Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Tanz den Mussolini – Wider die destruktiven Todesanbeter in Paris

Musik erzeugt eine lebendige, antidestruktive Kraft, die »Reinheitsfanatiker« und destruktive Spielverderber fürchten. Sogar wenn die Band Eagles of Death Metal heißt. Das musste in Paris in einer Konzerthalle bestraft werden.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Say Hello, Wave Goodbye

Dear skug-Readers,

aus wirtschaftlichen und redaktionsinternen Gründen hat skug – Journal für Musik, das im Oktober 1990 zum ersten Mal erschien, nach 25 Jahren und 104 Ausgaben seine Erscheinungsform als Printmedium eingestellt. Danke, dass Ihr Euch so lange unseren »Strom für die Birne« gegönnt habt.

skug #104, 10-12/2015 ist nach wie im wohlsortierten Zeitschriftenhandel in Österreich und Deutschland erhältlich. Spätestens im Jänner werden Teilrückzahlungen aus laufenden Abos erfolgen bzw. optional Restbeträge mit CD-Prämien abgegolten.

skug-Backissues können via abo@skug.at bzw. skug/shop weiterhin bestellt werden. Bitte um Angabe der jeweiligen skug-Ausgabe(n) und Versandadresse. Dann erfolgt Kontaktaufnahme bezüglich jeweiliger Kosten.

skug.at wird selbstverständlich weiterbestehen!

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Roundtable: Pop Over & Out? Musik-Events / skug meets Elevate

Roundtable + Diskussion: Musik-Events als kulturpolitische und popkulturelle Praktiken

Auftakt zum heurigen Diskursthema des Elevate Festivals »Creative Response« und der skug-Live-Veranstaltungen zur 25-Jahres-Ausgabe. Mit Präsentationen des Buches »Ein Handbuch Für Morgen – A Manual For Change«, das auf zehn Jahre Elevate zurückblickt, sowie des skug-Magazins #104.
Anschließend Party mit skug Soundsystem feat. Inou Ki Endo und Dent 

Samstag, 3.10. ab 20:30, Forum Stadtpark, Stadtpark 1, Graz

[Update 20.10.: Ein Artikel über den Abend hier.]

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Biennale Venedig 2015

Die Biennale Venezia 2015 wurde Anfang Mai unter dem Motto »All the World’s Futures« eröffnet. Sie findet in den Gärten, den Giardini, und deren Länderpavillons, in einer Messehalle auf dem Gelände der Arsenale sowie in den Palästen Venedigs statt. Der künstlerische Leiter Okwui Enwezor lud zur 56. Edition über 140 Künstler aus aller Welt ein und schuf eine anregende, kurzweilige und durchwegs politische Schau im Arsenale. Ein Rundgang.

TEXT
Klaus Moser
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

»Ein anständiger Mensch hatte Widerstand zu leisten«

Sandleiten-Chronik
Erinnerungen an zwei Widerstandskämpferinnen

»Das waren keine englischen Fallschirmspringer, das waren Österreicher«, protestiert Peter Schwarz am Telefon. Frau Roubicek, die Schulfreundin seiner Mutter, hatte sich nicht ganz richtig erinnert (vgl. »Man kann es nicht gut machen«).
Anna und Jutta Vitek gerieten ins Gestapo-Verhör – im ehemaligen Hotel Métropole am Morzinplatz, das heuer Erinnerungsschauplatz des Festivals Into The City war -, weil sie Fallschirmspringer im Sandleitenhof versteckt hatten. Peter Schwarz, der Sohn beziehungsweise Enkel der beiden, erzählt vom Widerstand zweier mutiger Frauen.

Peter Schwarz ist Geschäftsführer von ESRA, dem 1994 in Wien eingerichteten psychosozialen Zentrum für NS-Ûberlebende, jüdische Migranten und die jüdische Bevölkerung Wiens. Darüber hinaus ist ESRA Anlaufstelle traumatisierter Flüchtlinge aller Konfessionen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Louises Destinations: Spiral Woman und Drehtüren

Hängende oder schwebende Skulpturen drücken Ambivalenzen und Zweifel aus, sagte die New Yorker Bildhauerin Louise Bourgeois einmal. Im Haus der Kunst in München und bei der Destination Wien sind einige solcher Ambivalenzen zu sehen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Fehlende Gegentöne

Zusammengeschustert: Kommentar zum neuen Wiener Elektronikmusikfestival Electric Spring

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

13.04.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Experimentelle Musik in Aspern Seestadt

Ûber den Horizont Hinaus! Aspern Seestadt! Ein skug-Interview von Nina Prader mit Lona Gaikis, der Kuratorin von »Czirp Czirp«: über die Events HORIZON und NARRATIVES, veranstaltet Anfang 2015 im Kultursalon SALoTTo sowie über die Wahrnehmung von dem Verhältnis zwischen Kunst und urbanem Wohn- und Kulturprojekt am Stadtrand von Wien.

