Home / Rezensionen

»Shame Over« – Murena Murena

Murena Murena haben erst letztes Jahr ihr Debüt »Ghoaster Coaster« veröffentlicht. Ein rohes Stück Swamp Rock, wie es überzeugender nicht mal aus Louisiana hätte kommen können. Die Wurzeln des Rockʼn’Roll also. Grobkörnig. Düster. Die Art Rockʼn’Roll, die schon einen Blick ins Jenseits geworfen zu haben scheint. Ein nicht ganz unproblematisches Terrain, weil man sich nur…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

10.04.2016

Home / Rezensionen

»Earthquakes Usually Come Around At Night« – I/II

Aus Anlass von Ivan Antunovics Residency im Wiener quartier21/MQ würdigte Michael Gieblin skug #99 den Künstler als »halbes Gesamtkunstwerk«, der in einer Welt des Unvollkommenen und mit großer Schlagseite zum Pop das Fragment zum Hauptmotiv erklärt. Ende 2014 erschien nun mit »Earthquakes Usually Come Around At Night« ein Mini-Album eines seiner zahlreichen Musikpro- jekte, in…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

27.07.2015

Home / Musik / Artikel

Großväterchen Punk

Wir werden immer älter – und mit uns die Musik unserer Jugend. Grans Platte »Chair« ist blutjung, aber voller Altersweisheit. Erinnerungen an den Aufstand von damals inklusive.

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

29.11.2014

Home / Rezensionen

»My Name Should Be Trouble« – Bruch

Bruch alias Philipp Hanich, selbsternannter Troublemaker, Frank Sinatra im Künstler-Rat Pack von Krafftmalerei sowie Teil der formidablen Totally Wired-Supergroup Dot Dash, liefert auf seiner zweiten Solo-LP allerlei Problemlösungskompetenz in Form akustischer Alternativen zu glattgebügelter Wohlfühl-Popmusik. Der fast schon mantraartig vorgetragene Album-Opener »Sugary« erinnert mit seinem treibenden Synthie-Geflecht gar an die großen Suicide, während mit Bruch…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

08.10.2014

Home / Rezensionen

»s/t« – Clemens Band Denk

Für seinen Namen kann Clemens Denk (falls er wirklich so heißt) natürlich nichts. Ihn seiner Band überzustülpen, wäre aber trotzdem vermeidbar gewesen. Da sie aber nun einmal so heißt, lässt sie auf den ersten Blick an Grabbelkisten-Found-Objects regionaler Bands denken, die sich ähnliche Liebestöternamen geben (und die ich gerne mitnehme – circa jede siebte ist…

TEXT
Frank Apunkt Schneider
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2014

Home / Musik / Konzert

salon skug am 11.06 2014 @ rhiz, vienna

Am Mittwoch, dem 11. Juni 2014, ab 21:00 Uhr im rhiz (U-Bahnbogen 37, 1080 Wien)

Plattenpräsentation & Lecture »Rock’N’Roll People Vol. 3«
feat. Pico Be & Hank Schmidt in der Beek
Live: Beats, Breaks & Bruch (Totally Wired)
DJs: skug Soundsystem | Eintritt: freie Spende

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2014

Home / Rezensionen

»s/t« – The Dictaphone

Wenn man als Musiker mit PIL, Throbbing Gristle oder Suicide sozialisiert wurde und das auch im eigenen Schaffen zum Ausdruck bringt, hat man bei der Kritik oft schon gewonnen. Manchmal, so habe ich das Gefühl, wird auf die Qualität gar nicht mehr geachtet, solange man die »richtigen« Bands verehrt. Ich werde mich also hüten, das…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2014

Home / Rezensionen

»Dropout Dumpling« – Ana Threat

Der Angriff der Pop-Renegatin. Im gesetzlosen Raum der LoFi-Trash-Hölle, wo das Schlagzeug noch rumpeln darf (muss!) und Gitarren ohne Tremoloeffekte entsalzten Ozeanen gleichkämen, kann man schon mal ein wüstes B-Movie erfinden und sich selbst zur Hauptdarstellerin erklären, ohne dass blöd von allen Seiten nach dem Wie und Warum gefragt wird. Man stelle sich nur mal…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

