Donna Regina

Northern Classic

Karaoke Kalk

Der Titel »Northern Classic« ist ziemlich Programm – meint man mit nördlich unter anderem Musik wie jene von Björk und diverses Elfenzeugs wie Múm oder Sigur Ros. Mein musikalischer Habitus sagt mir, dass das Ding hier als langweilig zu empfinden und somit negativ zu besprechen wäre. Unnötige, schon oft gehörte Weichspülersounds, dazu eine zerbrechliche Frauenstimme, was soll das? Keine Ahnung was das soll oder wer das braucht, aber da ist der Konjunktiv von eben, »wäre«. Denn diese Platte ist einfach wunderschön! Wintermusik par excellence, wahlweise auch Badewannen- oder Kuschelmusik – wobei das Donna Regina jetzt nicht zur reinen Gebrauchsmusik degradieren soll. Downbeats, manchmal housige Anklänge, dazu jede Menge analoges Instrumentarium wie Schlagzeug, Gitarre, oder Synths – und alles schön wattig abgemischt. Wie es Instrumentierung und Gesang vermuten lassen, ist das oft in der Nähe von »Songs«, aber immer mit »Track« im Hinterkopf, schön fließend eben. Der Titelsong ist eigentlich ein potentieller Hit, ebenso das wunderschön-traurige »Blue (happy without you)« – mal abwarten, was draus wird, hätte sich schon mehr als nur den Staus eines Insider-Tipps verdient.

>> www.karaoke-kalk.net