TEXT
Nina Prader
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Bild- und Sounderzeugung statt Theorie: Biennale Venezia

Prisoner Songs, Factory Songs, Performances, neu entstandene Opern: Okwui Enwezor, Direktor des Hauses der Kunst in München, wird dieses Jahr die Art Biennale Venezia sehr lebendig ausrichten. Ein Vorab-Bericht.

Alle Fotos (c) Heiko Kilian Kupries

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

17.03.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Alisa Yoffe: Russische Punks als Abdruck des Universums

»Every bullet you shoot at us becomes a letter« steht über Bleikugeln und Bleilettern. Punks sind als Imagination auf einen Thoravorhang mit dicken, schwarzen Pinselstrichen an die Wand gezeichnet. In »Tales of Two Cities« im Museum am Judenplatz assoziieren KünstlerInnen zu Objekten aus zwei Sammlungen in Moskau bzw. Wien.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

24.01.2015

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

»Sie verteidigte ihre Kinder mit dem Küchenmesser«

Die Sandleitnerin Ingrid Garnitschnig* erinnert sich an die Geschichte ihrer Familie in Kärnten. Ihre Tante wurde von den Nazis verschleppt und in Auschwitz vergast. Garnitschnig lebt sehr gerne in Sandleiten, weil es »ein Widerstandsnest« war, sagt sie im Gespräch mit skug/ SOHO IN OTTAKRING.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

12.08.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Kinder, die auf Knollennasen starren: Pictoplasma Festival

»Character Design« klingt als Aufeinanderprallen von Authentizität und Synthetik nicht allzu einladend, aber at least schön post-digital. Was sich dahinter verbirgt, zeigt seit zehn Jahren das Berliner Festival Pictoplasma.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Chez Maria

Ein Lehrstück über Xenophobie am Land in Niederösterreich.

TEXT
Bernd Remsing
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

»Ich kann keinen Helden spielen«

Nachdem er als Kind die polizeiliche Verfolgung seines Schutzbündler-Vaters miterlebt hatte, entschloss sich Kurt Wachold in der Nazi-Zeit absolut kein Held zu sein – weder als Widerständler noch als Nazi. Der Feinoptiker schmuggelte sich möglichst unauffällig durch den Austrofaschismus und die Frontzeit. Teil 4 der Zeitzeugengespräche mit Bewohnern des Gemeindebaus Sandleiten.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

»Man kann es nicht gut machen«

Eine junge Sandleitnerin entschloss sich direkt nach dem Krieg und der Shoah einen Auschwitz-Ûberlebenden zu heiraten. Liliane Roubicek wollte »etwas gut machen«. In Sandleiten erlebte sie Antisemitismus mit.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

28.05.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

»Mit Gipshaxen in der Sonne und hingerichtet«

Das lebendige und fröhliche Leben im Kongressbad, in dem sogar getanzt wurde, endete, als ein Gestapo-Mann eine Gruppe von Ottakringer Jugendlichen von der Badeliege weg hinrichten ließ. Der ehemals junge Soldat und ewige Sandleitner Alfred Pietsch erinnert sich.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

»Der Klein Heini war der Held von Ottakring«

An einer Straßenecke des Gemeindebaus in Sandleiten wurden 1945 die zurückflutenden Soldaten entwaffnet. Die ehemaligen Widerstandskämpfer Heli Neuhaus und Paul Vodicka zeigten jetzt im Rahmen von SOHO in Sandleiten besagte Ecke her.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Das Nachleben des Schreibers: Schlingensief-Ausstellung

Wir haben mit Barthes den Autor umgebracht und mit Derrida den Ursprung, aber Christoph Schlingensief ist seit dreieinhalb Jahren tot und er fehlt, er fehlt. Was bleibt, versuchten die Berliner Kunst-Werke in eine Gesamtschau zu pressen. Buchstäblich.

