Exit-Festival – Novi Sad, 5.-13. Juli 2002
Zur Dancefloor-Metrople und vielem mehr wird Novi Sad, Hauptstadt der Vojvodina (Serbien und Montenegro).
Alfred Pranzl
03.07.2002
Zur Dancefloor-Metrople und vielem mehr wird Novi Sad, Hauptstadt der Vojvodina (Serbien und Montenegro).
03.07.2002
Schon mehr als 450 Kompositionen aus verschiedensten Regionen gehen auf das Konto der Stachanows unter den Streichquartetten. Mexiko fehlte bislang und die MusikerInnen um David Harrington haben der reichhaltigen Musikkultur insbesondere von Mexico City bestens entsprochen. Popular- und traditionelle Kultur führen eine vitale Koexistenz und tatsächlich: Von mexikanischen Telenovelas Inspiriertes (»Chavosuite«) ist ebenso zu finden…
03.07.2002
Das politisch hochmotivierte »Kulturschutzgebiet 2002« in St. Johann/Tirol präsentierte Musiker aus Staaten jenseits der Schengengrenze. Und bewies, dass es auch in Ostmitteleuropa phänomenal improvisierende Ensembles und hochkarätige Elektronikmusik zwischen E und U gibt.
23.06.2002
Nichts Neues eigentlich. Doch wo der Erhabenheitsfaktor schier grenzenlos scheint und die Musik ob schwermütiger Melodien hängen bleibt, besteht ein gewisser Zwang, der Außenwelt mitzuteilen, dass gerade dieser Tonträger es wert ist, wahrgenommen zu werden. Die beschauliche Wärme, die hier Bass, Gitarre und Drums im Verein mit elegant holpernden Elektronikbeats verströmen, nimmt gefangen. Melodische Sounds,…
18.06.2002
Das sitzt. Wenn Schriftsteller Franzobel und Bertl Mütter gemeinsam auf Lesetour gehen, dann kommt niemals Langeweile auf, so treffend sind die Pointen. Bertl Mütter setzt mit Posaune, Euphonium, Teddybär, Muschel und einigen conferenciermäßigen Kommentaren noch eins drauf. Ein kongeniales Duo. »Oide Hoda’n« (alte Lumpen) ist eine recht derbe Angelegenheit, die nach Saufen bis zum Exodus…
15.06.2002
Anschnallen, Beatmungsgeräte einschalten. Die eiserne Präzision, mit der die Band um Gitarrist Jeff Waters ihren Metal runterklopft, ist bewundernswert, zumal auf Drums und Griffbrettern ein sehr hohes Tempo gefahren wird. »Waking The Fury« zeigt bei hohem Produktionsstandard messerscharfe Gitarren, doch stören dazwischengejubelte Solis und ein schlechter Gesang wie noch nie. Was aber sollte man von…
02.06.2002
Das Gedenken zu Albert Aylers 30. Todestag (Frühjahr 2000, im Zuge der Kölner Musiktriennale) zeitigte ein grandioses Trio um Dr. Eugene Chadbourne, den befugtesten Ayler-Verehrer neben Peter Brötzmann. Chadbourne hätte sein Tribute ja gerne für ein großes horndominiertes Ensemble geschreiben, dankt aber den finanziellen Engpässen der Veranstalter dafür, dass er doch nicht mit Gitarre bzw….
23.05.2002
Das Festival »Kulturschutzgebiet 2002« in St. Johann/Tirol präsentiert unter dem Motto »Artacts ’02 – Im Osten von St. Johann« KünstlerInnen aus Reformstaaten, die der EU-Osterweiterung harren.
09.05.2002
Andrew Diey verdient seine Moneten u.a. als Sounddesigner für Workstations. Geht er seiner Passion Musik nach, dann nennt er sich Foreign Terrain oder Black Faction. Dante Alighieris »Göttliche Komödie« dient ihm nun als Leitfaden. Die Vertonung des Poeten imaginärer Reise durch Hölle zum Fegefeuer, gefiltert um das Wissen eines mit allen Wassern gewaschenen Elektronikmusikers, trägt…
16.04.2002
Otto Lechner hat bereits auf dem ebenfalls bei Windhund Rec. erschienen Solo-Album von Joao de Bruco die Lungenflügel seines Akkordeons verborgt, kommt aber auf dieser auf einem Burgtheater-Abend beruhenden (viele Berufsmusiker beziehen aus Kompositionen fürs Theater einen Gutteil ihrer Einkünfte) Produktion noch eindrucksvoller zur Geltung. Anne Bennent ist eine einfühlsame Interpretin der Texte Robert Walsers,…
16.04.2002
Durchatmen. Weite spüren. »Overnight« ist, wie Stephen Gardner und Ben Bailes alias Chessie meinen, tatsächlich »eine Meditation über die Ästhetik des spät-Nachts-Reisens« im Zug. Ein wunderschönes, semiakustisches Gegenstück zu Kraftwerks »Autobahn«. Die CD verströmt ein behagliches Grundgefühl, das die erbauliche Majestätik des Bahnreisens in Kopf und Bauch klingen lässt, als ob man über Schienen gleite….
