Home / Rezensionen

»Serza« – Alexandr Vatagin

Der in der Ukraine geborene Alexandr Vatagin kam als Jugendlicher nach Österreich, wo er sich bald mit den völlig falschen Leuten einließ. Anstatt mit Anzug und Krawatte um die Häuser zu ziehen, ein Jus-Studium abzuschließen, ein paar Millionen zu veruntreuen oder Schlagerstar zu werden, entschied er sich für die elektroakustische »Szene«. Es ist nicht überliefert,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2013

Home / Rezensionen

I Smell A Rat – VA

Der weiße Mainstream hatte Anfang der 1950er Jahre wohl gehörig Angst vor der Aggressivität, Sexualität und Lautstärke des Rhythm’n?Blues, hauptsächlich jedoch vor der schwarzen Hautfarbe der Musiker. Um weißen Teenagern diese Musik nahe zu bringen, erfand ein Radio-DJ den neuen Begriff »Rock’n‘ Roll« für die gefährlichen Klänge. Kurze Zeit später überschwemmten weiße Imitatoren wie Bill…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2010

Home / Rezensionen

2010 – VA

Konsolidierung perfekt. Warp, das englische Electronic-Wegbereiter-Label stocherte ein bisschen hilflos im Trendwasser der letzten Jahre, kassierte lustlos mit Maximo Park am BritPop mit, konnte sich nicht richtig für den MicroBeat-Hype entscheiden (nachträglich sehr weise), während der Nachwuchs mit den langsam verblassenden Granden Autechre und Aphex Twin nicht mithalten konnte. Jetzt galoppiert die hauseigene Spielfilmproduktion zur…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2010

Home / Rezensionen

Mandarinenträume – VA

Eine wahrhaft außergewöhnliche Entdeckung machte der Musikjournalist Florian Sievers, als er bei einem IKEA-Besuch auf eine Schallplatte mit elektronischen Soundexperimenten aus der DDR stieß, die als Dekoration angebracht war. Intensive Recherchen und viele erhellende Gespräche mit Beteiligten später stellt er nun eine Compilation aus den gefundenen Schätzen vor, herausgebracht auf dem an dieser Stelle schon…

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2010

Home / Rezensionen

»Protestsongcontest 2004 – 2007« – VA

Bürgerkrieg in Österreich? Gar nicht so lange her. Der aus der Sozialdemokratie hervorgegangen und paramilitärisch organisierte Republikanische Schutzbund lieferte sich im Februar 1934 heftige Kämpfe mit der vom austrofaschistischen Regime eingesetzten Heimwehr. Insgesamt an die 200 Menschen starben. Auch die Besetzung des Wiener Rabenhofes forderte Tote. Einem der Schutzbündler, Koloman Wallisch, standrechtlich hingerichtet, wurde eben…

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2008

Home / Rezensionen

»Spella präsentiert: New Trade Order« – VA

Pop und Kommerz. Das ewige Thema. Fad wird es nie. In der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit fand sich letztes Jahr ein Artikel des Goldenen Zitronen-Mitglieds Ted Gaier, in dem er anhand der Großveranstaltung Jägermeister Rock:Liga (mit dabei etwa Eskobar, Moneybrother, Mediengruppe Telekommander, Zoot Woman) eindringlich schildert, wie die Musikszene unheilvolle Allianzen mit dem Kapital eingeht….

