[genres]

»Protestsongcontest 2004 – 2007« – VA

Bürgerkrieg in Österreich? Gar nicht so lange her. Der aus der Sozialdemokratie hervorgegangen und paramilitärisch organisierte Republikanische Schutzbund lieferte sich im Februar 1934 heftige Kämpfe mit der vom austrofaschistischen Regime eingesetzten Heimwehr. Insgesamt an die 200 Menschen starben. Auch die Besetzung des Wiener Rabenhofes forderte Tote. Einem der Schutzbündler, Koloman Wallisch, standrechtlich hingerichtet, wurde eben…

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2008

[genres]

»Spella präsentiert: New Trade Order« – VA

Pop und Kommerz. Das ewige Thema. Fad wird es nie. In der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit fand sich letztes Jahr ein Artikel des Goldenen Zitronen-Mitglieds Ted Gaier, in dem er anhand der Großveranstaltung Jägermeister Rock:Liga (mit dabei etwa Eskobar, Moneybrother, Mediengruppe Telekommander, Zoot Woman) eindringlich schildert, wie die Musikszene unheilvolle Allianzen mit dem Kapital eingeht….

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2008

[genres]

»Hiding Inside The Horrible Weather« – My American Heart

Mit 19 darf man in den Staaten offiziell Clubs besuchen und legale Drogen konsumieren. Was eigentlich heißt: Für sein Leben ist man schön selbst verantwortlich. Dass die vier Burschen von My American Heart aber gerade mal neunzehn Jahre sind, sollte in der Bewertung ihres konventionell-braven Adoleszenten-Rocks dennoch milde stimmen. Wenn sie ihr jugendlicher Übermut dereinst…

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2007

[genres]

»Bum Steer« – Dm Bob & Country Jem

Dm Bob & Country Jem sind Country-Rock`n’Roll-Punk dass es nur so tscheppert und kracht. Hinter dieser duseligen Namensgebung versteckt sich Bob Tooke – ein aus Louisiana stammende Garage-Haudegen – und der Pogues-Mitbegünder Jem Finer, wohnhaft in London. Und sie verpassen dem Southern Folk eine anständige Ohrfeige und haben auch vor Cajun, Bluegrass und Tex-Mex original…

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2005

[genres]

»The Dangermen Sessions Vol. 1« – Madness

Die englischen Ska-Pop Formation Madness ist zurück. Ergraut sind sie, über die Würde lässt sich streiten. »One Step Beyond« hat sicher seine Berechtigung gehabt. Auch »Our House« war für Popverhältnisse durchaus stilsicher. Die Stilsicherheit hat sie auch in der vorliegenden Dangermen-Session nicht ganz verlassen, in der sie sich ausschließlich auf All Time-Klassiker der Reggae/Ska-Geschichte verlassen….

TEXT
Tiz Schaffer
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2005

Nach oben scrollen