10.04.2002
Frankreich, Mutterland großartiger Labels. BoxPock aus Bréhand/Bretagne hat nicht nur gesuchte Alben von Noël Akchoté mit französischen MusikerInnen im Programm, sondern noch offenere Ohren. Moba, ein Frauenoktett aus Belgrad, hat sich ländlicher serbischer Vokalmusik verschrieben. Sie sind nicht die Einzigen, die sich als Städterinnen via Field Recordings und Transkriptionen auf eine dörfliche Tradition rückbesinnen. Und…
04.04.2002
Erschrocken? Nach einer Gitarrenattacke aufs Trommelfell ist erwiesen, dass das Wiener Guitar-Percussion-Duo über ein gewisses Maß an Verstörungspotential verfügt. Doch teilt Michael Fladerer nicht nur Querschläge auf seiner Elektrischen aus und ist Hannes Schweiger gar kein Haudrauf. Letzterer ist ja eigentlich ein dezenter Untermaler oder vielmehr ein Beflügler, der manchmal den Eskapaden Fladerers hinterherzuhecheln scheint….
03.04.2002
Eine schlüssige Konzept-CD mit >Coverversionen< von John Cage's »4'33"«. Thurston Moore folgt eher der Cageschen Vorgabe >Surprise Music
30.03.2002
Anschnallen, Beatmungsgeräte einschalten. Die eiserne Präzision, mit der die Band um Gitarrist Jeff Waters ihren Metal runterklopft, ist bewundernswert, zumal auf Drums und Griffbrettern ein sehr hohes Tempo gefahren wird. »Waking The Fury« zeigt bei hohem Produktionsstandard messerscharfe Gitarren, doch stören dazwischengejubelte Solis und ein schlechter Gesang wie noch nie. Was aber sollte man von…
25.03.2002
Nachhaltiger Tourismus? Doch! Simon Pyke hat Vietnam und China bereist und hinterlässt eine Landkarte, auf der die Ursprungsorte der Audio Samples, Fotografien und Musikstücke, die er aus ersteren bastelte, verzeichnet sind. Auch listet er alle Instrumente, die beim jeweiligen Track verwendet werden, bildlich auf. Hiermit entsteht ein visuell-akustischer Spannungsbogen, der musikalisch zu sehr nach westlichen…
20.03.2002
Wenn ihn Umweltgeräusche besonders faszinieren, dann kehrt der Wiener Bernhard Gál an den Ausgangsort zurück, um diese einzufangen. Manchmal genügt es, in real time aufgenommene Sounds zu belassen. Wie etwa in »tonghua yie-shi«, das einen Spaziergang durch einen nächtlichen Kirtag schildert. Neben Sprache hat Gál nun obsessiv Klänge aus dem Mobilitätszeitalter gesogen. »bee bee« ist…
18.03.2002
Das La Danza Apocalypsa Balcanica Orchest (clarinet, acc, double b, dr, acoustic g) führt schon im Namen, dass es am Rande des Abgrundes, der immer noch Jugoslawien heißt, musiziert. Die Katastrophe (am Innencover: die von NATO-Bombern zerstörte Donaubrücke in Novi Sad) ist zwar vorbei, doch klingt glaubhaft nach, dass die Bewohner der Vojvodina lieber noch…
15.03.2002
Selfmademan Jason Kahn hält schon bei Solo-CD Nr. 3. Schon die Grafik des wiederum in einfachem Packkarton gehaltenen Covers deutet auf die Musik. Eine Art naives Sinuswellental, an die Künstler von Gugging erinnernd, veranschaulicht seitenverkehrt die Wirkung von Kahns stupend geruhsamer, doch viel Aufmerksamkeit erfordernder Klangerzeugung. So brummen die unbenannten Cuts recht unterschiedlich vor sich…
15.03.2002
Monochrome Klangflächen, die aufgrund ihrer mit Details gespickten Dichte eine ungeheure Sogwirkung entfalten, prägen das jüngste Schaffen des österreichischen Komponisten. Mittels Computer manipuliert er gesamplete (Gitarren)Saitenklänge und Soundstrukturen. Die Vibrationen von »Klangplatz« sind in ihren Schwebezuständen den Klanginstallationen Michael Northams nicht unähnlich, ebenso das Obertonflächenstück »Pulsation«. Auch die »Abtastungen« für E-Gitarre und elektrische Effekte lassen…
14.03.2002
»… Tradition ist die Weitergabe des Feuers, und nicht die Anbetung der Asche« (Gustav Mahler). Bertl Mütter hat sich diesen Spruch zu Herzen genommen und interpretiert Schuberts »Winterreise« mit dem Verve eines Musikers im Hier und Jetzt, »dem Posaune und Euphonium zu Körperteilen geworden sind«. Mütters »Coverversion« ist eine sehr persönliche, oft radikale, die lieber…
14.03.2002
90 % Wasser versteht sich als nichtprofitorientiertes Art-is-t-Label für »electro-acoustic-minimal-spoken-digital-ideological-tonal&atonal-electronic-music plus video-releases, writings & picture-art«. Andrew Loadman, Mimetic, Le Bach, Column One, Marc Wannabe, Rechenzentrum, Jürgen Eckloff und Brain-Bridge verantworten die Gründung dieses neuen Berliner Labels, und alle Musikanten sind auf der ersten Compilation vertreten. Clicks & Glitsches sind auch hierauf zu finden, doch auch…
13.03.2002
Anstatt rückzublicken, stoßen wir lieber Tore in die Zukunft auf. skug wird das Erscheinen der 50. Ausgabe (Ende Februar) mit einer feinen Üsterreich-Rundfahrt des Coverstars von Vol. 49 begehen. skug entdeckt eben und andere Medien müssen nachziehen. Im Tourtross: Noel Akchoté und Fritz Ostermayer, die nach Reds Soloauftritten mit Olivier Lambin – so heißt der die Herzen aller MusikjournalistInnen erweichende Musiker aus Lille bürgerlich – eine Supergroup bilden werden. Zuvor, zwischendurch und hernach an den Turntables: skug-DJs! Red wird via Üsterreich die Welt erobern.