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2008

Home / Rezensionen

»ASPHALT!« – VA

Die Alte Gerberei in St. Johann in Tirol versteht sich als Drehscheibe der zeitgenössischen Populärmusik inmitten des alpinistischen Freizeitwahns. Neben Seminaren, Filmvorführungen und Kabarett wird da der lokalen Jugend eine Bühne geboten, deren Wert ein Großstädter wahrscheinlich kaum abschätzen kann. Trotzdem weiß ich nicht so recht etwas mit dieser Sammlung von 33 Live-Aufnahmen, die dort…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2008

Home / Rezensionen

»Jazzed Up – Dance« – VA

Eine fette Ladung feuert diese CD ab: Mehr als 82 Minuten Jazziges, das immer die Verbindung zum Pop sucht. Vieles ist bekannt: Etwa Les McCanns »Watermelon Man« oder »Fever«, hier in der Version von Sarah Vaughn. Oder Wes Montgomerys swingende Interpretation des Klassikers »California Dreaming«, die in ihrer Coolness zu überzeugen weiß. Außerdem vertreten: Terry…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2008

Home / Rezensionen

»O.S.T. My Blueberry Nights« – VA

Eigentlich ist es ein bisschen schwierig Soundtracks zu beurteilen, die nicht nur aus Originalkompositionen bestehen. Des Öfteren findet sich da ein Sammelsurium von unterschiedlichen Werken, die im filmischen Kontext wirken, aber im Nebeneinander auf einem Album mitunter »schwer verdaulich« sind. Es stellt sich auch die Frage, ob so ein Soundtrack ein Kinoerlebnis nachträglich noch einmal…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2008

Home / Rezensionen

»2 For 1 World« – VA

Eine Doppel-CD allererster Güte liefert Connection Cultures rechtzeitig vor Weihnachten ab. »2 For 1 World« ist eine musikalische Weltreise, auf der noch Territorien zu entdecken sind: Etwa die aus Guizhou (Süd-China) stammende tolle Sängerin Linna Gong, die Mitglied des Chinese National Traditional Orchestra war und mit ihrem von Lao Luo komponierten Beitrag musikalische Traditionen in…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2007

Home / Rezensionen

»Heartbeat Releases« – VA

Studio One war das größte Label der 70er Jahre in Jamaika. Sir Coxsone Dodd, der Boss dieses Labels ist im Jahre 2004 verstorben. Heartbeat ist das Label, das die Rechte für die Wiederveröffentlichung des Studio-One-Katalogs hat. Deswegen sind viele Wiederveröffentlichungen von einigen alten Alben der Studio-One-Ära in jedem Reggae-Shop zu finden. Seit letztem Sommer haben…

TEXT
Frank De Carvalho
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2007

Home / Rezensionen

»Natural Mystic Reggae« – VA

Diese DVD ist kein Live-Konzert, sondern mehr ein Reggae-Dokumentarfilm. Eigentlich sind es zwei Filme, die von zwei Journalisten der französischen Reggae-Zeitschrift »RAGGA« gemacht wurden. Die erste DVD »Une Ballade Jamaïcaine« (ein jamaikanischer Spaziergang) führt uns direkt in das jamaïkanische Ghetto um herauszufinden was aus dem Marley-Erbe geworden ist und wie die Reggae-Musik sich auf der…

TEXT
Frank De Carvalho
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2007

Home / Rezensionen

»BPC Camping Compilation 03« – VA

Mit dieser dritten Label-Compilation beweist Ellen Allien wieder mal eindrucksvoll, wo sie mit ihrem Label steht, nämlich ganz vorne mit dabei. Alle Tracks wurden exklusiv für diese CD produziert. Die alten Hasen Sascha Funke und Paul Kalkbrenner frickeln gewohnt gekonnt dahin, minimal und straight. Modeselektor machen das, was sie am besten können: Spaß. Tomas Andersson knallt eine…

TEXT
Philipp Waltner
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2007

Home / Rezensionen

»Play! 01 by Oliver Huntemann« – VA

Hier wieder eine Live-Session nach meinem Geschmack! Oliver Huntemann startet mit »Play! 01« seine neue Compilation-Reihe und das hier kann man wirklich einen würdigen Start nennen. Er hat einen untrüglichen Geschmack für schöne, minimale Schwebe-Tracks, und er hat vor allem ein Gespür für etwas, was schon Cicero und die alten Römer als Zaubertrick für die…