Ausstellungsfotos: Uwe Walter

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

23.03.2014

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Verbotskulturhauptstadt Graz

In den letzten Jahren hat sich das einst stockkonservative Graz zu einem der kulturell spannendsten Orte Mitteleuropas entwickelt. Wenn es allerdings nach der neuen Stadtregierung geht, dann soll sich das bald wieder ändern.

Foto: Kulturzentrum Niesenbergergasse – Garten

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2013

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Istanbul-Revolte: Bilder fahren viel mehr ein

Harte Istanbul-Fotos von polizeilichen Taten, sensationelle Bilder von gewalttätigen Provokateuren und dies beinahe ohne textliche Begleitung? Bilder können in einem textlastigen Medium zu Verwirrung führen, denn sie wirken ganz anders als Sprache.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2013

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Donaukanal Wien: Masterplan zur weiteren Entwicklung?

Eine illuster besetzte Diskussion verschafft darüber Aufklärung. Am Dienstag, 4. Juni 2013, 17 Uhr, BAWAG P.S.K. Contemporary. Elke Krasny, Kuratorin und Stadtforscherin, hat eingeladen und moderiert. Eintritt frei!

Foto: An Observation, JP 2013
Regie: Yoshiki Nishimura
© Yoshiki Nishimura

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2013

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Let’s use animal behaviour to change our world …

Mit Radical Bionics schließt Lars Schmid martialische und friedfertige Ûberlebenskonzepte kurz und propagiert die Schönheit der Ineffizienz.

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2013

Headerimage Placeholder
Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Les Vagues

Les Vagues ça va, ça vient, s’en retournent, puis repartent. C’est régulier, comme qui dirait: stable. J’aime beaucoup lesV agues.

»Toutefois, attention à ne pas se leurrer en pensant que quelque chose est supérieur uniquement parce que different.«

(Ted Greene: »Chord Chemistry«, 1971).

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2012

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Christoph Schlingensief – Meine Angst gehört mir

Wohin führt es, Kunst zum Thema »Angst« zu machen? Christoph Schlingensief ging durch seine Furcht hindurch und erreichte Afrika. Ûber die Suche nach Schutzpersonen, Gottvater und Sohn, den Esel von Jesus und was das alles mit Kunst zu tun hat.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2012

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Wiener Wildwuchs unter Aufsicht

Elke Krasny, Kuratorin der gerade zu Ende gegangenen Ausstellung »Hands-On Urbanism 1850-2012« im Az W (Architekturzentrum Wien) und Stadtforscherin, im Interview über Gartenparzellen als ideologisch zerfurchte Orte.

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

26.10.2012

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Der gro&szlige Schmerz – wie Fremdheit entsteht

Armaturen, innere Klagemauern, gequetschte Räume: In der ersten Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Jüdischen Museum Wien zeigt die Sammlung Pomeranz noch bis 7. Oktober Konzeptkunst, die in erstaunlicher Dichte und Spannung in ein ganz eigenes Konzept eingespannt wird: »Fremde ?berall«.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2012

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Mondo ohne Muschis

Panther-Burns-Rock’n’Roller Tav Falco kredenzt 150 überwältigende Jahre Memphis-Stadtgeschichte.

TEXT
Ana Threat
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Bettler: Der Einbruch der Wirklichkeit

Echte Menschen in realen Körpern mit direkten Wünschen brechen in die geistigen Verdrängungs- und Selbstablenkungsversuche von ÜsterreicherInnen ein. Wer ist fiktiv? Wer real? Hast du einen Euro? Oder hörst du nur Roma Musik?

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2012

Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

Hands-On Urbanism

Elke Krasny, Kuratorin dieser Ausstellung im Az W (Architekturzentrum Wien) sowie Stadtforscherin, im Interview.

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2012

Headerimage Placeholder
Home / <a href="https: / skug.at / k / kultur / ">Kultur< / a> / <a href="https: / skug.at / k / kultur / open-spaces / ">Open Spaces< / a>

(F)ACTA

Je ne comprends jamais aussi bien que lorsque je le savais déjà: »Notant qu’un respect des droits de propriété intellectuelle efficace est essentiel pour assurer la croissance économique dans tous les secteurs d’activité et à l’échelle mondiale« et »Désirant faire en sorte que les mesures et les procédures visant à faire respecter les droits de propriété intellectuelle ne deviennent pas elles-mêmes des obstacles au commerce légitime«. Comprenez-Vous? ACTA, »Anti-Counterfeiting Trade Agreement«, ou l’Accord commercial anti contrefaçon.

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2012

Nach oben scrollen