[genres]

»New German Ethnic Music ..« – Various Artists

In der letzten Ausgabe dieses Journals schrieb Pico Be über den Sampler »Songs Of Gastarbeiter, Vol. 1«, und das angemessen wütend – wütend über die richtigen Leute, zu denen wahrscheinlich du, Leserin, und ich auch gehören. Ich verweise nur noch einmal darauf, weil dort schon alles gesagt war, was auch zu dem parallel stattfindenen Projekt…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2014

[genres]

»Dear Stranger« – TG Mauss

Das mag jetzt pathetisch klingen, aber solche Alben sind wirklich selten. Moment! Dieser Satz gehört eigentlich an den Schluss der Review. Unter dem Kürzel TG Mauss hat der aus Düsseldorf stammende Torsten Mauss schon zwei Longplayer angespielt, zuvor veröffentlichte er als Twig Moniker eine Reihe von EPs.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2013

[genres]

»Gebirge« – Guido Möbius

Album Nummer drei des Berliner Musikers und Verlegers von Autopilot. »Gebirge« ist vor allem: Höchst charmant unvorhersehbar. Ein wilder, ungenierter und witziger Querschnitt durch Musikstile, aufgepeppt mit Reminiszenzen an Funk, Dada und Techno, mit verqueren Beats, die sich im Laufe der Nummern zu groovigen 4-to-the-Floor-Hooks entwickeln, röchelnden Bläsersätzen und verspulten Krach-Sounds. Einschmeichelnde Melodien sind Ehrensache….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2013

[genres]

»Aquarium Eyes« – Ritornell

2009 war ebenfalls auf Karaoke Kalk das Debüt »Golden Solitude« des österreichischen Duos Ritornell erschienen. In der Zwischenzeit haben Richard Eigner und Roman Gerold eine DVD über ein Buch von Elfriede Jelinek und Kollaborationsarbeiten mit Bodo Hell und Robert Seidel durchgezogen. Für ihre zweite Platte wurde Patrick Pulsinger als Produzent ins Boot geholt. »Eyes« ist…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.06.2013

[genres]

»Spirituals« – Guido Möbius

Stotter-Splutzer-Splatter-Ratz-Fatz-Funk in heiligster Dissonanz. Und Gospel obendrein, Gott bewahre! Rumms Au Cologne steht bei Herrn Möbius jetzt massiver am Zepter als zuvor lowes Berliner Groove-Strecken oder Hamburger Zippel-Zappel. Sie meinen, die Lautbeschreibungen wären albern. Dann hören Sie doch diese Platte! Wie Mouse on Mars hat man den Prince gefressen und zetert im Wohnzimmer-Eigenbau Soul durch…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2012

[genres]

»Jeidem Fall« – Tolouse Low Trax

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2012

[genres]

The Night Just Keeps Coming In – Dakota Suite

Chris Hoosens letztes Album »The End Of Trying« kam komplett ohne Gesang und Gitarren aus und lebte von schwermütigen Klavierakkorden und Cellotönen. »The Night Just Keeps Coming In« versammelt jetzt Versionen, Bearbeitungen und Remixes zwischen Neo-Klassik und elektronischer Musik dieses Materials. Efterklang-Mitarbeiter Peter Broderick, Hauschka, Greg Haynes und Elegi bleiben im Neo-Klassik-Umfeld, abstraktere Bearbeitungen kommen…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2010

[genres]

»s/t« I »substantial« – Poto & Cabengo I Hauschka

Jens Massel und Michael Gramm aka Poot & Cabengo bewegen sich durch abwechslungsreiche Musiklandschaften. Gesät wurden einst Knarz und Knister, geerntet wird jetzt mit richtigen Instrumenten: Musik, die bei Folk und Country (»Parkland«, »The Wanderers‘ Song«) genauso andockt wie bei elektronischer Musik und Jazz (»Fifty k’s«, »Sterretjes«). Manchmal vermischt sich das alles in einem Song…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

23.11.2004

[genres]

»Leichtmetall« – Leichtmetall

»Schaurig und schön ist das Ziel.« Rumoren im Aufzugsschacht, leise durchbrochen nur von einem verwehten Glockenspiel, seine Herkunft nicht feststellbar. Tür geht auf. Nach Eintritt Auffahrt, das Glockenspiel ist jetzt lauter, klarer. Es ist da, in der Kabine. Rundherum ist es dunkel, nur ein bläulicher Schimmer zeigt an, dass hier irgendwo jemand fernsieht, wahrscheinlich »Twin…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

05.08.2004

[genres]

»Dawn« – Pascal Schäfer

Nach der feinen, ein wenig untergegangen, aber allgemein für gut befundenen »Melody Expresss«-Ep nun also der erster Langspieler auf Karaoke Kalk. Pascal Schäfer, Multi-Instrumentalist und, logisch, Dj, bleibt sich treu und dem weiten Feld der entspannteren Instrumentalmusik verpflichtet. Das Spektrum wird dabei möglichst weit ausgedehnt: Filigrane Elektronik trifft auf Jazz trifft auf Ambient, dezent angedachter…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

[genres]

Dreams Top Rock – Pluramon

»It’s a beautiful day for a lie.« Mit dieser schon fast programmatischen Textzeile beginnt die erste Nummer der Neuen von Pluramon. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde diese Zeile verstörend, ein Gefühl, das sich folglich durch die ganze CD ziehen wird. Formal gesehen, hat man es mit einem im…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

18.02.2004

[genres]

Liberation Von History – Wechsel Garland

Nach der auf Samples basierenden 98er-Platte unter dem Namen Wunder veröffentlicht Jörg Follert aka Wechsel Garland nun ein Album, das in eine komplett andere Richtung geht und weitgehend ohne Samples auskommt. Angesichts zunehmender Vorhersehbarkeit und Beliebigkeit diverser Indietronic-Acts wirkt dieser Schritt zu handgemachtem Sound äußerst erfrischend und konsequent. Auf »Liberation Von History« ist Follert nicht…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

[genres]

Northern Classic – Donna Regina

Der Titel »Northern Classic« ist ziemlich Programm – meint man mit nördlich unter anderem Musik wie jene von Björk und diverses Elfenzeugs wie Múm oder Sigur Ros. Mein musikalischer Habitus sagt mir, dass das Ding hier als langweilig zu empfinden und somit negativ zu besprechen wäre. Unnötige, schon oft gehörte Weichspülersounds, dazu eine zerbrechliche Frauenstimme,…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2002

[genres]

Kids With Sticks – Kuchen

Frau Meriel Barham kommt aus Leeds und macht Musik unter dem Namen Kuchen – wäre ja interessant zu hören, wie die das auf der Insel aussprechen. Irgendwie könnte man das hier als Kuschel-Electronica bezeichnen, tun wir aber dann doch nicht. Ist halt bei aller harmoniesüchtigen Fragilität schon komplex und hinterhältig, obwohl sehr entspannt. Vielleicht ist…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

[genres]

Unser – Hausmeister

Musik aus Köln kann einen dieser Tage – also auch außerhalb der geschätzten Elektronik-Muster – um den Finger wickeln. Im konkreten Fall haben wir es mit einer bezaubernden, von einem konstanten Gefühl leichter Wehmut getragenen Hinterhofpizzalauben-Version von Post-Rock mit einem mehr oder weniger abstrakten Hang zu Früh-80er-Synthiepop zu tun. Die einzige vorhandene Information (der Zufall…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Nach oben scrollen