Placeholder_Rezensionen
Hausmeister

Unser

Karaoke Kalk

Musik aus Köln kann einen dieser Tage – also auch außerhalb der geschätzten Elektronik-Muster – um den Finger wickeln. Im konkreten Fall haben wir es mit einer bezaubernden, von einem konstanten Gefühl leichter Wehmut getragenen Hinterhofpizzalauben-Version von Post-Rock mit einem mehr oder weniger abstrakten Hang zu Früh-80er-Synthiepop zu tun. Die einzige vorhandene Information (der Zufall hat sie mir geflüstert) ist, dass sich der Bassist der Kitty-Yo-Band Go Plus hinter dem Projekt Hausmeister verbirgt, und dieser letzten Herbst schon eine Platte unter diesem Namen auf Karaoke Kalk veröffentlichte. Das eigenwillig-stylische Plattencover signalisiert Zurückgezogenheit und Anonymität, wirkt im selben Moment aber ziemlich anziehend; für die Musik gilt ähnliches. Außerdem erinnert sie mich in manchen Momenten entfernt an eine subtilere und eigensinnigere Version früher Instrumentalstücke der NDW-Gruppe Rheingold – und Fehler ist das keiner!

Home / Rezensionen

Text
Gerhard Stöger

Veröffentlichung
01.05.2001

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen