»The Jungle Planet« – Jeff Mills

Mit »The Jungle Planet« legt Jeff Mills sein fünftes Album vor und liefert gleich eine Science Fiction Geschichte mit, in der er selbst die Hauptrolle spielt. Mit dem Superplaneten und seinen drei Sonnen ist das so eine Sache; mir gefällt Mills‘ subtiler Humor besser, etwa, wenn er uns die Wahl lässt zwischen einem streng limitierten…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2014

»No End Of Vinyl« – Pure

DJ Pure greift sein erstes, komplett digital produziertes und 1999 auf Mego veröffentlichtes Album »the.end.of.vinyl« wieder auf. Dazu hat er zehn KünstlerInnen eingeladen, die Stücke von damals neu zu interpretieren. Entstanden ist – abgesehen von der erfrischend ironischen Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit – ein überraschend zugängliches Album, das auch trotz der Vielzahl an ProtagonistInnen…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

15.01.2014

Mauern aus Luft

Paul Purgas und James Ginzburg von Emptyset haben keine Lust mehr auf Basketball und installieren lieber Boxentürme an seltsamen Orten. Ein Gespräch über Räume zwischen Soundforschung und Clubkultur.

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

23.11.2013

Raum, Wunsch, Rhythmus

Das britische Duo Raime lotet seit 2010 auf dem Label Blackest Ever Black die Ränder von Techno und Industrial aus. Joe Andrews und Tom Halstead im Interview mit skug.

Foto: Martina Nowak

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2013

Verbotskulturhauptstadt Graz

In den letzten Jahren hat sich das einst stockkonservative Graz zu einem der kulturell spannendsten Orte Mitteleuropas entwickelt. Wenn es allerdings nach der neuen Stadtregierung geht, dann soll sich das bald wieder ändern.

Foto: Kulturzentrum Niesenbergergasse – Garten

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2013

Elevate Festival: Drones, Bass & Diskurs @ Graz!

Das heurige Elevate findet vom  23.–27.10. in Graz statt.
Der 24. Oktober im Grazer Minoritensaal ist hosted by skug & hoergeREDE! Live zu erleben sind Dat Politics, Ann Cotten, KAJKYT, Hella Comet und Wrekmeister Harmonies. An den Reglern, die die Welt bedeuten, werkt DJ Marcelle!

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2013

»Footwork Frenzy« EP – Various Artists

Footwork und Juke mittlerweile auch in der Brigittenau. Der erste Release des von Franjazzco betriebenen Labels Footwork Frenzy umfasst acht Tracks, davon fünf von US-amerikanischen Artists sowie jeweils einer aus Japan, England und – ja genau, Brigittenau! Während »Bangs & Works« noch versuchte, die Chicagoer Szene in ihrer Vielfalt zu repräsentieren, orientiert sich »Footwork Frenzy«…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2013

»? Infinity« – The Unused Word

Duzz Down San wurde 2008 gegründet und ist seitdem ordentlich gewachsen: derzeit spannt sich das Netzwerk über Wien, Innsbruck, Graz und Linz. Bei »? Infinity« von The Unused Word ist es guter, moderner HipHop, der sich geschickt durch die Trümmerfelder zwischen Underground und Pop bewegt. Sechs Beats wurden von Artists des Labels beigesteuert, zwei Tracks…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2013

»High School Graffiti« – Omar S.

Während der aus Detroit stammende Omar S. bei der Zusammenstellung seiner Veröffentlichungen meist ein, zwei zugänglichere Stücke mit zwei, drei oft experimentelleren Skizzen kombiniert, bricht er bei »High School Graffiti« mit dieser Praxis. Jedes der fünf Stücke ist auf fünf bis acht Minuten ausformuliert, Omar S. bewegt sich dabei gekonnt zwischen Detroit House (»Who’s in…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2013

