Placeholder_Rezensionen
Pascal Schäfer

»Dawn«

Karaoke Kalk

Nach der feinen, ein wenig untergegangen, aber allgemein für gut befundenen »Melody Expresss«-Ep nun also der erster Langspieler auf Karaoke Kalk. Pascal Schäfer, Multi-Instrumentalist und, logisch, Dj, bleibt sich treu und dem weiten Feld der entspannteren Instrumentalmusik verpflichtet. Das Spektrum wird dabei möglichst weit ausgedehnt: Filigrane Elektronik trifft auf Jazz trifft auf Ambient, dezent angedachter Techno wird mit exotischem Geklimper verkabelt. Wenn nun der nach Fortschritt sich sehnende Mensch meint, rufen zu müssen: »Altbekanntes Rezept!« , dann hat das natürlich seine Berechtigung. So wunderbar zusammen gerührt aber wie auf »Dawn« hört man das Ganze eher selten. Auch wenn einige Sounds etwas zu penetrant die Gefühle »Hawaii« und »Sehnsucht« evozieren, ist das keine Musik, zu der man sich im Ledersessel fläzend den einen oder anderen Erdbeer-Daiquiri gönnt. Zart verstolperte Beats und die enorme Dichte dieser Platte machen der Lounge den Garaus, und die trotz aller Tiefe versprühte Leichtigkeit lässt über Schwachsinn verbreitende, kraftwerk-mäßige Roboter-Stimmen und einige wenige zu grobe Schlenker in Richtung Easy-Listening gerne hinweg sehen. So was könnte einem sonst schon mal den Tag verderben.

Home / Rezensionen

Text
Philipp L'Heritier

Veröffentlichung
13.06.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen