. Im Schatten dieser Ereignisse des Terrors, wird die alte Achse zwischen Kirche und Staat reinstitutionalisiert  während andererseits die Vorbereitungsarbeiten zur ersten Kunstbiennale Moskaus unter dem Motto »Dialektik der Hoffnung« angelaufen sind. 

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2004

Headerimage Placeholder
[genres]

Crossings revisited

Es scheint keine Stille mehr einkehren zu wollen in den White Cube, der wegen seiner auratisch bis medidativen Grundstimmung und seines von den Bewegungen des Alltags draußen enthobenen Charakters stets einem kritischen Diskurs unterworfen bleibt. Stattdessen taucht man ein ins schmerzhafte Getöse oft schlampig aufeinander abgestimmter Tonspuren diverser Videoproduktionen, die man wesentlich präziser in Kino…

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2004

Headerimage Placeholder
[genres]

Moszkva tér – Arbeit plus Geld

An mehreren Tagen im Mai und im Juni dieses Jahres haben am Moszkva tér in Budapest professionelle Bettler Geld an Passanten verteilt. Ein junger Mann schlief eingewickelt in Decken genäht aus 200 Forint-Bankknoten. In einem Wohnmobil-Büro konnte man für zehn Minuten ununterbrochenen Erzählens 4.000 Forint verdienen. Drei Interventionen von Balázs Beöthy, Stefan Keller und János Sugár im Rahmen eines im Frühsommer am Moszkva tér realisierten Projekts des Ludwig Museum Budapest präsentieren ihre Rechnung auf dem Weg in die Europäische Union.

TEXT
Rosemarie Burgstaller
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2003

Headerimage Placeholder
[genres]

Kunst als politische Kartografie

Im Moment neuerlicher Aufrüstung in der Golfregion gewinnt ein Ausstellungsprojekt der Künstlerin und Theoretikerin Ursula Biemann in der Generali Foundation dramatische Aktualität.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2003

Nach oben scrollen