»Hacker Wacker EP« – Nubian Mindz

Der bereits dritte Release des erst vergangenen Sommer gegründeten Labels der Grazer Disko 404-Familie bringt mit Nubian Mindz einen Artist, der bereits auf einen stattlichen Backkatalog verweisen kann. Darunter finden sich nicht nur Releases auf Delsin oder Rush Hour, vielen werden auch seine Veröffentlichungen auf 4 Heros Reinforced Records unter dem Namen Alpha Omega ein…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2013

»Untitled« – Anom Vitruv

Die dritte Platte auf dem Grazer 7“-Label kommt von Anom Vitruv und unterscheidet sich erheblich von den beiden ersten Platten. Somit benötigt man ein paar Augenblicke, um die eigenen Erwartungshaltungen an so einen Release zu überwinden, zumal es Vitruv einem auch nicht unbedingt einfach macht. Wobei sich kaum etwas besser eignet um ZuhörerInnen vor kleine…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2013

»Something In The Sky 10“ EP« – Jeff Mills

2009 rief Jeff Mills sein neuestes Projekt ins Leben, Something In The Sky. Die Vehemenz, mit der er dieses seitdem verfolgt, ist zwar keineswegs überraschend, aber doch beeindruckend. Jede der bislang acht erschienenen 12“s umfasst vier Tracks, wobei sich Intros und Outros oft auf einen einzigen Takt oder einen Fade-In/Out beschränken, in bester Dub-Manier. Dazwischen…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2013

»Zokuhen« – Burnt Friedman

Vor über zehn Jahren schickte mir ein ehemaliger Mitbewohner aus Edinburgh als Geschenk eine Mütze mit CDs nach Wien. Darunter befand sich auch eine von Burnt Friedman und Jaki Liebezeit. Die eigenwillige Verpackung trage ich an kalten Tagen immer noch und auch Friedman und Liebezeit gingen nicht verloren. Nach einer Reihe von gemeinsamen Veröffentlichungen unter…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2013

»Semi-Automatic« – Clatterbox

David Kempston aka Clatterbox begann seine Karriere in den 1990ern mit einigen Releases auf dem legendären englischen Label Clear Records. Seine »Clatterbeats« zählten damals zum besten Instrumental-HipHop seiner Zeit. Mit der Einstellung des Labels im Jahre 1998 wurde es aber still um Clatterbox, erst Mitte der 2000er-Jahre tauchte Kempston mit vereinzelten EPs wieder auf. »Semi-Automatic«…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2013

»More Games/Jam 01 EP« – Kowton

Kowton aus dem Umfeld des Idle Hands Recordshops in Bristol arbeitet schon seit einiger Zeit an einer sehr eigenständigen Kreuzung von Techno und Grime. Mit Livity Sound 004 perfektioniert er diese Fusion. Die Basis von »More Games« bildet ein trockener Drumtrack aus Bass, Kick, Hi-Hats und einer stark heruntergepitchten Clap, darauf setzt er als Thema…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2013

»The Dark Crawler« – Terror Danjah

Als letzten Sommer Terror Danjahs Single »Dark Crawler« in den ersten Grime-Radioshows auftauchte, war die Erwartung an das für Herbst erwartete Album gro&szlig. Lange hatte es keinen Grime-Track mehr gegeben, der eine geballte Energiedichte mit virtuosen Productionskills vereinte. Wie einige andere gro&szlige Anthems des Genres, machte es »Dark Crawler« den DJs nicht leicht, einen Track…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

»N.R. EP« – Dro Carey feat. Merky Ace

Grime 12“s sind 2012 selten geworden, besonders abseits grö&szligerer Labels wie Hyperdub oder Butterz. Umso mehr überrascht »N.R.«. Dro Carey aus Sydney ist ein Artist, der aus den Nebeln der chronischen Auflösung von Dubstep mit beständiger Regelmä&szligigkeit auftaucht, sich dabei aber nie in Schubladen einordnen lässt. Findet man dann doch eine, etwa »Juke/Footwork« für seine…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