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

29.05.2007

Home / Rezensionen

»Berlin Insane IV« – VA

Die vierte Edition der Compilation-Reihe bringt wieder einen aktuellen Überblick über die pulsierende Berliner Musikszene. Das gleichnamige Festival versammelt Punks, Future Rocker, weirde Elektronik und Breakbeat-Artisten. Auf der Doppel-CD findet man dann auch eine illustre Schar von bekannten Namen wie N.U.Unruh, Ascii Disko, Jammin Unit oder Peaches und T.raumschmiere neben unbekannteren Leuten wie Pink Grease,…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2007

Home / Rezensionen

»1967« – VA

15 Tracks mit Bezug auf das 67er-Jahr versammelt der Sampler des weststeirischen Labels Pumpkin Records und man nähert sich mit Ehrfurcht oder Ironie an Evergreens und Geheimtipps. Die Neuinterpretationen machen es möglich auch den totgespieltesten alten Hadern wieder anhörbar zu machen – etwa wenn Clemens Haipl »All You Need Is Love« in elektronica umwandelt. Das…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2007

Home / Rezensionen

»Paris« / »Turkish Groove« – VA

Vergleichbar mit dem US-amerikanischen Süden ist die Türkei durch ihre geographische Lage zwischen Asien und Europa ein kultureller Melting Pot. »Turkish Groove« setzt sich damit auf hervorragende Weise auseinander und die Putumayo-Groove-Reihe fort. Spätestens seit den 1990er-Jahren haben türkische Popmusiker den Crossover zwischen Tradition und Moderne versucht. So blubbern hier die Beats sehr leicht dahin…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

05.01.2007

Home / Rezensionen

»Creative Outlaws« – VA

»Creative Outlaws«. Eine interessante Compilation an verschiedensten Musikern und Songs, die wohl nicht die übliche Love&Peace-Perspektive der 1960er zeigen möchte. Gleich der erste Song führt uns in diesen anderen Blickwinkel ein. Jimi Hendrix gibt mit seiner eigenen Interpretation der amerikanischen Nationalhymne gleich vorweg den Ton der Generation an. Aggressiv und leidenschaftlich möchte er wahrscheinlich nur…

TEXT
Sheyda Malek
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2006

Home / Rezensionen

»Tranquilo The Winter Island Lounge Mix by Sin Plomo« – VA

Ohne jetzt als engstirnige, intolerante Electro-Schlampe gelten zu wollen, empfehle ich ja prinzipiell doch, von »Lounge-Mixen«, die mit dem Attribut »gefühlvolle Jazz-, Deep-House- und Latin-Einflüsse« und womöglich noch mit der Drohung »Ibiza« versehen sind, eher Abstand zu nehmen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, war geduldig und tolerant und habe versucht, dieser neuen, x-ten Version…

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2006

Home / Rezensionen

»HymneAN« – VA

Nach Themenkompilationen etwa zu Heimat und Liebe haben die Sampler-erprobten Leute von pumpkin records diesmal die Hymne als Vorgabe gewagt! Doch das Ergebnis kann sich hören lassen. HymneAN ist eine gelungene Mischung, die glücklicherweise nur wenig mit herkömmlichem Pathos gemein hat. Politische Statements stehen privaten Bekenntnissen gegenüber, Covers alternieren mit Eigenkompositionen: Dabei darf die Internationale,…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2006

Home / Rezensionen

Insurgent Country – VA

»Insurgent Country« nennt sich diese CD. Der Englischunkundige schlägt im Wörterbuch nach und findet »aufständisch, rebellisch«. Glaubt man deshalb, diese CD würde zum Beispiel Countrystücke aus irgendeiner Offszene versammeln, hat man sich auch schon getäuscht: Was mit einem schönen, dick auftragenden Instrumentalstück der Sadies ansprechend beginnt, wird mit einem allzu lieblichen Cover von »Green, Green…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2004

Nach oben scrollen