[genres]

»ASPHALT!« – VA

Die Alte Gerberei in St. Johann in Tirol versteht sich als Drehscheibe der zeitgenössischen Populärmusik inmitten des alpinistischen Freizeitwahns. Neben Seminaren, Filmvorführungen und Kabarett wird da der lokalen Jugend eine Bühne geboten, deren Wert ein Großstädter wahrscheinlich kaum abschätzen kann. Trotzdem weiß ich nicht so recht etwas mit dieser Sammlung von 33 Live-Aufnahmen, die dort…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2008

[genres]

»Dreams Are My Reality« – Louie Austen feat. Señor Coconut And His Orchestra

Was die Herren Austen, Coconut und Christopher Just dazu verleitet hat, dieses Schmalzfass, das wie die Büchse der Pandora seit 1981 schlecht verschlossen im kollektiven Unbewussten herumgepoltert ist, wieder zu öffnen, soll einfach die Zuneigung gewesen sein zum Soundtrack einer Generation von Teenies, die entsetzt auf ihre erstmals feuchten Hosen aufmerksam wurden. Jedoch, so bleibt…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2008

[genres]

»Build A Nation« – Bad Brains

Nach der etwa zwanzigsten Wiedervereinigung der Bad Brains darf man sich also wieder einmal die an sich schon unterhaltsame Konfrontation von Hardcore-Punk und Dub zu Gemüte führen, ein Rezept, das sie zuletzt ja über Bord geworfen haben, als sie auf der vorigen Platte nur noch Letzteres spielen wollten. Nicht ganz überraschend allerdings, denn H.R., der…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2007

[genres]

»Blackhawks Over Los Angeles« – Strung out

Fix und fertig, was ja der Bandname bedeutet, genauso fühl ich mich nach dem Durchhören dieser Platte. (Und kann mich der Assoziation nicht erwehren, der Herztod des früheren Bassisten hat was mit dem Stress hier zu tun.) Zur vorläufigen Beruhigung: Es bleibt alles beim Alten – Punk und Pop und ein Hauch von Metal. Nuancen…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2007

[genres]

»Sheer Hellish Misma« – Kevin Drumm

Track 1: (13:01) Mit einem ausführlichen, sympathischen Brummen eröffnet Kevin Drumm sein Machwerk. Er winkt uns zu: »Hallo! Hier kommt der Re-Release meines 2002er-Albums!« Er lässt sich Zeit. Der Prolog: Ein großes An- und Abschwellen. 2. (3:32) Dann: Scharfer Kontrast. Hartes digital signal processing in Baritonlage hypnotisiert uns. 3. (19:57) Wir befinden uns im Maschinenraum…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

08.07.2007

[genres]

»Fertile« – KK Null

Das weiße Rauschen ist der Tinnitus auf der Höhe der gesellschaftlich-technologischen Entwicklung und KK Null einer der prononciertesten Prediger eines Zurück-zur-Natur. Nach der menschheitsgeschichtlichen Entwicklung von der Buschtrommel über die Stradivarius und die Stratocaster (KK ist ja als Gitarrist bekannt geworden) und der Befreiung selbst von der Dissonanz legt er hier wieder Zeugnis ab von…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

Nach oben scrollen