Komposition als Inspiration: »›In C‹ Mali«

Fünfzig Jahre »In C«: Die bislang luftigste Interpretation von Terry Rileys Minimal-Music-Klassiker kommt aus Bamako (Mali). With a little help from Damon Albarn. Anlass für einen Hörparcours mit ein und derselben Komposition in verschiedenen Erscheinungsformen.

Original in skug #102, 4-6/2015

TEXT
Fritz Ostermayer
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2015

»Information Overload« – Alien Sex Fiend

Einklinken ins Fiendland! Modemtöne schrillen und nach ein paar Takten krakeelt die wohlbekannte Stimme von Nik Fiend durch die Boxen. ASF sind nach sechs Jahren back from the grave. Im Jahr 22 ihres Bestehens geben sich die Fiends genauso zeitunangepasst wie eh und je: Das neue Elaborat des Ehepaars Fiend füllt jene Lücke, die nach…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.08.2013

»s/t« – Monkey Cup Dress

Man könnte annehmen, dass so ein Job bei einer Label-Presseabteilung recht easy-cheasy sei, oder? Die beiden Däninnen Line Felding und Sidse Holte werden uns per Presseaussendung als das »Klischee des musizierenden Skandinaviers« hingeschmissen (Nein, beide Damen sind astreine Frauen, ist kein Gendercrossing oder -hopping dabei). Ihre Musik sei, nun ja: »Kammerpop.« Aber: »Wer weiß.« Und…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2013

»Loyal« – Heathered Pearls

Heathered Pearls ist das Alias des Musikers Jakub Alexander, DJ und Begründer des Labels Moodgadget. Für »Loyal«, dem Nachfolger von »Polite Isle« (Ghostly) vom letzten Jahr, gräbt sich Alexander tief in die unendlichen Weiten zwischen Klangkunst, Electronica und abstraktem Techno. Es ist eine sehr persönliche CD geworden, in den Linernotes spricht Alexander davon, dass »Loyal«…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2012

»I Can See The Future« – Eleni Mandell

»I knew in my heart it would not last forever, but forever is a long, long time.« – Seit einer Dekade gilt Eleni Mandell als Singer/Songwriter-Juwel und Geheimtipp der Independent-Musikwelt Nordamerikas. Nicht unähnlich Tom Waits, dessen Kumpane Chuck E Weiss anfangs ihr Mentor war, könnten Mandells Songs gut aus einer Pre-Rock-Ära stammen. Mit »I Can…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2012

»Kinshasa One Two« | »Appia Kwa Bridge« – Drc Music

Die dritte Welt ist eine synthetische Konstruktion. Die Globalisierung ist zur Wurzelfräse mutiert und der digitale Pürierstab simuliert die Weltenverschmelzung. Nach der Post-Manu -hao-Matrix einer neuen World Music Ende der 1990er wächst der Friendly Takeover afrikanischer, südamerikanischer und asiatischer Rythmen zunehmend in die Mitte des West-Verständnisses von der glamourösen, allpräsenten Ware. Anders: Was gestern noch…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2012

»What Do You Believe In« – Botanica

Da soll noch einmal jemand sagen, Rock’n’Roll sei Unkultur. Hatte sich in den 1970ern noch das Alan Parsons Project der Volksbildung beflei&szligigt, indem es Konzeptalben über Edgar Allen Poe und Isaac Asimov veröffentlichte, so waren es in den 1980er Jahren die britischen Metaller von Iron Maiden, die neben der Stromgitarre manchmal auch zu den Gedichten…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

17.03.2012

»Wish I Was Here« – Micatone

Sie lullt mich ein, die soulig-samtige Weichspülerstimme von Lisa Bassenge. Durch die Orgel im Hintergrund habe ich das Gefühl einen Zeitsprung gemacht zu haben. Wir befinden uns am Beginn der 1960er Jahre und ich bin in einem Film von Norman Panama mit Musik von Robert Farnon. Ebenso gut könnte ich auf einer Hollywoodschaukel sitzen und…

TEXT
Renée Livia Albert
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2012

»Goods« – Edda Magnason

Amazing and demanding album, a rare opus, absolutely achieved and complete (meaning you could actually only listen to it and don’t look for other albums a serious while, I would at least). Great music, arrangements, songs, feeling. Like some new colors for your living room you ignored still before, one that affects your home hours…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2011

»Make Overs« – Claude Van Stroke

Das Remixgewerbe als das Verschmieren eines Make-Up zu definieren ist schon mal ein sympathischer Zug. Remixologische Dünnbrettbohrungen gibt es eh genug, also wieso statt geheimniskrämerischen Bluffs nicht einfach die Karten offen legen. Claude Van Stroke macht eh, wofür er bekannt ist: Spagatübungen zwischen illegalen Kellerparties und von Getränkeherstellern gesponserten Rambazamba-Aufläufen. Das geht meist gut, lehnt…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2011

»Intimacy« – Venus In Flames

Aus Belgien stammt diese hoch gelobte Combo, die auch schon als »die besseren Coldplay« bezeichnet worden ist. Tatsächlich entfalten Venus In Flames vom ersten Lied an ein besonderes Flair, dem man sich nur schwer entziehen kann: Liebevoll gefertigte Popstücke, mit jeder Menge Chorgesang und schönen, eingängigen Melodien – akustische Gitarren bekommen mittels Piano eine dickere…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2011

»Crooks And Lovers« – Mount Kimbie

Im Grunde genommen steuern Mount Kimbie mit »Crooks And Lovers« auf ein Areal zu, das jenseits des landläufigen Dubstep-Gebiets liegt. Nicht dort, wo die tiefen Basement-Bässe gewittern oder die rumsigen Kickdrums schlagen, sondern eher ein bisschen südlich davon. Heiter bis folkig die Aussicht auf Fetzen, die fetzen, auf Mädchen, die sü&szliglich-beleidigt vor sich hin jauchzen…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2011

The Introduction – Beatundercontrol

Diese Grüße von Bill Laswell kommen aus Schweden. Der dort renommierte Bassist Ulf »Rockis« Ivarsson richtet sie aus. Hätte Laswell nicht selber schon »Dubchamber 4« auf den Markt gebracht, so könnte diese Platte für den Nachfolger von Nummer 3 jener feinen Serie gehalten werden. Man sollte aber nicht meinen, dass hier abgekupfert wird – Beatundercontrol…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

18.11.2003

Nach oben scrollen