»Holtiton EP« – Mesak

Das von Anna Ceeh und Franz Pomassl betriebene Laton-Label hat sich mittlerweile (fast) ganz dem Skweee verschrieben. »Holtiton« von Mesak setzt dort an, wo Randy Barracuda mit Laton 053 aufgehört hat: minimaler Elektrofunk für den in Neonlicht getränkten Dancefloor, sauber produziert und laut gepresst auf 45rpm. Diese konsequente Herangehensweise lässt naturgemä&szlig nur wenig Raum für…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

»Funkinevil EP« – S.Julien

Erneut 303, diesmal im Elektromodus, einfach und effektiv. Den Zusatz EVIL kann man bei der Zusammenarbeit mit S. Julien entweder als Warnung oder Augenzwinkern verstehen, auch wenn das Intro erst einmal harmlos daher kommt. Der eigentliche Track auf der A-Seite wäre an sich recht klassischer Techno mit viel Resonanz auf der Kick, wäre da nicht…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2013

»Zug Island/K2 Attack EP« – Kyle Hall

Der Detroiter Kyle Hall hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Aushängeschild der Detroiter Technoszene entwickelt. Nun sind auf seinem Label Wild Oats zwei Kollaborationen mit Kero beziehungsweise S. Julien erschienen. Jene mit S. Julien ist die konventionellere der zwei. Die A-Seite tritt scheinbar ewig auf der Stelle, 303-Bassline and go. Im Hintergrund tut…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2013

»Soulbrother #3 EP« – Soulwerkz Detroit presents Kemetrix

Nachdem es Mitte der 2000er-Jahre um eines der ältesten Techno-Outlets Wiens still geworden war, gibt es seit 2008 wieder regelmä&szligig Veröffentlichungen auf dem von Dan Lodig und Art Vega geführten Label. »Soulbrother #3« des in Detroit ansässigen Artists Kemetrix ist der dritte Release auf Pomelo in diesem Jahr, und was für einer! Der Sound ist gebrochener Techno im besten Sinne, roh und direkt. Manche werden sich vielleicht erst an Kemetrix‘ Stimme gewöhnen müssen, der Pressetext spricht von Curtis Mayfields falsetto vocal style. Aber ein offenes Ohr lohnt sich hier und manchmal erinnert das Ganze an Cheap in seinen besten Zeiten. »Music in the gateway that connects us« steht in der Auslaufrille eingeritzt, so einfach ist das.

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2012

»Central Heating Sampler« – KHK Tapes

Kassetten-Labels haben in letzter Zeit eine Renaissance erfahren – ein günstig herstellbares Medium, meist als physische Begleitung zu digitalen Releases. Au&szligerdem scheint sich ein alter Walkman leichter auf Flohmärkten oder Dachböden auftreiben zu lassen, als ein Plattenspieler, zumal bei letzterem das Hauptproblem die Beschaffung von Ersatznadeln für ältere Modelle sein dürfte. Im Apple-Store verkaufen sie…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

25.12.2012

»Luxury Problems« – Andy Stott

Das Cover von Andy Stotts LP »Luxury Problems« gleicht jenem von Raimes »Quarter Turns Over a Living Line« auf frappierende Weise: eine schwarz-wei&szlig-Fotografie zeigt eine Turmspringerin im Sprung, in einer schwer nachvollziehbaren Position, die sie einem UFO gleich vor einem grauen Hintergrund schweben lässt. Im Unterschied zu Raime ergibt sich die Faszination von Stotts aktuellem…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2012

»Quarter Turns Over a Living Line« – Raime

Raime und Andy Stott kredenzen zwei Entwürfe von britischem Zeitlupentechno mit komplett unterschiedlicher Herangehensweise. Das Cover von Raimes Tonträger entwirft bereits vor dem ersten Takt eine Antithese zu Footwork. Es zeigt eine junge Frau, die auf einer leeren Tanzfläche in einer Stellung zwischen Yoga und Breakdance-Still verharrt, barfuss und in einem wei&szligen Kleid. Das Hinunterbrechen…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2012

Nach oben scrollen