13.03.2002
Ilija Stankovic hat alle Mühen auf sich genommen, um die schlecht archivierten 1300 Aufnahmen des weltweit größten Blasmusikfestivals im südserbischen Guca zu ordnen. Seit 1961 findet dieser auf vorliegender Anthologie furios mit »Fanfares En Délire« übertitelte Wettbewerb, der in der Wahl des besten Trompeters und Orchesters – wer gut abschneidet, sichert sich lukrative Folgeaufträge und…
12.03.2002
Wenn selbst Andrew Weatherall eine Hymne auf das Duo aus dem südwestjapanischen Oita schreibt, muss was dran sein an Yasumi Okano und Takayuki Shouji. Die klingen ja wirklich wie eine Kreuzung aus My Bloody Valentine und gezähmten Merzbow. Aus ratternden DMX-Beats und tonnenweise Feedbackgitarren schälen sich doch auch Melodien und auch ein Abstecher in elegischere…
26.02.2002
Pakistan exportiert nicht nur Fundamentalismus (fatalerweise wird vom nur seine Interessen wahrnehmenden Westen immer die bittere Armut der unteren Schichten als Ursache von Terrorismus übergangen), sondern auch beste Musik. Nach dem Tod von Nusrat Fateh Ali Khan hat Real World seine Neffen, die als Rizwan-Muazzam Qawwali firmieren, zu den Nachfolgern aufgebaut. Und nach dem Clash…
13.02.2002
Elektronische Musik wirft immer mehr Schatten auf Experiment & Improvisation. Ausgangsmaterialien auf vorliegender Duo-CD sind elektronische (Ignaz Schick) und akustische (Andrea Neumann) Geräusche, die spontan einem Veränderungsprozess unterworfen werden. Dies geschieht aufführungspraxisbezogen sehr unspektakulär, doch die in diesem Fall auf Reduktion bedachte Kalngerzeugung kann sich hören lassen. Mag bei manuell erzielten Klangspektren doch eine gewisse…
04.02.2002
Hochinteressant. Dieses Duo, live mitgeschnitten in Köln, klingt elektronisch. Nicht unähnlich dem Ungarn ??n. Immer schwingt etwas Bedrohliches mit. Zwar ist das aufziehende Gewitter auf Drums & Cymbals zurückzuführen, doch mit Bass & Effects wird es in einen dunklen Strudel gezogen, der sich nur hin und wieder lichtet. Ein Schwall an bislang so nicht gehörter,…
03.01.2002
Seine Kindheit in Audioform rückverwandeln, nichts Geringeres gelingt Jon Brooks vulgo King of Woolworths. Die Musik zu TV-Programmen und Filmen fließt cinemascopegleich aus den Boxen. Mit dicken Tanzflur-Bässen und Breitwandelektronik. Klingt wie Filmmusik mit catchy Hooklines. Gleich zwei Basslines, davon eine sehr melodiöse, fräsen sich eingangs ins Hirn und in mit gesprochenen Sequenzen gespickten Songs…
29.12.2001
Der begnadete Schriftsteller Alexandar Tisma lebt in der Hauptstadt der Vojvodina (Restjugoslawien) und nach der Wiener Gruppe Novisad ist scheinbar auch der in Rostock schaffende Kristian Peters vom Namen dieser Stadt inspiriert worden. Genausowenig wie aus dem Projektnamen wird man aus der Nennung der einzelnen Tracktitel schlau. Was heißt schon »Schattenmelodie«, wenn die darauf mäandernden…
19.12.2001