Home / Rezensionen

Location Momentum – Eleh

Sparsamer geht’s nicht. Kein Wunder, nennt Eleh doch schließlich Minimal- Urgesteine wie La Monte Young, Terry Riley, Eliane Radigue und Pauline Oliveros als Vorbilder für seine Musik. Seine Kompositionen kommen mit einigen wenigen analogen Synthesizer-Tönen aus und bewegen sich gern im unteren Frequenzbereich. Eleh arbeitet dabei mit Obertönen, Schwebungen und sachten Veränderungen und Verschiebungen an…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2010

Home / Rezensionen

I Smell A Rat – VA

Der weiße Mainstream hatte Anfang der 1950er Jahre wohl gehörig Angst vor der Aggressivität, Sexualität und Lautstärke des Rhythm’n?Blues, hauptsächlich jedoch vor der schwarzen Hautfarbe der Musiker. Um weißen Teenagern diese Musik nahe zu bringen, erfand ein Radio-DJ den neuen Begriff »Rock’n‘ Roll« für die gefährlichen Klänge. Kurze Zeit später überschwemmten weiße Imitatoren wie Bill…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2010

Home / Rezensionen

The Night Just Keeps Coming In – Dakota Suite

Chris Hoosens letztes Album »The End Of Trying« kam komplett ohne Gesang und Gitarren aus und lebte von schwermütigen Klavierakkorden und Cellotönen. »The Night Just Keeps Coming In« versammelt jetzt Versionen, Bearbeitungen und Remixes zwischen Neo-Klassik und elektronischer Musik dieses Materials. Efterklang-Mitarbeiter Peter Broderick, Hauschka, Greg Haynes und Elegi bleiben im Neo-Klassik-Umfeld, abstraktere Bearbeitungen kommen…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2010

Home / Rezensionen

Phase – Jason Kahn And Jon Mueller

Jon Mueller arbeitet live mit Gongs und Audio-Aufnahmen von Gongs, Jason Kahn mit analogen Synthesizern an Soundverbindungen, bei denen der Hörer irgendwann nicht mehr weiß, wer für welchen Klang verantwortlich ist. Das passiert auch beim Hören dieser Aufnahmen, die live entstanden und später im Rechner bearbeitet wurden. Anfangs stehen die Gong-Sounds klar im Raum, später…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2010

Home / Rezensionen

Rebirth – A Carl Craig Production – Tribe

The Tribe ist ein 1971 von Posaunist Phil Ranelin und Saxofonist Wendell Harrison gegründeter Verbund von Band, Label und Magazin, der sich ähnlich wie die Association for the Advancement of Creative Musicians in Chicago für Detroits schwarze musikalische und politische Selbstbestimmung einsetzte. Musikalisch verknüpften sie dabei freien und spirituellen Jazz mit Soul, Funk und Post-Bop….

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2010

Home / Rezensionen

Music For Empty Spaces // Bridge Carols – @C // Laura Gibson & Ethan Rose

@C sind die beiden Musiker und Designer Pedro Tudela und Miguel Carvalhais. Ihre Tracks kombinieren Badewannengeräusche mit einer singenden Amsel, Klavierakkorden und dunkel dräuenden Industriesounds. Das Infoblatt spricht von einer Halluzination, einer mystischen Reise. Und genau das ist dieses Album auch: eine klangliche Fantasie ohne Grenzen, eine Collage, die überraschende aber stets stimmige Klangereignisse zu…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2010

Home / Rezensionen

Head Over High Heels – Strong & Female 1927-1959 – Various Artists

In den amerikanischen Screwball-Komödien der 1930er Jahre tauchte ein für Hollywood neuer Frauentyp auf. Dieser war schön und sexy, aber auch stark, selbstbewusst, humorvoll und schlagfertig. Die Streifen handelten von Liebe, Sex war allerdings tabu. Umso mehr leisteten die Dialoge hier in Bezug auf Metaphern, Umschreibungen und Anspielungen. Und es gab viel Musik in diesen…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2010

Home / Rezensionen

Ubiquité – Dominique Bassal

Empreintes Digitales aus Montreal veröffentlicht seit zwanzig Jahren elektro- akustische Musik, Musique Concrète, Tonbandmusik, Akusmatik und Computer-Musik, die auf der Label-Website auch einfach als »Ohrenkino«, Schall-Kunst oder »Organisierter Klang« bezeichnet wird. Die letzten Veröffentlichungen kamen unter anderem von Francis Dhormont, einem seit den 1940er Jahren aktiven Vorreiter der Musique Concrète, Hildegard Westerkamp, Komponistin, Radiokünstlerin und…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2010

Nach oben scrollen