[genres]

»Tausend Seen« – Dämmerattacke

Wien, 1982: Das 6-köpfige Dada-Kollektiv Dämmerattacke aus Wiener Neustadt hat einen Aufnahmetermin im Wiener Tonstudio Reinhard. Die Formation, die sich selber stets als reines Live-Ding versteht, engagiert den Monoton-Macher Konrad Becker als Produzent. Das angestrebte Ziel, den Wahnsinn zwischen blankem Schülerband-Amateurismus und juveniler, S.Y.P.H.-geschwängerter Dilettanten-Genialität in den Griff zu bekommen und letztlich in die Konserve…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2013

[genres]

»I Go Surfing« EP – Beach Girls And The Monster

Benannt nach einem vergessenen US-Sixties-Exploitation-Film, formierte sich in Wien jüngst eine Surf-Combo, deren Protagonisten man schon länger kennen könnte, allerdings aus gänzlich anderen Zusammenhängen: Beach Girls And The Monster ist eine eigensinnige Allianz befreundeter Bands aus dem Umfeld der Grazer Wilhelm Show Me The Major Label-Kassetten-Schmiede, die ihre gemeinsame Liebe zum Garagen-Pop der 1960er entdeckt…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2013

[genres]

»Off to the U.S.A« – The Van Cooths

Der Holländer Marthy Coumans ist ein Punk-Urgestein und eine coole Socke. Seine 80er-Mod-Beat/Powerpop-Formation The Four One And Only’s dürfte nur noch älteren Kalibern ein Begriff sein, als Macher Dutzender aufsehenerregender Sixties-Compilations mit rarer Musik von den entlegensten Winkeln der Erde spricht sich sein Schaffensdrang aber auch heute noch ganz schön rum. Gerne verwendet er dabei…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

24.01.2013

[genres]

»BRUCHGRAN« – Granbruch

Gran/Bruch-Bruch/Gran, das ist das unkonventionelle Minimal Synth-Punk-Projekt zweier in Wien gestrandeter, schräger Vögel: Bruch alias Philipp Hanich ist bildender Künstler, Fan des FC Bayern München und ehemaliges Mitglied der Wavepunkband Rabe. Seinen Konterpart nimmt Florian Tremmel alias Gran ein, der neben seiner Begeisterung für Karottenhosen auch seine Liebe für unkonventionellen Rock-N-Roll als Angestellter eines Second…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

[genres]

»Lieder« – Clemens Denk

Künstler machen Krach! Im Geist hoch gehandelter Plattenproduktionen vom Zuschnitt der Rassemenschen Helfen Armen Menschen, Valie Export oder Lotte&Leherb liegt uns seit kurzem ein weiteres Kuriosum zwischen genialem Unsinn und wahnsinniger Wirklichkeit aus heimischen Ateliers vor. Das junge Wiener Label Totally Wired Records erteilt dem österreichischen Musikmarkt mit seiner Geburtstagsveröffentlichung »Lieder« eine notwendige Lektion in…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

[genres]

»1000 Takte Tanz« – Chuzpe

»Lernen Sie Geschichte!«, feixte einst ein heimischer Staatsmann – ob in prophetischer Eingabe angesichts boomendem Popkultur-Revisionismus unserer Tage oder doch eher als populistische Geste sei einmal dahingestellt. ?ber die vorliegende Platte gäbe es allerdings wirklich viel zu sagen. In gebotener Kürze: Als im Jänner 1982 die Chuzpe-LP »1000 Takte Tanz« erstmalig in die Läden kam,…

TEXT
Al Bird Sputnik
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

Nach oben scrollen