20.01.2014

Home / Rezensionen

»s/t« – Dot Dash

Der John Peel, der sich an den multiplen Persönlichkeiten von Dot Dash abarbeitet, muss erst wiederbelebt werden. Bis dahin pfeifen’s die Spatzen von den Dächern (und Blogs), aber kaum ein Brummbär aus einem privilegierten Äther: »What you need« (DJ Marcelle), »Tell you that they’re good, that’s what« (Drug Punk). Die aktuellen Plattenseiten 3 und 4…

TEXT
Lutz Ried
VERÖFFENTLICHUNG

21.12.2013

Home / Rezensionen

»Totally Wired Records 010 – 2013« – Various Artists

Was da in 12 Tracks an fetziger Verschrobenheit durch die Luft schwingt, ist ein Destillat aus 12 Monaten Totally Wired Records. Ein Jahr, in dem die vier Labelgründer aus Wien Philipp Hanich, Anna Pühringer, Kathi Reidelshöfer und Florian Tremmel ordentlich der abgründigen Coolheit und den rohen Sounds gefrönt haben. Punk und New Wave springen alle…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2013

Home / Rezensionen

»Escape From Vienna« – Crystal Soda Cream

Retro und Mode sind zwei Begriffe die untrennbar miteinander verbunden sind, Mode wiederum sehr nahe mit dem Wörtchen Fehlgriff verbandelt. Das Revival der 1980er-Jahre hat sich glücklicherweise als Gespenst der Medien entpuppt, da man sonst wohl bis zum Exzess mit nervtötendem Abklatsch diversester Kaugummipophits aus besagtem Jahrzehnt gequält worden wäre. Da ist die Kultur des…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2013

Home / Musik / Konzert

Salon skug: Bruch, Death By Delirium | 18.6.2013, rhiz vienna

Der Salon skug versteht sich als bewusst »sperrige« Veranstaltung im Club-Kontext, bei der – wie im Heft – auch Randbereiche von Musik wie Literatur, Pop-Theorie oder Film abgebildet werden. Zweimonatlich im Wiener rhiz!

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2013

Home / Rezensionen

»BRUCHGRAN« – Granbruch

Gran/Bruch-Bruch/Gran, das ist das unkonventionelle Minimal Synth-Punk-Projekt zweier in Wien gestrandeter, schräger Vögel: Bruch alias Philipp Hanich ist bildender Künstler, Fan des FC Bayern München und ehemaliges Mitglied der Wavepunkband Rabe. Seinen Konterpart nimmt Florian Tremmel alias Gran ein, der neben seiner Begeisterung für Karottenhosen auch seine Liebe für unkonventionellen Rock-N-Roll als Angestellter eines Second…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

Home / Rezensionen

»I’m Back« – Bruch

Als wäre der Geist des seligen Lux Interior in den autistischen John Maus gefahren! Der Low-Fi-Rodeo-Punk Bruch, bekannt aus der Krafftmalerei, ist »back« und legt seine Debütscheibe vor, auf der er ordentlich die Puppen tanzen lässt: mit der gro&szligen Geste eines Martin Rev, der den bebrillten Roy Orbison bei den Ohren hat und durch den…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

Home / Rezensionen

»Totally Wired Records 001« – Various Artists

Der Sampler zur wichtigsten Labelgründung des Jahres: Totally Wired (TWR) ist die Big Mama des DIY-Netzes rund um die Musikerinnen aus Krafftmalerei, Dot Dash und Dazed Pilots, weit verzweigt in ihren zahlreichen Dekonstruktionen. Wie in moderner Bio-Lifestyle-Lehre, wo jeder nachvollziehen will, wo die (Tofu-)Wurst am Teller herkommt, ist also auch im Hause Totally Wired alles…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

Home / Rezensionen

»Lieder« – Clemens Denk

Künstler machen Krach! Im Geist hoch gehandelter Plattenproduktionen vom Zuschnitt der Rassemenschen Helfen Armen Menschen, Valie Export oder Lotte&Leherb liegt uns seit kurzem ein weiteres Kuriosum zwischen genialem Unsinn und wahnsinniger Wirklichkeit aus heimischen Ateliers vor. Das junge Wiener Label Totally Wired Records erteilt dem österreichischen Musikmarkt mit seiner Geburtstagsveröffentlichung »Lieder« eine notwendige Lektion in…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

Nach oben scrollen